• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer- und Alltags PC mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

er1972nrw

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamer- und Alltags PC mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Hallo,

nachdem mir hier schon sehr gut geholfen wurde bei der Zusammenstellung, möchte meine bessere Hälfte sich denn auch endlich von ihrem inzwischen 7 Jahre alten Rechner (ist noch ein S.939 Einkerner System mit ner Geforce 7800GT) trennen und sich was aktuelles gönnen. Bestellt werden soll, wie bei mir, auch bei Hardwareversand.

Genutzt wird der Rechner für die üblichen Office Aufgaben, Internet und auch zum Gamen. Bevorzugte Spiele sind eher Rollenspiele wie das kommende Diablo 3, Witcher 1+2 etc. Egoshooter sind dagegen so rein gar nicht ihr Ding.

Es wird jetzt nicht unbedingt die geringstmögliche Lautstärke wertgelegt, wobei ich ihr schon nahelegte, dass es wenigstens einigermaßen ruhig zugehen sollte.

Habe daher mal folgende Komponenten rausgesucht:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2400 Box, LGA1155

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX

hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler 120mm

hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar Evolution schwarz (ohne Netzteil)

hardwareversand.de - Artikel-Information - Antec High Current Gamer HCG-520

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50/70 bare schwarz

Dazu den Rechnerzusammenbau für 20€.

Den Boxedkühler wollte ich austauschen, weil der Rechner im Obergeschoss stehen wird, in einem Raum mit Schräge. Im Sommer kann sich das ganze dort schon gut aufheizen, daher dachte ich, dass der mitgelieferte vielleicht nicht ausreichend ist. Zumindest las ich öfters davon, dass die Temperaturen schon recht grenzwertig werden können.

Das Gehäuse will sie unbedingt aus optischen Gesichtspunkten haben, sie hatte es mal bei Atelco live gesehen und ist davon nicht mehr wegzubekommen. Oder gibts da was ähnliches, aber besseres in der Preisklasse?

Macht es Sinn, beim Board evtl. auf den H67 Chipsatz umzusteigen?
Dachte dann an dieses hier:

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H67M (B3), Sockel 1155, mATX

Oder ist das in meiner Auflistung vorgeschlagene ausreichend und auch empfehlenswert?

Ach ja, übertakten will sie definitiv nicht, auf eine SSD legt sie ebenfalls keinen Wert, auch weil der Rechner nicht zu teuer werden soll.

Kann man die Zusammenstellung so lassen oder gibts da doch Verbesserungsvorschläge?

LG

p.s.

als Monitor wird dieser hier zum Einsatz kommen, also Full HD Auflösung.

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SyncMaster B2430L
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gamer- und Alltags PC mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Sehr gute Zusammenstellung! :daumen:
Das ASRock H61 reicht vollkommen aus, da bringt ein H67 keine Mehrleistung.
Als Kühler könntest du auch den Cooler Master TX3 nehmen.
 
AW: Gamer- und Alltags PC mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Das H61 Board reicht vollkommen aus. Dass hardwareversand.de den Kühler verbaut, glaube ich nicht, denn afaik ist die Höchstgrenze da 500 Gramm Gewicht.

Gehäuse könnte sie sich auch das hardwareversand.de - Artikel-Information - FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc Midi Tower anschauen. Da wäre aber ein Board mit internem USB3-Port erforderlich, um die Front USB3-Anschlüsse anstöpseln zu können, z.B. hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8H61-M EVO REV 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3

Rest: :daumen:
 
AW: Gamer- und Alltags PC mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Ich fürchte, das FRACTAL DESIGN Gehäuse wird ihr nicht gefallen. Sie mags da nicht ganz so unauffällig. Hatte ihr auch schon der Coolermaster HAF 912 plus vorgeschlagen, welches ich ja genommen habe.
Dieses hier hatte ihr alternativ noch ganz gut gefallen:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermaltake Armor A90 VL90001W2Z, ohne Netzteil

Da ich mir das Cougar ja selbst angeschaut hatte, muss ich aber sagen, dass es recht leise Lüfter hatte. Oder spricht sonst was dagegen, bzw. sind Nachteile des Cougar bekannt? Muss zugeben, dass ich von dem Teil vorher auch noch nie gehört hatte, scheint recht neu zu sein.

Auf USB 3 legt sie jetzt keinen wirklich Wert. Es wird hier und da halt eine ext. HDD angeschlossen und das war`s neben Tastatur und Maus eigentlich schon.

Hatte mir gerade nochmal die Artikelbeschreibungen durchgelesen. Ist die internet Grafik nicht eigentlich beim H67? Beim Asrock H61 steht was von Intel HD Grafik 3000. Oder hab ich da was durcheinander geschmissen?

Naja, den Kühler werd ich dann wohl selber einbauen müssen. Soll ja bei diesem Model, zumindest was ich gelesen habe, nicht ganz so umständlich sein.

@Asthon,

wie sieht es denn mit der Lautstärke des Coolermaster TX3 aus? Dieser könnte ja evtl. auch direkt verbaut werden, weil er unterhalb von 500 Gramm ist. Wenn die Kühlleistung besser als beim Boxedlüfter ist, wäre dieser ja auch eine interessante Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer- und Alltags PC mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Die IGP ist in der CPU integriert, das hat mit dem Board nichts zu tun. Da Du ja eh eine Grafikkarte nutzen willst, ist die IGP egal.

Beim i5-2400 ist die HD2000 drin, beim i5-2500K die etwas bessere HD3000, spielt aber wie gesagt keine Rolle für Dich.
 
AW: Gamer- und Alltags PC mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Klar, nur dachte ich, dass nur der H67, bzw. z68 chipsatz diese auch nutzen kann.

Hm, mir gefällt das Corsair ja auch recht gut, aber ich denke, ihr wird dieses auch zu unauffällig sein. Und im Cougar sind halt schon 2 LED Lüfter drin, was ihr doch sehr gefällt.
Von daher sollte es schon was in dieser Richtung sein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich sie da noch umstimmen kann. Wobei, das Gehäuse machte jetzt keinen schlechten Eindruck auf mich,
hat ja sogar eine Lüftersteuerung, wobei ich denke, dass diese nur sehr einfach ausfällt.
 
AW: Gamer- und Alltags PC mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Das wusste ich jetzt nicht. Ok, dann kann sie auf jeden Fall das H61 Board nehmen, was ja obendrein günstiger ist.
Bei den Gehäusen werden wir mal schauen, denke, alle genannten, auch das Cougar, sind eher Geschmackssache. Wirklich was falsch machen, denke ich zumindest, kann man bei keinem was.
Mir persönlich würde halt neben dem HAF 912 Plus, was ich ja genommen habe, das CM Storm Enforcer am besten gefallen. Oder halt das Lancool, weil es angenehm schlicht ist.

Was den CPU Lüfter angeht, so werde ich diesen wohl besser selber einbauen, hatte mir mal eben einen Test der Cooler Master TX3 angeschaut, dieser ist aber unter Last doch recht laut, was ja meist bei 92mm Lüftern der Fall ist. Das ist der Xigmatek Gaia laut Angaben, die ich fand, etwas leiser.

Ok, dann denke ich, dass sie dann Anfang der Woche bestellen kann. Dann wird`s das H61 Board und beim Gehäuse schauen wir dann einfach nochmal.
 
Zurück