• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming 800-900

Die GTX 770 ist in etwa mit der 280X vergleichbar.
Zur Einordnung nimmt man am besten Spiele.

In BF 4 liegt die 770 ein gutes Stück weit vor der R9 280 und minimal hinter der 280X.
Um gebrauchte Karten einordnen zu können hilft ggf. ein etwas älterer Test: Battlefield 4 Beta: 20 Grafikkarten im Test [Artikel des Monats Oktober 2013]

Die 7870XT ist eine kastirerte HD 7970. Sie ist etwas schneller als die 7870 und Leistungsmäßig in etwa auf dem Niveau einer R9 280 / HD 7950.
Allerdings hat sie - wie die GTX 770 auch - nur 2 GB Speicher. Laufen die 2 GB voll, bricht die Leistung ein.

BF4 in 1080p hat damit aber keine Probleme. 2 GB reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man merkt kann ich super Kaufberatungsthreads lesen, wirklich Ahnung hab ich aber nicht.^^

Ich denke mir würde eine 7870 auch reichen, wenn ich mir alle 1-2 Jahre eine Mittelklassekarte kaufe, fahre ich wohl auch günstiger.

Eine 7870 ist aber ein anderes Leistungsniveau als eine R9 280, GTX 770 oder R9 280x. Die 7870 ist gehobene Mittelklasse von vor 2 Jahren. Die anderen 3 sind aktuell die Mittelklasse.

Die 7870 und die 7870XT sind auch nicht vergleichbar. Die 7870 hat einen ganz anderen (schwächeren) Chip als die 7870XT. Damit schießt du Schneewante nicht bis zum Mond.

Um mal abzukürzen und um bei den aktuell sinnvollen Optionen zu bleiben:
Für einen BF4-Rechner würde ich versuchen eine GTX 770 oder R9 280x günstig zu schießen (einfach 1-2 Tage mal die Outlets der größeren Onlineshops mal durchgucken). Damit kannst du das auch vernünftig zocken.
Eine HD 7870 würde ich mir Ende 2014 nicht mehr in einen neuen Rechner holen.

Das Gleichnis mit Schneewante war gut. ;)

Ich halte mal bei ebay die Augen offen, vom Preisniveau her entspricht das meinen Vorstellungen, 140-170 für 7970 GHz / 280x. Die GTX 770 von Alternate wäre auch super gewesen.

Vielen Dank für deine Geduld! :)

Hi,

ich hab recht günstig eine 7950 Boost mit Arctic Cooler geschossen, sollte morgen zusammen mit dem Rest des PC hier eintreffen.

Hab jetzt doch einen i5-4590 genommen. Das übliche "ach nur 10€ mehr hier, 20€ mehr da" war mir dann irgendwann doch zu teuer. Der Aufpreis zum 4460 waren nur ca. 12€. Als Netzteil gibts das E10 mit 400 Watt.

Bin gespannt^^

Heute Mittag wird dann zusammengebaut. :)

Brauche ich die diverse Asrock Software, Intel Rapid Start (statt hybrid standby) und kann das Asrock 3-Pin Lüfter direkt regeln? Dann würde ich die Lüftersteuerung nicht unbedingt verwenden.

Mir fällt sicher noch mehr ein, wird auf jeden Fall spannend. :D

Du installierst gar nix von den mitgelieferten CDs, allerhöchstens den LAN/Ethernettreiber.

Für das Mainboard ziehst Du direkt von der AsRock-Seite genau 3 Treiber : LAN/Ethernet, den Audio- und den Chipsatztreiber, mehr brauchst Du nicht.

Und für die Graka halt direkt von AMD den Grakatreiber.

Verwende die Lüftersteuerung des Gehäuses.

Ok, Danke. :)

In so einem mATX Gehäuse geht's echt eng zu. :D

Brauch jetzt erstmal ne Pause, Kühler sitzt und die Grafikkarte passt ohne den 3er Festplattenrahmen grade so rein, echt ein Monster. Heute Abend geht's weiter, muss mich mal in die Sonne legen.^^

Hey,

freut mich das es voran geht. So ein Arctic-Kühler ist ja auch riesig. Aber wenn er passt eine gute und sehr leise Lösung, die der Karte auch Flügel verleihen kann (eine gute Kühlung sorgt immer für Übertaktungspotential). Die HD 7950 habe ich auch im Rechner, allerdings mit einer Windforce 3X-Kühlung von Gigabyte. Sie läuft mit 1.000 MHz Chiptakt bei 1,15v. Das entspricht knapp der Leistung einer R9 280x. Mit dem MSI Afterburner kannst du gucken, mit welchen Taktraten und welchen Spannungen die gebrauchte Karte läuft. Evtl. hat der Vorbesiter die Karte ja schon per Bios-Mod "optimiert".

Hi,

also der Vorbesitzer hatte die Karte auf 1100/1350 laufen, allerdings nicht per BIOS. Ist auch eine Gigabyte, imo sogar mit Windforce. Mit Original Kühler hätte sie wohl sogar gepasst, mit dem Arctic Kühler ist sie nochmal um 5cm länger.

Der PC ist jetzt komplett zusammengebaut, funktioniert auch (Funktionstest bevor ich die Kabel fest mache), jetzt bin ich fertig geworden mit dem Kabelverhau und mach erstmal ne Pause. :D

Hat etwas länger gedauert weil ich noch ganz in meiner Nähe nen gebrauchten Xeon E3-1230V3 und einen Alpenföhn Brocken 2 gekauft habe. Und das ganze für den Preis den mich ein i5-4590 und ein Brocken Eco gekostet hätten, dafür haben sich dann auch 2 Tage Verzögerung gelohnt. :)

Gute Nachricht: auch der Brocken 2 passt (gerade so) ins Gehäuse, obwohl er mit 165mm 5mm höher ist als Nanoxia angibt.

Insgesamt macht das Gehäuse einen recht guten Eindruck, ein paar Sachen sind mir aber negativ aufgefallen:
-der hintere Lüfter ist nicht entkoppelt
-die Lüfter sind relativ laut, in allen Positionen ausser High hört man recht deutlich ein Laufgeräusch, hatte sie bisher allerdings nur bei offenem Gehäuse laufen
-das Front-Audio Kabel ist relativ kurz.. oder der Anschluss sitzt beim H97m einfach sehr ungünstig, nämlich links neben dem Prozessor..
-will man nur den oberen Festplattenkäfig nutzen (lange Grafikkarte und dennoch 2+ Festplatten) lässt er sich nicht arretieren. Hab nen Kabelbinder dran gepackt..
-an den vorderen Lüfter zu kommen ist echt schwer, da hätte eine Tür gut gepasst
-bei "Vollbestückung" wird es mit den Kabeln ziemlich eng

Zum letzten Punkt sollte ich erwähnen dass ich 5 SATA Slots belegt habe:
-SSD im unteren Festplattenschacht
-2 Festplatten im 2er Schacht
-Slimline-Laufwerk + Wechselrahmen in einem 5.25" Schacht

Die Festplatten schalte ich über einen Orico PW6101 (2ter 5.25" Schacht), so dass ich nicht immer das Laufgeräusch habe und dennoch keine externe Festplatte brauche.

Sind also wirklich recht viele Kabel, dazu ein NT ohne CM (wobei das nur einen Strang gespart hätte) und insgesamt doch jammern auf recht hohem Niveau.

Hier noch 2 Bilder, einmal vorne, sehr ordentlich (und voll, die Audigy 2 ZS werde ich wohl nicht rein bekommen..^^):
2014-10-01 20.25.05.jpg

und hinten :D:
2014-10-01 20.22.45.jpg

Die Bilder sind im liegen gemacht, wenn das Gehäuse steht hängt die Grafikkarte ziemlich, macht das was? Sollte ich die vielleicht am Festplattenschacht aufhängen?

Für meinen ersten Komplettaufbau bin ich sehr zufrieden, nachher installiere ich vielleicht noch Win 8.1. Dann teste ich mal wie gut mir die Lüfter auf Dauer gefallen und morgen kommt BF4, dann kann ich die letzten Tage Freizeit noch nutzen. :)

Vielen lieben Dank nochmal an alle!

Besten Dank für das ausführliche Feedback. Da hast du das kleine DS4 ordentlich voll geknallt. Aber das ist halt der Nachteil an mATX -> wenig Platz.
Laufgeräusche sind ärgerlich. Schleift da was? Wenn es das Lager ist, ist das mies. Da hilft nur austauschen.

Grafikkarte kannst du mit nem Kabelbinder am HDD-Schacht einhängen. Ein bissel hängen macht nichts, aber durchbiegen sollte sie sich nicht.
Mach das Gehäuse mal zu und stell es auf seinen Platz. Wenn du die Lüfter dann noch hörst, würde ich sie ggf. gegen leise Modelle mit weniger Serienstreuung tauschen.
Noiseblocker würden sich da anbieten. Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 (ITR-B12-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist aber auch der Vorteil von mATX -> braucht wenig Platz. ;)

Gehäuse steht, die Lüfter sind immernoch sehr störend.
Schleifen tut nix, das Geräusch ist "im" Lüfter. Nach all den positiven Reviews geht mich das echt an, die Lüfter sind nicht nur "nicht leise" sondern ziemlich laut.

Werde mal bei mindfactory und nanoxia anrufen, ich seh eigentlich nicht ein 30€ für Lüfter auszugeben.

Der Brocken 2 ist echt super, selbst in BF4 hält er den Xeon bei 500rpm unter 60°C. Ist auch bei offenem Gehäuse nicht zu hören, genau wie der Arctic Kühler. Hoffentlich sind die neuen Lüfter auch unhörbar, dann ist er wirklich Silent.^^

Zurück