• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Audio PC

XiW

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da ich auf die harte Tour lernen musste das Komplett-PCs von Versendern wie XMX.de Schrott sind (im wahrsten Sinne des Wortes, denn keiner hat dank des CPU Kühlers den Versand überlebt),
werde ich mir meine Mühle jetzt selber zusammenbasteln.
Nachdem ich zufällig über dieses Forum gestoplert bin, und die Hilfe die hier geleistet klasse finde, freue ich mich schon auf meinen neuen PC :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis ca. 1800 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau (hab zwar irgendwie 1,5 linke Hände, aber hoffe dass ich das hinbekomme)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
GW2, D3, BF3,...
Gearbeitet wird auch. Musikproduktion, Sounddesign

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
ja

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich benötige 2 PCI slots sowie einen Firewire Anschluss für Audio-Equipment

Ich habe schon einige andere Threads durchstöbert und plane meinen Rechner bei hadwareversand.de zu bestellen.
Momentan sieht mein Warenkorb so aus:

- be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold
- ASRock Z77 Extreme6, Sockel 1155, ATX
- Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
- 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27
- PoV-TGT GeForce GTX 680 2048 Beast TripleFan
- Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
- Samsung SSD 830 256GB SATA III Paper Box
- LG GH24NS Retail schwarz
- Sharkoon Tauron green edition, ohne Netzteil

- Windows 7 professional 64 bit / AMAZON.de

Muss ich zusätzlich noch irgendwelche Kabel bestellen oder sollte alles was ich benötige dabei sein?
Ich plane die CPU auf 4,5 GHz zu übertakten, ist der Kühler ausreichend? Wenn ja benötige ich Wärmeleitpaste oder ist die beim Macho schon dabei?

Hallo..

Zunächst ... der MACHO ist ein sehr effizienter CPU Kühler (inkl. Montagematerial) .... reicht demnach aus zum OC.

Aber - könntest meiner Meinung nach auch einen i5 3570k Prozessor holen !
Sparst da etwas Cash und kannst diesen ebenfalls wenns gut läuft auf 4.xGHz pushen...

Hier mal ein TEST zu den beiden CPUs.

Letztlich entscheidet dein Geldbeutel ;)

Würde statt dem extreme6 board eher ein extreme3 oder 4 nehmen.
beim netzteil die 480Watt version. dann würde ich es so kaufen.

Willkommen im Forum, XiW :D.

Sieht schon ganz gut aus. Das Extreme 6 ist nicht nötig. Tut auch ein Gigabyte Z77-D3H. Der Macho reicht locker für 4,5 GHz, könntest aber auch den Alpenföhn K2 nehmen :D. Graka reicht die GTX670 oder auch eine 7950. Netzteil reicht das E9 mit 480 Watt. Kabel, WLP etc. sind dabei. Wenn Dir das Tauron gefällt, hier gibt´s einige Fans davon. Kann also nicht das schlechteste Gehäuse sein. Persönlich würde ich das Fractal R4 empfehlen :daumen:. Wie wäre es mit einer Esi Juli@ Soundkarte? Damit dein Audio-Equipment auch vernünftig mit der restlichen Hardware kommunizieren kann.

Okay. Beim MB muss ich nochmal schauen, wegen Firewire etc. Würde Dir trotzdem ein entsprechendes Gigabyte-Board empfehlen.

Mal gucken, was die anderen sagen ;).

@ Luke

Der TE will OC und fett Audio/Aufnehmen/bearbeiten. Deswegen habe ich auch nix gegen 16 GB RAM und den i7 ;).

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Beim Mainboard war das Extreme6 nicht meine erste Wahl. Allerdings gefällt mir dass die 2 PCI slots nicht direkt nebeneinander liegen.
Hier sollen die PCI Karte zu meinem Audio-Interface sowie eine ältere und etwas sperrige DSP Karte rein kommen.
Außerdem hat das Extreme6 einen IEEE1394 Anschluß (benötige ich für ein weitere Audio-DSP Geschichte) und erspart mir so einen zusätzlichen Firewire Controller.

Mit dem K2 hatte ich schon das Vergnügen, dank XMX weiß ich auf jeden Fall schonmal wie ich das gute Stück ein- und ausbaue und dass man diesen Kühler nie fertig verbaut per Post verschicken sollte ;)
Da ich ich hier immer nur gutes über den Macho gehört habe, dachte ich ich pack ihn einfach mal in den Warenkorb.

