• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Computer komplett neu zusammenstellen

Progidy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community!

Ich würde mir gerne einen neuen Computer zulegen und frage euch hier mal um Rat!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-bis maximal 1400 Euro (ohne Windows!)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-alles soweit vorhanden! Keine Tastatur, Maus oder Monitor benötigt!

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-leider nicht, alles muss neu gekauft werden =(

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Ist eigentlich egal, hab aber gehört, dass Händler-PC oftmals überteuert sind und qualitativ schlechtere Hardware haben.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Monitor ist vorhanden, Auflösung beträgt 1920*1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
-Echtzeitstrategie-, Aufbau- (Anno 2070) und Rollenspiele (Mass Effect bsp.). Ab und zu auch einen First-person-Shooter, aber nur gelegentlich. Keine Rennspiele. MMORPGs sind ebenfalls dabei, aber hauptschlich die ersten drei genannten

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-Es ist kein Muss, ist nur ärgerlich, wenn ich in 2 Jahren feststellen muss, dass aufgrund ein paar Hundert Megartz das Spiel nicht flüssig läuft, und ich dann neu kaufen muss. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren ;)

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-Bitte keine SSD, ich persönlich habe nie mit SSD's gearbeitet, halte sie auch nicht wirklich für notwendig. Ich weiß, das klingt sehr naiv, aber ich stecke lieber das Geld in eine bessere Grafikkarte / Prozessor, um eine bessere Performance zu erreichen.

-Gehäuse: Es muss auf jeden Fall eine gute Kühlleistung haben und leise sein! Ich weiß, dass das eher mit den Komponenten zu tun hat, aber die Kühlleistung wird ja auch vom Gehäuse beeinträchtigt. Außerdem wäre es ganz cool, wenn das Gehäuse nicht ganz so abgehoben aussieht. Ein schlichtes Gehäuse mit super Kühlleistung wären klasse, würde aber auch ein etwas ausgefalleneres Gehäuse in Kauf nehmen, wenn ich damit eine bessere Kühlleistung erhalte ;)

-würde sehr gerne 2 - 3 Jahre noch auf maximalen bzw hohen details spielen wollen. Auch im hinblick auf den prozessor. (Sockel 2011 oder 1155?)
mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Grobe zusammenstellung die ich jetzt mal einfach so auf den Tisch lege : High End OC -1350€ Preisvergleich | Geizhals EU

1. Bist du dir sicher, dass du keine SSD willst? Weil wenn du mal eine hast, willst du nie wieder ohne! und ist für z.B 100€ schon viel komfortabler im Desktop betrieb.
2. da du Echtzeitstrategier spielst, würde ich die option OC offen lassen, Anno etc. fressen eher CPU leistung wie GPU leistung, deswegen wäre durch OC auch nohc einges drin die Minimum FPS zu erhöhen :daumen:
3. Ich kenne mich mit WaKüs nicht aus, aber bei deinem Budget wäre sicherlich eine WaKü mit drinnen :daumen:
4. Du kannst ihn entweder selbst zusammenbauen, oder von den Online shops zusammenbauen lassen, was aber auch wieder ein bisschen kostet ;)

Gruß

wenn du nur Gaming betreibst reicht auch schon ein i5 3570k, bei deinem Budget würde ich mir mal Gedanken über ein 7970 CF Gespann machen oder GTX 670 SLI
EDIT: Lohnt sich aber eigentlich nur bei höheren Auflösungen

Hi,

nimms mir nicht böse, aber ich werde dir die Komponenten, die ich verbauen würde einfach mal so aufschreiben.

Intel i5 3450 - 170 €
ASRock H77 Pro4/MVP - 80 €
8 GB Ram (relativ egal was für einer) - 35 €
HD 7970 - 375 €
be quiet Straight Power E9 - 85 €
Samsung 830 128 GB - 95 €
Western Digital Caviar Green 1500 GB - 95 €
Blue Ray LW (kenn mich da nicht so gut aus) - 80 €
BitFenix Survivor Core USB 3.0 - 80 € (kannst auch jedes andere nehmen, finds aber cool :D)

Das macht ungefähr 1100 Euro und ist schon wesentlich mehr als ich jemals ausgeben würde XD aber wenn du das Geld hast ist das das Maximum des Sinnvollen XD

Grüße

Vielen Dank schon mal, dass du den angepinnten Thread als erstes gelesen hast. :daumen:

Das mit der SSD kann ich grundsätzlich verstehen, mich hat eine SSD weniger vom Hocker gehauen, als ich es durch die Erfahrungsberichte gehofft habe.

Das, was dir chiwi gepostet hast, ist sehr gut, viele Komponenten davon habe ich selbst.:daumen: Da gibt es nichts auszusetzen. Eventuell ein anderes Gehäuse. Guck dir mal das Cooler Master CM Storm Enforcer oder NZXT Phantom 410 an.

