• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/3D/Streaming PC

Denchyn

Kabelverknoter(in)
Hallo!
Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein neues System bestellen!

Wofür wird der PC benutzt?
Zum Gamen, zusätzlich Streamen und für Blender 2.8 (3D Prog.) quasi Videoschnitt / Rendering, Animationen

Budget:
1500-1700€ inkl. Monitor

Welche Komponenten?

Ich dachte an:

Ryzen 7 3700x
16GB ddr4-3600 c18 Corsair Kit
X570 Gigabyte Aorus Elite
RTX 2070 Gigabyte Gaming OC
Dark Rock 4 Pro
Straight Power 11 550W
Corsair MP510 240GB (nur für Win und Blender)
Corsair Delta RGB Gehäuse
AOC G2460PF (G-Sync Compatible)

Welche Teile sind vorhanden?
Samsung EVO 870 500GB

Übertakten? NEIN, da keinerlei Erfahrung!

Fragen:
Ist das X570 Elite für meine Zwecke zu empfehlen oder ist ein anderes Board bis 250€ besser geeignet?

Oder

Besser ein X470 / B450 Board und das gesparte Geld in RAM stecken?

Wenn ja, welches Board? (Am besten mit USB Flashback Button, da keine CPU vorhanden)

Wäre super wenn mir jemand tipps und Empfehlungen dazu geben könnte, vielen Dank schonmal dafür!

Mfg Denchyn
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hi!
Ich würde gerne auf Twitch streamen. 720p oder höher

RAM würde ich wenn später auf 32GB aufrüsten, es sei denn ein günstigeres MB wäre möglich/ratsam dann wäre vom Budget gleich 32GB drin!

Mfg
 
4 Riegel vergrößern die Last auf dem Speichercontroller, d.h. es wäre möglich das Deine Wunsch-Geschwindigkeit mit zwei Riegeln, aber nicht mit vier Riegel erreicht wird.
Ich frag wo Du wie streamen möchtest, weil das die Hardware fürs Streaming definieren würde. Hättest Du jetzt z.b. gesagt Du möchtest in FHD streamen, dann würde das (meiner Meinung nach) nur über die Graka funktionieren, dann hätte ich die Graka dicker dimensioniert. Aber so ... alles gut.
 
Ist das X570 Elite für meine Zwecke zu empfehlen oder ist ein anderes Board bis 250€ besser geeignet?

In der aktuellen PCGH ist aufgetaucht, dass Grakas unter PCIe4 besser performen. Daher bleib beim X570, das Aorus Elite ist da schon gut.

Ich würde beim Kühler den hier nehmen:
Alpenföhn Brocken 3 ab €' '43,35 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (-27€)
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €' '68,55 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (-22€)

Die gewonnen 50€ hier rein stecken:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab €' '150,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grundsätzlich: Denk mal drüber nach evtl eine AMD KArte mit Freesync Monitor zu kaufen. Kommst deutlich günstiger weg.
 
Wow!
Danke für eure Antworten!

Also wenn dann besser ein 32GB Kit aus 2Riegeln.

Ist denn beim X570 auch noch Einsparungspotenzial oder ist das Elite minimum?

Habe úber AMD Grakas noch nicht viel gehört, ausser das sie nicht so effizient sind wie nvidia. Kann mich aber auch irren.
 
Ok, ist die dann ungefähr auf RTX 2070 niveau?

Bin eigentlich ein Hardware Noob :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX5700 XT ist über der normalen RTX 2070 und unter der RTX 2070 Super....
Also gar nicht so schlecht

Von der Effizienz ist sie den RTX Karten ebenwürdig
 
Scheint wirklich eine option zu sein, allerdings verbraucht sie mehr Strom, ist lauter und wird heißer als die 2070
Woher weißt du das, die Customs sind doch noch gar nicht erschienen? ;) Kommen Ende der Woche ca. erst :D

Wäre es dann sinnvoll ein 600W Netzteil mit der RX 5700 xt und dafür 32GB RAM zu nehmen?
Nein. 550W Straight Power reicht aus, das 650W lohnt sich nicht. Wenn, dann direkt 750W
Bei Pure Power reicht auch das 500W
32GB Ram allerdings ja.

Was haltet ihr von dem Kit?
Kannst du nehmen, ist aber nicht verfügbar :D
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab €' '150,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dieses hier ist verfügbar und genauso schnell.
 
Ob 3000CL15 oder 3200CL16 ist ziemlich egal. Die Zugriffszeit ist die selbe, in der Praxis wirst du nichts merken können, vielleicht nicht mal messen können.
Die Ballistix lassen sich laut Forum hier, auch gut übertakten.

Ich habe mich nach diesem vergleich gerichtet:

Der Vergleich ist irrelevant, weil es ums Ref Modell der XT geht. Die Customs sind noch nicht mal draußen.
 
Ok, also merke ich wenn einen Unterschied beim RAM nur durch Messdaten!?

Übertakten möchte/kann ich nicht. :)

Ab wann kann man denn mit den Customs rechnen?
 
Zurück