• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Computer und Peripherie für 2500CHF

Proxava

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Computer und Peripherie für 2500CHF

Situation
------------
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne einen Gaming Computer selber zusammenbauen. Leider besitze ich keine Altlasten und auch keine Peripherie, weswegen ich das Budget spontan inzwei geteilt habe: etwa 1700CHF für die Hardware und etwa 800CHF für die Peripherie. Die schlauen Füchse haben vielleicht schon bemerkt, dass ich vor habe, in der Schweiz zu bestellen. Das liegt daran, dass ich in der Schweiz lebe und es in etwa auf dasselbe kommen würde, wie wenn ich in Deutschland bestellen würde, preislich gesehen (bitte widersprechen, falls dem nicht so wäre). Ich habe bereits zwei Vorschläge gemacht und ich bitte, sowohl die beiden Vorschläge zu kontrollieren und zu diskutieren, als auch meine Fragen am Schluss des Threads zu beantworten. Ich danke schon an dieser Stelle für die Mithilfe.

Verwendungszweck
-------------------------
Den PC werde ich hauptsächlich zum Spielen und Programmieren verwenden, wobei letzteres eher weniger Ansprüche stellen mag, da mein Laptop schon gut genug für solches ist. In Sachen Games soll mein Zukünftiger durchaus an forderster Front mitspielen, das heisst, dass ich neuste Games gerne in schönen Grafiken spielen möchte. Ich möchte mir auch die Möglichkeit für Bild- und Videobearbeitung offen lassen, da ich vielleicht auch noch Aufnahmen machen möchte. Leider weiss ich nicht ganz, wie viel Leistung das braucht, und ob eine HDD von Nöten ist. Sonst werde ich ihn auch noch für die eine oder andere Officearbeit benötigen, aber das sollte ja für einen Gaming-PC kein Problem sein.

Die Preise sind jeweils aus eigener Küche enstanden, also könnte es durchaus sein, dass es billiger oder teurer geht, aber ungefähr sollten sie stimmen.

Configs
-------------------------------------------------------------------
Hardware (1), AMD-Graphics, [Preis (CHF, gerundet)]
-------------------------------------------------------------------
Mainboard: ASUS MAXIMUS VII HERO, [200]
RAM: G.Skill TridentX (2x8GB, DDR3-2400), [160]
HDD: Seagate Desktop (3000GB), [110]
SSD: Crucial MX100 (512GB), [190]
GPU: R9 290 Tri-X (new Edition), [330]
CPU: Intel Core i7 4790K BOX, [360]
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4, [50]
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 CM (500W), [110]
Case: NZXT Phantom 410, [120]
Ext. Laufwerk: ASUS SDRW-08D2S-U LITE, [30]
Preis total: [1660]

Kommentar:
Das Case soll Grafikkarten mit einer Länge bis zu 30.5cm fassen können. Da die vorgeschlagene Grafikkarte genau 30.5cm lang ist, könnte dies zu Problemen beim Einbau führen. Ausserdem habe ich mir bei beiden Configs noch keine ernsthaften Gedanken gemacht, welches Gehäuse ich überhaupt nehmen soll. Ich wäre dankbar für Empfehlungen.

--------------------------------------------------------------------
Hardware (2), Nvidia-Graphics, [Preis (CHF, gerundet)]
Mainboard: ASUS MAXIMUS VII HERO, [200]
RAM: Kingston ValueRAM (2x, 8GB, DDR3-1600), [120]
HDD: WD Blue (1000GB), [60]
GPU: ASUS GTX 980 STRIX, [610]
CPU: Intel Core i5 4690K, [250]
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4, [50]
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 CM, [110]
Case: NZXT Phantom 410, [120]
Preis total: [1740]

Kommentar:
Die HDDs der beiden Configs sollten mit 7200rpm ausgestattet sein.

-------------------------------------------
Peripherie, [Preis (CHF, gerundet)]
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro, [140]
Mikrofon: AntLion Audio ModMic V4 Mikrofon, [90]
Tastatur: Corsair Gaming K70, [160]
Maus: Roccat Kone XTD, [80]
Monitor: ASUS VG248QE, [300]
(OS): Win 8.1, [40 bis 100 (exklusiv im Preis total)]
Preis total: [770]

Information
---------------
Ich weiss über die aktuelle Lage bescheid, also dass in näherer Zukunft neue Grafikkarten, und auch Prozessoren, erscheinen werden, aber ich kann nicht mehr warten und will zurück in die Gamingszene.

Fragen und Unklarheiten
-------------------------------
> Da es mein erstes Mal sein wird: Ist es so schwierig, einen Computer zusammenzubauen? Welche Werkzeuge brauche ich allenfalls?
> Ist es sinnvoll einen i7 4790k zu kaufen? Wäre es womöglich besser einen i5 4690k oder einen Xeon zu kaufen?
> Könnte ich auch zu einer externen Festplatte greifen?
> Welche Impendanz ist beim DT 770 zu empfehlen? Ist bei 250Ohm schon ein Verstärker notwendig?
> Lohnt es sich, zusätzliche, bessere Gehäuselüfter zu kaufen?
> Ist die R9 290 tri-x new edition besser als die R9 290 tri-x bzw. R9 290x oder R9 290 Vapor-x?
> Ist hochgetakteter RAM zu empfehlen?
> Ist es günstig, Win8.1 auf ebay zu kaufen (aufgrund des erheblich kleineren Preises, versteht sich; aber gibt es auch Nachteile?)?
> Finale Frage: Welche Config empfehlt ihr, die erste oder die zweite? Oder, welche würdet ihr empfehlen?

Ich hoffe auf kritisches Durchlöchern meiner Configs und auf konstruktive Antworten meiner Fragen!
Vielen Dank nochmals im voraus schon!

PS: Wenn ihr nach schweizern Referenzpreisen sucht, dann könnte Toppreise.ch - Preisvergleich Schweiz / Das Schweizer Preisportal (Preisvergleich und Marktübersicht für die Schweiz, Preise online vergleichen CH) weiterhelfen.

AW: Gaming Computer und Peripherie für 2500CHF

Konfig 1 würde ich bevorzugen, allerdings mit kleinen Änderungen

1) Anderes Mainboard. Das Hero ist unnötig, ein Z97X Gaming 5 tuts auch: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2) Anderer Kühler. Der Mugen 4 ist gut, aber es gibt bessere. Den Himalaya 2 (Achtung sehr hoch) zum Beispiel: EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3) Anderes Case. Ist allerdings Geschmackssache, ich würde eher ein Enthoo Pro/Luxe nehmen: Produktvergleich Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P), Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) | Geizhals Deutschland

Zur Peripherie:

Statt DT770 + ModMic könnte man sich den Costum One Pro überlegen, dazu die Custom Headset Gear: Beyerdynamic CustomOnePro B Headset Bundle

Weitere Empfehlungen wären z.B. der DT990, DT880 oder ATH-M50x (+ weitere), nach Möglichkeit sollte man mal Probehören

Zur Tastatur: Da sollte man vorher Probegriffeln, hier noch ne kleine Auswahl: http://geizhals.de/?cmp=1064490&cmp...27536&cmp=809331&cmp=809332&cmp=673123#xf_top

Nager: Am besten auch mal Probegriffeln, vielleicht sagt dir ein anderes Modell eher zu

Monitor: Der Asus ist nett, aber ich würde mir überlegen, diesen hier Anzuschaffen: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

Bessere Farben, bessere Blickwinkelstabilität, WQHD. Allerdings keine 120/144Hz

Windows: Gibts günstig in der Bucht: http://www.ebay.de/itm/like/Windows...0068&clkid=5167209983407248643&_qi=RTM2052467

> Da es mein erstes Mal sein wird: Ist es so schwierig, einen Computer zusammenzubauen? Welche Werkzeuge brauche ich allenfalls?

Sofern du keine 2 linken Hände hast, sollte es keine Schwierigkeiten geben. Benötigte Werkzeue wären ein Schraubenzieher ne Kreditkarte o.ä zum verstreichen der WLP und ggf ne kleine Taschenlampe

> Ist es sinnvoll einen i7 4790k zu kaufen? Wäre es womöglich besser einen i5 4690k oder einen Xeon zu kaufen?

Wenn du übertakten möchtest macht er Sinn

> Könnte ich auch zu einer externen Festplatte greifen?

Ja. Ist aber etwas teurer

> Welche Impendanz ist beim DT 770 zu empfehlen? Ist bei 250Ohm schon ein Verstärker notwendig?

