• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GameStar 750€ PC - Kaufberatung benötigt

RizZzaK

Kabelverknoter(in)
GameStar 750€ PC - Kaufberatung benötigt

Hallöchen!

Vorab: Ich habe schon einige Threads gelesen, doch diese schienen mir outdated.

Ich habe vor, mir Ende diesen/Anfang nächsten Monats einen (Gaming-)PC das erste mal selber zu bauen, bin in dieser Sache also noch Jungfrau, doch nicht der totale Boon (denke ich mal).
Im Grunde ist meine Zusammenstellung exakt die, die GameStar als 750€ PC empfiehlt (Die besten Gamer-PCs - Eigenbau, Selbstbau, Hilfe zur Komplett-PC-Wahl | GameStar.de), bis auf das Gehäuse, bei dem ich mich für das Fractal Design R4 aufgrund seiner Silent-PC-Eigenschaften entschieden habe, denn mein aktueller PC ist lauter als ein kreischendes Baby und ich möchte auch nach ein paar Monaten, wenn der PC leicht verstaubt ist, keinen Lärm hören.

Um die Fragen zu beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
750 - 930 € ~

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ich habe zwar nicht vor Spiele zu spielen, für die man 100 Makro-Tasten und eine Ultra-5mio-DPI-Maus braucht, doch falls ihr eine P/L-mäßig gute Tastatus/Maus kennt, dürft ihr sie gerne empfehlen. :) Wichtig wäre mir eine Tastatur mit Handablage, jedoch ohne viel Schnickschnack wie Tastenbeleuchtung zu haben.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nope.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Ich habe nach gefühlt hundert (wahrscheinlich kommt die Zahl sogar ganz gut hin) Videos und Guides über "Wie baut man einen PC zusammen" und nach zwei Jahren Selbstzweifel mit Mühen das Vertrauen in mir, dass es vielleicht doch nicht so unmöglich ist und hoffentlich nichts schiefgehen wird.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Jop, 1920x1080.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Videobearbeitung mache ich inzwischen selten, anspruchsvolle Spiele spielen tu ich auch nicht, doch das lag teilweise auch am Rechner, vielleicht ändert sich das also. Wenn Spiele, dann PC-exklusive Spiele wie LoL, Minecraft, ein paar Free2Play Games, Guild Wars 2 evtl. und BF. Videobearbeitung: After Effects, Premiere Pro und dann noch Photoshop, aber da mach ich mir keine Sorgen. ^^

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Wichtig ist mir, dass der PC leise ist, dafür bin ich auch bereit, etwas mehr zu zahlen. Außerdem besitze ich das Astro A40, welches einen optischen Eingang hat. Falls möglich, wäre ein Mainboard mit optischem Ausgang super, dann könnte ich das Headset mit Surround Sound nutzen. Ansonsten vielleicht eine Soundkarte mit einbeziehen, aber das muss nicht sein, kann ich später irgendwann nachrüsten.
Ich würde außerdem gerne wissen, warum ihr mir ausgerechnet jenes Teil empfehlt und ggf. noch alternativen vorgeschlagen bekommen. Auf eine SSD könnte ich verzichten.

Zum Kühler habe ich auf jeden Fall gelesen, dass der wohl nicht so leise sein soll unter Last und recht schlecht verbaut werden muss, außerdem verstehe ich nicht ganz, warum GameStar im 750er das Gigabyte MB für 90€ empfiehlt und dann aber bei den anderen das Asrock Pro4 für 65 €... Der Thermalright Macho schein recht beliebt zu sein, wäre der was für mich? Viele beschweren sich auch über das Netzteil, ist das zu wenig/ nicht zukunftssicher?

Ansonsten an dieser Stelle großen Respekt an alle, die sich echt die Mühe machen den ganze Bobs (mich inbegriffen) hier weiterhelfen und Danke im voraus an alle, die mir hier helfen!

Gruß
- Riz

AW: GameStar 750€ PC - Kaufberatung benötigt

Hmmm, der Knecht könnte so ausschaun:

bei der Graka alternativ ne GTX770:

und beim Prozzi evtl. den klasse Xeon:

hier ein Test der feinen CPU:

wirklich nötig ist er wahrscheinlich nicht...

Gruß

Ist das Define R4 nicht besser als das Arc Midi R2? Graka von MSI soll auch leiser sein, RAM kann ich nicht beurteilen, hab aber oft gelesen, dass 1333 ausreicht für Games und Kingston Blu Ram scheint extrem beliebt zu sein. ^^
Der Rest scheint auf jeden Fall gut zu sein, habs so auch anders oft gesehen, zum Kühler kann ich nix sagen. ^^ Brauch ich übrigens wirklich ne 280X? Reicht ne 280 ohne »x« nicht aus? =)

Das R4 ist auch sehr gut, da kannst du praktisch ne Münze werfen. Ebenso bei der Graka. Der Crucial ist momentan der günstigste, da muss man keinen anderen nehmen

Okay, ich hab gelesen, dass die Lüfter vom R4 etwas laut sind für einen Silent PC. Soll ich mir da dann noch mal extra ein/zwei Lüfter besorgen? Wenn ja welche?
Edit: Zum Netzteil hätte ich auch gerne eine Begründung, 90% der PC-Builds die ich gelesen haben enthielten bisher immer beQuiet NT.

