• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamimg-Desktop-PC für 350€ :/

AW: Gamimg-Desktop-PC für 350€ :/

sooo florian,

dann hab mal vielen dank dass du dich so lieb um mich gekummert hast xD
spaß
also ich habe letzendlich mit hd3 mainboard und 400W netzteil meinen pc---fertig?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

das ist endstadium.
eine frage noch zum thema wlan. mach ich das dann über eine karte oder stick oder wie auch immer?
die sticks sollen ja net immer so top sein...

vielen dank für deine hilfe
Steven

Ich sehe gerade auf der Herstellerseite steht, dass auch die His IceQ 370 nur einen 6pin-Stecker braucht. Eventuell hat da Mindfactory einen Fehler gemacht. Ich finde es auch komisch, dass diese eine Karte mehr Stromanschlüsse brauchen sollte als die anderen R7 370.

Wenn es stimmt, dass die nur einen von den Steckern braucht nimm natürlich die HIS IceQ 370 mit dem be quiet L8 300W als Netzteil.

Wenn du sowieso nicht OCen willst hat Shaav da durchaus Recht. Ich bin ggü. des Athlon 845 noch skeptisch, weil es keine Gaming-Benchmarks von dem gibt. Aber die ersten Test sind durchaus gut. Normalerweise ist der Athlon 845 aber 10 Euro günstiger als der 860K silent, das ist ungewöhnlich auf MF, dass die gerade gleich viel kosten. Das ändert sich heute Abend aber vielleicht wieder. Dann würdest su nochmal ein paar Euro sparen und könntest einfach die R7 370 Nitro nehmen.
So hast du das jedenfalls Problem mit der Frage nach den Stromanschlüssen nicht und ein besseres Lüfterdesign.

Die finale Version sähe so aus:

EDIT: Wenn du auf MF nach Mitternacht bestellst sparst du übrigens die Versandkosten.

Noch ein EDIT: Da du den 845 sowieso nicht großartig übertakten kannst kannst du dann sogar noch ein günstigeres Mainboard nehmen und zwar dieses:
8615687 - ASRock FM2A68M-HD+ AMD A68H So.FM2+ Dual
Gesamte Konfi: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Oder spricht da irgendetwas gegen? Ich kenne mich bei den FM2+ Mainboards leider nicht so unglaublich gut aus.

LG

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du sowieso nicht OCen willst hat Shaav da durchaus Recht. Ich bin ggü. des Athlon 845 noch skeptisch, weil es keine Gaming-Benchmarks von dem gibt. Aber die ersten Test sind durchaus gut. Normalerweise ist der Athlon 845 aber 10 Euro günstiger als der 860K silent, das ist ungewöhnlich auf MF, dass die gerade gleich viel kosten. Das ändert sich heute Abend aber vielleicht wieder. Dann würdest su nochmal ein paar Euro sparen und könntest einfach die R7 370 Nitro nehmen.
So hast du das jedenfalls Problem mit der Frage nach den Stromanschlüssen nicht und ein besseres Lüfterdesign.

Die finale Version sähe so aus:

EDIT: Wenn du auf MF nach Mitternacht bestellst sparst du übrigens die Versandkosten.

Noch ein EDIT: Da du den 845 sowieso nicht großartig übertakten kannst kannst du dann sogar noch ein günstigeres Mainboard nehmen und zwar dieses:
8615687 - ASRock FM2A68M-HD+ AMD A68H So.FM2+ Dual
Gesamte Konfi: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Oder spricht da irgendetwas gegen? Ich kenne mich bei den FM2+ Mainboards leider nicht so unglaublich gut aus.

LG

Florian

Mainboard muss A88X sein. Alles andere ist Quatsch. Und es sollte neu sein, wenn du ein UEFI willst. Nimm mein empfohlenes, es kostet max 10€ mehr als das günstigste A88X, das eher kein UEFI hat.

Zuletzt bearbeitet:

Dann führt wohl kein Weg daran vorbei. Also ist die Frage, ob du dann die R7 360 oder R7 370 nimmst. Glücklich wirst du mit beiden.

R7 370

R7 360

@9Strike Nur damit ich das für die Zukunft weiß: Wieso muss es A88X sein? Und wieso sollten die Gigabyte Boards kein UEFI haben? Sogar mein Mainboard von 2012 hat UEFI und die Gigabytes sind deutlich später erschienen.

Laut Herstellerseite haben sowohl das günstige A68H, als auch die günstigen A88X UEFI und das A68H unterstützt den Athlon 845. Ich weiß, dass das A88X Chipset notwendig ist, wenn man übertakten will und dass es mehr Features hat. Aber wenn man für 350 Euro was zusammenstellt kann das A68H Mainboard doch eine legitime Wahl sein, oder was spricht dagegen?

