AW: Gaming-Headset gesucht, bis 200€
Hi,
als erstes möchte ich mal sagen dass ich es sehr gut finde das Du das ganze gehype (bin ich auch nicht ganz unschuldig dran) hier mal etwas kritischer siehst!
In so ein paar Punkten möchte ich Dir dann aber doch wiedersprechen.
Ich habe das G35 und wenn man das hier so liest könnte man meinen das ich taub oder sehr dumm, denke jedoch beides ausschließen zu können.
erstmal erachte ich Kopfhörersound grundsätzlich als suboptimal da sich das klanggeschehen aufgrund fehlender Raumeinflüsse viel zu sehr in den eigenen Kopf zurückzieht und das mag ich grundsätzlich nicht, auch macht sich fehlender Körperschall negativ bemerkbar, darum wird musik zum genuss auch über anlage gehört.
Der Kopfhörerbetrieb dient dazu andere nicht zu belästigen, ist imo grundsätzlich ein kompromiss und das ganze soll passabel klingen ohne viel wirrwar und das gelingt mit dem g35 durchaus.
Da unterschätzt Du meiner Meinung nach Kopfhörer allgemein.
Klar haben Kopfhörer prinzipbedingte Nachteile gegenüber Lautsprechern, wie eben fehlender Körperschall oder keinen echten Stereoeindruck.
Genau diese Mankos sind aber eben auch Vorteil der Kopfhörer.
Du wirst es mit quasi keinem bezahlbarem Lautsprecher schaffen, einen dermaßen neutralen Klangeindruck zu bekommen wie ihn Bspw ein AKG K701, ein HD800 oder ein T1 hinbekommt. Warum? Weil bei Lautsprechern der Raum im Weg ist. Erst in einem komplett akustisch optimiertem Raum würde das ganze funktionieren. Das ist aber nen wirklich extremer Aufwand und so für den normalo unter keinen Umständen zu realisieren.
Des weiteren sind Kopfhörern Lautsprechern der gleichen, aber auch der vielfachen Preisklasse in Sachen Detailwiedergabe um längen voraus. Bis Du nen Lautsprecher findest der mit der Detailwiedergabe eines K701 oder eines Beyerdynamic DT880 mitkommt musst Du schon allermindestens 1000€ lassen. Und das ist eigentlich noch völlig untertrieben angesetzt.
Kopfhörer sind kein nötiges Übel, sondern einfach eine andere Art der Wiedergabe.
Das Kopfhörer eine schlechtere Raumdarstellung haben liegt in erster Linie auch an den Aufnahmen. Die sind natürlich für Lautsprecher gemacht. Hört man aber man eine binaurale Aufnahme merkt man ziemlich schnell das dort kein 5.1 System so schnell rankommt. So ne Darstellung gibts bei Lautsprechern schlicht und einfach nicht.
Praktischweise bringt es eine eine Tastenbedienung an der Ohrmuschel mit, die man bei Selbstbastelheadsets weder für GEld noch gute Worte bekommt und diese bringen mir einen sehr großen Nutzen, es sitzt auf meinem Köpfchen sehr bequem und der Klang ist im Gamingbetrieb durchaus passabel, die Musik die nebenbei läuft klingt so schlecht auch nicht.
Hab ich mich schon immer gefragt: Wer will sich an den Kopf packen wenn er die gleiche Einstellung auch an der Tastatur vornehmen kann?
Das rall ich echt nicht.
ICh bin auch sehr Überzeugung das das Klangempfinden eine Frage der Gewohnheit ist, was einem Anfangs sehr komsich vorkommt, kann nach einer weile der Nutzung doch sehr gut klingen und was man vorher mochte, geht dann plötzlich nicht mehr.
Volle Zustimmung!
Grundsätzlich gibt es den technischen klang, da spielen Verzerrungen, der Frequenzverlauf usw eine Rolle, aber selbst ein Gerät was dort auftrumpft, kann aufgrund des Soundes eines vermeindlich schlechteren Gerätes dennoch den kürzeren ziehen.
Nochmal volle Zustimmung!
Gibt es denn technische Vergleichsdaten die belegen das ein Kopfhörer wenn Beyerdynamik um etliches hochwertiger ist als das beste Headset oder sind das nur persönliche Empfindungen aufgrund des Soundings.