Bezüglich der POV/TGT GTX680 Beast TF:
Mir ist klar, dass das Ding P/L technisch wohl nicht der Burner ist.
Wenn ich mir Benchmarks ansehe würde ich gerne eine 690 nehmen, aber das ist mir definitiv VIEL zu teuer.
Die POV GTX680 zieht die anderen 680/670 Karten ja doch ein wenig ab.
Vor allem habe ich gelesen dass sie verhältnismäßig leise sein soll, was mir alleine schon reichen würde um den Aufpreis zu zahlen.

Einen normalen Audiorechner würde man nie mit einer Gaming GPU ausstatten, viel zu laut... aber ich habe nicht das Geld um mir für beide Hobbies 2 Rechner zu gönnen.

Ich tippe hier nebenbei während der Arbeit... daher nicht immer topaktuell mit den Antworten. sry

@LukeSolo
für Audio Geschichten sollte ich mir 3930k kaufen, der ist mir dann aber doch zu teuer, zumal er sich bei Spielen eher schlechter schlägt.
Die paar Prozent mehr Leistung des 3770k gegenüber 3570k können über ein paar Plugins mehr (oder geringere Latenz) beim Produzieren entscheiden.

@Rosigatton
Danke für den Tipp mit der ESI Karte, aber ich denke mein RME Multiface sollte die besseren Wandler und vor allem deutlich mehr I/Os haben.
Habe ich vergessen bei den "Altlasten" zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt´s nicht mehr viel zu schreiben ;). Mit dem Macho machst Du nix verkehrt, ebenso mit dem Extreme 6. Ab dem Board verbaut Asrock auch wieder bessere Teile. Da Du anscheinend nicht schlecht informiert bist und ziemlich genau weisst, was Du willst/brauchst, gibt´s von mir grünes Licht :daumen:. Nochmal kurz das Fractal R4 empfehlen :D. Spitzengehäuse.

Dann ab dafür und kaufen. Feedback immer erwünscht.

@LukeSolo
für Audio Geschichten sollte ich mir 3930k kaufen, der ist mir dann aber doch zu teuer, zumal er sich bei Spielen eher schlechter schlägt.
Die paar Prozent mehr Leistung des 3770k gegenüber 3570k können über ein paar Plugins mehr (oder geringere Latenz) beim Produzieren entscheiden.

Welches Audio Programm benutzt du dass du dafür einen 6 Kerner brauchst?

Ich arbeite momentan mit ProTools und Ableton Live.

Bei Klangerzeugern setze ich nach wie vor auf analoge Hardware, allerdings gibt es beim Processing mittlerweile wirklich gut klingende (hungrige) Software.
Daher gilt: die CPU kann nicht schnell genug sein! ;)

Ableton kenne ich. Das ist eine Sequenzer Software.
Das läuft aber nur auf 2 Kerne und unterstützt kein SMT.

Das ist einfach nur eine Soundkarte, die nimmt meiner CPU beim musizieren nichts ab.
Wie gesagt, ein Audio-Interface habe ich bereits:
RME: Hammerfall DSP Multiface II
allerdings besitze ich das Vorgänger Modell

Nochmal kurz das Fractal R4 empfehlen :D. Spitzengehäuse.

Dann ab dafür und kaufen. Feedback immer erwünscht.

Sieht schick und vor allem "leise" aus.
Wirkt sich die Geräuschdämmung negativ auf die Innentemperaturen aus? Benötige ich zusätzliche Lüfter?

Die Dämmung ist erstklassig und wirkt sich nicht negativ auf die Temps aus. Wenn Du das Gehäuse bei Geizhals anklickst, sind da 7 Links zu Reviews :daumen:. Es sind schon 2 x 140mm Lüfter verbaut.

Auch erstklassig. Die neuen Fractal R2. Über die integrierte Steuerung auf 12 Volt, 7V und 5V regelbar. Ich lasse die auf 5 Volt laufen, und nach 3 Stunden Skyrim zocken, kommt da kalte Luft aus dem Gehäuse :D :daumen:.

Ende des Monats ist ein Fenster dafür erhältlich. Dann kann ich endlich wieder den K2 sehen ;). Wie geschrieben : Das Case ist wirklich klasse!

Jau, das Hammerfall (die Richtung) könnte ich mir auch noch antun. Plus Jazz Bass, Moog und ein paar weitere Kleinigkeiten ;-). Suche noch Leute, die mir die B3 raufschleppen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ableton kenne ich. Das ist eine Sequenzer Software.
Das läuft aber nur auf 2 Kerne und unterstützt kein SMT.

Ich habe Hoffnung dass Ableton das in den Griff bekommt.
Nur weil der Host in dieser hinsicht "etwas limitiert" ist, heisst das jedoch nicht, dass Plugins diese Features nicht unterstützen können.

Zurück