Oh mann, da merkt man wer was für ein Format auf dem Tisch stehen hat. 16:10 macht 16:9 Monitore für den PC überflüssig. Muss ich wirklich erklären warum das so ist? Warum es sie gibt, hat Hatuja ja schon erklärt. Glückwunsch, ihr gehört nun zu dieser Zielgruppe.
Gegen 16:9 hab ich nichts, aber 1920x1080 ist mir zu klein, die doppelte Größe wäre schon mal eine Verbesserung.
Es gibt auch Leute die keine andere andere Wahl haben als 16:9 zu nehmen.Es gibt genug Dumme, die sich für 16:9 entscheiden.
Das höre ich gerade zum ersten Mal und ich denke auch nicht, dass das stimmt. Mein bisheriger Wissensstand war, dass wenn schon Breitbild, dann kommt 16:10 dem menschlichen Auge immer noch näher als 16:9, geschweige denn 21:9 (siehe auch ruyven_macarans Posting).21:9 ist das Sichtfeld des Menschen.

In der Tat !
Ich z.Bsp surfe auf 4:3 (1920x1440p) und zocke auf 16:9 (2560x1440p).
Was sagt uns das ? Man braucht nur genug Fläche und man kann machen was man will. Wer auf BQ steht braucht halt zur Fläche auch entsprechend viel Pixel, ganz einfach.
16:10 ist zur Zeit einfach zu teuer bei dem gebotenem, wird sich, bis auf im Abverkauf des 30" Bereichs wohl auch nicht mehr ändern. Das ist so und muß akzeptiert werden, Punkt
Die Diagonalen wachsen immer weiter zum gleich bleibendem Preis, und mir will jemand erzählen ich soll bei 32" eine Bildschirmhöhe von bald 45 cm in Kauf nehmen (@16:10) ? Bei der übersichtlichen Breite könnte ich den Monitor eigentlich 60cm vor mir stehen haben, geht aber nicht, weil ich ansonsten nahezu ständig fast bis unter die Zimmerdecke schaue.
Anbei: Hier nochmal ein Link bei dem man sieht was es heutzutage in der Regel bei 16:9 zu sehen gibt und was bei 16:10 nicht.
Bild: sc2_fovq1ygrmd2.gif - abload.de

Der Bildvergleich von deinem Link ist nicht ganz korrekt. Denn bei 16:10 ist nach oben und unten etwas mehr Bild.
Zumal es auch einige Spiele gibt, die das Format unterschiedlich händeln.

Für ein Heimkino wäre es auch unpassend, aber beim Zocken würde ich es optimal finden.Aber nur wenn man im Fokuspunkt sitzt.