• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer wanted new pc

Iceshard

Kabelverknoter(in)
Ich moechte mir bald ein neuen Gamer Pc kaufen.
Hauptsaechlich fuer Games http://forum.chip.de/images/smilies/biggrin.gif (UT3,Cod4, etc.)
Aufloesung 1650 zu 1050.
BS windows vista 32 bit.

Cpu will ich auf ca 4Ghz overclocken.

Mir bleiben nur 2 Fragen:

1. Lohnt es sich auf P45 , der ja im Juni kommt, zu warten?
Oder evtl X38 bzw X48 zu nehmen?
Also praktisch , meine frage: Wird die naechste grafikkartengenration , Gt-200 und rv770, stark von pcie 2.0 provitieren oder reicht P35 auch noch dafuer?

2. Sollte ich nicht lieber zu einem Quad (in diesem Fall denn Q6700) greifen und den auf 3,4 ghz clocken.
Weil ich moechte die cpu ca 1 1/2 jahre drinne lassen , denkt ihr nicht , das bisdahin spiele von quads provitieren?


Hiermal meine imo Konfig:



Intel Core 2 Duo E8400 Box
148,96

Thermalright Ultra-120 eXtreme
41,23

Asus P5K Pro P35
88,89

512MB Sparkle Geforce 8800GTS
160,72

Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5
67,50

NZXT TEMPEST
95,72

be quiet! Straight Power 500W
66,24

640GB Samsung HD642JJ
76,19

SAMSUNG SH-S203P rt
44,96


Zwischensumme: 790,41



Hoffe ihr koennt mir noch ein paar tips geben und mir bei meinen fragen helfen http://forum.chip.de/images/smilies/biggrin.gif
 
also wie du vielleicht weißt, wird dein windows vista in der 32bit version nicht den ganzen ram unterstützen, also ich würde von anfang an die 64 bit version nehmen.

Momentan brindgt dir nen dual-core nicht viel weniger als nen quad core, weil die spiele/programme dafür noch nicht optimiert sind. So ist momentan ein dual core die bessere Wahl, da du ihn höher takten kannst aufgrund der niedrigeren temperatur enticklung. Falls du nicht Sli willst, wovon ich ausgehen, da du nen P35 nehmen willst, reicht auch ein kleineres NT, z.b. 400W oder 450W. PCi-e 2.0 hat nen Leistungszuwachs von momentan ca 5-10%. Viel entscheidener in der zukunft wird wahrscheinlich sein, das Pci-e mehr strom der graka zur Verfügung stellen kann.

Prinzipiel, ist es auf intels Seite so, dass nur CF/Sli boards Pcie 2.0 haben

denn der p45 unterstützt es, der x38/48 (cf) und alle 7x0 boards unterstützen sli soweit ich weiß. Also wenn du pci-e 2.0 aber kein sli willst, dann wäre demnächst der p43 chipsatz für dich wahrscheinlich interessant, oder halt der p45 in ner abgespeckten variante.

Also ist es prizipiell schon empfehlenswert auf p45 zu warten, außer du willst sli, dann ist jetzt ein 750i oder 780i chipsatz interessant.
 
Kling einleuchtend.

Aber viele Spiele unterstuetzen window 64 bit nicht oder?
Ich glaube das sind sogar sehr viele.
 
Aber viele Spiele unterstuetzen window 64 bit nicht oder?
Ich glaube das sind sogar sehr viele.

hiho,
du wirfst aber mit ganz gefährlichen Halbwissen um dich :devil:
also bis auf Aquamark3 läuft bis jetzt jedes Spiel bei mir unter Vista64: u.a. GTA Vice City, Counterstrike und weitere alte Schinken. Crysis und das ganze neue Zeug funzen auch.

Zu deiner Zusammenstellung, die ist eigenltich i.O. bis auf das Netzteil was viel zu groß gewählt wurde. Mein E8200@4GHz, mit einer OC 8800GT, 3 HDDs und nem Brenner zieht bei Vollauslatung real ca. 200W (ca.230 Watt aus der Dose).
D.h. du wirst nochmal max. 30 Watt mehr ziehen, also ein 400W reicht dicke aus ;)
Eine 8800GTX wäre vieleicht besser für deine Bildschirmauflösung geeignet (also zumindest wenn du mit AA/AF spielen willst).

btw, hier was über PCIe 2.0 >Link<

MFG
 
Hmm naja dann warte ich noch nen monat , angeblich kommen ja die neuen p45 boards von asus am 2.6.

Nur zum cpuluefter hab ich ne frage , muss man dafuer noch so etwas wie scythe s flex dazukaufen?
 
Glaubst du das ein Red scropion den e8400 auch auf 4 ghz bringt?
(der soll ja ziemlich gut sein fuer sein geld :D )
 
Zurück