• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Komplettsystem für die nächsten 3-5 Jahre?

cheesi82

Kabelverknoter(in)
Gaming Komplettsystem für die nächsten 3-5 Jahre?

Hab nun x Beiträge und Tests gelesen und mir mal ein System zusammengestellt (Maus, Keybord hab ich). Wunsch wäre, dass ich damit die nächsten 3-5 Jahre auskomme (mit ev. kleinen Aufrüstungen) um damit dann fast alle Spiele in halbwegs guter Qualität spielen zu können. Ev. werd ich auch etwas CFD-simulieren (Finite Elemente), ansonsten Internet etc...keine Videobearbeitung (Freundin hat viele Fotos, daher 2TB Festplatte).
Was haltet ihr davon?
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Thermalright HR-02 Macho
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS HD7870-DC2-2GD5, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (90-C1CRT0-L0UAY0BZ)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Fractal Design Core 3000 (FD-CA-CORE-3000-BL)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Preis bei Hardwareversand ~ 1330€ + Versand nach Österreich

Speziell hätte ich noch folgende Fragen:
1) Prozessor "K" + Z77: anscheinend zahlt sich das momentan noch nicht aus, aber sagen wir in 2 Jahren kommt ein neues Spiel...kann das sein, dass das mit dem 3450 nicht gut läuft, aber mit einem overclocked 3570k schon?
2) Hab mit einem Computer-Handels-Typen bzgl. SSD und "kaputt werden nach 10000 Schreibzyklen" gesprochen. Er meinte, man soll die SSD nie mehr als 2/3 voll machen, dann wär die Gefahr für's Kaputtgehen kleiner, daher empfiehlt er 256GB. Macht das Sinn?
3) Hab div. Teile zusammengestopselt. Kann es sein, dass sich bestimmte Komponenten so nicht "vertragen"?
4) Belüftung im Gehäuse: macht es Sinn 2 Lüfter (einen vorne, einen hinten) ins Gehäuse einzubauen, damit die Sache nicht zu heiß wird oder ist das eh kein realistisches Problem?

AW: Gaming Komplettsystem für die nächsten 3-5 Jahre?

Hallo und willkommen im Forum :-)

Die HDD ist als Datengrab für Musik, Filme, Fotos etc. OK, wenn darauf auch Spiele installiert werden sollen, würde ich was flotteres nehmen: hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

Wenn Du nicht übertakten willst, ist der Macho oversized. Da reicht auch ein hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD

Windows gäbe es hier günstiger: Windows 7 Home Premium 64 bit Reinstallations-DVD multilingual: Amazon.de: Software

Wenn es auch ein 16:9 Monitor sein darf: Produktvergleich

Sonst sieht es gut aus :daumen:

Zu Deinen Fragen:
1. Im Moment reicht der i5 @stock aus. Es könnte aber sein, dass in ein paar Jahren ein übertakteter i5 etwas länger durchhält, z.B. um eine neue schnellere Grafikkarte ordentlich zu befeuern. Daher könnte man das übertaktbare System etwas länger behalten.

2. Eine SSD totzuschreiben ist so gut wie unmöglich. Hier schreibt eine Samsung SSD 830 bereits über 4000 TB und lebt immer noch :wow:: SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm - Page 208 SSD's kann man heutzutage auch ziemlich voll machen, bevor die Leistung spürbar einbricht. Die alte Regel, dass man 20% frei lassen sollte, gilt also nicht mehr.

3. s.o. ;)

4. 2 Lüfter reichen gut aus. Wenn Du stark übertakten willst, sind 3-4 Lüfter aber sinnvoll.

Stimme Softy zu:)

Ich persöhnlich würde es mit Oc nehmen, auch darum weils (mir) Spaß macht.

Zu SSD: Wenn du diese nur als Systemplatte (+paar Programme & Games) nutzt. reicht da auch die 128GB version :daumen:

Die Samsung 830 SSD hat, laut Herstellerinformationen eine Zuverlässigkeit von 1,5Millionen Stunden.
Wenn man das durch 24 teilt, um die Tage zu errechnen, bin ich bei genau 62500 Tagen, was ca. 171 jahren entspricht.

garnicht so viel, wa? :D

Danke fuer die antworten. Wenn ich also den 3570k nehme, welches motherboard empfiehlt ihr?
Wie funktioniert das mit dem uebertakten dann eigentlich und bringt das auch was bei spielen?

Mir ist aufgefallen, dass beim Betriebssystem sogar noch gespart werden kann und das sogar mit einer besseren Version! :daumen:

Windows 7 Professional 32 bit Reinstallations-DVD multilingual: Amazon.de: Software + Windows Pro 64 Bit bei Chip o.Ä. runterladen
ist das denn Möglich ein komplettes BS bei chip.de runterzuladen, oder eine Reinstallations CD 32Bit auf 64Bit zu ändern?
Obwohl man Pro nicht bracuht da reicht HP

Ja, das kannst du komplett downloaden 7und dann damit aktivieren. Für weniger Geld doch noch besser:daumen:

Hab mir mal ein paar oc seiten angesehen und ich finds eigentlich nicht ganz risiko- und aufwandsfrei. Andauernde abstuerze, degrading, backup weil sich alles aufhaengen kann etc...
Dann noch 40€ fuer den 3570k mehr und mind 50€ fuer einen gscheites motherboard, z77, waermeleitpaste, ein groesserer kuehler wird auch vorgeschlagen, dh +20€...und das fuer 10-15% mehr hertz....hmmm bin noch nicht uebrzeugt. Ev ist es da besser beim 3450 zu bkeiben und dann in 2 jahren einen neuen prozessor.

Bin schon gespannt auf eure antworten.

Soll ich statt der 7870 in eine 7970 investieren oder besser in 2 jahren eine neue grafikkarte?

Zurück