Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Alcantara ist da das Zauberwort! Ich wünsche mir auch mal einen PC-Stuhl, der den Stoff benutzt (Antwort an LAGGY.NET; sorry dafür aber ich sehe gerade nicht, wie ich jemanden speziell antworte)

Zuletzt bearbeitet:

Ganz wichtig ist immernoch da Probesitzen im örtlichen Möbelhaus auf einem der Chefsessel.

Hab jetzt bald 3 Jahre den DX Racer King Series...
Richtig guter Stuhl!

Einzige Modifikation...ich habe über die Armlehnen ein weicheres Polster gezogen.

Alle Armlehnen sind fast bei allen Herstellern von Gamingstühlen gleich (mittelmäßig) von der *Weichheit*... die höheneinstellungen etc . sind sehr gut.
... der rest vom Stuhl ist top

Hab den Maxnomic Ninja TBE seit über 3 Jahren, bin zufrieden und hab gleich 2 für je €269,00 gekauft :)

Mir waren die immer zu teuer. Wenn ich einen Kaufen würde dann tatsächlich danach ob der Hersteller/Vertriebler Werbepartner für einen Twitch/Esport Kanal ist und die dann supported.
Auf der Anderen Seite bin ich der Meinung:
Je unbequemer der Stuhl, desto eher bewegt man sich drauf, oder steht auch auf, und desto weniger rückenschmerzen hat man :D

Leider gibt es immer noch keine normalbepreisten Stühle für 2m+. Und dann auch noch mit Stoff statt Leder.
Die einzigen Kandidaten bislang sind die DXRACER Sentinel, Tank, Boss. Und die sind nur für über 500 zu haben...

Habe einen von DX Racer seit 2 Jahren, bin damit ziemlich zufrieden. :)

Leider gibt es immer noch keine normalbepreisten Stühle für 2m+. Und dann auch noch mit Stoff statt Leder.
Die einzigen Kandidaten bislang sind die DXRACER Sentinel, Tank, Boss. Und die sind nur für über 500 zu haben...

Das fängt leider schon bei 190cm an ...
Suche auch noch etwas in einer angemessenen Preisregion

Das fängt leider schon bei 190cm an ...
Suche auch noch etwas in einer angemessenen Preisregion

Da ist aber auch die Frage, was denn "angemessen" bedeutet?

Im Sinn von "ich will nicht mehr als 300€ ausgeben"?
Oder eher "Ich will den Stuhl auch in 10 Jahren ohne Rückenprobleme nutzen"?

Edit: Beides zusammen ist eher nicht zu finden.
Man kann eigentlich nur zu einem Fachhändler gehen und da alle Stühle durchprobieren.
Online findet man eher selten einen wirklich passenden Stuhl.
Alleine schon, weil man ihn nicht einfach probesitzen kann.

Btw: Ikea ist kein Fachhändler.

Zuletzt bearbeitet:

warum haben eigentlich (fast) alle dieser gaming sessel immer diese überdämlichen 2 löcher oben im kopfbereich?

schon klar, man will damit das racing design bedienen und nachahmen.
man kennt das ja von racing cars usw, wo es eben lufteinlass-löcher in der karosserie braucht, um die motoren zu kühlen.

aber in so einem stuhl ist das doch komplett sinnfrei.
sollen dadurch meine ohren beim zocken besser gekühlt werden oder was? damit man nich so schnell einen roten kopf bekommt, wenn man ständig nur am verlieren ist?
völliger schwachsinn und zudem auch unbequem, denn diese löcher haben ja alle einen plastikrahmen.
also wenn ich dann meinen kopf hin und her bewege, liege ich statt auf weicher polsterung dann auf harten plastikrahmen oder der kopf hängt komplett in der luft.

aber man merkt ja, das die hersteller das auch langsam checken, denn die neueren und teureren modelle verzichten ja auf diese dämlichen luftlöcher.

warum haben eigentlich (fast) alle dieser gaming sessel immer diese überdämlichen 2 löcher oben im kopfbereich?

schon klar, man will damit das racing design bedienen und nachahmen.
man kennt das ja von racing cars usw, wo es eben lufteinlass-löcher in der karosserie braucht, um die motoren zu kühlen.

Das hat damit nichts zu tun.
Bei den Wagen in der DTM, Ralley, Le Mans etc. laufen durch diese Löcher Teile der Anschnallgurte.
Das sind sogenannte Fünf punkt Gurte

Google-Ergebnis fur https://www.atv-quad-magazin.com/wp-content/blogs.dir/1/gallery/2010/20100200imo032.jpg

Edit:
Mal vollkommen davon abgesehen, dass die Racing Gamer Stühle dadurch nicht minder lächerlich werden.

achso ok, dann kommt es von diesen anschnallgurten. (meine theorie war aber auch nicht schlecht.. ^^)

aber es bleibt ja dabei, das man da einfach nur versucht ein racing design nachzuahmen, obwohl diese löcher in einem bürostuhl absolut null funktion haben oder sonstwie sinn machen.
sie haben sogar eindeutig nachteile, denn ich will meinen kopf ja auf polsterung ablegen und beim hin und her bewegen nicht auf harten plastikrahmen von anschnall-löchern liegen haben bzw komplett in der luft hängen haben.
und diese zusätzlichen kopfkissen kann man ja auch ganz normal um den stuhl rum schnallen, wie die modelle ohne löcher es eben auch machen. (und auch jedes andere normale rücken- oder kopfstützkissen, das es sonstwo zu kaufen gibt)

obwohl, wenn man so manchen mitmenschen im ts erlebt, denkt man manchmal das es vielleicht doch ganz gut wäre, wenn derjenige auf seinem bürostuhl festgeschallt wäre.. :)

Der gesamte Grundgedanke von Rennsitzen läuft dem von guten PC-Arbeitsplätzen zuwider. Renneinsätze dauern meist nicht länger als zwei Stunden, während der Körper des Fahrers gegen trotz erheblichen Kraftaufwand und einwirkenden Beschleunigungen in einer bestimmten Position fixiert bleiben soll. Am PC sitzen viele acht oder mehr Stunden und die eindringliche Empfehlung aller Experten lautet, dass man in dieser Zeit möglichst dynamisch sitzen und immer wieder die Position wechseln soll. Ein guter Gaming-Stuhl ist also nicht wegen, sondern trotz seiner Racing-Elemente bequem.

Renneinsätze dauern meist nicht länger als zwei Stunden, während der Körper des Fahrers gegen trotz erheblichen Kraftaufwand und einwirkenden Beschleunigungen in einer bestimmten Position fixiert bleiben soll. Am PC sitzen viele acht oder mehr Stunden und die eindringliche Empfehlung aller Experten lautet, dass man in dieser Zeit möglichst dynamisch sitzen und immer wieder die Position wechseln soll. Ein guter Gaming-Stuhl ist also nicht wegen, sondern trotz seiner Racing-Elemente bequem.

ok, also das bedeutet doch dann im klartext, das ein guter gaming-stuhl ohne racing elemente noch bequemer und ergonomischer wäre als diese gaming-stühle die nicht wegen, sondern trotz ihrer racing-elemente bequem sind, wenn laut experten ein dynamisches sitzen das beste ist und diese racing elemente ein dynamisches sitzen grundsätzlich eher nicht fördern.
und speziell die racing elemente "löcher im kopfbereich" sind doch immer noch komplett funktionslos und sinnlos in einem gaming-stuhl.

Viel besser sind ordentliche Bürostühle.
Allerdings kosten die auch deutlich mehr als €150.
Ich bin ja schon gespannt, was der "Test" der Gaming Stühle in der Printausgabe bringt.
Nach den bisherigen Berichten auf PCGH zu dem Thema sind meine Erwartungen allerdings eher unterhalb des Kellers.

Ich komme noch immer nicht darüber hinweg, dass die Billig-Federung per Spanngummi als innovatives Feature genannt wurde.

welche marken bzw modelle würdest du denn so empfehlen an ordentlichen bürostühlen?

ja ich weiß, man sollte voralledingen selber probesitzen gehen, aber trotzdem wäre so eine grobe empfehlung ja nicht schlecht. :)

ok, also das bedeutet doch dann im klartext, das ein guter gaming-stuhl ohne racing elemente noch bequemer und ergonomischer wäre als diese gaming-stühle die nicht wegen, sondern trotz ihrer racing-elemente bequem sind, wenn laut experten ein dynamisches sitzen das beste ist und diese racing elemente ein dynamisches sitzen grundsätzlich eher nicht fördern.
und speziell die racing elemente "löcher im kopfbereich" sind doch immer noch komplett funktionslos und sinnlos in einem gaming-stuhl.

Das entspricht zumindest meiner privaten Meinung zu dem Thema: Gaming Seats sehen cooler aus, aber alles andere muss man individuell prüfen. Der Boom hat dabei nicht nur eine große Auswahl, sondern auch große Stückzahlen gebracht, so dass man durchaus auch unter den Gaming Seats interessante Angebote finden kann. Bürostühle werden ja sehr schnell sehr teuer, wenn man bestimmte Anforderungen hat.

welche marken bzw modelle würdest du denn so empfehlen an ordentlichen bürostühlen?

ja ich weiß, man sollte voralledingen selber probesitzen gehen, aber trotzdem wäre so eine grobe empfehlung ja nicht schlecht. :)

Es gibt einige gut.
Selbst Vertagear hat eine Reihe aus 2 Bürostühlen.
Die Triigger Serie:
Vertagear Gaming Series Triigger 350 Special Edition Gaming Chair

Ansonsten hat HAG recht gute Stühle.
Mein H04 (heißt inzwischen H05) hält seit 14 Jahren.

Es kommt auch drauf an, welche Ansprüche du an den Stuhl stellst.
Z.B. wird es eng, wenn man mehr als 120kg auf die Waage bringt.
Oder aus irgendeinem Grund eine breitere Sitzfläche braucht.

Mein Hauptproblem mit den Racing Stühlen sind die Seitenwangen, die erstens die Sitzfläche verkleinern und effektiv ein dynamisches sitzen (immer wieder wechselnde Positionen) verhindern.

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche na einen neuen Zuhause für meinen Arsch....
Ja hat er wirklich geschrieben...

Ich suche nach etwas mit einer Sitzhöhe um die 50cm so. soweit so gut
Rückenlehne, Ergonomisch, für bis zu 100 kg, Kopfstütze...
Jetzt könnte man sagen man Junge geh in den Preisvergleich und so
Da war ich und ich habe eine sehr spezifische Frage die ich leider nirgends beantwortet bekommen habe.

Ich brauche einen Stuhl ohne Armlehnen!

Ich habe einen Eckschreibtisch und ein 3 Screen-Setup ich sitze also in der Spitze der Ecke des Tisches.
Aufgrund der Geometrie habe ich also das Problem das die Armlehnen meist an den Tisch anschlagen/ ich also nicht weiter komme.
Das Problem ist nun das ich mit herkömmlichen Stühlen egal ob Büro oder Gaming nicht mit den Armlehnen unter den Tisch komme und ansonsten zu weit unten sitze. :wall:
Alles das führte jetzt mittlerweile auch schon echt zu gesundheitlichen Schwierigkeiten da ich ca. 13h am Tag vor dem Rechner verbringe durch meine Arbeit.

An meinem derzeitigen Stuhl sind die Armlehnen die Halterung für die Rückenlehne, also kann ich sie auch nicht abmachen sonst hab ich nur noch einen Schemel über...

Auf den Bildern von DX und co sieht es so aus als könnte man die Armlehnen auch einfach nicht anbauen / abbauen da sie einzeln verschraubt sind.
Nur leider kann ich nicht erkennen ob dem wirklich so ist oder ob die noch was anderes mit halten wie den Höhen Mechanismus oder so.

Kann mir einer weiterhelfen bitte?

Ich hatte mich schon mit dem Gedanken an einen aus der King Serie von DX angefreundet, aber das Armlehnen Problem lässt mich zweifeln...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück