• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming für ca. 900 EUR

brunsti

Kabelverknoter(in)
Gaming für ca. 900 EUR

Hallo zusammen,

bei sovielen Konfigurationsanfragen wie hier laufen traut man sich schon fast nicht noch eine oben drauf zu legen ;-) Vorweg einmal der Guide:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca. 900 EUR
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- alles vorhanden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- leider nicht, komplett neu
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- ja, FullHD (1920 x 1080p)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- ausschließlich Gaming, aktuelle Titel, wenig Retro, kein WoW
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- nope, Sir
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- möchte auf Nvidia und Intel bauen, kein AMD / ATI

Ich habe mir natürlich schon einige Konfigurationen angesehen und fand diese hier sehr passend für meine Anforderungen. Da ich gern alles aus einem Shop bestellen möchte, habe ich einen Warenkorb bei Alternate gebastelt und musste etwas an der Konfiguration drehen, natürlich sind auch die Preise etwas anders.

Eure Meinung: Kann man das so nehmen? Sollte etwas getauscht / geändert werden? Wie steht es mit der Soundkarte? Ist der Onboardsound bereits stark und eine zusätzliche Soundkarte ist unnötig? Habe die Erfahrung gemacht, das eine zusätzliche Karte immer besser abliefert als Onboard ... Kann man durch minimale Abstriche / den Tausch von Komponenten noch ein paar Euro sparen? Versteht mich nicht falsch - ich muss die Summe nur der Mama des Kindes, für das der Rechner ist, erklären - Budget liegt eigentlich bei 900 EUR ;-)

http://i43.tinypic.com/wcomqs.jpg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming für ca. 900 EUR

Das Zalman ist gar nicht so verkehrt, nur ich würde diese Version nehmen und beim RAM eher den Crucial und den True Spirit 120M als Kühler. Das NT ist von Vorgestern. Wenn man auf abnehmbare Kabel verzichten kann würde zb auch das System Power S7 450 reichen.
Wenn wirklich eine Soundkarte rein soll dann nicht die Vorkriegsware von Creative, generell würde ich eher je nachdem was man dran hängt zu der Asus Xonar DGX / DX tendieren

Dann will ich auch nochmal :D

Preisvergleich | Geizhals EU

Damit kannst du dann auch locker Downsamplen und alles @ 2880x1620 und einiges @ 3840x2160 spielen wenn dein Monitor es kann :daumen:

Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

Wieso denn ein Intel Xeon Prozessor? Ein I5 für weniger geld würde es doch auch tun, oder?

Weil der nicht langsamer ist und zusätzlich SMT/HT bietet ;) Die optimale CPU für Leute die eh nicht übertakten wollen, oder keine iGPU brauchen/wollen :daumen:

Dann will ich auch nochmal :D

Preisvergleich | Geizhals EU

Damit kannst du dann auch locker Downsamplen und alles @ 2880x1620 und einiges @ 3840x2160 spielen wenn dein Monitor es kann :daumen:

Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

Weil der nicht langsamer ist und zusätzlich SMT/HT bietet ;) Die optimale CPU für Leute die eh nicht übertakten wollen, oder keine iGPU brauchen/wollen :daumen:

Aber iGpu wäre gut falls er später einen 2.ten Bildschirm anschließen will.
Naja ist auch meine Meinung ob ein i5 nicht besser wäre.

nunja, ich war vorher beim i5 (4430), allerdings habe ich dann ein video von pcgh gesehen und die eine oder andere zusammenstellung für gamer gelesen - hier war des öfteren ein xeon verbaut, eigentlich hatte ich die nur als server CPU auf dem zettel.

wäre ich mit dieser Konfiguration besser aufgestellt:
CPU: Intel Core i5 4670K
Kühler:Thermalright HR-02
RAM: 8GB Kingston HyperX GX DDR3 1600
Mainboard: ASRock Z87 Pro3
HDD1: Samsung 840 Evo Series 120GB
HDD2: Seagate Desktop ST1000DM003
GPU: Gigabyte GeForce GTX 770
NT: be quit 400W
LW: Samsung SH-224
Tower: Zalmann Z9

Meine Rückfragen:
- Kann man ASRock bedenkenlos kaufen? Hatte es bisher immer als abgespeckte, unvzervlässige Budgetlösung auf der Uhr.
- Wie stehts mit dem Netzteil - reicht das wirklich? Kommt mir etwas schwach vor ...

Tante Edit sagt: Budget wäre mit 933 übrigens voll in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

recht haste, Konfiguration angepasst

@Adi1: jepp, hab ich schon gelesen - wird bei der erstkonfiguration direkt angepasst

Der Macho ist etwas oversized für den Xeon und die Grafikkarte passt nur gaaanz knapp ins Gehäuse. Aber ansonsten prima :daumen:

Das wäre eine gute Alternative. Den habe ich neulich erst auf einem i7-3770 verbaut, die CPU läuft mit 4 GHz sehr leise und relativ kühl (max. 55°C).

Zurück