Games unspielbar - Festplatte schuld?

SurvivalOfTheFittest

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
seit gestern habe ich das Verlangen meinen Computer aus dem Fenster zu werfen, weil ich nach 5 - 10 Minuten exorbitante frame drops bekomme.
Ich dachte erst das läge am Betriebssystem, weswegen ich die ganze Schose neu installiert habe, jedoch hat es das irgendwie nur schlimmer gemacht.
Ich habe die Festplatte im Verdacht, da ich mein System auf einer SSD habe und die Spiele auf einer HDD.
Am extremsten ist es in der neuen Doom Auflage.

CPU: Intel Core i5 4690K @ 4,5Ghz
GPU: EVGA Geforce GTX 960 ACX 2.0
Mainboard: Gigabyte Z97X-Gaming 5
RAM: G.Skill Sniper 16GB @ 1,866Ghz
SSD: Samsung SSD 850 Evo 120GB
HDD: WD Blue 1TB
NT: BeQuiet Pure Power 500W

CPU Auslastung ist immer zwischen 30% - 40% wenn das Game läuft, manchmal weniger.
Der Krempl ist ca. 1,5 Jahre alt.

Alle neusten Treiber von der Herstellerseite sind installiert.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, ansonsten schaff ich mir was anderes an.
Ich bin echt selten mal am gamen wenn ich Zeit und Lust dazu habe, dann sollte der Scheiß aber auch laufen.

Hau dir HDTune auf die Platte und mach nen Bench damit! Dann kannste mal sehen, was sie so beim schreiben/lesen schafft!

Ich kann damit nichts anfangen, hier das Ergebnis:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Sieht normal aus. Wie sehen denn die Temperaturen beim Zocken aus? Könnte eventuell was drosseln wenn es immer nach x Minuten auftritt.

Sieht normal aus. Wie sehen denn die Temperaturen beim Zocken aus? Könnte eventuell was drosseln wenn es immer nach x Minuten auftritt.

Temperaturen liegen bei CPU so um die 30°C und bei der Grafikkarte so um die 60°C.

Das ist wirklich extrem, als würde das Game in Slow-Mo laufen, dann geht es für 3 - 5 Sekunden wieder und dann geht die Slow-Mo von vorne los, nur hört es dann nicht mehr auf.

Wieviel Speicher hat deine GTX 960? Das klingt für mich als wenn der Grafikspeicher voll ist. Hast du kurz vorher einen neuen Grafiktreiber installiert?

Wieviel Speicher hat deine GTX 960? Das klingt für mich als wenn der Grafikspeicher voll ist. Hast du kurz vorher einen neuen Grafiktreiber installiert?

2048MB.
Ja, ich habe das Betriebssystem neu installiert und dann auch gleich die neusten Treiber von der Nvidia Homepage genommen.

Energieoptionen auf Höchstleistung? Windows Ruhezustand (powercfg -h off) abgeschaltet?

Energiesparen ist abgeschaltet, Ruhezustand ist ausgeschaltet.
Wiederherstellungsoption auch.

Bei 2 GB Grafikspeicher vermute ich dass du eine Einstellung im Spiel aufgedreht hast, die den Speicher voll macht. Dann ruckelt es mit kurzen Pausen wo es wieder läuft.

Vom Kollegen HisN aus dem Forum gibt es einen Leitfaden um eine Diagnose erstellen zu können.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Wenn du das so befolgst, kannst du im Spiel später per OSD sehen was da klemmt. Aber meine Vermutung geht wie gesagt auf grafiklastige Einstellung und 2 GB Speicher. Der neueste Nvidia-Treiber kann dazu auch beitragen. Aus anderen Posts habe ich entnommen, dass die neuesten Treiber den Grafikspeicher anders auslasten. Also wenn es vorher lief und jetzt nicht mehr hauts der Treiber kaputt.

Schau dir mal während der Ruckler in GPU-Z die Auslastung des Grafikchips und den Füllstand des VRAM an.

900556d1466154321-games-unspielbar-festplatte-schuld-gpuz.jpg

Bei 2 GB Grafikspeicher vermute ich dass du eine Einstellung im Spiel aufgedreht hast, die den Speicher voll macht. Dann ruckelt es mit kurzen Pausen wo es wieder läuft.

Ja, ich habe Doom auf Max Settings laufen, das lief vorher auch ohne Probleme.
Ich werde mir den Leitfaden mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Leitfaden ausprobiert? Weil damit kannst du während der Ruckelei einen Screenshot machen und wir können sehen ob und wie die CPU und Graka ausgelastet werden, ob CPU und Graka richtig takten etc.

Deine CPU ist 30 grad kühl, während des spielens?
....wie kühlst du die?

Kommt auf das Spiel drauf an.
Hab die Temperaturen mit Aida64 geprüft, war ein falsches Ergebnis
Das Programm aus dem Leitfaden zeigt etwas anderes an.

Hast du den Leitfaden ausprobiert? Weil damit kannst du während der Ruckelei einen Screenshot machen und wir können sehen ob und wie die CPU und Graka ausgelastet werden, ob CPU und Graka richtig takten etc.
Hier stockt es wieder im Sekundentakt.

900560d1466163470-games-unspielbar-festplatte-schuld-doomx64_2016_06_17_13_36_01_486.jpg

Zurück