• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Audioproduktions PC bis 1300 Euro

Marvinkstnr

Schraubenverwechsler(in)
hey Forum

Wollte einen PC erstellen, mit dem ich Gaming und audioproduktion betreibe und habe folgende Fragen an euch:

Passen die Teile zusammen? wenn nein was müsste ich Verändern?

Kann ich die GTX 1070 durch eine GTX 1060 austauschen? was müsste ich dann noch an der Konfig ändern? (anspruchsvolle Spiele die ich spiele wären bspw Ark, Alien Isolation oder far cry Primal.

kann ich die Soundkarte überhaupt mit dem Mainboard verwenden? Wie verbaue ich diese? einfach mit der ON Board Karte Austauschen? Falls ich sie nicht verwenden kann, gibt es eine Andere oder bessere Option? (Interface usw habe ich, möchte aber auch Audio ripping ausm Radio usw betreiben also ist die interne Soundkarte wichtig und muss hochwertig und laut sein können.

hier ein Link: https://www.mindfactory.de/shopp...mmengeklatscht hab schönen Tag euch noch !

Hey Marvinkstnr ,

herzlich willkommen im Forum!

Ich fange mal hinten an, mit deiner Zusammenstellung:
Ändern solltest du auf jeden Fall das Netzteil, Kühler und Mainboard, die SSD, Gehäuse und Ram würde ich evtl. auch tauschen.
Ob eine 1060 reicht kommt auf deine Ansprüche an, ich gehe aber mal stark davon aus, sofern du in FHD spielst.

Und das bringt uns zu dem nächsten Punkt: Du gibst uns nicht alle Infos, die wir brauchen. Wir haben hier im Forum einen Fragebogen, du solltest deinen Eingangspost so editieren, dass du den durchgehst. Dann können wir sichergehen, dass wir nichts übersehen: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Zur Soundkarte:
Ja, die kannst du mit allen gängigen Mainboards verwenden. Du musst die einfach in den PCIe Slot stecken, das war's schon. Tauschen musst du da nix, der Onboard Sound ist ein fest verlöteter Chip auf dem Board und wird dann einfach nicht mehr verwendet.
Aber ich habe noch nicht verstanden, wieso du für Audio Ripping nicht dein Interface verwenden kannst?

Generell denke ich, dass die Kombination aus i7 6700K und GTX 1060/RX480 hier eine gute Wahl ist. Wenn du viel Wert auf Gaming legst geht natürlich auch eine GTX 1070.

EDIT: Hier ein Gegenvorschlag von mir:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
(Interne Soundkarte kann man bei Bedarf noch dazu tun, das muss noch diskutiert werden)
EDIT2: Alternative Grafikkarte:
8192MB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Aktiv

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück