Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

AW: Gaming Chair Test 2019: Kaufberatung und Gaming-Stühle im Vergleich [Juni/Juli 2019]

Habe den Nobelchair Epic. Bin mega enttäuscht! Total hart und nach 2-3 Stunden tut mein ganzer Hintern weh und ich kann nicht mehr sitzen!
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Na ist doch toll, dann hilft dir der Stuhl, deinen Arsch wenigstens alle 2-3 Stunden in Bewegung zu bringen! :P

Mein Vertagear ist auch nicht gerade nen flauschipauschi dafür sinkt mein Arsch aber auch nicht bis aufs Gestell durch,
diese Stühle sind alle mehr oder weniger straff gepolstert, erst recht, wenn sie ne Weile halten und sich nicht nach 3 Monaten durchsitzen sollen.

Da wirste dich wohl nach was fluffigerem umsehen müssen, wenn dein Arsch das nicht verkraftet oder dir nen dickeres SitzFell anfressen oder so. ;)
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Ich hatte einen Maxnomic Commander SIII, der ja hier bei PC Games Hardware auch mal als ganz toller Stuhl getestet wurde.
Neben dem Maxnomic habe ich auch schon eine Noblechair beim Bekannten Probegesessen und meiner Meinung sind die exakt baugleich bis auf optische Unterschiede im Bezug.
Wir haben sogar verschiedene Bohrlöcher verglichen, alles exakt gleich und austauschbar.
Ich weiß, die Hersteller behaupten was anderes, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die Maxnomic Office Comfort Reihe, die komplette Noblechairs Reihe (Hero Rückenlehne exakt gleich, bei anderen Modellen das komplette Untergerüst gleich) und die SecretLabs Titan Reihe alle aus der gleichen China Fabrik vom Fließband rollen und dann lediglich anderen Bezug drüber bekommen. Die sind alle baugleich im Grundgerüst.

Der Maxnomic Stuhl war eine komplette Enttäuschung, ich habe ihn nach 2 Monaten schlechtem Sitzen und Rückenweh über Ebay Kleinanzeigen weiterverkauft.
Auch bei mir war der Stuhl so hart und ungemütlich, das einem nach 2-3 Stunden der Hintern und Rücken weh getan hat.
Die tolle Lordosenstützte war so hart und unangenehm und bohrt sich einem in den Rücken ohne irgendwas zu stützen.
Insgesamt war das Sitzgefühl einfach äußerst bescheiden.
Zudem waren die Armlehnen von Tag 1 an klapprig, einfach billiger Plastik Müll, an dem Fußkreuz und der Wippmechanik wurde unsauber lackiert, insgesamt war die Verarbeitung der gesamten Teile nicht wirklich hochwertig.

Außerdem sind ALLE Gaming Chairs hoffnungslos veraltert, in der verbauten "Technik".
Da werden also im Jahre 2019 Gaming Chairs verkauft, OHNE Sitztiefenverstellmöglichkeit, OHNE Rückenlehnenverstellmöglichkeit in der Höhe, OHNE Sychronwippmechanik (die Gaming Chairs haben alle nur eine gewöhnliche Wippmechanik).

Sitztiefenverstellmöglichkeit ist sehr wichtig, außer man hat vorher Probe-Gesessen und festgestellt das ein Stuhl mit fester Sitztiefe zufällig genau auf die eigene Körpergröße passt, was in den seltensten Fällen der Fall ist.
Auch bei mir und meinen Körpermaßen hätte laut Hersteller und Angaben auf der Website alles passen müssen, in der Praxis hat sich gezeigt, es passte nicht.

Rückenlehneverstellmöglichkeit in der Höhe ist sehr wichtig, denn was nutzt eine gewölbte Rückenlehne bzw eine verstellbare Lordosenstützte, wenn sie nicht in der richtigen Höhe am Rücken anliegt?
Richtig, garnichts. Sie verursacht dann nur Schmerzen, weil die Wölbung an der falschen Stelle drückt. Mit Ergonomie hat das nichts zu tun.
Wieder selbes Spiel, laut Maßen auf der Website hätte alles passen müssen, nur hat es in der Praxis nicht.

Tja und dann die normale Wippmechanik.. Das sowas heutzutage überhaupt noch verkauft wird..
Selbst Bürostühle im Aldi für 100EUR haben bereits eine Synchronwippmechanik und wer einmal damit gewippt hat will nie wieder eine billige normale Wippmechanik, von der schlechten Ergonomie mal ganz zu schweigen.

Normale Bürostühle ohne diese drei, zwingend zur richtigen ergonomischen Ausrichtung benötigten Features, findet man garnicht mehr, weil niemand mehr so einen Müll kauft.
Und dann wollen diese Gaming Chair Hersteller auch noch meistens 300EUR aufwärts für diese völlig veralterte Technik. Für was denn bitte?