Be quiet! Stellt immoment, das beste Gesamtpaket von NTs (leise, gute Effizienz, hochwertige Komponenten, Multirail-Design, alle Schutzschaltungen und guter Fertiger (FSP))
Empfehlenswert sind aber auch andere NTs von anderen Herstellern, aber dort auch nur bestimmte (z.B. Antec TP450/550C und das LC9550 500W) ;)

Ich glaube die Begründung zum Antec: Bessere (langlebigere) Kondensatoren und hält die Spannungen unter Last besser. Nachteil ist die Lautstärke wenn mehr als ne 280/770 dranhängt.

Nein falsch, das NT wird erst ab 80% Auslastung laut und die wird nicht erreicht mit der 280/770 und ner Intel CPU ohne OC - selbst mit moderatem OC vermutlich nicht.

Also kann ich zum BeQuiet greifen, gut. Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen für einen CPU-Kühler? Oder findet ihr den gut?
Geht der Ram auch in Ordnung oder soll ich zu 'nem 1333 Ram greifen? Bis auf die beiden Sachen wäre alles geklärt, is im Grunde nicht so falsche was GameStar dort empfohlen hat wie es scheint. =)

Also kann ich zum BeQuiet greifen, gut. Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen für einen CPU-Kühler? Oder findet ihr den gut?
Geht der Ram auch in Ordnung oder soll ich zu 'nem 1333 Ram greifen? Bis auf die beiden Sachen wäre alles geklärt, is im Grunde nicht so falsche was GameStar dort empfohlen hat wie es scheint. =)
Wir´empfehlen hier nur die guten Sachen, etwas Vertrauen wäre da schon angebracht. Und natürlich kannst du ein BeQuiet-NT nehmen:

alternative CPU-Kühler wären außerdem:

das Fractal Arc 2 ist sehr gut, kann ich aus erster Hand empfehlen. Hat auch ne Lüftersteuerung, auf 7V sind letztere dann kaum wahrnembar. Hier wären trotzdem noch mehr Auswahl:

ne Dämmung ist übrigens meist nicht nötig, wenn man gleich beim Kauf auf leise Teile achtet...;) Und letztere haste in der Konfig drin!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Das Fractal gepaart mit einem gescheiten CPU-Kühler macht dein System kühl und fast unhörbar :daumen:
Der genannte ECO Brocken ist da mein Favorit, da dessen Lüfter einfach top und unhörbar seine Arbeit verrichtet :-)

Tut mir furchtbar leid, wenn ich euch beleidigt haben sollte, ich wollte einfach nur gern wissen wieso etwas empfohlen wird. =)

Ist ja auch richtig mal nachzufragen ;) Manche Leute hier machen das halt schon seit Jahren und fühlen sich wahrscheinlich deswegen ein bisschen gekränkt :ugly:

Tut mir furchtbar leid, wenn ich euch beleidigt haben sollte, ich wollte einfach nur gern wissen wieso etwas empfohlen wird.
Be Quiet hat auch viel Schrott im Sortiment, siehe PowerZone oder L8/E9 ab 500 Watt, trotzdem sind sie einer der wenigen Hersteller die leise NTs bauen.

Ansonsten kommt noch Antec in Frage, die sind aber meist sehr teuer abgesehen vom auch oft empfohlenen TPC.

Gruß

Von Seasonic aber nur die PCGH Editions, bei den anderen kannst Du den Lüfter und diese elende semi-passive Lüftersteuerung in die Tonne kloppen ;)

Das HEC Pure Power ist nicht so ganz brauchbar wie das Antec.
Und KM wird in dieser Leistungsklasse überschätzt.
Statt dem Pure Power lieber das Straight E9 kaufen. Oder halt beim Antec bleiben.

Von Seasonic aber nur die PCGH Editions, bei den anderen kannst Du den Lüfter und diese elende semi-passive Lüftersteuerung in die Tonne kloppen ;)

Das Original Seasonic G Modell ist echt Mist was Lautstärke angeht.
Ich hatte erst letzte Woche zwei Stück gehabt und die waren schon hörbar wenn nur ein i5 und eine GTX 770 dran war -- und das Paket zieht jetzt nicht massig Strom unter Last.
Bei einem i7 OC und einer R9 290 ebenfalls OC war das Netzteil das lauteste im Rechner. Das geht echt nicht. :daumen2:
Keine Ahnung was sich Seasonic dabei gedacht hat. :ka:

Das hier wäre mein Final-Build:

https://www.mindfactory.de/shopping...22029776e8ecdb04e40ea0c780aac619b69f692a40792

Bin zwar über dem eigentlich angepeiltem Preis gelandet, doch ich finde P/L-mäßig ist der PC echt super und manche 280X Modelle kosten seltsamerweise gleich viel oder weniger als manche 280 Modelle. Das liegt vermutlich an der Leistung oder so, doch die MSI Modelle wurden immer als sehr leise bezeichnet und für mich reicht die GraKa mehr als aus, da lege ich schon mehr Wert auf Lautstärke.
Eine wichtige Frage hätte ich noch: Muss ich zusätzliche Kabel für die Festplatte/SSD oder das Laufwerk kaufen?
Edit: Achja: Brauche ich etwas für den Einbau der Crucial SSD? Oder geht das mit dem Define R4

Danke für die gute Beratung bisher! Hoffe ich kann mich später beim Bau auch an euch wenden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück