• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamig PC für 14 jährigen Sohn von meinen Chef

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
könnt Ihr mir bitte nochmal helfen, weiß nicht nach welcher GPU ich suchen soll, ich plane mal bis ca. 500€ ein.

Habe bei EbayKleinanzeigen eine MSI GTX1660 6G Gaming X - ist das was und was sollte man max. dafür bezahlen? Verkäufer möchte ein Preisangebot
 
Verkäufer möchte ein Preisangebot
Also vor nem halben Jahr war die 200 Euro wert (oder weniger...)

Für 500 Euro bekommt du zur Zeit ne 1650,1660 2060 . Etwas älter aber ähnliche oder mehr Leistung wäre die 1070 oder 1080. Aus der roten Fraktion könnte man versuchen an ne vega 56 ranzukommen, die ist auch sehr potent.
 
Zur groben Orientierung schau ich immer gern bei ebay normal rein.
Filter mir was raus und schaue nach "kürzlich verkauften" Artikeln. So z.B. (falls die Filter funktionieren): *klick*

Da sieht man dann, das trotz der teils horrenden Preise sogar RTX 2070 für 500€ ver/gekauft werden können :ka:
1619111901577.png
 
Bei so alten Karten lohnt es sich sehr oft die pads und die Wärmeleitpaste zu erneuern. Da sind dann gut und gern noch 5 oder mehr Prozent an Leistung versteckt
 
Danke erstmal.
Habe nochmal überarbeitet - hier meine 2 Systeme.

AMD Ryzen 5

AMD Ryzen 7

Da der Preis nahe 1500€ liegen sollte lohnt sich da das Upgrade auf Ryzen5 oder sind die 100€ falsch gespart?

Alternativ habe ich noch dieses gefunden:

Komplett PC



Hoffe es passt einigermaßen mit der GPU und man kann aktuelle Spiele spielen. Weiß leider nicht was da gespielt werden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die 1660 ist halt wirklich nur eine Karte für ca. 1 Jahr bzw. Bis die Preise sich erholt haben.
Außer er will nur lol und cs go spielen, dann reicht die bis in alle ewigkeiten.

Der 8 Kerner hat halt bissi mehr Leistung. Oder anders gesagt der 5er BMW hat dann halt 280 statt 240 PS. Man merkt es schon, aber trotzdem werden alle Spiele auf beiden Prozessoren gut laufen.

Der fertig PC ist auch ganz hübsch, aber halt auch mit 2080 Euro (ohne Monitor) teuer.
Wenn es der werden soll, dann würde ich persönlich noch ein straight power 11 750W reinbauen.
 
Augen auf... Sorry hab ich voll übersehen...

An sich kann man es machen und hat dann auch ne ganze Zeit Ruhe!

2 fragen habe ich noch? Warum genau das Mainboard? Gäbe auch günstigere die nicht unbedingt weniger Ausstattung haben

Die Festplatten sind recht teuer... Hier würde ich tatsächlich nur die kleine Kingston mit 500gb dort kaufen (spart 80 Euro) die sollte auch sehr gut als systemplatte reichen. Mit dem gesparten Geld gibt es, wenn benötigt noch eine SSD für Spiele mit 1 GB.
Somit hätte man 500gb mehr ohne Aufpreis.


Zum Monitor kann ich wenig sagen, aber sieht nicht so schlecht aus


Konfig sähe dann so aus
 
ist mit Monitor

68,6 CM (27") ASUS PB278QV IPS-PANEL, 2560X1440 (WQHD), HDMI, DISPLAYPORT, DVI, VGA

Der Monitor sieht für den Preis wirklich nicht schlecht aus.
Hat laut Datenblatt gute Farbwerte, 75Hz würde zwar besser gehen aber dafür müsste man eine Grafikkarte finden die auch mehr schafft...:schief::schief:
Auflösung top und auch Freesync dazu... was will man mehr?


Grüße aus Italien.
 
So,
nach Rücksprache mit meinem Chef sollten 1700€ nicht überschritten werden, habe es nochmal überarbeitet und das ist dabei rausgekommen.

AMD Ryzen 7

AMD Ryzen 5

Diese GPU wurde nun erstmal bestellt , soll dann wenn die Preise wieder bezahlbar sind erneuert werden.

Was sagt Ihr zu diesen 2 Grundgerüsten, beim Ryzen 7 an der falschen Stelle gespart und lieber mit der besseren Hardware den Ryzen 5 nehmen?

Danke nochmals für die Hilfe

Gruß
Jörg
 
Würde an sich zum ersten greifen da hier der bessere Prozessor verbaut ist. Die Einschnitte beim RAM spürt man nicht. Beim Mainboard hast du halt nur ein uatx. Das heißt Erweiterungen bzgl sata und pcie slots sind Grenzen gesetz, für normales Gaming aber meisten irrelevant.
Und bei den Lüftern hast du auch nur 3 Anschlüsse. Je nachdem wieviel Lüfter eingebaut werden sollen ist dann noch ein splitter oder ein hub erforderlich
 
Die 477€ für diese Ranzkarte sind schon lächerlich. Für das Geld hättest du auch ne gebrauchte 1080ti bekommen, die die gnadenlos weghaut.

Das Fertig PC Angebot war schon sehr gut, aber liegt dann leider über dem Budget. Aber die 1660 würde ich stornieren und nach was gebrauchten suchen. Die Karte war schon schlecht als sie rauskam.
 
Ein DVD-Brenner? Ernsthaft? :confused:

Auf jeden Fall Variante 1 mit dem 5800X.
Du hast da ja aber noch Luft bis zur Budgetgrenze, also kannst du auch dort auch ein besseres Board nehmen, wie z.B.:
 
Die 477€ für diese Ranzkarte sind schon lächerlich. Für das Geld hättest du auch ne gebrauchte 1080ti bekommen, die die gnadenlos weghaut
Leider bezahlt man bei ebay für diese Ranzkarte auch schon 450€ und hat keine Garantie dabei, so kann ich meinem Chef eine Rechnung von einen Händler geben und bin im Garantiefall raus.

Mit der 1060ti magst du recht haben das die besser ist, aber es gibt nichts unter 550€, entweder bin ich zu blöd zum suchen oder suche falsch.
Der Rechner soll ja auch diese Woche fertig werden, da kann ich nicht auf eine 1060ti für 350€ bieten die dann in 8 Tagen auch bei 600€ ist. Wenn der Rechner für mich wäre würde ich das tun, ist aber nun mal für jemand anderen. JA und ich
habe ihm gesagt das er wenn die Preise sich erholt haben eine neue GPU braucht.

Mit dem Ryzen 7 hat er aber erstmal ein gutes Grundgerüst, Hausaufgaben sollten erstmal Problemlos damit gehen, beim zocken muss er eben erstmal etwas zurück stecken.
Ein DVD-Brenner? Ernsthaft? :confused:
UP´s, sollte ein 5,25" Diskettenlaufwerk sein :gruebel:

GIGABYTE B550 Gaming X V2 ab € 96,55 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

✔ Preisvergleich für GIGABYTE B550 Gaming X V2 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000 , Ryzen 4000G , R… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen https://gzhls.at/b/gh-favicon-32x32.png geizhals.de
Das Kind möchte gerne etwas Blink_Blink und das hat das Board nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kind möchte gerne etwas Blink_Blink und das hat das Board nicht
Aber das/dein Gigabyte doch auch nicht :confused:
 
Zurück