• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming "Beast" [WQHD/4k] - bitte absegnen!

Vincnt

Komplett-PC-Käufer(in)
Einen schönen guten Abend zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen, soll ein Gaming "Beast" für WQHD und ggf. 4k werden.
Monitor, Maus, Tastatur..habe ich bereits alles.

Die meisten Komponenten (PSU, SSD, RAM, CPU-Kühler) bekomme ich sehr günstig von einem Freund und sollen daher, sofern möglich und optimal, fester Bestandteil des Systems werden.
Besonders bei RAM/Mainboard Kompatibilität, würde ich gerne eure Meinung/Erfahrung hören, da ich die vollen 3200 natürlich ausnutzen möchte.

Das Gehäuse wird ein Core X9 und die GPU eine 1080 TI.

Hier wäre der Warenkorb, vielen Dank vorab fürs absegnen!
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Gehäuse und Festplatten aus?

Beim Netzteil reichen 500-550W, wenn es bei einer 1080ti bleibt.

Das bedeutet an den Komponenten kann man sowieso nichts mehr ändern?
Andernfalls hätte ich dir für diesen Sockel zu 2 statt 4 DIMMs geraten. Aus vielerlei Gründen, hauptsächlich wegen Stabilität und Aufrüstbarkeit..
Beim Netzteil könntest du auch kleinere Brötchen backen. Das Dark Power Pro P11 550W ist mehr als ausreichend für die geplante Hardware. Hier gilt nicht "viel hilft viel", mehr Leistung bringt dir einfach nichts.

32GB RAM ist zum zocken bissel viel 16GB reichen da eigentlich die 3200MHz lassen sich ganz einfach über das XMP Profil aktivieren
Beim CPU Kühler würde ich lieber den Noctua NH-D15 nehmen der kühlt die CPU genug und ist um einiges leiser

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

und dann 2 Grafikkarten 1080Ti oder Titan dann kannst bedenkenlos 4k zocken

Wie sieht es mit Gehäuse und Festplatten aus?

Beim Netzteil reichen 500-550W, wenn es bei einer 1080ti bleibt.

Core X9 und eine SSD (500GB Samsung 850 Evo).
Wie gesagt, bekomme ich das Netzteil super günstig.

Das bedeutet an den Komponenten kann man sowieso nichts mehr ändern?

Nein, könnte ich schon nur bekomme ich die meisten Teile eben sehr günstig.

Nur 2 DIMMs für Sockel 2011-3 ist dann wiederum nicht das gelbe vom Ei :ka:

Was meinst du damit? Bekomme ich Probleme mit dem RAM?

Nein :) aber mir geht es nur um die Leistung, wenn ich dann mehr bezahlen muss, dann passt das auch.
Dachte nur die meisten Parts sind bereits relativ "High-End".

Die RAM Aussage bezog sich auf die Konfig von DaveManCB.
Eventuell noch den Kühler gegen einen Alpenföhn Olymp tauschen, der passt besser.

Hast du dir das X9 genau angesehen? Ein schönes großes Case, ja, aber da kommen sich deine Komponenten etwas verloren vor. Das Case ist meiner Meinung nach fur eine Costum-WaKü besser geeignet.

Ja ist schon sehr groß :) gefällt mir aber sehr! Und ich habe da genug Platz ;)

32GB RAM ist zum zocken bissel viel 16GB reichen da eigentlich die 3200MHz lassen sich ganz einfach über das XMP Profil aktivieren
Beim CPU Kühler würde ich lieber den Noctua NH-D15 nehmen der kühlt die CPU genug und ist um einiges leiser

Für die Kühlung nehme ich eine Corsair H110i GTX.

Kann ich eintüten? Der RAM macht mir nur noch etwas sorgen, der Rest sollte glaub passen.
Fürs Gaming sollte der 7700k aktuell wohl die beste Wahl sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich steig nur beim RAM noch nicht so ganz durch, der 7700k untersützt ja "DDR4 Dual Channel 2400 MHz" - bekomme ich da Probleme mit meinem Quad-Kit?

Darüber habe ich ja geredet, 2 DIMMs wären besser. DDR4-3200 läuft in aller Regel. Zumindest mit 2 DIMMs. Schlimmstenfalls müsstest du den RAM eben langsamer betreiben.

Nimm lieber eine X62 als Wasserkasten.
Die Corsair standard Lüfter sind etwas laut und die Pumpen rattern.
Außerdem sieht sie nicht so schön aus, was aber Geschmackssache ist

Danke!
X62 + Dual Kit werden eingeplant.

Ich werde jetzt noch auf die 1080TI warten und die "Ryzen vs 7700k" Diskussion verfolgen und dann bestellen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück