• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming / 4K bearbeitungs PC für ca 4000-5000€

Fe4rlezZ

Schraubenverwechsler(in)
Gaming / 4K bearbeitungs PC für ca 4000-5000€

Hallo, seit dem ich nun ca 8 jahre keinen PC mehr habe, ich allerdings wieder über den PC einsteigen will um zu zocken und meine 4k filme zu bearbeiten möchte muss ich mir einen neuen PC zusammen stellen für den oben genannten Betrag. Ich bin mir bewusst das es durchaus günstiger machbar wäre allerdings möchte ich einen PC für längerfristig und der ordentlich power hat. Dabei habe ich an folgende Hardware gedacht...

Mainboard: Asus ROG Rampage VI Extreme Encore
CPU: Intel Core I9-9960x oder I9-9980XE
GPU: MSI GeForce RTX 2080 Ti
RAM Corsair Vengeance RGB 64GB Kit DDR4-3000 CL16 (8x8GB)
M.2: Samsung 970 Evo Plus
CPU Kühler: Corsair Hydro H150i PRO RGB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
Case: be quiet! Dark Base 700
System: Win10 Pro 64bit

Passt das setup so zusammen oder würdet ihr etwas ergänzen?
SSD und Festplatte sind noch vorhanden.

Maus und Tastatur wird auch Neu gekauft, dafür werden 300€ benötigt.

Mit Maus und Tastatur komme ich auf ca 4600€

Aktuell besitze ich noch einen 4K Monitor von Samung U28E590D. Sollte ich diesen auch erneuern?
und wenn ja könnt ihr mir einen Empfehlen?

Vielen Dank schonmal! :D

AW: Gaming / 4K bearbeitungs PC für ca 4000-5000€

Willkommen im Forum,

bitte fühl zuerst die Fragen aus, das macht eine Beratung merklich einfacher, insbesondere Punkt 8 und 2 sind wesentlich

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Wie groß ist die vorhandene M.2 SSD?
Wie oft bearbeitest du Videos? Verdienst du damit Geld? Ist es reines Hobby?
Welche Videoschnitt-Software wird genutzt?
Sidn dir Gaming oder Videoschnitt wichtiger? Wie verteilt sich Gaming und Schnitt in Prozent?

Ein So2066 System sollte man aktuelle keinesfalls mehr nehmen! ;)

Intel ist im High-Core-Count Bereich seit den AMD CPUs Ryzen 9 3950X bzw Threadripper 3960X/3970X komplett obsolet!

Der 9960X ist immer noch viel zu teuer. Da würde ich eher den 3950X samt X570 nehmen.
Frag mich aber nicht, ob der 16 Kerner lieferbar ist.

4x16 GB RAM nehmen oder gleich 4x32GB. RAM wird einem zur Zeit hinterhergeschmissen und man kann nie genug davon haben^^

Hihi

128gb-cpu-z-ram_asus_eykat.jpg

Geht aber wieder zurück. Läuft nicht vernünftig. Das ist das Problem beim "Nachrüsten" :-(
Gleiche Bezeichnung, aber die alten sind Hynix, und die neuen Samsung.

@Topic
Ich würde übrigens auch zur Zeit ein 3950X den Intels vorziehen. Weiß allerdings nicht wie der mit der Menge an Speicher umgehen kann.
Und dann würde ich mir die Frage stellen: Rechnet meine Software tatsächlich "nur" über die CPU? Meistens geht es über die Graka bzw. mit Graka-Unterstützung deutlich schneller.
Und: Kann meine Software überhaupt mit so vielen Kernen umgehen.

Da Du uns Deine Software nicht verraten möchtest, ist das von hier aus natürlich immer sehr einfach zu beantworten^^
300 Euro für Maus+Tastatur? Alles klar.
Ich meine .. ich hab auch ne Tastatur für 170€, aber gewonnen und nicht gekauft. Man kann es ja auch irgendwie übertreiben.
Wobei es bei dem Budget den Kohl auch nicht mehr fett macht. Das stimmt allerdings.,

Danke,

zu punkt 1. mein vorhandener PC existiert zwar noch ist aber baujahr 2004 und ich möchte den gulasch von dem nicht mehr nutzen, aktuell läuft alles über nen billig laptop...

2: 4K 60HZ

3: naja ungefähr alles zu viel zum auflisten... laptop hat 500gb das sollte alles sagen....

4: nächste woche wollte ich bestellen und selbst zusammen bauen da es günstiger wird als bauen lassen, wie gesagt sollte alles neu gekauft werden

5: naja eig nur Tastatur Maus und evetuell bei bedarf ein neuer monitor ansonsten kauf ich mir mit dem geld ein gamingstuhl :D

6: JA

7: MAX. 5300

8: Spiele hauptsächlich egoshooter wie COD, Battlefield, Far Cry... Anwendungen für 4k Videobearbeitung habe ich mich leider noch nicht auseinander gesetzt.

9. Spericherplatz die 1TB M.2, eine vorhandene Crucial ssd 1TB, und eine 3,5" Western Digital HDD das sollte mir vorerst reichen... nachrüsten ist in dem fall günstig.

10. Fällt mir aktuell keiner ein..

sorry bin eben erst von der Arbeit heim gekommen...

M.2 ist noch keine vorhanden wird eine 1TB M.2

reines hobby....

mit software aktuell noch nicht auseinander gesetzt aber denke es wird der von go pro vorerst

denke eher Gaming... verhältniss 70% gaming 30% Videoschnitt

Danke für die schnelle antwort

Bei hauptsächlich Gaming in 4K@60Hz und Videoediting als Hobby braucht es garantiert kein 5300,-€-Setup.

Bei AMD bist du mit unter 2000,-€ schon dabei und keinen Deut schlechter aufgestellt. Und auch bei Intel ist hier alles über einen 9900K hinaus eigentlich Geldverbrennung.

Hihi

Anhang anzeigen 1070851

Geht aber wieder zurück. Läuft nicht vernünftig. Das ist das Problem beim "Nachrüsten" :-(
Gleiche Bezeichnung, aber die alten sind Hynix, und die neuen Samsung.

@Topic
Ich würde übrigens auch zur Zeit ein 3950X den Intels vorziehen. Weiß allerdings nicht wie der mit der Menge an Speicher umgehen kann.
Und dann würde ich mir die Frage stellen: Rechnet meine Software tatsächlich "nur" über die CPU? Meistens geht es über die Graka bzw. mit Graka-Unterstützung deutlich schneller.
Und: Kann meine Software überhaupt mit so vielen Kernen umgehen.

Da Du uns Deine Software nicht verraten möchtest, ist das von hier aus natürlich immer sehr einfach zu beantworten^^
300 Euro für Maus+Tastatur? Alles klar.
Ich meine .. ich hab auch ne Tastatur für 170€, aber gewonnen und nicht gekauft. Man kann es ja auch irgendwie übertreiben.
Wobei es bei dem Budget den Kohl auch nicht mehr fett macht. Das stimmt allerdings.,

sorry war auf der arbeit bis eben und konnte leider noch nicht antworten... naja ich seh das halt so wenn ich mir ein pc für knapp 4k zuammenstelle spare ich doch nicht an der tastatur.... dein letzter satz hat es ganz gut getroffen ;) aber ich habe großzügig aufgerundet bin ca für Maus und keyboard bei 230€

warum? kannst du mir bitte günde sagen?

Beispielsweise hier nachlesen:
AMD Ryzen Threadripper 3960X und 3970X im Test - ComputerBase

Oder auch auf jeder anderen Hardware-Seite.
Oder mal auf Youtube bei z.B. "Linus Tech Tips" vorbeischauen!

Die einzige aktuelle Intel-CPU mit noch etwas "Daseinsberechtigung" ist der 9900K - aber der geringe Vorsprung bei Games ist nicht wirklich ausschlaggebend.
Und fur "Produktiv-Betrieb" sowieso nicht!

ADD:
Das "einzige" Problem ist aktuell überhaupt einen 3950X oder Threadripper zu bekommen ;)

kannst du mir dazu ein setup empfehlen was high end ist und rätst du mir zur wasserkühlung? wen ja welche

Zurück