• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Arbeits PC um 900€±100€

AW: Gaming/Arbeits PC um 900€±100€

Kann man, aber wieso eine Karte kaufen, die man nachregeln muss, obwohl es eine Karte gibt, die ab Werk schon spitze arbeitet?

Vielleicht weil die Karte vom P/L technisch sehr gut ist und man sonst für eine perfekte Karte viel mehr Zahlen müsste?, man kann nicht immer alles haben und wenn man die lautstärke durch verschiedene Sachen regeln kann wäre das für die meisten akzeptabel, die Leistung ist aufjedenfall Monster.
Manche Grafikkarten verbrauchen etwas viel Watt, manche sind etwas lauter, da muss man für sich gucken, was man ertragen kann, ist jedem selbst überlassen sind ja auch nur tipps hier :D

@ Quanti

Wegen dem geilen Zubehör :P

@ Jonas

Lass dir die Karte nur nicht von Quanti und Softy schlechtreden ;). Auch wenn die "normale" Asus 7970 eine klasse Karte ist und leiser sein sollte. Wenn das Monster dir nicht gefallen sollte, findest Du hier mit Sicherheit sehr schnell einen Abnehmer :D.

Es gibt noch weitere geile Monster Rosi, die man sich anschauen könnte wie zB:

MSI R7950 TF 3GD5/OC BE Twin Frozr III, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V276-031R/V276-044R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
199€ oder 249€, denke beides ganz gute Preise für solche Karten, da würde ich echt nicht mehr die 770 empfehlen P/L technisch gesehen.

also irgendwie bin ich jetzt noch unschlüssig...
Im Prinzip gehts darum, ob diese hier ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder diese https://geizhals.de/asus-hd7970-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90-c1crm1-u0uay0bz-a729055.html

Das Kühlsystem schaut doch genauso aus. Also müsste man doch beide Karten im Leerlauf genauso leise bekommen, oder?!

Unterschied ist nur, dass die um 50MHz höher getaktet ist und dafür 20€ mehr kostet. Oder hab ichs nicht richtig begriffen bzw. was verpasst?

Grundsätzlich ist mir die "kleine" ATI-Karte symphatischer, da sie um 50€ günstiger ist als die NVidia (ausserdem gibts anscheinend noch drei Spiele oben drauf)... ich mag bloß kein lärmendes Etwas im Zimmer stehen haben.

gut, die Matrix scheint homogener in der Kühlung zu sein. Könnte theoretisch aber auch an höher drehenden Lüftern liegen... (mein Französisch ist leider schon ein wenig eingerostet...)
Die Frage ist halt, bekommt man das akustisch in den Griff? Und lohnt sich das OC überhaupt?

hatte ich mir schon angesehen, aber http://extreme.pcgameshardware.de/g...fteter-high-end-bolide-im-kurz-test.html#a803
"Lediglich die Lautstärke ist ein Manko. Der verbaute Twin Frozr III Kühler ist aufgrund der kleinen verbauten Lüfter nicht mehr auf der Höhe der Zeit."

Zumindest scheint sie unter Last ziemlich zu röhren

Nachtrag: da gehts um die 7950... kann sein, dass die wieder ein anderes Lüfterkonzept als die 7970 hat...

Hier hast du ein review zu der Karte MSI HD 7970 TwinFrozr III OC Boost Edition Review | Overclockers
Beim fazit wird ausdrücklich gesagt, dass die Karte leise ist, solange man die nicht über 55% Fanspeed laufen lässt, was man laut der Aussage der Tester auch gar nicht braucht.
Passt also und bei dem Preis sowieso, selbst wenn es bissl lauter wäre.(was es nicht ist wenn du die Lüfterkurve selber anpasst mit einem Klick)

Wenn das mit den Preisen bei der HD 7970 so weitergeht, macht man am Ende noch Gewinn, wenn man die Spiele-Gutschein-Codes gegenrechnet :daumen: :D

tja, welches Grafik-Schweinderl hätte ich denn gern???

Immerhin der Rest ist jetzt klar!

was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Tahiti XT bzw. XT2? Das scheint zumindest der Unterschied zwischen der Matrix bzw. der anderen ASUS und der MSI zu sein...

hab mich jetzt doch für die Matrix entschieden, der Preis ist heute auf 275€ gesunken :-)

Reicht da jetzt das 480W Netzteil?

Wenn man auf leise Komponenten und leise Gehäuselüfter achtet, ist ein gedämmtes Gehäuse imo nicht notwendig.

so, das ist es jetzt geworden:

1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)

Vielen Dank an alle für die umfangreiche Hilfestellung!!

Grüße
Berthold

Zurück