• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Arbeits PC um 900€±100€

sheep68

Schraubenverwechsler(in)
Gaming/Arbeits PC um 900€±100€

Hallo Kollegen,

mein derzeitiger PC (PhenomII X4 965 / GTX 460 / 16GB Corsair XMS3 / Gigabyte GA-770TA-UD3 / TAGAN TG480-U22 / SSD OCZ Petrol 264GB / diverse xTB HDDs teilweise in Wechsel-Rahmen im Soprano-Gehäuse) läuft zwar noch ganz gut, ist mir aber zu laut und könnte bei der Bildbearbeitung etwas schneller sein.

Der Monitor hat 1920x1200 Auflösung.

Als Spiele habe ich Anno2070, FarCry3, Crysis2, Civ5, BF3, DragonAgeII, manches aus der Total War Serie. Die Sachen laufen insgesamt ganz gut, ich befürchte aber, dass ich demnächst mit neu erscheinenden Titeln Probleme bekomme (ich habs gern mit vollen Details...).

Als Anwendungen muss Lightroom mit großen RAW Bildern (Vollformatsensor) flüssig laufen.

Zusammenbauen würde ich das Teil zur Not selber! (wenns was fertiges zum sinnvollen Preis gibt, dann auch o.k.)

Übertakten mag ich eher nicht. Das Teil soll stabil laufen...

--> kann man an dem Rechner noch was rausholen? Oder lieber einen neuen zusammenstellen?

Falls es was Neues wird, könnte ich mir vorstellen die ganzen HDDs im alten Rechner zu belassen und diesen bei Bedarf als "Server" zu missbrauchen. Der Neue sollte halt dann neben einer SSD eine HDD intern oder über USB3.0 (hab ne Sharcoon Quickport XT Docking-Station) abbekommen.

Danke im Vorraus für Eure Empfehlungen!

Grüße
Berthold

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming/Arbeits PC um 900€±100€

So würde ich es machen:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
Board: ASRock B85 Pro4
Dein RAM läuft vermutlich mit 1,65 Volt, das ist für den RAM-Controller in der CPU nicht das beste, aber Du könntest den RAM zur Not schon weiter verwenden. Ansonsten: Produktvergleich Kit 16GB, DDR3-1600, CL10
ggf. HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Produktvergleich SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Produktvergleich SSD 240 - 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s bzw. die vorhandene weiter benutzen.
NT: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 oder be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz oder BitFenix Shinobi USB 3.0
Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo
Graka: Produktvergleich GeForce GTX 770, 2GB GDDR5 oder (etwas langsamer): ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5
Brenner: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk

hardwareversand.de würde den Rechner für 20€ zusammenbauen.

Hi Softy,

Danke für die schnelle Antwort!!

das RAM ist relativ neu und läuft auf 1,5V (hab ich gerade mal nachgesehen).
Wieso eigentlich den Xeon und keinen i5/i7 (habe da leider relativ wenig Ahnung von...)?
HDD nehm ich eine von den vorhandenen. Die SSD von mir ist halt schon ein wenig älter. Keine Ahnung, ob da was Neues wirklich was an Tempo bringt?!
Ich glaube an Grafikkarten würde ich eine GTX 770 wählen (sollte halt im 2D-Modus leise sein!).

Grüße
Berthold

Weil Du mit dem Rechner auch arbeiten willst, aber übertakten eher nicht, hat Softy den Xeon empfohlen. Der hat die Leistung eines i7, nur keine IGP und ist nicht übertaktbar.

Der i7 würde sich nur als K-Mpdell lohnen. Der ist dann direkt ~ 80,- Euro teurer, Du brauchst ein (teureres) Z87 Board und nen fettemn Kühler, was alles die Kosten in die Höhe treibt ;).

Wenn der Ram auf 1,5 Volt läuft, kannst Du den natürlich behalten.

P/L Knaller ist die kleine Asus GTX670 Mini. Wenn es doch eine GTX770 sein soll : http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

der i7 ist ein xeon mit igpu und ohne registered ram support, sind beide gleichschnell, aber der xeon ist günstiger

o.k., dann ist der XEON auf alle Fälle mal gesetzt!
als Grafik dann wohl die MSI TwinFrozr, die ist ein wenig günstiger als die Inno3D (der Rechner steht eh unterm Schreibtisch ausser Sicht ;-)

dann wäre ich jetzt auf rund 770€ ohne RAM und SSD --> also sogar noch Luft nach oben :-)

bringts denn eine neue SSD zu nehmen im Vergleich zu meiner alten OCZ petrol?

o.k., dann behalte ich die alte SSD auch!

Kann man mit der Budget-Luft nach oben noch was sinnvoll verbessern?

Du könntest höchstens einen übertaktbaren i7-4770K + Gigabyte Z87X D3H + EKL Alpenföhn K2 nehmen. Das mit der Stabilität bekommst Du schon hin. Mein i7 läuft mit 4,5 GHz ohne einen einzigen Absturz. Nur die 5,2 GHz bekomme ich nicht stabil hin :motz: :D

gut die Übertakterei muss ich mir mal noch überlegen... ich hab da aber auch Bedenken, dass die Kiste dann wieder ziemlich laut werden wird...
Du hast zwei Netzteile zur Auswahl 400vs.480W. Was ist da geschickter? Die Kiste soll ja auch nicht zu viel Strom brauchen...

guter Input die 7970. Muss ich auch mal drüber nachdenken. Sind immerhin 50€ weniger, und wenn sie die gleiche Leistung bringt...

Vom CPU-Lüfter her, was haltet Ihr vom Scythe Mugen 4? Der hätte einen größeren Lüfter als der TX3 EVO und könnte dadurch leiser sein?!

oh ja, ganz schönes Monster, und wahrscheinlich auch unglaublich laut, oder? Im 2D-Modus mag ich eigentlich möglichst nichts hören, im 3D ist mir die Lautstärke weniger wichtig.

die 7970er Karten scheinen ja im Preis ganz massiv gefallen zu sein... hab mal zufällig die Preisentwicklung angeschaut...

das Matterhorn scheint der leiseste der Lüfter zu sein, knapp gefolgt vom Brocken... was spricht gegen den Scythe, der ist - zumindest lt. den techn. Daten - noch ein wenig leiser?

Die Matrix kann man auch leiser regeln.

Der Mugen 4 ist auch okay, such dir irgendeinen aus. Die sind alle sehr leise.

Wäre zwar echt oversized, ohne OC, aber, es gibt nur zu schlecht gekühlte CPUs, keine zu gut gekühlten :D.

Zurück