Es ist nicht egal welcher RAM Speicher eingebaut wird. Dafür existiert eine QVL (Speichersupportliste) des jeweiligen Mainboardhersteller für das Mainboard. Dort sucht man sich den richtigen RAM aus und nicht anders rum. Andersfall würde das System gar nicht starten oder es würden sich Fehler einschleichen.

Wenn man sich einen guten Prozessor von Intel aussucht ( 3450 ist super ) , dann muss man in den nächsten Jahren keinen Prozessorwechsel machen. Ich spiele immernoch mit einem Q6600 auf Maximum.

Hier nochmal eine Konfig, wie man es machen könnte:

mehr braucht das Zockerherz eigentlich nicht:daumen: PS: sorry, das ich doch eine SSD gepostet habe, die Macht der Gewohnheit...;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht egal welcher RAM Speicher eingebaut wird. Dafür existiert eine QVL (Speichersupportliste) des jeweiligen Mainboardhersteller für das Mainboard. Dort sucht man sich den richtigen RAM aus und nicht anders rum. Andersfall würde das System gar nicht starten oder es würden sich Fehler einschleichen.

Wenn man sich einen guten Prozessor von Intel aussucht ( 3450 ist super ) , dann muss man in den nächsten Jahren keinen Prozessorwechsel machen. Ich spiele immernoch mit einem Q6600 auf Maximum.

Es ist in den meisten Fällen egal, welchen RAM man nimmt, wenn man sich an gewisse GRundsätze hält. Die QVL-Liste wird nie aktuell sein, und irgendwann eh nicht mehr gepflegt. Diese Liste ist eher eine Sache vom Hersteller, um im Zweifel das Problem nicht bei sich selbst suchen zu müssen.
Mein RAM: CML8GX3M2A1600C9 (2x4GB) steht auch nicht in der QVL von AsRock, interessanterweise steht der CML16GX3M4A1600C9 (4x4GB) in der QVL. Nach deiner Aussage dürfte ich nur das Quadkit, nicht aber das Dualkit verwenden.

Wenn bei deinem Beispiel die exakte Modellnummer als Quad drinsteht, würde ich selber trotzdem zugreifen, da die QVL bestätigt, dass das Motherboard mit dem einzelnen RAM Baustein ( 4GB! ) klar kommt. Ob da jetzt 4x4GB oder 2x4GB steht wäre für mich keine Bedeutung, da die RAM Bausteine gleich sind.

Die andere Haben schon recht, mit 900€ kannste auch schon richtig gut zocken. hab mich verlesen und hab "ca. 1400€" gelesen ;)

Ich beführworte mal facehuggers Konfiguration, wob ich, wenn ich schon etwa mehr Geld habe vll doch den i7-3770K nehmen würde, da CPU bei Echtzeitstrategie doch mehr gefordert wird :)

Naja, in Games unterscheiden sich i5 und i7 nicht wirklich:

kein Game wird mit einem i5-3570k unspielbar sein, mit einem i7-3770k jedoch flüssig laufen...;)

Gruß

Bezieht sich jetzt auch auf Echtzeitstrategiespiee in naher zukunft, wos bei dem i5 vll ruckelt aufgrunde der CPU kann dna der i7 doch noch das eine oder andere Game noch flüssig wirken lassen

Broow schrieb:
Bezieht sich jetzt auch auf Echtzeitstrategiespiee in naher zukunft, wos bei dem i5 vll ruckelt aufgrunde der CPU kann dna der i7 doch noch das eine oder andere Game noch flüssig wirken lassen

Nöp! Der i7 wird auch in ein paar Jahren keinen Vorteil gegenüber dem i5 haben, Hyperthreading bringt erst dann einen Vorteil, wenn die große Masse der Spiele (70-80%) mehr als vier Kerne nutzt. Und selbst bei Echtzeitstrategie-Titeln wirds wohl noch so lange dauern, dass der i7 dann eh nicht mehr genug Power hat, um die Spiele zu spielen...

oh, vielenvielen Dank für die schnellen Antworten ;)

ich glaube, das hat mir sehr viel geholfen, jetzt noch ein paar kleine Fragen meinerseits bevor die Bestellung dann endgültig rausgeht!
- Die beiden vorgeschlagenen Grafikakrten (Die GIGABYTE GTX 670 und die GIGABYTE HD 7970, eine muss ich wohl nehmen, obwohl beide sehr geil sind xD) sind beide ziemlich lang, passen die überhaupt in einen Midi-Tower?
- Das ist mein erster Einkauf eines PCs in Einzelteilen, muss ich noch auf irgendwas achten bzw. etwas explizit mitbestellen wie Wärmeleitpaste für den prozessor?

Zuletzt bearbeitet:
1: Die Wärmeleitpaste ist eigentlich beim Kühler dabei
2: Egal welche von beiden Grafikkarten du nimmt, einen Fehler macht man mit beiden nicht.

EDIT: DIE GTX 670 von ASUS ist ziemlich leise , die von GIGABYTe glaub ich auch
bei den RADEONS weiß ich das nicht genau

Zuletzt bearbeitet:
Zurück