• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming / Arbeits PC

kamuiex

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich bräuchte etwas hilfe bei der Zusammenstellung meines neuen PCs.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ca. 1100 bis 1300 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus, Tastatur und alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich werde den Rechner selbst zusammenbauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Laufwerk und HDD Festplatte sind vorhanden und werden mit eingebaut.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ein Samsung mit der Auflösung: 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spielen tue ich: Battlefield, Star Wars, Counter Strike, Far Cry, Diablo, WOT u.s.w

Programme die ich verwende: Photoshop, Sony Vegas, After Effects u.s.w. für vid bearbeitung, sonst halt normale Office anwendungen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD mit 256 dürfte reichen, da ich noch eine HDD habe die ich verwenden kann.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Gute Frage... Bin mir nicht ganz sicher.
Die Option zu übertakten wäre gut, aber nicht zwingend notwendig wenn es nicht so ins gewicht fällt.

Da ich nicht weiß, ob der aufpreis sich lohnt, und ob es nötig wäre zu übertakten.

Folgende Teile habe ich bisher im auge gehabt:

CPU: Intel Core i7 4790K
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Gehäuse: Fractal Design R5
SSD: 256GB Crucial MX100
Netzteil: be quiet E-10 500W

Hoffe ihr könnt mir helfen bei der Zusammenstellung und mir sagen ob sich übertakten lohnt für den Aufpreis oder ob ich so eine Weile hinkomme.

Grüße
kamu

Übertakten ist eher Fun. Wenn du also nicht unbedingt übertakten musst aus Spaß, dann lass es weg und kauf dir den Xeon 1231 V3 samt H97 Board.
Den Rest kannst du ja so lassen.

Ich würde einfach alles so bestellen.Die Diskussion die ihr führt ist müßig und führt nicht zu Ergebnissen.Es ist halt so eine Sache ob man es will oder braucht,kann oder es probieren will etc.Also meiner Meinung nach muss man (den 4790k) eh erst übertakten wenn die CPU so 1-2 oder auch 3 Jahre hat.

P.S Ich würde es aber schon machen,jetzt nicht mit der CPU aber 1.weil ich es will :D und 2.weil ich es können will.Kannst dich ja mal fragen wozu du gehörst.

Danke für eure Antworten.

Leider bin ich mir halt noch nicht sicher wegen Übertakten, daher tue ich mich da auch etwas schwer mit der entscheidung.

Wenn ich mir jetzt den Xeon 1231 V3 holen würde, würde ich denn damit die nächsten 2 vllt 3 Jahre ruhe haben / auskommen? Oder müsste ich dann schon früher "nachrüsten"?

Ich habe schon paar Sachen gelesen bezüglich dem Xeon und dem i7, aber die Frage die sich mir momentan stellt, ist der Leistungsunterschied den Preis wert?
Weil wenn ich wieder mit Vid bearbeitung und co anfagen, würde der Xeon da auch gut zurecht kommen?

Danke vorweg für eure Hilfe und Antwort.

Von den Funktionsmöglichkeiten ist der Xeon und der i7 gleich. Heisst deine Videobearbeitung lässt sich genauso gut erledigen beim Xeon wie beim i7.

Die Debatte, die nun zu Meinungsverschiedenheiten führt, ist die Zukunft.
Was ich dir sicher sagen kann ist, dass du ohne irgendwelches Tweaken die CPU (ob Xeon, i5 oder i7) locker mind. 3 Jahre hälst ohne dass diese die GPU nicht mehr packt etc. Die Leistungsgewinne zwischen den CPU-Generationen werden immer kleiner, so dass die Sandy Bridge-Besitzer noch immer easy mit ihren CPU's fahren können.

der xeon kommt mit videobearbeitung etc. genauso gut zurecht wie der 4790k, der einzige unterschied sind ein paar hundert mhz, die aber momentan nicht ins gewicht fallen. wieviel das übertackten in der zukunft noch herausreisen wird, kann ich dir aber nicht sagen.

wenn du den 4790k wählst, solltest du 2400er ram nehmen, da der ram sonst zum flaschenhals wird.

Genau ganz wichtig RAM tauschen und den 2400er Gskill nehmen! Kämme kann man abschrauben, dann sollte das passen. Beim Macho geht es sogar ohne abschrauben, das Mainboard gut gebaut ist.

Jo den Speicher tauschen, der Rest ist quasi unsere Standartempfehlung, da machste nix falsch. Ich persönlich würde statt dem Kühler von BQ den etwa gleichteuren von Noctua (NH-D14/15) nehmen, weil der bei der Montage nicht ganz so nervig ist und ansonsten kühlt er genauso gut. Ist aber eher Kleinkram.

Danke an alle für eure Ratschläge und Infos.

Ich denke ich werde dann wohl zum Xeon greifen, da mir übertakten nicht ganz so wichtig ist und ich so ja auch noch etwas sparen kann.

Sollte ich noch etwas am Kühler, Mainboard, Ram oder sonst wo ändern? Vielleicht andere Teile nehmen oder noch irgendwo etwas verbessern? Sprich anders Investieren?

Danke im voraus für eure Hilfe

Bei nem Xeon reicht ein Kühler wie der EKL Himalays2 oder Brocken Eco (beide ca. 30-35€) und ein h97 Mainboard (ab ca. 80€)

Moin Moin

Ich würde nun diese Confi nehmen:

Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150
Fractal Define R5
Intel Xeon E3-1231v3
EKL Alpenföhn Brocken 2
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
PowerColor Radeon R9 290 PCS+ (ich nehme die, da ich diese vom Kollegen billiger kriegen kann)
256GB Crucial MX100
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
Samsung SH-224DB schwarz

Wollte jetzt nur noch mal sicherheitshalber nachfragen, ob das alles so passt? Oder ob ich noch was andern sollte.

Und noch eine kleine Frage, wenn ich noch eine weitere Festplatte (noch eine weitere ssd vielleicht) anschliesen möchte, reicht dann das netzteil oder sollte ich ein anderes nehmen?

Danke im voraus und Gruß
kamu

Beim Mainboard liegen nur 2 Sata-Kabel bei. Also gleich noch eins dazubestellen oder noch rumliegen haben. Ansonsten kannst du dein DVD-Laufwerk oder eine Festplatte nicht anschließen ;)

Zurück