Leider nein. Auf die Herstellerdaten kann man leider nicht viel geben. Und ich kenne keine Seite die mal ernsthafte Messungen mit Headsets gemacht hat.
Ich empfinde Kopfhörer allerdings schon häufig als technisch deutlich hochwertiger. Insbesondere im Vergleich zu Headsets mit intergriertem DH oder mehreren Treibern. Mir ist z.B. noch kein rauschfreies Headset mir DH untergekommen. Meinen Kopfhörerverstärker kann ich hingegen bis zum Anschlag aufreißen. Da rauscht GARNICHTS. Das ist natürlich nur ein Beispiel. An die Auflösungsfähigkeiten der Beyer z.B. kommt aber auch kein Headset, was ich jemals auf hatte, auch nur annähernd ran. Damit haben diese Kopfhörer für mich schonmal einen ganz extremen Vorteil beim Spielen. Auch wenn es mal hoch hergeht kann ich so Schritte immer noch wesentlich besser wahrnehmen.
Wer also eine All in One Lösung sucht, ohne sich mit einer Soundkarte abgeben zu müssen und dabei auch noch auf Dolby Headphone wertlegt, kann getrost zu etwas wie dem G35 greifen,
Naja, die Soundkarte ist halt im Headset. Entweder ich muss die auf meinem Kopf rumschleppen oder hab sie im oder neben dem PC. Kanns zu schweigen von der technischen überlegenheit schon einfacher Soundkarten gegenüber solch integrierten Lösungen.
Einfacher ist es natürlich. Da stimm ich Dir zu. Allerdings hab ich schon soviel murks über die Treiber eines G35 gehört, dass dieser Vorteil auch schnell wieder verschwinden kann.
aber in Foren geht meist der Bezug zur Realität verloren. Augrund enthusiastischer Begeisterung fürs eigene Hobby geht dabei fehlen der Gedanken ab, das der normalo als User wahrscheinlich ganz andere Ansprüche hat und mit weit weniger zufrieden ist, bzw ganz andere Präferenzen setzt.
Das ist natürlich echt nen großes Problem. Aber wohl kaum zu ändern. Die Leute die in solchen Foren beraten nehmen ihr Hobby natürlich eher ernst und gehen da mit einem ganz anderem Anspruch dran. Das Problem ist jetzt: Kaum einer wird etwas empfehlen was er selber ******* findet.
In kameraforen wird dem Urlaubsknipser zur Profi DSLR mit den dicken Tüten wie sie beim Bundesliegaspiel am Spielfeldrand zu besichtigen sind, empfohlen, der Nachrichtengucker soll sich unbedingt ein Tv bestem Deinterlacer und Scaler kaufen, noch dazu wird der Schwarzwert auf die x-te stelle nach dem komma analysiert und sobald da nicht mit Topwerten geglänzt wird, taugt das alles nicht mehr zum normalen Fernsehen und hier ist es genauso.
Man könnte echt glauben ohne 200 Euro Kopfhörer kann man nicht zocken, dabei sitzt die mehrheit mit 10 eurogeräten in der ecke und haben spaß am spiel und beim Vergleich Headset Kopfhörer sollte man schon die Gesamtheit betrachten und dazu gehört auch die Bedienung.
Tja, siehe oben. Ein wenig mehr gelassenheit würde diesem Forum aber wirklich mal gut tun. Es muss nicht immer der 150€ Kopfhörer + ne STX sein. Das ist halt so der Bereich in dem viele User ihr Equipment haben und davon natürlich auch zu recht ziemlich überzeugt sind. Das was einem selber gefällt wird dann natürlich auch gerne anderen auf's Auge gedrückt.
Mir wärs aber lieber das etwas lockerer zu sehen und sich den Wünschen der TE's etwas mehr zu öffnen. Wer ne möglichst kompakte Lösung für sein Notebook sucht, DH haben will und keine externe Soundkarte will kann mit einem G35 schon ziemlich richtig liegen. Das mag dann nicht der Olymp des klanges sein, muss es aber auch nicht. Es muss einfach nur seinen Zweck erfüllen.
Grüße und danke für Deine Kritik! Das war hier auch mal nötig!