Die Impendanz spielt wohl keine so große Rolle beim DT770. Ein Verstärker ist wohl auch nicht nötig. Eine Soundkarte (Etwa ne Xonar DX) ist aber empfehlenswert

> Lohnt es sich, zusätzliche, bessere Gehäuselüfter zu kaufen?

Wenn dir die orginalen zu laut sind oder es zu warm wird, ja

> Ist die R9 290 tri-x new edition besser als die R9 290 tri-x bzw. R9 290x oder R9 290 Vapor-x?

Vom P/L her ja

> Ist hochgetakteter RAM zu empfehlen?

Ja

> Ist es günstig, Win8.1 auf ebay zu kaufen (aufgrund des erheblich kleineren Preises, versteht sich; aber gibt es auch Nachteile?)?

Windows von Ebay kann man (meist) bedenkenlos nehmen

> Finale Frage: Welche Config empfehlt ihr, die erste oder die zweite? Oder, welche würdet ihr empfehlen?

S.o.

1. Nein, wenn man halbwegs handwerklich geschickt ist. hat man kein Problem den Computer zusammenzubauen, hab meinen ersten mit 14 zusammengebaut. Außerdem gibt es genug Anleitungen im Inet.
2. Möchtest du übertakten? wenn Nein, tut es auch ein Xeon!
3. Nimm lieber eine SSD + HDD intern
4. Ich glaube das hängt von der Ausgangsleistung des Mainboards ab... je höher die ist, desto höher kann auch die Impedanz sein...
5. r9 290x ist generell schneller als r9 290 ohne x
6. natürlich ist höher getakteter ram schneller, aber am Ende gewinnt meistens mehr desto besser, wenn der am limit ist
7. Nachteile gibt es nicht, wenn du bei einem seriösen Händler kaufst
8. Ich würde die noch überarbeiten... wenn du auf die 2. Frage antwortest!!

Zur Grafikkarte:

Die R9 290 bietet im Moment das beste Preis/Leistungsverhältnis in meinen Augen. Die 970 von Nvidia stellt die Alternative dar - hat nur 3,5 GB RAM + 512 MB langsam angebundenen RAM... Dazu kommt der höhere Preis, die Nvidia Politik (3,5 GB RAM sind dort ein Feature...) und die geringere Anbindung. In Aussicht auf DirectX 12 ist zudem unsicher ob sie ebenfalls so davon profitieren wird wie die 290er, aber darüber streiten sich die Geister.,.. ich empfehle somit ebenfalls die 290er...

Alternativen zur Tri-X stellen die folgenden beiden letzteren dar. Hier mit den überwiegenden Vor- und Nachteilen grob aufgeführt...

R9 290 Tri-X - Dual Slot Kühler, eine der meistgekauften Karten, in der New Edition (und nur dort! - darauf achten) eine verbesserte Stromversorgung (2x 8 Pin wie bei der Vapor X - soll bessere Übertaktungsmöglichkeiten ermöglichen), ebenso nur in der NewEdition ein Takt von 1020 Mhz statt 1000 Mhz - GEIZHALS

R9 290 PCS+ - 2,5 Slot Kühler, sprich größerer Leistungsfähiger Kühler, hoher Takt (1040 Mhz) und geringe Temperaturen. Nachteil: angepasste Lüfterkurve ist Pflicht, ansonsten kann man den Fön-Effekt genießen..., 1x8 Pin+ 1x6-Pin Stromversorgung - somit max. FPS/€ bei guter Kühlung - GEIZHALS

R9 290 Vapor-X - Dual-Slot, leiser im Idle, da sie die äußeren beiden Lüfter dann abschaltet, 1030 Mhz Takt und kräftig erhöhter Speichertakt, 2x8 Pin Stromversorgung wie bei der Tri-X New Edition, hochwertige Verarbeitung, Nachteil: Der höhere Preis. - GEIZHALS

Netzteil würde ich mehr investieren wie zum Beispiel in dieses....

Als Prozessor würde ich den Xeon vorziehen, dazu ein H97 Board und diesen RAM - das ergibt das derzeit sinnvollste P/L Verhältnis in Verbindung mit einer R9 290 - allerdings auf Kosten der Übertaktbarkeit.

HDD + SSD: Die 3 TB Seagate ist gut und wunderbar. Die Crucial MX100 ebenfalls. (eine WD zieht den kürzeren gegen die Seagate)

Beim Case habe ich immer die im meinen Augen eierlegende Wollmilchsau im Kopf... sehr gutes P/L, sofern einem die Optik zusagt...., wenn nicht vielleicht das Fractal R5? Ist halt Geschmackssache und ne Frage des Geldes...

Zur Peripherie äußere ich mich mal nicht weiter, denn da ist fast alles subjektiv.... Die Kone XTD hab ich selbst und bin zufrieden, ist aber wie gesagt sehr subjektiv zu werten. Zum Thema Sound und Monitor kann ich wenig sagen, da helfen dir sicher andere mehr...

EDIT: Jetzt war doch einer schneller... Die x hat mehr Shader, lediglich die 8GB Variante ist davon noch abzuheben.... Der Aufpreis lohnt nicht wirklich meiner Meinung nach. Schau bitte selbst nach was das in der Schweiz kostet, bzw. müssten wir halt zwecks Übertaktbarkeitsfeature mehr wissen...

Edit2: Bei Problemen beim Zusammenbau helfen Fotos, Erklärungen und dieses Forum hier... Win kann man kaufen bei eBay....

Zuletzt bearbeitet:

Wie Wortakrobat schreibt, würde ich auch zu einem Xeon greifen, da es scheint, dass du zum ersten mal nen pc baust...

Gehäuse würde ich zum Enthoo Pro greifen. Design und Qualität stimmt einfach. Aber Geschmackssache.

Peripherie ist stark, aber auch keine Schnäppchen. Corsair K70 ist geil, Empfehlung mit MX Brown.
Bei der Maus würde ich zur Razer Deathadder greifen, aber auch hier Geschmakssache.

Monitor kommt drauf an, was für dich wichtiger ist, Bildqualität oder Performance.

Ich danke für eure Antworten. Ich versuche auf alle einzugehen, werde aber bestimmt die eine oder andere Kleinigkeit übersehen.

> Übertakten würde ich schon gerne, aber da bereits einige male erwähnt wurde, ich solle doch zum P/L-technisch besseren Xeon greifen, werde ich dies sicher noch einmal überdenken. Dann hätte ich vom Preis her etwas mehr Spielraum für andere Dinge, oder ich könnte mir gar vorstellen etwas des Budgets einzusparen.
> Mainboard: Ich habe mal gelesen das Hero soll relativ gute Features haben. Beispielsweise soll bereits eine gute Soundkarte verbaut sein, ich könnte mich aber da auch getäuscht haben. Im Grunde wäre es schon klüger zu einem P/L-technisch besseren Mainboard zu greifen, auch dies werde ich noch einmal bedenken.
> Zum Monitor hätte ich noch eine allgemeine Frage: Ist die Reaktionszeit eine Angabe auf die ich mich stützen sollte? Denn sonst greife ich lieber zu meinem Vorgeschlagenen. Ausserdem denke ich, dass FullHD die bessere Wahl ist, da WQHD ohne ein Zwiegespann nicht sinnvoll ist.
> Gehäuse: Ich bin da leider etwas heikel und hätte schon gerne was schönes, als meiner Meinung nach auch etwas das Farbe hat. Aber ich kann allenfalls auch auf Farbe verzichten und eine vernünftige Enscheidung treffen. Ich denke auch, dass mir ein Big Tower etwas zu gross ist, da täte es auch ein Midi Tower.
> Da bisher keiner für Config zwei gestimmt hat, wird meine Wahl der Grafikkarte auf die R9 290 Vapor-x oder der R9 290 Tri-x New Edition fallen.

Ich mache mich jetzt mal an eine neue Config und werde diese posten.

wegen konfig 2, zu einer gtx 980 zu greifen macht nur dann sinn, wenn du wirklich nur auf die Leistung schaust da sie die beste Single GPU auf dem Markt ist, abgesehen von den Titan X.
Aber aus Preisleistungssicht greift man eher zur gtx 970 oder eben deinen genannten r9 290/x.
Du kannst auch mal im Einkaufsführer von pcgh mal schauen welche Funktionen Nvidia/AMD haben und du brauchen könntest, nur so als tipp!

Beim Hero ist der übliche Realtec Soundchip drin, wie bei vielen anderen Boards auch. Alles andere ist nur Marketing. Nicht drauf reinfallen.

Ich habe jetzt nocheinmal eine Zusammenstellung gemacht und ich bitte erneut um eine Kontrolle und Verbesserungsvorschläge.

Hardware (3), AMD-Graphics, [Preis (CHF, gerundet)]
Mainboard*: MSI H97 GAMING 3, [130]
GPU*: Sapphire R9 290 Vapor-X, [350]
CPU*: Intel Xeon E3-1231 v3, [270]
CPU-Kühler**: Alpenföhn Himalaya 2, [50]
Netzteil*: be quiet! DARK POWER PRO P10, [150]
Case*: Fractal Define R5, [130]
Preis total: [1530]

Kommentar
---------------
> Mainboard: Ich habe provisorisch mal das MSI hingeklackst, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ganz so passt. Ausserdem bin ich skeptisch gegenüber diesen SATA-Kabeln; ich habe Angst davor, dass da keine dabei sind, hat da jemand vielleicht Erfahrung? Muss ich noch zusätzliche kaufen?
> Grafikkarte: Ich denke, auch aus Verfügbarkeitsgründen, dass es besser ist zu einer Vapor-x zu greifen. Die gtx-970 fällt für mich wegen der Lügengeschichte sowieso aus dem Rennen.
> CPU und CPU-Kühler habe ich mal nach den Vorschlägen geändert. Ich vermute, das macht so mehr Sinn.
> Das Case ist erst mal gut so, denn auf den zweiten Blick sieht es echt schön aus. Ich frage mich jedoch, ob ich eventuell auch noch weitere Gehäuselüfter kaufen sollte, jedoch sind die womöglich die besten Lüfter, die Nanoxia Lüfter, in der Schweiz relativ rar; es gibt nur einen Shop der sie ausliefert und in zwei Tagen haben die Frühlingspause, das heisst ich müsste die Bestellung schon relativ bald abgeben, wenns denn Nanoxia Lüfter werden sollten.
> KH: Ich bleibe lieber beim DT770 und dem ModMic, da diese Kombination mich momentan mehr überzeugt.
> Ansonsten bin ich momentan zufrieden, ich frage mich nur, was ich mit dem Rest des Budgets machen soll.
-> Eventuell könnte ich mir ja noch eine "Soundkarte" zulegen, welche wäre da gut geeignet?

**-> Mir ist aufgefallen, dass ich mit dem Xeon sowieso keine echte Übertaktungsmöglichkeit habe (ausser den Basisclock etwas anzuheben). Demzufolge wäre ein zusätzlicher Prozessorkühler überflüssig, der BOX-Kühler sollte ja schon reichen, wäre es aber dennoch gescheit einen CPU-Kühler zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

> Mainboard: Ich habe provisorisch mal das MSI hingeklackst, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ganz so passt. Ausserdem bin ich skeptisch gegenüber diesen SATA-Kabeln; ich habe Angst davor, dass da keine dabei sind, hat da jemand vielleicht Erfahrung? Muss ich noch zusätzliche kaufen?

Das H97 Gaming 3 lohnt sich nicht, viel zu teuer. Ein H97 D3H reicht. Ein SATA Kabel musst du dann noch dazubestellen

> Grafikkarte: Ich denke, auch aus Verfügbarkeitsgründen, dass es besser ist zu einer Vapor-x zu greifen. Die gtx-970 fällt für mich wegen der Lügengeschichte sowieso aus dem Rennen.

Spricht nix dagegen

> Das Case ist erst mal gut so, denn auf den zweiten Blick sieht es echt schön aus. Ich frage mich jedoch, ob ich eventuell auch noch weitere Gehäuselüfter kaufen sollte, jedoch sind die womöglich die besten Lüfter, die Nanoxia Lüfter, in der Schweiz relativ rar; es gibt nur einen Shop der sie ausliefert und in zwei Tagen haben die Frühlingspause, das heisst ich müsste die Bestellung schon relativ bald abgeben, wenns denn Nanoxia Lüfter werden sollten.

Gibt ja auch andere gute Lüfter: wingboost 2 in Lüfter mit Gelistet seit: ab 2014 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

> Ansonsten bin ich momentan zufrieden, ich frage mich nur, was ich mit dem Rest des Budgets machen soll.

Sparen :daumen:

-> Eventuell könnte ich mir ja noch eine "Soundkarte" zulegen, welche wäre da gut geeignet?

ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

**-> Mir ist aufgefallen, dass ich mit dem Xeon sowieso keine echte Übertaktungsmöglichkeit habe (ausser den Basisclock etwas anzuheben). Demzufolge wäre ein zusätzlicher Prozessorkühler überflüssig, der BOX-Kühler sollte ja schon reichen, wäre es aber dennoch gescheit einen CPU-Kühler zu kaufen?

Macht schon Sinn, wenn du es leise haben möchtest

Gut wäre vor allem vernünftige und sehr leise Gehäuselüfter zu kaufen.... Denn eine 290er produziert gern Abwärme.... ein 120mm vorn und hinten ist da als absolutes minimum anzusehen - empfehle die üblichen Verdächtigen - allen voran die Bequiet Silent Wings 2 - nutze derzeit noch einen selbst und bin voll auf zufrieden, die Pure Wings hört man dagegen deutlicher.... habe aber auch ein empfindliches Gehör...

Weißt nicht was du mit dem restlichen Budget anfangen sollst? Hol dir ne 290x @H2O...:D Denn mit ner Wakü lässt sich sehr gut Geld platt machen... (freilich nicht ernst gemeint obwohl letzteres stimmt)

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu - H97-D3H reicht völlig..... und die Vapor-X ist eine gute Wahl....!

Den Boxed Kühler lege ich dir nicht nah - empfehle den Brocken Eco... ist nicht überdiemnsioniert aber auch nicht so schreiend (wie gesagt b in empfindlich was das angeht) wie der Boxed.... muss aber jeder selbst entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:

So, habe die alte Version wieder überarbeitet:

Hardware (4), AMD-Graphics, [Preis (CHF, gerundet)]
Mainboard*: Gigabyte GA-H97-D3H, [110]
GPU: Sapphire R9 290 Vapor-X, [350]
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, [270]
CPU-Kühler: Alpenföhn Himalaya 2, [50]
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO P10 (550W), [150]
Case: Fractal Define R5, [130]
Gehäuselüfter*: 4xbe quiet! Silent Wings 2 (140mm) [4x30]
Soundkarte*: ASUS Xonar DX/XD, Low-Profile [70]
Preis total: [1700]

> Wenn die Lüfter im Fractal brauchbar sind, dann würde ich wahrscheinlich nur zwei quiets' nehmen. Weiss da zufällig jemand Bescheid?
> Woher weiss man eigentlich, ob das Mainboard SATA-Kabel liefert und wenn wie viele SATA-Kabel dabei sind? Ich finde beim Hersteller nirgens eine Information.
> Ich denke die 550 Watt des Netzteils sind bei weitem genug, darum bitte ich um Meldung, wenn dem wer widerspricht.
> Morgen werde ich meine jetztige Config sicher nochmals überdenken, aber ich bin der Ansicht, dass das langsam pfannenfertig wird. Ich wünsche noch eine erholsame Nacht ;).

Jup die Silent Wings sind in der Non-PWM Version die ich hier habe unhörbar sofern sie geregelt werden. Die Pure Wings hingegen empfinde ich nicht als sonderlich Leistungsfähig und leise - sind somit für die Katz in meinen Augen/Ohren... Allerdings bin ich sehr empfindlich.... Silent Wings (egal ob 1 oder 2 - wobei 2 sicherlich die besseren sind) find ich Klasse - aber völlig überteuert.

Laut aktueller PCGH-Print liegt auch der Noctua im 120mm Bereich ganz vorne...

Die Noiseblocker sollen in der PWM-Version ebenfalls vom fiepen betroffen sein, welche über mir verlinkt sind. Die Non-PWM sollen hingegen sehr leise sein, habs aber noch nicht getestet. Aktuell fliegen lediglich die PL2 bei mir ein.... mal sehen wie die sind...

Mein persönliches negativ Beispiel stellen die Arctic-F12 PWM dar (gabs mal im Angebot für 2€ also nen paar geholt zum basteln), allerdings halten die nur ein paar Wochen und fangen dann entweder das brummen oder schleifen an.... aber bis dahin sind sie relativ leise...:D

Vielleicht helfen diese sehr subjektiven Angaben dir ein wenig in der Entscheidungsfindung...

Guten Abend,
Ich musste leider gerade feststellen, dass das Gigabyte H97 Board nur maximal 450 grämmige Dinge tragen mag. Da fährt der Himalaya Kühler mit seinen 840 Gramm schlecht. Kennt jemand ein anderes, gutes Mainboard?

*Kennt ihr irgendwelche Staubfilter, die man kaufen kann? Oder ist es besser, sich die selber zu bauen?

Zuletzt bearbeitet:

Der Kühler wird verschraubt. Ist daher völlig Wumpe.

Finale Zusammenstellung

Guten Nachmittag,
Aufgrund einiger Verfügbarkeitsprobleme habe ich meine Config doch noch einmal deutlich überarbeitet; ich entscheide mich nun doch für die weniger gute P/L-Variante. Das hat auch den Vorteil, dass ich in Zukunft wahrscheinlich nur die Grafikkarte als Schwachpunkt habe, da ich für Prozessor und RAM gute Übertaktungsmöglichkeit habe. Des Weiteren habe ich ein Einbaulaufwerk ausgewählt. Da das be quiet Netzteil mit DE-Stecker geliefert wird, muss ich zusätzlich noch einen Adapter kaufen. Und um die Shopauswahl klein zu behalten und um das Risiko, betrogen zu werden, zu verringern, kaufe ich die doch etwas teurere Shopversion von Windows. Leider musste ich dafür etwas beim Monitor einstecken, aber da ich diesen in nicht allzu ferner Zukunft ersetzen werde, da auch immer mehr höhere Auflösungen als FullHD aufkommen, nehme ich einfach mal ein etwas billigeres Modell, das aber trotzdem noch gut abschneidet. Wie auch schon die vorangegangenen Male bitte ich um kritisches Durchlöchern meiner Config, obwohl ich mir aber schon relativ sicher bin, dass ich das so bestellen werde.

Hardware (5), AMD-Graphics, [Preis (CHF, gerundet)]
Mainboard*: ASUS Z97 PRO Gamer, [140]
RAM*: G.Skill TridentX (2x, 8GB), [160]
HDD: Seagate Desktop (3000GB), [100]
GPU: Sapphire R9 290 Vapor-X, [350]
CPU*: Intel Core i7 4790K BOX, [360]
CPU-Kühler: Alpenföhn Himalaya 2, [50]
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO P10 (550W), [140]
Case: Fractal Define R5, [120]
Opt. Laufwerk*: Asus DRW-24F1ST, [20]
Gehäuselüfter: 3xbe quiet! Silent Wings 2 (140mm), [3x20]
Soundkarte*: ASUS Xonar DGX, [30]
Preis total: [1720]

Monitor*: ASUS VE248H, [160]
WLAN-Adapter: D-Link DWA-127 mit 3dBi Antenne, [20]
Strom-Adapter*: Fix-Adapter (3-Pol. Typ J, CH, Schuko), [10]
Preis total: [760]

Naja der Dell soll 8ms Reaktionszeit haben. Ich weiss, dass "1ms" sowieso reines Marketing ist, aber 8ms sind meinem Geschmack etwas zu viel. Wie wäre es mit dem Iiyama ProLite XB2380HS-1? Ein IPS Panel und geringe Reaktionszeit. Ausserdem ist er relativ billig.

Und bezüglich den Lüftern: Wie viele würdest du da verbauen, also inklusive den schon vorhandenen? Ich dachte da an vier, also zwei vorne und zwei hinten bzw. einen hinten und einen oben. Dann reichte es, zwei be quiet Lüfters zu kaufen.

Wie wäre es mit dem Iiyama ProLite XB2380HS-1? Ein IPS Panel und geringe Reaktionszeit. Ausserdem ist er relativ billig.

Kannst du nehmen

Und bezüglich den Lüftern: Wie viele würdest du da verbauen, also inklusive den schon vorhandenen? Ich dachte da an vier, also zwei vorne und zwei hinten bzw. einen hinten und einen oben. Dann reichte es, zwei be quiet Lüfters zu kaufen.

4 Lüfter sind ok, die geplante Anordnung auch. Bei den Lüftern kannst du aber ein paar Euro sparen, wenn du z.B. Blacksilent XK1 nimmst

Zurück