Weil es hier schon wieder ständig behauptet wird:
HDR verfälscht gar nichts. Nur Monitore, die HDR unzureichend darstellen können (HDR400, die große Masse) zeigen HDR Content selbst kaum besser an, als SDR (man kann sogar sagen: Schlechter) und gleichzeitig wird SDR Content (wenn man den Windows Desktop auf HDR stellt) brutal schlecht angezeigt, da völlig überstrahlt und kontrastarm.
Das liegt aber am Monitor, nicht an Windows oder HDR! HDR400 ist schlicht unzureichend, um die Helligkeits- und Farbenbandbreite wiederzugeben. Das ist einfach eine Krücke.
Ich hab im anderem Thread mit jemanden genau über dieses Thema gestritten. Bevor man sich also über HDR negativ äußert, sollte man sich selbst erst mal an einem (zugegeben heute noch extrem teuren) Monitor darüber informieren, wie es eigentlich aussehen sollte. Und selbst mein Acer Predator ist noch nicht ideal, da die Zahl der Zonen zu gering ist (was einen "Aura-Effekt" hat) und auch die max. Helligkeit könnte noch besser sein. Dennoch ist das HDR auf diesem Monitor Mindblowing, ich will keine Spiele mehr ohne spielen.
Hier nochmal das Posting aus dem anderen Thread in Auszügen. Leider ist weder das Handy in der Lage HDR aufzunehmen, noch könnte ein HDR Bild durch ein JPG oder SDR Monitore dargestellt werden. Aber der Punkt, dass ein schlechter HDR400 Monitor die Windows Desktop Anzeige ruiniert, wird trotzdem sichtbar:
Ich hab mal um meine Behauptungen mit dem HDR zu stützen, ein paar Fotos mit dem Handy gemacht.
Links ist der HDR1000 Monitor (Acer Predator X27) und rechts ein LG HDR400 Monitor. Auf beiden ist HDR aktiv:
Anhang anzeigen 1080320
Weder kann die Handy-Kamera HDR aufnehmen, noch könnte Dein Monitor das korrekt wiedergeben, aber man sieht trotzdem auch so schon, wie schlecht der Desktop auf dem rechten Monitor aussieht. Insbesondere das weiße Fenster (ein Browser-Fenster) ist grausam.
Noch ein zweites Bild, bei dem ein YouTube HDR Film läuft. YouTube ist die einzige Quelle für HDR Material abgesehen von Spielen. Man kann erkennen, dass das HDR Filmchen auf dem rechten Monitor ganz ok aussieht, auf dem HDR1000 ist es natürlich um einiges besser. Aber das als Beweis, dass HDR Content auch auf einem HDR400 Monitor akzeptabel ist, im Gegensatz zu SDR Material:
Anhang anzeigen 1080323
Und als Beweis, dass ich hier nicht cheate mit einem schrottigen Monitor, hier ein Shot bei dem HDR auf beiden Monitoren abgeschaltet ist:
Anhang anzeigen 1080322
hier sieht das Bild auch rechts gut aus. Dass es etwas dunkler wirkt, liegt nur an den Monitor-Einstellungen.