• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming high-end Pc 1600€, passen alle Komponenten?

Maxienzi

Kabelverknoter(in)
Gaming high-end Pc 1600€, passen alle Komponenten?

Hallo, hier ist meine Zusammenstellung für einen high-end gaming Pc für 1600€. Passen alle komponenten, sind sie miteinander Kompatibel und kann man mit der Wasserkühlung und dem rest gut übertakten? Und reichen die Netzteil Anschlüsse auch alle? Danke.

Hier der link zur Geizhals liste: Computer Preisvergleich | geizhals.eu EU

System:

Zotac 1080 amp extreme
Msi z270 gaming pro carbon
Corsair h115i 280mm
I7-7700k
Sharkoon dg7000-g
Intenso high Performance SSD 120gb
Seagate Barracuda 2tb HDD
Corsair Vengeance 16gb ddr4 3000, cl 15-17-17-35
Bequit pure power 10-cm 600watt.

AW: Gaming high-end Pc 1600€, passen alle Komponenten?

Würde heute keinen 7700K mehr kaufen, der ist nur in einigen Szenarien spürbar schneller als ein AMD Ryzen 5 1600/7 1700, bietet dabei aber weniger Reserven.
Meine Empfehlung wäre da ein Ryzen 7 1700 + Asus X370 Pro.

Ansonsten mal zur Konfig:

Bei der Grafikkarte wäre es interessant zu wissen, was du mit dem PC spielen willst, auf welchen Einstellungen und in welcher Auflösung.
Die AMP Extreme ist auch recht teuer, eine Palit Jetstream/Gainward Phoenix sollten in der Praxis nicht wirklich schlechter sein.

Wenn AiO, dann BeQuiet SilentLoop. Die Corsair AiOs haben nur einen Alu-Radiator und schlechte Lüfter.
Der SilentLoop hat einen Kupfer-Radiator.

Beim Gehäuse würde ich keinen solchen Plastikbomber nehmen, ein Fractal Define S ist nicht viel teurer, aber deutlich besser.

120GB SSDs haben ein ziemlich schlechtes PLV, daher solltest du da mindestens 250GB nehmen.
Samsung 850 EVO oder Crucial MX300 wären da meine Empfehlung.

600W brauchst du für das System nicht, das Pure Power 10 500W reicht.

Die Zotac ist recht laut unter Last. Da würde ich eher die MSI Gaming X nehmen.

Okay danke. Also spielen will ich in 4k mit höchster Auflösung und Maximalen details. Ja über die silent loop von be quit hab ich auch schon drüber nachgedacht...werde ich dann wohl nehmen, vielen dank schonmal. Auch will ich rendern, videos bearbeiten (Premiere, after effects) und habe gelesen dass Intel da besser wäre...
Als Gehäuse hätte ich dennoch gerne eine komplette Glasfront... Auch hier schau ich mich nochmal um.

Bei videos bearbeiten ist der AMD besser, da du hier 8 Kerne und 16 Threads gegen 4 Kerne und 8 Threads stellst. Da hat der 7700k schlicht keine Chance.

Und 4k in Maximaler Details ist nicht mal mit einer GTX 1080 ti drin. Von daher solltest du dich mit einer 1080 von der Vorstellung verabschieden.

.
Und 4k in Maximaler Details ist nicht mal mit einer GTX 1080 ti drin. Von daher solltest du dich mit einer 1080 von der Vorstellung verabschieden.

Hab gelsen dass geht, aber slebst wenn nicht, die zotac soll die schnellste sein, also mit der schaff ich es am ehesten.

Wenn du in 4K zockst dann nimm bitte einen Ryzen 1700 o.ä besseres P/L Verhältnis zudem mehr Kerne und in 4K ist der Prozessor eh eher wurscht...bist damit für die Zukunft besser gerüstet als mit dem 7700K...

Also: habe das Netzteil getauscht, die AIO getauscht, Gehäuse Such ich noch eins/ werde ich noch tauschen, ssd lass ich, denn ich will g.g.f. noch eine m.2 ssd einbauen (bin 15 und warte bis dahin auf weihnachten), jetzt bleibt nurnoch die frage mit cpu und mainboard...

evilgrin68 schrieb:
in so einem hässlichen Plastikgehäuse?? Wie alt bist du? 12... 11...

Geschmäcker sind halt verschieden, wenigstens beim Gehäuse sollte der TE sich doch entfalten dürfen...

Ist ja gut okay... Vllt. Nicht aif vollen details aber 4k geht dennoch mit der zotac mit am besten, für die hab ich mich sicher entschieden. Jz bleibt noch die Frage mit Prozessor und mainboard... Kann mir bitte noch wer mainboards für den ryzen 7 empfehlen. Danke!

Ist ja gut okay... Vllt. Nicht aif vollen details aber 4k geht dennoch mit der zotac mit am besten, für die hab ich mich sicher entschieden. Jz bleibt noch die Frage mit Prozessor und mainboard... Kann mir bitte noch wer mainboards für den ryzen 7 empfehlen. Danke!

Das Asus X370 Pro kannst du dir anschauen.

Welche sind noch gut? Das wurde mir hier schon empfohlen.

Wie ist das eig. Mit dem oc bei amd, auf was kann man so nen ryzen 7 bekommen gefahrlos? Bei wieviel grad? Auf wieviel ghz? Hat da wer erfahrung?

ssd lass ich, denn ich will g.g.f. noch eine m.2 ssd einbauen

Und von der M.2 erwartest du dir genau was? Bei einer SATA M.2 SSD hast du gleiche Kapazität, Geschwindigkeit, ... zum gleichen Preis wie die äquivalenten 2,5" Modelle und bei einer PCIe M.2 SSD höhere Geschwindigkeit, die du eh nicht nutzen kannst, zu einem höheren Preis. Lohnt sich also beides nicht. Das sinnvollste ist gleich eine größere SSD (240GB+) mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis zu kaufen.

Habe bischen nach mainboards geschaut für ryzen 7 und bin auf das gigabyte gaming5 x370 und gaming pro carbon x370 gestosen, beide sollen sehr gut sein... Beide gefallen mir auch. Bei intel hätte ich auch das gaming pro halt für intel genommen. Welches würdet ihr mir empfehlen? Danke.

Zurück