• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gaming" HTPC für ~500€

strgee

Komplett-PC-Käufer(in)
"Gaming" HTPC für ~500€

Guten Abend liebe PCGH Gemeinde,

Habe vor mir in naher Zukunft einen HTPC anzuschaffen. Würde gerne von euch hören ob ich meinen Vorstellungen mit 500€ nahe komme, und natürlich ein paar Vorschläge was die Hardware angeht.
Bin seit meinem letzten PC-Zusammenbau von Ende 2011 nicht mehr ganz informiert, vorallem was HTPC-Hardware angeht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ungefähr 500€ sind angesetzt, wenn Preis/Leistung besser passt soll es aber nicht an 50€ scheitern.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Alles schon vorhanden!

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

1 TB WD Green ist vorhanden, sollte denke ich erstmal als Systemplatte reichen wenn auch nicht allzu schnell... wenigstens relativ leise ;)
SATA-DVD Brenner müsste noch gekauft werden, den würde ich dann in meinen Desktop Rechner stecken und gegen das vorhandene Bluray Laufwerk tauschen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Alles in Eigenbau! Es sei denn es gibt irgendwo nen Fertig-Knaller den man selbstgebaut zu dem Preis nicht hinbekommt ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

TV 55" 1980x1020 vorhanden
Monitor 24" 1980x1020 vorhanden

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Aktuell ziemlich viel Battlefield 4, was natürlich relativ viel Leistung fordert :(

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Bei einem HTPC Gehäuse natürlich immer so die Frage: sollte er? Kann er?!

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Also Knackpunkt ist warscheinlich meine Anforderung BF4 spielen zu können und der Preisrahmen, aber bin mal gespannt was ihr für Vorschläge habt :)

AW: "Gaming" HTPC für ~500€

Moin strgee,

könnte so aussehen :

1 x Intel Core i5-4570
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock
1 x ASRock B85M Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x SilverStone Grandia GD05B USB 3.0
1 x be quiet! Pure Power L8 400W

Wären zusammen ungefähr ~ 567,- Taler.

Die 270 lässt sich locker auf 270X/GTX760 Niveau takten ;)

In ein paar Wochen/Monaten eine SSD nachrüsten, und zum Sommer vielleicht einen von diesen Top-Blowern : Produktvergleich Top-Blower

Grüße aussem Pott
Rosi

Ich habs lieber etwas kuschelig, als am Netzteil zu sparen, ist meine Meinung. Das L8 ist natürlich nicht schlecht, das E9 spielt aber zum gleichen Preis in einer höheren Klasse.Zusammengebunden sollten sich ein oder zwei Kabelstränge problemlos verstauen lassen.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke die Zusammenstellung von Rosigatton sagt mir schon zu vom Gehäuse her etc.
Habe gerade schon abgemessen und es würde genau ins TV-Regal passen ;)

Nur bei der Grafikkarte bin ich mir nicht ganz sicher, ist die Karte von HIS brauchbar? Sind ja immerhin ca. 20€ Unterschied zur MSI Karte!
Obwohl ich aktuell im Desktop Rechner auch eine 7970 von MSI drin habe bei der unter Last die Lüfter richtig laut werden und die Karte extremes Spulenfiepsen aufweist.. aber das ist ne andere Baustelle :D

Zuletzt bearbeitet:

Die MSI ist auch eine 270X, die HIS "nur" eine 270 (ohne X).

Ich musste halt ein bisserl auf´s Budget achten :D ;).

Wie gesagt, die 270er kann man wohl ganz locker auch 270X Niveau takten, aber wenn eine 270X im Budget ist, nimm die.

MSI oder eine Sapphire : Produktvergleich Sapphire Radeon R9 270X Dual-X

Die 270X ist ungefähr so stark wie meine ASUS HD7950-DC2-3GD5, und mit der kann ich alle aktuellen Spiele auf seeehr hohen Einstellungen zocken :D :daumen:

Zurück