Der einzige Gaming Chair Hersteller, der diese 3 Features besitzt, ist der Gamechanger weil hinter dieser Firma auch ein echter (deutscher) Bürostuhlhersteller namens Westaro steht.
Allerdings kann man sich dann auch direkt einen "normalen" Bürostuhl von westaro holen, wäre vermutlich auch ein bisschen preiswerter, aber habe das jetzt nicht genau recherchiert.
Auch die kommenden Recaro Gaming Chairs haben diese Features, allerdings bewegen die sich ja wirklich in völlig anderen Preisgefilden..
Da kann man sich dann auch direkt einen Steelcase oder Herman Miller holen, wenn man so ein Budget zur Verfügung hat.

Ansonsten würde ich nichts von diesem China Müll je wieder anrühren, egal von welchem Hersteller.

Gaming Chairs sind nichts anderes, als eine sehr clevere Marketing Strategie, völlig veralterten Müll zu maximal überhöhten Preisen an Jugendliche zu verscherbeln, gestützt duch massives Sponsoring von Influencern in der Gaming Szene.
Und daran gemessen, wie viele dieser Hersteller in den letzten Jahren aus dem Boden geschossen sind, scheint diese Strategie schön aufzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Chair Test 2019: Kaufberatung und Gaming-Stühle im Vergleich [Juni/Juli 2019]

Habe den Nobelchair Epic. Bin mega enttäuscht! Total hart und nach 2-3 Stunden tut mein ganzer Hintern weh und ich kann nicht mehr sitzen!

Also ich kann dich schon etwas verstehen ich habe nähmlich selbst ein Noblechairs Epic und ja es tut auch weh bei mir aber nach c.a 6-10 Stunden. Und ja der Stuhl ist auch ziemlich hart gepolstert und ich finde das es für Gaming ganz gut so ist du kannst richtig konzentriert sitzen usw. Die Rollen sind auch ziemlich gut. Für Gaming ist der Stuhl ziemlich ziemlich ZIEMLICH gut. Wenn man eher bequemer sitzen will (der epic tut es natürlich auch ziemlich gut) soll man sich den hero oder icon holen ist auch nicht so hart gepolstert usw lg
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

seitdem ich diesen hier vom Sperrmüll gerettet habe Sitz ich sehr gut - war am überlegen nen Steelcase zu kaufen - aber ich werde wohl doch den Master Chair überarbeiten lassen ... was fast 60 Jahre gehalten hat sollte auch noch nen paar Jahre länger halten - wenn man ihn den aufpolstern lässt :ugly:
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

schade das ihr ähnlich wie beim headset/headphones bereich euch zu sehr auf gaming focusiert und nicht etwas tiefer in die materie geht und "non gaming" marken bzw artikel nicht mit in den vergleich zieht. gaming stühle preis/leistungsverhältnis leider sehr schlecht und zu selten werden die ergonomischen vorteile richtiger hersteller und deren stühle verglichen und aufgezeigt
 
AW: Gaming Chair Test 2019: Kaufberatung und Gaming-Stühle im Vergleich [Juni/Juli 2019]

Habe den Nobelchair Epic. Bin mega enttäuscht! Total hart und nach 2-3 Stunden tut mein ganzer Hintern weh und ich kann nicht mehr sitzen!

Ich hab auch nen Noblechair. Der erfüllt eigentlich alle Kriterien des Ratgebers hier: In alle Richtungen verstellbare Armlehnen, Lenden-/Kopfstütze etc.pp. Trotzdem ist er einfach nur FUCKING unbequem. Ich glaub zwar, dass Gaming Stühle für dauerhaftes Sitzen sowieso nicht so super sind, auf dem Maxnomic von nem Kollegen sitze ich trotzdem um Welten besser. Außerdem musste ich den Noblechair schon einmal retourinieren weil er beim schaukeln geknackst hat ohne Ende (und jetzt knaxt er wieder...).
Der nächste Stuhl wird wohl trotzdem einfach ein solider Bürostuhl von Steelcase oder so.
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Ich bin 2m groß, 100kg schwer, eher schlank aber mit breiten Schultern.
habe seit 2 Monaten den Dxracer Sentinel zu Hause.
Warum den? Ist einer der ganz wenigen Stühle (das schließt Bürostühle mit ein!!) für große Menschen, mit STOFFBEZUG.

Auf Leder, insbesondere diesem Gaming-Chair Kunstleder, schwitze ich zu viel im Sommer.

Der Stuhl passt super für mich persönlich, mehrere Stunden sitzen am Stück geht problemlos.
Kritik: Lendenwirbelsäulenkissen ist in dem Format nutzlos (zu groß), und der Stuhl knarzt und knackt minimal und manchmal, lässt für die Lebensdauer vermutlich nichts gutes erhoffen.

Ansonsten endlich nen passender Stuhl, das Angebot ist leider klein und teuer, wenn man etwas größer ist.
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Ich habe schon lange einen DXRacer Gaming-Stuhl. Was mir gefällt ist der Textil-Bezug und man sitzt auch recht bequem. Aber man merkt an vielen Stellen wo Geld gespart wird. Die Rollen sind sehr schwergängig, die Armlehnen lösen sich auf und der Kippmechanismus ist sehr wackelig. Vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit was in Sachen Qualität getan, aber ich würde trotzdem nicht unbedingt einen Stuhl dieser Art empfehlen.
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Bei Gaming Stühlen muss man leider wirklich vorsichtig sein, gibt da viele Anbieter die einem Office Stuhl Hardware von vor 10 Jahren verkaufen. Wenn man sich anschaut was ein vergleichbar teuerer Office Stuhl heute kann sind Gaming Stühle wie man sie findet leider noch zurück, egal wie toll das Design auch sein mag. Wirklich schade aber ich freue mich eigentlich besonders auf die Gaming Stühle von Herman Miller (gameforest.de da von denen auch die besten Büro Stühle kommen. Denke mit denen wird noch ein Ruck durch den Markt gehen :D
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Ich habe mir jetzt den Steelcase Gesture in der Vollaustattung mit Alu-Fußkreuz lackiert und Atlantic Stoffbezug für 925€ gekauft. Ich hab den bei einem Fachmarkt ausgiebig testen können und war begeistert, wie bequem ein Stuhl sein kann. In 4 Wochen bekomme ich ihn :D
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

schade das ihr ähnlich wie beim headset/headphones bereich euch zu sehr auf gaming focusiert und nicht etwas tiefer in die materie geht und "non gaming" marken bzw artikel nicht mit in den vergleich zieht. gaming stühle preis/leistungsverhältnis leider sehr schlecht und zu selten werden die ergonomischen vorteile richtiger hersteller und deren stühle verglichen und aufgezeigt

Du darfst gerne dein Wissen verbreiten...
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Hat jemand eine aktuelle Empfehlung für einen guten Gamingstuhl für unter 150 Euro?
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Also ich habe mir bei Amazon den UMI Gaming Stuhl gekauft... Für den Preis wohl ganz okay.
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Falscher Thread...Kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Ich hatte mir mal den Noblechairs bestellt. Warum bei einem so teuren Stuhl (egal ob Leder oder Kunstleder) die Armlehnen aus dem gleichen, billigen, ungepolsterten Kunststoff bestehen, wie bei einem 100€ Stuhl, ist mir unbegreiflich.
Zudem hapert es an der Höhenverstellung. Stelle ich ihn ganz runter, ist er bei meinen 1,82 für meinen Geschmack immer noch zu hoch. Andere Stühle lassen sich teilweise 5 cm weiter runterstellen.
Wo die Hebel zur Höhen- und Lehenverstellung bei anderen auch mal Metallbügel sein dürfen, sind es bei Noblechairs billigste Plastikaufsteckteile, die sehr schnell rund gedreht sind.
Dazu dann noch die kaum vorhandene Polsterung.
Von daher würde ich den Noblechair keinesfalls empfehlen. Das Ding ist das Geld nicht wert. Stühle für deutlich weniger Geld sind auch nicht unbedingt schlechter, teils sogar besser.
Dafür kann man den Stuhl direkt mit einer kürzeren Gasdruckfeder bestellen... wenn man sich vorher informiert hätte. Und wenn man sich die Bläack Edition holt ist auch alles aus Metall. Wenn du was "Runddrehst , machst du allgemein was falsch - vielleicht das Verhalten zu verstellbaren Stühlen mal ändern?
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

? es gibt keinen Noblechairs mit 3D-Arstützen - sind alle 4 D egal ob Icon, Hero oder Epic. Wenn sie den Hero getestet hätten wäre auch die Lordosenstütze drin. Die Empfehlungen bis 500 sind für mich nicht nachvollziehbar..
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Ein Wort beschreibt Gaming-Stühle: Unnötig! Ein hochwertiger, normaler Stuhl erfüllt den Zweck genauso gut.

ein hochwertiger normaler Stuhl.. dein Rücken wird's dir danken.. unfassbar solche IQ-Allergiker. setz dich auf einen Stein - ist genauso ergonomisch wertvoll. Arbeitschutz, -sicherheit und -gesundheit verlangeninzwischen bei sitzender Tätigkeit einen ergonomischen Stuhl - normaler Stuhl - no go..
Von diesen Stühlen mit seitenhalt halte ich auch null - die braucht man nur im Auto aber es gibt Stühle, die ergonomisch echt gut sind. Zu weiche Stühle sind z.B. auch nicht gut und schnell durchgesessene Billigstühle kann man auch besser lassen. Es gibt Mensch die verbringen da jeden Tag mehr als 10 Stunden auf dem Dingen... da darf es auch was besseres sein.
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Hmm..immer noch kein einziger SecretLab dabei, obwohl weltweit nicht selten ganz vorne mit dabei ( Product reviews | Secretlab EU) ...langsam wird es irgendwie unglaubwürdig.
Hab mir letztes Jahr nach langer Recherche (und wegen Bandscheibenvorfall) nen Titan gegönnt. Mit verstellbarer Lordosenstütze und 1A Verarbeitung für 430€ (399€ plus Sonderbezug) .

Der DX Racer ist dagegen ein Witz - das Traurige ist, dass sich Einige nur in deutschen Magazinen informieren (können) und dann wirklich ihr hart Verdientes für sowas raushauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück