Proxava
Schraubenverwechsler(in)
Gaming Computer und Peripherie für 2500CHF
Situation
------------
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne einen Gaming Computer selber zusammenbauen. Leider besitze ich keine Altlasten und auch keine Peripherie, weswegen ich das Budget spontan inzwei geteilt habe: etwa 1700CHF für die Hardware und etwa 800CHF für die Peripherie. Die schlauen Füchse haben vielleicht schon bemerkt, dass ich vor habe, in der Schweiz zu bestellen. Das liegt daran, dass ich in der Schweiz lebe und es in etwa auf dasselbe kommen würde, wie wenn ich in Deutschland bestellen würde, preislich gesehen (bitte widersprechen, falls dem nicht so wäre). Ich habe bereits zwei Vorschläge gemacht und ich bitte, sowohl die beiden Vorschläge zu kontrollieren und zu diskutieren, als auch meine Fragen am Schluss des Threads zu beantworten. Ich danke schon an dieser Stelle für die Mithilfe.
Verwendungszweck
-------------------------
Den PC werde ich hauptsächlich zum Spielen und Programmieren verwenden, wobei letzteres eher weniger Ansprüche stellen mag, da mein Laptop schon gut genug für solches ist. In Sachen Games soll mein Zukünftiger durchaus an forderster Front mitspielen, das heisst, dass ich neuste Games gerne in schönen Grafiken spielen möchte. Ich möchte mir auch die Möglichkeit für Bild- und Videobearbeitung offen lassen, da ich vielleicht auch noch Aufnahmen machen möchte. Leider weiss ich nicht ganz, wie viel Leistung das braucht, und ob eine HDD von Nöten ist. Sonst werde ich ihn auch noch für die eine oder andere Officearbeit benötigen, aber das sollte ja für einen Gaming-PC kein Problem sein.
Die Preise sind jeweils aus eigener Küche enstanden, also könnte es durchaus sein, dass es billiger oder teurer geht, aber ungefähr sollten sie stimmen.
Configs
-------------------------------------------------------------------
Hardware (1), AMD-Graphics, [Preis (CHF, gerundet)]
Mainboard: ASUS MAXIMUS VII HERO, [200]
RAM: G.Skill TridentX (2x8GB, DDR3-2400), [160]
HDD: Seagate Desktop (3000GB), [110]
SSD: Crucial MX100 (512GB), [190]
GPU: R9 290 Tri-X (new Edition), [330]
CPU: Intel Core i7 4790K BOX, [360]
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4, [50]
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 CM (500W), [110]
Case: NZXT Phantom 410, [120]
Ext. Laufwerk: ASUS SDRW-08D2S-U LITE, [30]
Preis total: [1660]
Kommentar:
Das Case soll Grafikkarten mit einer Länge bis zu 30.5cm fassen können. Da die vorgeschlagene Grafikkarte genau 30.5cm lang ist, könnte dies zu Problemen beim Einbau führen. Ausserdem habe ich mir bei beiden Configs noch keine ernsthaften Gedanken gemacht, welches Gehäuse ich überhaupt nehmen soll. Ich wäre dankbar für Empfehlungen.
--------------------------------------------------------------------
Hardware (2), Nvidia-Graphics, [Preis (CHF, gerundet)]
RAM: Kingston ValueRAM (2x, 8GB, DDR3-1600), [120]
HDD: WD Blue (1000GB), [60]
GPU: ASUS GTX 980 STRIX, [610]
CPU: Intel Core i5 4690K, [250]
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 CM, [110]
Preis total: [1740]
Kommentar:
Die HDDs der beiden Configs sollten mit 7200rpm ausgestattet sein.
-------------------------------------------
Peripherie, [Preis (CHF, gerundet)]
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro, [140]
Mikrofon: AntLion Audio ModMic V4 Mikrofon, [90]
Tastatur: Corsair Gaming K70, [160]
Maus: Roccat Kone XTD, [80]
Monitor: ASUS VG248QE, [300]
(OS): Win 8.1, [40 bis 100 (exklusiv im Preis total)]
Preis total: [770]
Information
---------------
Ich weiss über die aktuelle Lage bescheid, also dass in näherer Zukunft neue Grafikkarten, und auch Prozessoren, erscheinen werden, aber ich kann nicht mehr warten und will zurück in die Gamingszene.
Fragen und Unklarheiten
-------------------------------
> Da es mein erstes Mal sein wird: Ist es so schwierig, einen Computer zusammenzubauen? Welche Werkzeuge brauche ich allenfalls?
> Ist es sinnvoll einen i7 4790k zu kaufen? Wäre es womöglich besser einen i5 4690k oder einen Xeon zu kaufen?
> Könnte ich auch zu einer externen Festplatte greifen?
> Welche Impendanz ist beim DT 770 zu empfehlen? Ist bei 250Ohm schon ein Verstärker notwendig?
> Lohnt es sich, zusätzliche, bessere Gehäuselüfter zu kaufen?
> Ist die R9 290 tri-x new edition besser als die R9 290 tri-x bzw. R9 290x oder R9 290 Vapor-x?
> Ist hochgetakteter RAM zu empfehlen?
> Ist es günstig, Win8.1 auf ebay zu kaufen (aufgrund des erheblich kleineren Preises, versteht sich; aber gibt es auch Nachteile?)?
> Finale Frage: Welche Config empfehlt ihr, die erste oder die zweite? Oder, welche würdet ihr empfehlen?
Ich hoffe auf kritisches Durchlöchern meiner Configs und auf konstruktive Antworten meiner Fragen!
Vielen Dank nochmals im voraus schon!
PS: Wenn ihr nach schweizern Referenzpreisen sucht, dann könnte Toppreise.ch - Preisvergleich Schweiz / Das Schweizer Preisportal (Preisvergleich und Marktübersicht für die Schweiz, Preise online vergleichen CH) weiterhelfen.
Situation
------------
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne einen Gaming Computer selber zusammenbauen. Leider besitze ich keine Altlasten und auch keine Peripherie, weswegen ich das Budget spontan inzwei geteilt habe: etwa 1700CHF für die Hardware und etwa 800CHF für die Peripherie. Die schlauen Füchse haben vielleicht schon bemerkt, dass ich vor habe, in der Schweiz zu bestellen. Das liegt daran, dass ich in der Schweiz lebe und es in etwa auf dasselbe kommen würde, wie wenn ich in Deutschland bestellen würde, preislich gesehen (bitte widersprechen, falls dem nicht so wäre). Ich habe bereits zwei Vorschläge gemacht und ich bitte, sowohl die beiden Vorschläge zu kontrollieren und zu diskutieren, als auch meine Fragen am Schluss des Threads zu beantworten. Ich danke schon an dieser Stelle für die Mithilfe.
Verwendungszweck
-------------------------
Den PC werde ich hauptsächlich zum Spielen und Programmieren verwenden, wobei letzteres eher weniger Ansprüche stellen mag, da mein Laptop schon gut genug für solches ist. In Sachen Games soll mein Zukünftiger durchaus an forderster Front mitspielen, das heisst, dass ich neuste Games gerne in schönen Grafiken spielen möchte. Ich möchte mir auch die Möglichkeit für Bild- und Videobearbeitung offen lassen, da ich vielleicht auch noch Aufnahmen machen möchte. Leider weiss ich nicht ganz, wie viel Leistung das braucht, und ob eine HDD von Nöten ist. Sonst werde ich ihn auch noch für die eine oder andere Officearbeit benötigen, aber das sollte ja für einen Gaming-PC kein Problem sein.
Die Preise sind jeweils aus eigener Küche enstanden, also könnte es durchaus sein, dass es billiger oder teurer geht, aber ungefähr sollten sie stimmen.
Configs
Hardware (1), AMD-Graphics, [Preis (CHF, gerundet)]
RAM: G.Skill TridentX (2x8GB, DDR3-2400), [160]
HDD: Seagate Desktop (3000GB), [110]
GPU: R9 290 Tri-X (new Edition), [330]
CPU: Intel Core i7 4790K BOX, [360]
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 CM (500W), [110]
Preis total: [1660]
Kommentar:
Das Case soll Grafikkarten mit einer Länge bis zu 30.5cm fassen können. Da die vorgeschlagene Grafikkarte genau 30.5cm lang ist, könnte dies zu Problemen beim Einbau führen. Ausserdem habe ich mir bei beiden Configs noch keine ernsthaften Gedanken gemacht, welches Gehäuse ich überhaupt nehmen soll. Ich wäre dankbar für Empfehlungen.
Hardware (2), Nvidia-Graphics, [Preis (CHF, gerundet)]
RAM: Kingston ValueRAM (2x, 8GB, DDR3-1600), [120]
HDD: WD Blue (1000GB), [60]
GPU: ASUS GTX 980 STRIX, [610]
CPU: Intel Core i5 4690K, [250]
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 CM, [110]
Preis total: [1740]
Kommentar:
Die HDDs der beiden Configs sollten mit 7200rpm ausgestattet sein.
Peripherie, [Preis (CHF, gerundet)]
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro, [140]
Mikrofon: AntLion Audio ModMic V4 Mikrofon, [90]
Tastatur: Corsair Gaming K70, [160]
Maus: Roccat Kone XTD, [80]
Monitor: ASUS VG248QE, [300]
(OS): Win 8.1, [40 bis 100 (exklusiv im Preis total)]
Preis total: [770]
Information
---------------
Ich weiss über die aktuelle Lage bescheid, also dass in näherer Zukunft neue Grafikkarten, und auch Prozessoren, erscheinen werden, aber ich kann nicht mehr warten und will zurück in die Gamingszene.
Fragen und Unklarheiten
-------------------------------
> Da es mein erstes Mal sein wird: Ist es so schwierig, einen Computer zusammenzubauen? Welche Werkzeuge brauche ich allenfalls?
> Ist es sinnvoll einen i7 4790k zu kaufen? Wäre es womöglich besser einen i5 4690k oder einen Xeon zu kaufen?
> Könnte ich auch zu einer externen Festplatte greifen?
> Welche Impendanz ist beim DT 770 zu empfehlen? Ist bei 250Ohm schon ein Verstärker notwendig?
> Lohnt es sich, zusätzliche, bessere Gehäuselüfter zu kaufen?
> Ist die R9 290 tri-x new edition besser als die R9 290 tri-x bzw. R9 290x oder R9 290 Vapor-x?
> Ist hochgetakteter RAM zu empfehlen?
> Ist es günstig, Win8.1 auf ebay zu kaufen (aufgrund des erheblich kleineren Preises, versteht sich; aber gibt es auch Nachteile?)?
> Finale Frage: Welche Config empfehlt ihr, die erste oder die zweite? Oder, welche würdet ihr empfehlen?
Ich hoffe auf kritisches Durchlöchern meiner Configs und auf konstruktive Antworten meiner Fragen!
Vielen Dank nochmals im voraus schon!
PS: Wenn ihr nach schweizern Referenzpreisen sucht, dann könnte Toppreise.ch - Preisvergleich Schweiz / Das Schweizer Preisportal (Preisvergleich und Marktübersicht für die Schweiz, Preise online vergleichen CH) weiterhelfen.

Denn mit ner Wakü lässt sich sehr gut Geld platt machen... (freilich nicht ernst gemeint obwohl letzteres stimmt)
.