• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamimg-Desktop-PC für 350€ :/

xxStevenxx

Kabelverknoter(in)
Gamimg-Desktop-PC für 350€ :/

Hallo nette Communitiy,

ich bin auf der Suche nach einem gamingtauglichen PC-System für 350 (MAXIMAL 360) €.
Ich habe also in Erwägung gezogen, mir meinen PC selber zusammenzustellen. Dummerweise habe ich jetzt nicht die große Erfahrung, welche Komponten gut, welche weniger gut miteinander harmonieren, weder noch worauf man besonders achten sollte. Aber dafür habe ich mich ja hier angemeldet :)
Ich würde jetzt gerne diese Zusammenstellung der verschiedenen Kompnenten in Eure erfahrenen Hände legen und warten, was ihr so findet :D

Zu meinen Wünschen, Voraussetzungen....

Ich spiele gerne:
mal auf versch. Serven Minecraft (und das doch ganz gerne flüssig)
ETS2 und andere Simulatoren (und das möglichst auf maximalen Einstellungen)
was steam dann mit der zeit noch so zu bieten hat. (das ist jetzt leider sehr sehrr unpräzise aber ich fahre gerne autorennen und ich liebe gute
Graphiken. Gerade bei den Simulatoren. )

Besonders wichtig!!!
ich arbeite viel mit photoshop. ich habe zwar viel Geduld aber ich warte ungerne Minuten lang bis ein Filter geladen hat.

Was ich NICHT brauche: -ist eine Festplatte. ich habe eine 250GB SSD von Samsung und noch eine 500GB HDD (also die kann bei der Zusammenstellung ausser acht gelassen werden :) )

Ich weiß wie gesagt nicht so ganz gut Bescheid aber ich höre immer AMD wäre im Preis/Leisung besser als Intel?

So ich danke Euch für Eure Existemz und bitte um Hilfe :)
Mit freundlichen Grüßen
Steven

AW: Gamimg-Desktop-PC für 350€ :/

Entweder gebraucht kaufen oder du nimmst ne APU von Amd. Anders wird das mit dem Budget sehr knapp.

Würde da jetzt spontan auch Amd-APU sagen. Sonst wird man da nicht hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:

hay danke florian,
das ist doch was, haha von wegen apu und photoshop :)
ich schaue mir die kompnoenten mal an und bestelle die wo? mindfactory? ist sehr bekannt die seite.
die r7 ist ja an sich besser als die r6 oder?
und was die cpu power angeht ist das ja so das der athlon x4 860k ja auf dem boost sogar auf 4 GHz läuft und das k dazu sagt doch dass
der wiederum overclicking fähig ist oder?
und reichen die 350watt aus?
vielen dank für eure hilfe
Steven

Mindfactory.
Ja den 860K kann man OCen.
Es gibt keine R6. Die R7 370 ist besser als die R7 360. Für eine R7 370 seh ich aber kein Platz im Budget.
350W reichen.

Als Mainboard muss ein A88X her, die anderen unterstützen kein PCIe 3.0, so würde ich es machen:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Mit dem Lüfter kannst du OCen. Falls du das nicht willst, mach den CPU Kühler & die CPU raus und nimm die CPU: AMD Athlon X4 860K SilentCooler 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX

Wirklich "gute" Grafik kannst du in dieser Budgetklasse übrigens vergessen. Dafür braucht man schon eine >200€ Grafikkarte mit entsprechendem Prozi und NT.

Mindfactory ist eine mögliche Adresse. Das ist der Billig-Marktführer, quasi der ALDI der Hardwarebranche.

R7, R6? Wie meinen?

Ja
Ja
Ja

Übertakten kannst du aber ohne einen richtigen Towerkühler knicken. Der x4 860 könnte darüber hinaus auf Grund des höheren Stromverbrauchs gegenüber des x4 845auch ohne Übertaktung schon laut unter Last sein.

Hey Sven,

ja, 350Watt reichen im Prinzip aus. Ich sehe aber gerade, dass die R7 370 ein anderes Netzteil wegen der Anschlüsse erfordert, dieses würde gehen:
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du die R7 370 nimmst brauchst du 2 6-Pin-Stecker, die 350W Teile haben in der Regel nur einen.

Genau, die 370 hat ein Drittel mehr Streamprozessoren als die 360 und das k im Athlon heißt, dass du ihn mit einem entsprechendem Mainboard und Kühler übertakten kannst.

Ich habe auch wie Shaav über den Athlon 845 nachgedacht. Aber solange ich keine Gaming Benchmarks von dem sehe empfehle ich den noch nicht, da er zwar die neuere Architektur besitzt aber nur die Hälfte L2 Cache hat.

EDIT: Nimm auch das Mainboard aus 9Strikes Konfi.

Noch ein EDIT: Etwa so Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Übertakten kannst du aber ohne einen richtigen Towerkühler knicken. Der x4 860 könnte darüber hinaus auf Grund des höheren Stromverbrauchs gegenüber des x4 845auch ohne Übertaktung schon laut unter Last sein.

Nah, bei dem Gehäuse-PB würde ich keinen Tower reinmachen. Da ist der Luftstrom nicht gut genug für, dass es sinnvoll ist. Übertakten kann er sicher. So 200MHz vllt, ohne die Spannung hochzudrehen mit dem Standardkühler (also dem neuem). PCGH hat mal nen Test gemacht, bei denen ging 4,2GHz. Die sollten auch mit dem Kühler aus meiner Konfig drin sein, vllt auch 4,3GHz wenn man die Spannung minimal hochdreht. Mit dem neuen boxed eher nicht.

hay
mal eine frage
ist die 360 viel schlechter als die 370
löhne ess sich die 30€ mehr zu bezahlen?
danke
lg
steven

was sagt ihr dazu?
reicht das und vorallem passt das ?!?!

also ist die graka mit dem mainboard kompatibel?
das gehäuse mit der graka?
ist überhaupt etwas kompatibel
mensch jungs ich binn froh das es so foren gibt :D

EDIT

sehe gerade da ist ein kühler noch drinne. ist der für das gehäuse?
und übertakten will ich erstmal nit. 4GHz reichen doch erstmal odeer?
lg
Steven

Du musst den Warenkorb veröffentlichen ;)

Die 370 ist etwa 30% schneller. Wenn das Geld nicht für die 370 reicht nimm ruhig die 360, das ist keine schlechte Karte. Wenn es für die 370 reicht nimm die 370. Ist ganz einfach.

LG

Florian

sodalle. absegnung?
dann tät ih das bestellen
bitte achtet nochmal ganu darauf das alles kkompatibel ist
lg steven

ach ja und ist die r7 die beste in dieser preisklasse?
und passt die zum netzteil?
braucht die eine externe stromversorgung?

kurz schaut doch bitte ob ich das mit gutem gewissen so zusammnebauen kann :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich finde die R7 am besten in der Preisklasse. Die Nvidida Alternative wäre die 750Ti (110 Euro) oder für 150 Euro die GTX 950. Die 750Ti ist schon etwas älter, ich würde sie nicht mehr nehmen. Die 950 ist etwas schneller, kostet aber auch nochmal 20 Euro mehr.

Wenn man ein anderes Modell der 370 nimmt kann man übrigens doch da L8 300W nehmen, nicht alle Modelle brauchen 2x6Pin Stecker. Das habe ich geändert. Auch wurde mir gesagt, dass das Gehäuse, das ich dir empfohlen habe schlecht ist, deswegen habe ich das getauscht. Das ganze sieht jetzt so aus:
EDIT: Sorry, jetzt ist es richtig: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Wenn das zu teuer ist würde ich trotzdem die R7 370 nehmen, aber ein günstigeres Mainboard, etwa eins von denen:
8564201 - Gigabyte GA-F2A88XM-D3H AMD A88X So.FM2+
60692 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 AMD A88X So.FM2+ Dual
8564681 - Gigabyte GA-F2A88XM-DS2 AMD A88X So.FM2+

EDIT: zum Beispiel so: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Oder eben das teure Mainboard mit der R7 360.
EDIT: Das sieht dann so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...2215b55e8a7191c5cff0c9e51505fd2f0b6cd223cb795

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

da ist jz aber die
2048MB Sapphire Radeon R7 370 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
dabei statt der HIS Radeon R7 370 IceQ
und die ist ja nochmal wesentlich teurer

EDIT

habe geradde gesehen die haben keinen leistungsunterschied oder doch?
eig müsste die
2048MB HIS Radeon R7 370 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16
doch auch ohne externe stromversorgung laufen oder brauche ich dann wieder 350watt

Zuletzt bearbeitet:

SO dann leztes dingen hier. sollte passen

bitte sagt mir ob es letzlich so passt

das ist das erste mal dass ich mir einen pc zusammenbaue. ich hoffe sehr das das alles harmoniert. :/
ich habe aber keinen plan ob die graka einfach nur ins mainboard kommt und das wars oder ob die eben eine externe stromversorgung braucht

lg steven

Wie gesagt, das L8 300W geht NICHT mit der HIS IceQ!
Wenn du diese Karte nehmen willst brauchst du ein Netzteil mit 2 6Pin-Steckern. Das L8 300W hat nur einen 6Pin-Stecker.
Etwa dieses hätte 2 6Pin-Stecker: 8487606 - 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular

Deswegen habe ich die HIS durch die 370 Nitro von Sapphire erstetzt, die braucht nur einen 6Pin-Stecker und funktioniert deswegen mit dem günstigeren L8 300 Watt.

Ansonsten geht das so!
Ich recherchiere noch gerade, ob es einen bemerkenswerten Unterschied zwischen dem Gigabyte HD3 und DS2 gibt außer des HDMI Ports, den du am Mainboard aber eh nicht brauchst, weil du den Monitor an der Grafikkarte anschließt.
Wenn ich da was finde melde ich mich nochmal.

EDIT: Also das HD3 hat noch einen zweiten Grafikkartenslot und 8 statt 4 SATA Anschlüsse. Das sind aber beides Dinge, die dir egal sein können.
Du kannst dir also aussuchen, welches von den beiden du nimmst.

Noch ein EDIT: Nimm das HD3, der Euro ist es wert.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück