Games <60FPS | CPU aufrüsten? [LGA 1366]

AW: Games <60FPS | CPU aufrüsten? [LGA 1366]

Warum wird hier eigentlich übers Netzteil diskutiert, ging es nicht mal um die CPU ? :ugly:

Ich würds in der Tat mal mit dem ocen der CPU probieren. Wenn du keine absolute Krücke erwischt hast, sollten je nach Chipgüte 3,6-4,0Ghz drin sein. Und damit wärst du schon wieder recht gut dabei (was die CPU-Power angeht...).

Und die GTX770 ist jetzt ja nicht sooo lahm. In deiner genutzen Auflösung @max hier und da jedoch überfordert.

Gruß

wenn du aber AC Unity auf Ultra zocken willst in FULL HD, kommst du um eine gescheite Gigabyte GTX 970 mit 4 GB nicht drum herum, der VRAM lastet gerne bis 99 % aus. Da nützen dir 2 GB leider nichts.

aber nicht bei AC Unity, ich habs mit der GTX 670 ausprobiert die hatte auch nur 2 GB..war ne schöne Diashow auf Ultra und FULL HD.

aber nicht bei AC Unity, ich habs mit der GTX 670 ausprobiert die hatte auch nur 2 GB..war ne schöne Diashow auf Ultra und FULL HD.

AC Unity ist aber auch ein Fail ...äh Fall für sich. Man kann sein Hardware doch nicht an einzelne, schlecht portierte Spiele anpassen. Vielleicht ist ja auch Absicht, da Hardware-Verkäufe wesentlich profitabler als Software ist. Who knows!?

@ Threadstarter:

geh auf https://www.youtube.com/watch?v=vlviL0KV-Co und installier dir nach dieser Anleitung MSI Afterburner und Rivatuner und dann lass dir anzeigen, wie ausgelastet deine CPU und GPU jeweils sind. Dann weißte sofort wo der Flaschenhals ist..
AC Unity läuft butterweich bei mir, im Gegenteil zu manchem Need For Speed, die wirklich grauslich portiert wurden.
Was willste machen, wenn es nunmal 4 GB VRAM braucht ? das kannste mit fehlender Optimierung auch nicht wegdiskutieren.
Es ist eben ein nextgen Titel.

Wie kommt es dann, dass ne 780TI schneller ist als ne 970, aber nur 3GB hat?
Warum limitiert der Speicher den nicht, der deiner Aussage nach zu wenig sei wenn 4GB ein MUSS sind? :ugly:

hier ein screenshot, keine ahnung, haste evtl. details weggelassen ? ich hab jedenfalls diese Auslastung: 3,5 GB bis 3980 MB.
und das bei Ultra und FULL HD, es sind dauerhaft über 3 GB. Vielleicht wird bei dir in den RAM ausgelagert statt VRAM ?

Anhänge

• IMG_0871.jpg
    IMG_0871.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 49

Kauf dir bei Ebay eine gebrauchte GTX780 6gb und übertakte deinen i7-920 auf 4Ghz. Dann bist du wieder good to go. ggf. brauchst du noch einen besseren CPU-Kühler. Wenn du deine 770 noch verkaufst hast du unter 100€ Kosten. Außerdem verschenkst du natürlich ein gutes Stück Leistung, da du kein Triple-Channel benutzt. Am besten die 16GB verkaufen und nach einem 12GB Kit umschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Kann auch nur Empfehlen , den i7 920 etwas zu übertakten, normal sind mit jedem 920 mindestens 3,5Ghz möglich ohne größere Probleme.
Und selbst werte von 4-4,1Ghz stellen je nach Stepping keine große Hürde da.
Und bis auf die 6 Kerne hast du bei der Xeon meiner Meinung nach keine Spürbaren Vorteile.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das ein i7 920 bei 4-4,1Ghz noch stark genug ist eine gtx970 zu befeuern, so das 1080p und auch 1440p Auflösungen bei Max Einstellungen sehr gut Spielbar sind ( 70-100fps)
Spielte selbst mit dem Gedanken meinen i7 in Rente zu schicken, doch für 10-15% mehr Leistung gute 500-600€ auszugeben ist es mir nicht wert.
Würde nur den Tipp geben bis mitte / ende nächstes Jahr zu warten, wenn Intel die Skylake Generation rausbringt und dann auf 14nm und ddr4 umsteigen

Der Vorteil am X5650 wären die 32nm Strukturen. Der i7-920 hat noch die 45nm.
Den X5650 kannste auch fast immer auf über 4GHz bringen + du hast die 6 Kerne, die dir dann bei Anwendungen und auf Multicore ausgelegte Spiele nochmal einen ordentlichen Boost bringen.

Und bei dem Rest der Games also 98% hast du überhaupt gar keinen spürbaren Vorteil :daumen:

Zur Zeit stimmt das. Bedeutet aber nicht das sich aufgrund von zwei zusätzlichen Kernen schlechter spielen lässt.
Aber es kommen immer mehr Multithread optimierte Games. Von den Plänen von DX12 gar nicht zu sprechen.
Fakt ist, dass in 98% aller Games auch ein FX ausreicht, da man meist im GPU Limit ist. Und der Xeon ist weit vor dem FX angesiedelt.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass aufgrund der CPU/IPC Stagnation, der Xeon noch ~5 Jahre ausreichen wird.

Zurück