• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Arbeits PC bis ~3500€

Denthoron

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming/Arbeits PC bis ~3500€

Hallo,

nach ewiger Durststrecke auf einem Laptop mit igpu möchte ich mir endlich wieder einen richtigen PC kaufen.
Dieser sollte, vom Grafikkarten wechsel mal abgesehen, möglichst lange halten.
Einsatzzweck ist ca. 70% Gaming, Rest Office, Programmieren, 3D Design, Rendern.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. 3500€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ist in der Einkaufsliste dabei. Tastatur, Monitor.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, nutze aktuell einen Business Laptop.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wird mit angeschafft, 2560x1440 144hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
So ziemlich alle aktuellen Spiele: Witcher 3, Doom, WoW, GTA etc.
Office, Programmieren, 3D Design, Rendern (3DSMax, ZBrush).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Habe zurzeit eine 240GB Intel 520 SSD, sollte also mit 512GB auskommen und für große Dateien habe ich eine externe Festplatte.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, beides.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design ist egal, Sound ist komplett vorhanden (DAC Studio Monitore), Netzwerk soll über Kabel laufen.
Er muss nicht Silent sein aber sollte auch nicht wie nen Düsenjet Aufdrehen, da ich eine Dachboden Wohnung mit entrechenden Temperaturen im Sommer habe sollte die Kühlung natürlich gut sein.

Meine bisherige Zusammenstellung:
PC 2016 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Anmerkungen:
- 32GB weil RAM zurzeit echt günstig ist, es länger hält und ich so 4x8GB für den Quadchannel nehmen kann (Dual Ranked).
- Grafikkarte ist mehr oder weniger Platzhalter. Ich warte natürlich noch die Tests ab und nehme dann die sinnvollste GTX 1080.
- 5820k da er ja recht gut übertaktbar sein soll, kaum mehr Kostet und somit nah genug an die Single Core Performance des 6700k herankommt. Die 2 Kerne dürften sich sowohl beim Rendern als auch bei den ersten Spielen in den nächsten Jahren auszahlen. Es wird zwar oft gesagt das die Plattform am Ende ist - aber würde ich den 6700k nehmen würde ich auch erst auf eine komplett neue Plattform aufrüsten und nicht innerhalb der selben - und da ich nichts vermisse denke ich mal sollte Haswell-E okay sein.
Bin aber für Hinweise offen :)

Daneben würde ich gerne noch mehrere sehr gute (Leistung/Lautstärke) Lüfter in das Gehäuse einbauen bzw. die mitgelieferten Wechseln. Welche Lüfter sollte ich da am besten nehmen und wie viele?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Denthoron

AW: Gaming/Arbeits PC bis ~3500€

Sieht im Endeffekt gar nicht schlecht aus, aber:

Beim RAM kannst du problemlos den Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT4K8G4DFS8213) Preisvergleich | geizhals.eu EU nehmen.
Da Haswell E Quadchannel kann, bringen die 3200MHz nichts mehr und ob die 3200MHz überhaupt laufen, wage ich mal zu bezweifeln.

Beim Monitor würde ich eher den ASUS ROG Swift PG279Q Preisvergleich | geizhals.eu EU nehmen.
Acer ist jetzt nicht so geil.

Beim Netzteil reicht die 550er Version.

Sieht soweit stimmig aus... vorne unbedingt den 200mm Lüfter im Gehäuse gegen 2*140 oder 2*120mm austauschen... der verbaute Lüfter wird dich nich glücklich machen....
Wirf mal nen Blick auf den PG279Q... hat alles an Board: WQHD, 144HZ, IPS Panel, Gsync und ordentliche Qualität von allem

Der 3200er RAM war primär als Investition für später gedacht. Sollte er mit 3200 Mhz laufen, gut, wenn nicht dann hab ich den Speed beim Plattform wechsel in der Zukunft. Zurzeit sind die Preise halt ziemlich niedrig.
Laut beQuiet reichen 550 Watt grade so - dachte etwas Reserve wäre ganz gut falls mal eine Leistungsspitze kommt.
Die beiden Monitore, also der Acer und der Asus waren in der engeren Auswahl. Haben beide das selbe Panel, ist beides ne Lotterie einen guten zu bekommen. Laut Foren soll die Chance beim Acer halt etwas höher sein einen mit wenig Fehlern zu bekommen...

Habt ihr bei den Lüftern irgend einen Hersteller oder ein Model oder ist nur der Durchmesser relevant?

Die be Quiet silent Wings 2 PWM sind so mit die besten Gehäuselüfter: Stark und unhörbar.

Alles klar, reichen dann 2 vorne, einer hinten oder ist es sinnvoll die Plätze oben und unten auch noch zu nutzen?