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

ich bin da ja total skeptisch was den athlon 845 angeht
keine review videos und nut total wenig tests....
ausserdem schlechtere taktraten für das gleiche geld
und mir liegt etwas am übertakten....
die radeon r7 370 IceQ ist eine graka die quasi danach schreit.
und ich finde es unnötig soviel geld für das mainboard zu bezahlen.
das für 47€ geht doch klar oder etwa nicht :(

achja vom design finde ich die his r7 370 Iceq wesentlich stylischer :D

lg
Steven

Zuletzt bearbeitet:

ist das jetzt okay?
hätte gerne den 860k und die his r7
netzteill passt?
graka prozi...alles gut?
wenn das so passt und die leistung von netzteil reicht dann bitte grünes licht :)
oder doch lieber das 400W netzteil.
das ist doch nur die maximal leistung d.h. der zieht das ja nicht wenn ers net braucht (das netzteil) von daher kann man mit 400watt auf der sicchern seite sin wegen den 2x 6 pin

Dass es noch keine Reviews von dem gibt liegt daran, dass er ganz neu ist. Der 845 ist interessant, weil er der erste und bis jetzt einzige Prozessor im Desktopbereich mit AMDs neuster Architektur ("Excavator") ist. Diese Architektur ist etwas effizienter als die des 860k, sodass trotz geringerem Takt eine ähnliche Leistung erzielt werden könnte (oder sogar besser?). Deswegen warte ich gespannt auf Spiele-Benchmarks anstatt der paar synthetischen, die es bisher gibt.

Wenn du wirklich mehr als 200MHz oder so übertakten willst ist das 67-Euro Board wahrscheinlich besser und vor allem brauchst du einen besseren CPU-Kühler (nochmal 20 Euro). Das ist im Budget nicht drin denke ich.

Ich dachte auch, dass das klar geht, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
Hier treiben sich eigentlich auch ein paar Mainboardexperten rum :D
Das teure Board ist das Geld im Prinzip wert, weil es viel neuer ist und die neusten Dinge wie z.B. USB 3.1 hat. Das brauchst du aber natürlich nicht zwingend. Und wenn du ein günstigeres, älteres Board nehmen kannst, trotzdem alles läuft und dafür die 370 statt der 360 drin ist, ist es das absolut wert.
Ich will nur ein Board finden, wo alles stabil drauf läuft und das möglichst günstig ist. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher und möchtewill natürlich nix falsches erzählen.

Die IceQ erfordert aber anscheinend ein deutlich teureres Netzteil als die Nitro, ich würde zweitere mit dem 300W Netzteil kaufen. Die kann man genauso gut übertakten denke ich, auch wenn das wahrscheinlich gar nicht nötig ist. Ich übertakte aber generell nicht, also kann ich mich da natürlich auch irren :)

Will hier nicht mal jemand, der sich mit den FM2+ Boards sehr gut auskennt das Ganze auflösen?
Läuft der Athlon 845/860k mit dem A68H Board oder ist das nix? Und reicht zum Übertakten nicht auch eins der günstigeren A88X Boards?

Das Problem ist einfach das Budget, sonst hätte ich auch einfach das ASRock A88M 3.1 reingepackt und fertig.

Tut mir Leid, dass ich jetzt nicht mehr wirklich weiterhelfen kann, aber das Grundgerüst steht zumindest. Das sind nur noch die Feinheiten.

EDIT: Gerade den 2. Beitrag gesehen. Du hast bei mir das 300W Netzteil drin, das würde ich mit der zusammen IceQ nicht nehmen. Nimm wirklich lieber die Nitro oder wenn es die IceQ sein muss eben mit 400W Netzteil, wobei das in meinen Augen Blödsinn ist.
Ansonsten passt das.

Noch ein EDIT: Ich sehe gerade, dass die R7 370 maximal stolze 150Watt verbraucht, von daher ist 350W etwas knapp. Nimm ruhig die IceQ mit 400W Netzteil. dann sind wir fertig glaube ich.

Letzter EDIT:
Ich bin jetzt erstmal nicht mehr hier im Forum unterwegs, erst wieder nachmittags. Den Rest müssen die anderen übernehmen.

LG

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Nur A88X hat PCIe 3.0
Und ich hab mal das günstige Gigabyte nen Kumpel verbaut, und das hatte kein UEFI. Das günstigste kostet ~58€, das vorgeschlagene ASRock ~68€.
Unter A88X macht nur mit APU Sinn.
Sry aber wenn die 10€ fehlen würde ich halt noch sparen, bis ich die 10€ hab, alles andere ist ein Fehler.

Nur A88X hat PCIe 3.0
Und ich hab mal das günstige Gigabyte nen Kumpel verbaut, und das hatte kein UEFI. Das günstigste kostet ~58€, das vorgeschlagene ASRock ~68€.
Unter A88X macht nur mit APU Sinn.

Das Günstigste kostet 47. Und 20 Euro macht bei 350 Euro Budget leider einiges aus. Ich stimme dir aber natürlich generell zu, das hier ist halt ein besonderer Fall.
Laut Herstellerseite hat das UEFI, weißt du nioch genau die Bezeichnung von dem, das du verbaut hast?

EDIT: Da steht's:
GIGABYTE - Mainboard - Socket FM2+ - GA-F2A88XM-HD3 (rev. 3./3.1)
(Es gibt immer mal wieder neue Versionen, vielleicht ist das schon was her?)

EDIT2: Übrigens hat A68H auch PCI 3.0
Und selbst wenn nicht, bei einer R7 370 macht es keinen Unterschied, ob man PCI 3.0 oder 2.0 nimmt.
Das merkst du vielleicht bei einer Titan X.

So, mein letzter Beitrag für die nächsten 12 Stunden.
Ich würde eine von den beiden Konfigurationen nehmen:

1) Athlon 860K + R7 370 IceQ auf Gigabyte A88X HD3 (400W Netzteil)
~364 Euro

2) Athlon 845 + R7 370 Nitro auf ASRock A68H (300W reichen, weil der 845 sparsamer als der 860k ist und der Nitro der eine 6Pin Stecker reicht)
~355 Euro

Variante 2) ist dabei nicht übertaktbar, 1) dagegen vielleicht wenige 100MHz, wobei das ohne guten Kühler nichts großes wird.
Variante 1) ist sparsamer und hat die neue CPU-Architektur, wobei es noch keine Spiele-Tests vom 845 gibt.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Das Günstigste kostet 47. Und 20 Euro macht bei 350 Euro Budget leider einiges aus. Ich stimme dir aber natürlich generell zu, das hier ist halt ein besonderer Fall.
Laut Herstellerseite hat das UEFI, weißt du nioch genau die Bezeichnung von dem, das du verbaut hast?

EDIT: Da steht's:
GIGABYTE - Mainboard - Socket FM2+ - GA-F2A88XM-HD3 (rev. 3./3.1)
(Es gibt immer mal wieder neue Versionen, vielleicht ist das schon was her?)

EDIT2: Übrigens hat A68H auch PCI 3.0
Und selbst wenn nicht, bei einer R7 370 macht es keinen Unterschied, ob man PCI 3.0 oder 2.0 nimmt.
Das merkst du vielleicht bei einer Titan X.

Leider weiß ich nicht mehr welches Board es war.
Zum A68 hab ich jetzt leider nichts gefunden, aber da der A78 kein PCIe 3.0 unterstützt erscheint mir das eher unrealistisch.
Mag sein, dass es nicht so den riesen Unterschied machen, aber trotzdem finde ich, dass das ASRock einfach ein tolles Board ist.

hey leude
einmal bitte bestätigen dann wird bestellt

danke
lg
stevven
Ja kann man so nehmen..
Nur bitte nimm anstatt dem Pure Power L8 ein Cooler Master G450M..

Das ist im Gegensatz zum L8 nicht gruppenreguliert sondern mit der modernen DC-DC Technologie ausgestattet. Außerdem sind die Caps und die Plattform ist im Allgemeinen besser.
Somit könnte man später auch auf eine bessere Grafikkarte aufrüsten ohne gleich das Netzteil neukaufen zu müssen.

Sind auch nur 5€ Aufpreis.

Natürlich kannst du das alles noch mal im Internet nachlesen.

EDIT:
Link:
450 Watt Cooler Master GM Series Modular - Hardware,
LG

meinste echt des ist nötig?
ich muss jz sparen weil da kommt nochmal n monitor drauf ;)
aber danke dir
dann werde ich mir das bestellen (also das system mit 400W netzteil)

lg
steven

meinste echt des ist nötig?
ich muss jz sparen weil da kommt nochmal n monitor drauf ;)
aber danke dir
dann werde ich mir das bestellen (also das system mit 400W netzteil)

lg
steven
Also komm wegen 5Euro..
Das L8 reicht für diese Grafikkarte näturlich gut aus.. Aber wenn du später mal aufrüstest ist das Netzteil auch fällig.. Und für 5Euro machst du einen sehr großen Sprung von der Technik her..

Kannst ja mal nachlesen im Internet.. Unterschied zwischen Gruppenregulierung und DC-DC..

EDIT:

Und wieviel willst du für den Monitor ausgeben? Für ca. 125€ kriegste schon brauchbare Modelle

Ich denke nicht, dass er in den nächsten 3 Jahren aufrüsten wird. Und wenn er das in 3 Jahren oder später macht sollte er sowieso in einem ein neues NT dazukaufen. Von daher sehe ich kein Problem mit dem L8 400W. Das Netzteil wird nie was anderes als den Athlon und die 370 befeuern müssen. Natürlich ist das GM450 besser, aber wir sind hier wirklich beim Minimalbudget.

Das ist aber nur meine Meinung.

LG

Florian

leute es ist bestellt
ich hoffe sehr ihr habt alles passend empfohlen. aber das sollte passen ;)
ich melde mich sobald alles da ist und der zusammenbau getätigt ist

vielen Dank und grüße
Steven

Zurück