• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GamerPC in kompakter Bauweise - Bitfenix Prodigy, WoW Ultra

Ingenium

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

die Zeit ist reif für eine neue Spielmaschine. Mein E6600 ist nun leider in die Jahre gekommen. Ein neuer GamerPc muss her. Dieser soll möglichst kompakt ausfallen.
Damit ihr mich leichter Unterstützen könnt bei der Hardwarezusammenstellung hangel ich mich mal durch den Leitfaden:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Als Preisvorgabe möchte ich noch keine Ober/Untergrenze festsetzen, wichtig ist mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die Grafikkarte sollte sich im Bereich von ca. 200 bis 250 Euro aufhalten

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Gehäuse: möglichst kompakt, meine erste Wahl liegt momentan beim BitfenixProdigy (vielleicht gibt es noch ähnlich kleine Gehäuse, habe hier keinerlei Erfahrung)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
SATA DVD-Brenner (vermutlich nur zur Installation des Betriebssystems)
SATA Festplatte (HDD vorhanden, der Rechner wird reine Spielmaschine und sehr wahrscheinlich nur mit SSD betrieben werden)
Maus
Tastatur
Boxensystem 2.1
Headset

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Eckdaten: 24"; 1920x1080; HDMI; DVI-D
Detailangaben der Herstellerseite: Samsung SyncMaster 2494HM - Displays - TECHNISCHE DATEN

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
nur WoW, mit dem neuen Rechner dann mindestens Ultra, gearbeitet wird mit dem neuen PC nicht

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
vorerst nicht, wenn überhaupt, erst nach Ablauf der Garantie der Bauteile

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
CPU-Vorschlag: i5 3570K, das ist mein erster Forenbeitrag
kaufen möchte ich bei mindfactory

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
freundliche Grüße
Ingenium

Mein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...220101870e50c8b84fabf9995feabe9e0f11a4428e576

Wenn du bei der Grafikkarte noch ca. 25€ drauflegen würdest, bekämest du eine HD7950.
DVD Laufwerk hab ich jetzt mal keines ausgwählt, weil ich nicht weiß ob du eines brauchst, aber das ist ja schnell zusätzlich ausgewählt.
Von einem Netzteil mit Cable Managment würde ich spontan beim Prodigy abraten, weil um das Netzteil ein ziemlich enger Käfig verbaut ist und ich nicht genau weiß, wie gut man da mit ansteckbaren Kabeln zurecht kommt.

Von einem Netzteil mit Cable Managment würde ich spontan beim Prodigy abraten, weil um das Netzteil ein ziemlich enger Käfig verbaut ist und ich nicht genau weiß, wie gut man da mit ansteckbaren Kabeln zurecht kommt.

Also hab mir grade erst ein Gamer PC in dem Gehäuse zusammen gebaut...Shadow hat leider recht, ein NT mit Kabelmanagement passt leider schlecht bis garnicht.
Zumindest nicht ohne am Gehäuse zu sägen. Rechts und Links vom NT hat man in diesem Käfig ziemlich viel platz um Kabel zu verstauen. Nach innen sieht das allerdings anders aus, musste mein Prodigy anpassen damit mein Straight Power E9 480W rein passt. Ist aber eigentlich keine große sache. Die Nieten vom Mainboard Tray aufbohren, den Tray rausholen und dann ein Stück rausschneiden. Danach alles wieder mit nieten zusammenbauen ;-)

Ansonsten kann ich nur sagen, Top Gehäuse. Sehr gut verarbeitet. Mit kleineren anpassungsarbeiten passt sogar ne WaKü rein :D

Bei mir wurde ein i5-3570k auf nem AsRock Z77E-ITX mit 8GB DDR3 1600 verbaut. Dazu npch ne SSD und ab nächster Woche eine GTX660 ti die ich hier im Forum gekauft hab.
Bisher bin ich mehr als zufrieden :)

gruß

Der Vorschlag vom Shadow ist ziemlich gut, viel zu verbessern gibts da nicht:daumen: Wenn du nicht übertakten willst, würde es auch ein i5-3470 oder der Xeon "tun":

hier ein Test des Prozzis:

da würde auch ein günstigeres Mobo:

samt dem Alpenföhn Sella reichen...

Gruß

Muss ja nicht, aber OC geht im Prodigy auch : Arctic White Bitfenix Prodigy Build

Nettes Gerät :hail:
Und wenn man, so wie ich, mit bissl Bastelarbeit ne Wakü reinpackt, ist sogar nochmehr drin
http://imageshack.us/photo/my-images/850/img0561xo.jpg/http://imageshack.us/photo/my-images/850/img0561xo.jpg/ :D:D

Um die Wärmeentwicklung muss man sich nun wirklich keine Gedanken machen. Belüftungsmöglichkeiten sind im Prodigy mehr als genug vorgesehen.
Also wenn dir das Gehäuse sogut gefällt, kaufs dir. Ich habs bis jetzt auch noch nicht bereut ;-)

gruß

Hallo Community,

kaum 24h um und schon viele konstruktive Vorschläge, vielen Dank dafür.

Ich schließe mich der Zusammenstellung von Shadow Complex an und würde die Grafikkarte gegen diese Tauschen: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Könnte das noch mal jemand absegnen? Passt die andere Grafikkarte ins Gehäuse?

Ansonsten schönes Wochenende und dann bestell ich heute Nacht bei Mindfactory

Zurück