Gaming der Zukunft : 21:9 Cinema DP

Oh mann, da merkt man wer was für ein Format auf dem Tisch stehen hat. 16:10 macht 16:9 Monitore für den PC überflüssig. Muss ich wirklich erklären warum das so ist? Warum es sie gibt, hat Hatuja ja schon erklärt. Glückwunsch, ihr gehört nun zu dieser Zielgruppe.

ja, erkär mal. inwiefern schränkt das seitenverhältnis denn die vertikale größe bzw. auflösung ein?

Glückwunsch dir selbst zu deiner ignoranz....

macht es nicht viel mehr sinn für 3000$ oder so nen gescheiten Fernseher zu kaufen? ich mein dafür bekommt man doch sicher auch nen schönen Fernseher

Gegen 16:9 hab ich nichts, aber 1920x1080 ist mir zu klein, die doppelte Größe wäre schon mal eine Verbesserung.

Was und wie nahe willst du dann da dran sitzen, damit du das siehst? Bei FullHD muss man ja schon 1m davor sitzen um die vollen details wahr zu nehmen. Jetzt wollen die Fernsehrhersteller auch noch 4K Geräte etablieren - wo man dann einen halben Meter davor sitzen muss.

Das ist wie der megapixel Wahn bei Digitalkameras. Mir wären da eher große lichtstarke Pixel lieber als viele Kleine die kaum noch ein signal weitergeben können.

Es gibt genug Dumme, die sich für 16:9 entscheiden.
Es gibt auch Leute die keine andere andere Wahl haben als 16:9 zu nehmen.
Z.b. bei den 3D Monitoren, wenn es einen mit 16:10 geben würde hätte ich mir sicher auch einen gekauft.

Zum Thema: den Vorgänger, also den 58pfl9955 hat philips nebenbei fast komplett vom Markt genommen, u.a. wegen der unfassbar schlechten SD Bildqualität, aber auch die HD Bildqualität lies zu Wünschen übrig.
Die Zielgruppe waren tatsächlich die Heimkinobesitzer, allerdings kenne ich heute kaum einen Heimkinobesitzer ( ich kenne viele und bin selbst einer) der sich ein LCD/LED/EDGE LED Gerät kauft, die meisten greifen bei Plasma zu, u.a. wegen des natürlicheren Bildes und nicht vorhandene ''LED'' Krankheiten.

e: Sorry ich meinte 16:10 in 24'' oder größer.

Zuletzt bearbeitet:
16:10 ist schon interessant weil din a4 seiten komplett angezeigt werden. 16:9 ist günstiger. standard ole ole.
aber 4:3 / 16:10=4:2,5 / 16:9=4:2,25 / 21:9=4:1,714
das wär die hälfte der höhe zur alten breite, für filme ist das gut, beim arbeiten kommts mir eher auf die fläche an, also lieber 16:10, was wahrscheinlich eh der beste kompromiss ist.

21:9 ist das Sichtfeld des Menschen.
Das höre ich gerade zum ersten Mal und ich denke auch nicht, dass das stimmt. Mein bisheriger Wissensstand war, dass wenn schon Breitbild, dann kommt 16:10 dem menschlichen Auge immer noch näher als 16:9, geschweige denn 21:9 (siehe auch ruyven_macarans Posting).

Und wie auch schon gesagt wurde: Gutes Marketing kann einen dazu bringen vieles zu glauben. ;)

In der Tat !

Ich z.Bsp surfe auf 4:3 (1920x1440p) und zocke auf 16:9 (2560x1440p).

Was sagt uns das ? Man braucht nur genug Fläche und man kann machen was man will. Wer auf BQ steht braucht halt zur Fläche auch entsprechend viel Pixel, ganz einfach.

16:10 ist zur Zeit einfach zu teuer bei dem gebotenem, wird sich, bis auf im Abverkauf des 30" Bereichs wohl auch nicht mehr ändern. Das ist so und muß akzeptiert werden, Punkt

Die Diagonalen wachsen immer weiter zum gleich bleibendem Preis, und mir will jemand erzählen ich soll bei 32" eine Bildschirmhöhe von bald 45 cm in Kauf nehmen (@16:10) ? Bei der übersichtlichen Breite könnte ich den Monitor eigentlich 60cm vor mir stehen haben, geht aber nicht, weil ich ansonsten nahezu ständig fast bis unter die Zimmerdecke schaue.

Anbei: Hier nochmal ein Link bei dem man sieht was es heutzutage in der Regel bei 16:9 zu sehen gibt und was bei 16:10 nicht.

Bild: sc2_fovq1ygrmd2.gif - abload.de

Der Bildvergleich von deinem Link ist nicht ganz korrekt. Denn bei 16:10 ist nach oben und unten etwas mehr Bild.
Zumal es auch einige Spiele gibt, die das Format unterschiedlich händeln.

Aber hab ich jetzt einen 24 Zoll mit 1920x1200=16:10 kann ich dort genau das gleiche Bild darstellen was ich auch auf einem 1920x1080=16:9 Bildschirm habe, muss dann nur bei letzerer Auflösung schwarze Balken oben und unten in kauf nehmen.

16:10 ist im Grunde eine PC Auflösung, 16:9 ist es zum Teil geworden durch FullHD (ist halt eine kommerz Auflösung). Ich selber nutze auch nur 16:9, weil ich häufiger auch mal nen Film schaue und da keine Balken oben und unten haben möchte und sogar das hab ich manchmal noch, bei bestimmten Filmen die das erweiterte Breitbild haben, was noch mehr gestreckt ist.

Fazit: 16:9 mit 1920x1080 reicht zum Spielen/Arbeiten völlig aus. Brauch man etwas mehr Höhe dann halt 16:10 oder man nimmt einen TFT mit Pivot Standfuß. Wobei 16:10 im gedrehten Zustand dann ja nochmal breiter ist.

Der Bildvergleich von deinem Link ist nicht ganz korrekt. Denn bei 16:10 ist nach oben und unten etwas mehr Bild.
Zumal es auch einige Spiele gibt, die das Format unterschiedlich händeln.

Der Bildvergleich passt für SC2 100%. Das Spiel ist im sogenannten hor+ Modus dargestellt, dem heute gängigen, und in diesem kriegt der 16:10 User tatsächlich weniger zu sehen. Der 16:10er kann seine Höhe nicht ausspielen. Man kann über interpolierung den ganzen Bildschirm füllen, aber leider nur mit weniger Inhalt :(

Genau das ist einer der Punkte weshalb ich nicht auf 30" 16:10 umsteige. Riesiege Fläche und weniger Bildinhalt geht garnicht :)

Und da sehe ich auch einen Vorteil von einer 21:9 Auflösung. Wenn ein Titel "extended" Breitbild unterstützt, dann sieht man mit dem cinema Display mehr, zumindest mehr als ein "16 zu neuner" :ugly:

In Strategiespielen wie Anno oder SC2 wäre 21:9 natürlich nicht so der sonderliche Gewinn, es wären schon eher Action Games.

Würde ich mir heute nochmal ein 24" Gerät kaufen, dann wäre es allerdings auch ein 16:10er, eine gewisse mindest Höhe muß beim surfen/arbeiten schon gegeben sein. Dann wäre mir auch das schwache P/L egal. Nur hier geht es ja um Maximum Display's, und da sind nun mal andere Parameter zu beachten.

Zum Filmeschauen ist 21:9 top (da oftmals eh schon Standard), zum Arbeiten natürlich ein no-go. Wie es mit Spielen aussieht wird sich zeigen, je nach Genre (Rennspiele, Ego-Shooter) sicherlich richtig spaßig.

Ich kann mir sehr gut vorstellen auf 21:9 zu zocken, zB. Rennspiele oder Rollenspiele. Einfach traumhaft. Shooter oder Strategie eher weniger.

Für H-Filme natürlich ideal.

Hab den 21:9 Fernseher bei uns im Elektronikmarkt gesehen. Finde 21:9 für Filme spitze da es keine schwarze Balken gibt wie bei 16:9

Für Filme mag es stimmen, nur es gibt im TV ja noch mehr als genug unangepaßtes Material. Sieht sicher gut aus wenn eine 4:3 Sendung auf dem Teil läuft.

4:3 auf 21:9 - da lohnt sich schon Stereo-Fernsehen mit zwei verschiedenen Kanälen nebeneinander.

Verpasst man nix.

Und das Gehör trainiert man damit auch noch.

:lol::lol::lol::lol:

MfG

Genauso wie ich es prophezeit habe :schief:

4:3
->
16:9 / HDReady
->
FullHD
->
3D
->
21:9