I.d.R. reichen 3. Die haben ordentlichen Luftdurchsatz.
Schaden tut ein ordentlicher Airflow bei reiner Luftkühlung und der von Dir geplanten Hardware sicher nicht. Ich würde sagen beschaff erst einmal 3, da sie ja nicht ganz billig sind und überprüf die Temperaturen und rüste dann ggf. noch unten und oben nach bei Bedarf.

3 Lüfter reichen für gewöhnlich.
Bei 3500€ vielleicht über eine WaKü nachgedacht?

Der 3200er RAM war primär als Investition für später gedacht. Sollte er mit 3200 Mhz laufen, gut, wenn nicht dann hab ich den Speed beim Plattform wechsel in der Zukunft. Zurzeit sind die Preise halt ziemlich niedrig.
Laut beQuiet reichen 550 Watt grade so - dachte etwas Reserve wäre ganz gut falls mal eine Leistungsspitze kommt.
Die beiden Monitore, also der Acer und der Asus waren in der engeren Auswahl. Haben beide das selbe Panel, ist beides ne Lotterie einen guten zu bekommen. Laut Foren soll die Chance beim Acer halt etwas höher sein einen mit wenig Fehlern zu bekommen...

Habt ihr bei den Lüftern irgend einen Hersteller oder ein Model oder ist nur der Durchmesser relevant?

Niedrig??? 32GB 3200MHz kosten 180€, 32GB 2133MHz 115€.
Ich versteh nicht, warum du in Zukunft die Plattform wechseln willst.
Der Unterbau, den du dir da kaufen willst, wird die nächsten 5, 6, 7 Jahre problemlos reichen und dann gibts wahrscheinlich schon DDR5 oder so :D

Peaks/Leistungsspitzen gehen einem P11 am Arsch vorbei und die Rechner hauen sowieso noch ne ordentliche Schippe oben drauf.

Das System zieht unter Last keine 400W, 550W reichen locker.

Bei 3500€ vielleicht über eine WaKü nachgedacht?

Bleiben etwa 400Euro für ne WaKü--- Full Custom WaKü, leiser Betrieb, Inkl. Fullcover wird eng... sehr eng!
Nachdem hier ziemlich teure und hochwertige Komponenten verbaut werden sollen würde ich das nicht machen denn wenn man eine qualitativ wirklich hochwertige WaKü will wird es eigentlich immer teurer...
Evtl. dann noch MoRa, Schnelltrennkupplungen, Norprene Schläuche, nen Aquaero, mind. 9 hochwertige (wenn ich jetzt noch einmal hochwertig schreibe hau ich mich selbst!) Lüfter, gute Anschlüsse, Sensoren, Durchflussmesser etc. was es eben noch alles an Spielereien gibt wird mit 400 Euro knapp....
Edit: Knapp ist das falsche Wort! Unmöglich!
Wenn dann Budget um 500-1000 Euro erweitern und dann ne richtig fette und ordentliche WaKü rein montieren! Haste mehr von und noch was zu basteln in den kalten Wintermonaten bzw. wenn Zeit, Geld und Lust dazu da ist.

Zuletzt bearbeitet:

Gute Custom Wakü wird wie erwähnt zu Teuer und ich hab für sowas auch 2 linke Hände. Die 400 Euro Rest sind primär dafür falls wirklich noch was wichtiges fehlt oder ich vlt doch ne 1TB SSD nehme.
Unsicher war ich mir etwas beim Prozessor - von der Logik her und dafür das das System lange halten soll klingt ein Übertakteter 5820k für mich am sinnvollste da in den nächsten Jahren eher die Multikernptimierung zunehmen dürfte als das große IPC Sprünge zu erwarten sind. Der 6800k ist für den Preis schlechter, der 6700k zwar aktuell schneller für die meisten Sachen aber nicht deutlich genug gegenüber einem Übertakteten 5820k.

Der 5820K ist ne gute Wahl für dein Budget... aus P/L Sicht spricht nichts dagegen.

Gute Custom Wakü wird wie erwähnt zu Teuer und ich hab für sowas auch 2 linke Hände. Die 400 Euro Rest sind primär dafür falls wirklich noch was wichtiges fehlt oder ich vlt doch ne 1TB SSD nehme.
Unsicher war ich mir etwas beim Prozessor - von der Logik her und dafür das das System lange halten soll klingt ein Übertakteter 5820k für mich am sinnvollste da in den nächsten Jahren eher die Multikernptimierung zunehmen dürfte als das große IPC Sprünge zu erwarten sind. Der 6800k ist für den Preis schlechter, der 6700k zwar aktuell schneller für die meisten Sachen aber nicht deutlich genug gegenüber einem Übertakteten 5820k.

bis die Multi Core Optimierung in Games mal zum Tragen kommt, ist der 5820k schon lange recycelt worden.

Zurück