Gamer-Rechner für ca. 1400€ zusammenstellen, suche Tipps.

pelektrik09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gamer-Rechner für ca. 1400€ zusammenstellen, suche Tipps.

Hallo Liebe PCG-Community,

ich bräuchte mal Expertenrat.
Vor einem Jahr habe ich noch selber etwas Durchblick gehabt und auch PC´s zusammengestellt, daher brauche ich nun Rat.

Ein Muss ist eine AMD-Grafikkarte, ein AMD-Prozessor wäre eigentlich gut, leider gibt es ja zurzeit keine Motherboards mit AMD-Sockel die DDR4 unterstützen.
Ich habe, wie man im nachfolgenden Link sehen kann, den „Intel Core i7 5820K“ gewählt, da dieser mit DDR4 kompatibel ist, leider nur bis zu 2133 MHz, meine Frage ist, kann ich bzw. soll ich den Prozessor übertakten um DDR-RAM mit vielleicht mehr als 2133MHz einzubauen?
Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Tipps und Kritik.

System:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
 
AW: Gamer-Rechner für ca. 1400€ zusammenstellen, suche Tipps.

Hey,

das Asus X99-A/3.1 unterstützt bis zu 3300 MHz Ram. Die 2133 MHz sind nur die von Intel empfohlenen MHz, was die Board Hersteller dann spezifizieren zählt am Ende.
Wobei 2666 MHz wohl der Sweetspot (Preis/Leistung) sein soll bei X99. Bei Z170 würde ich persönlich zu 3000/3200MHz Ram greifen. 2133 würde ich mir nicht mehr anschaffen, gerade bei einem i7 mit dem man evtl. doch mal mehr macht als reines Spielen.

Bei dem Headset, das G930 klingt (vor allem für den Preis) nicht besonders toll, weder das was du hörst, noch das was die anderen hören, ist knapp 100€ Wert. Ich würde mir 2 mal überlegen, für 1 Feature (Wireless) das eigentliche (Sound, Mikroqualität) einzubüßen. Ist auch nicht robust gebaut, 2 Freunde von mir hatten ein G930, bei beiden ist 1 Seite gebrochen (ohne Ausraster oder ähnliches :P), ist aber auch nicht anders zu erwarten, weil dort alles aus günstigem Plastik ist.

Würde an deiner Stelle dieses empfehlen: HyperX Cloud II schwarz/grau - Hardware, (Hat Treiber aus einem Studio-Kopfhörer und Mikro klingt auch relativ Gut)
Gibt auch noch andere, evtl. bessere Lösungen, mit getrenntem Kopfhörer und Mikrofon. Kann ich jedoch leider (noch) nicht beurteilen, wie viel besser das Ergebnis dann ist.

Und die eigentlich wichtige Frage: Was möchtest du mit dem PC machen? :) (Also welche Spiele, welches Videobearbeitungsprogramm, usw.)

Und was hast du momentan verbaut? (Geht darum, ob du nicht mit dem Unterbau bis AMD Zen wartest und dann entscheidest, ob Intel/AMD dir mehr fürs Geld bietet)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer-Rechner für ca. 1400€ zusammenstellen, suche Tipps.

Guten Morgen und Herzlich Willkommen im Forum.

Ein Paar Baustellen gibts in der Konfig schon, ich würde dich bitten einmal kurz den Fragebogen zu beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
AW: Gamer-Rechner für ca. 1400€ zusammenstellen, suche Tipps.

Guten Morgen ihr Zwei und vielen Dank für die nette Aufnahme und rasche Antwort.

@ xXDanielHDXx :

Leider ist der PC für meinen Cousin, und er will nicht auf die Veröffentlichung der AMD ZEN warten.
Er will mit dem PC eigentlich nur zocken, auf sehr hoher Grafik Spiele wie The Witcher 3 und ähnliche RPG´s spielt er gerne. Rendern oder CAD-Anwendungen braucht er nicht.



@ Soulsnap :

1. Der Preisrahmen ist 1400€ +/- 200€
2. Neben dem Rechner wird nur ein Headset gebraucht, der Rest ist vorhanden.
3. Es soll ein Eigenbau werden. (Habe schon oft einen PC zusammengestellt, bin ITler vom Beruf, nur nicht auf den aktuellsten Stand wie Ihr Experten )
4. Organspende vom alten Rechner ist eine „256GB Samsung 850 PRO 2.5" und eine 8 TB Festplatte.
5. Monitor vorhanden, leider nur eine Frequenz von 60Hz und 1920x1080 Auflösung.
6. Gezockt werden RPG´s wie The Witcher 3, Skyrim mit Mods etc.
7. Wie aus Punkt 4 zu entnehmen ist, ist für genug Speicher gesorgt, vielleicht kommt später eine m.2 SSD dazu. (Kann aber auch gerne jetzt in die Konfiguration eingefügt werden)
8. Übertaktet werden braucht er nicht, aber wenn es nur einen Aufpreis von 40-60€ bedeuten würde, dann verzichte ich nicht darauf.
9. Cat6e-Kabel liegt direkt am Computertisch also kein WLan, Der PC soll leise sein und mit Staubsschutz ausgestattet sein.


Vielen Dank noch einmal für die rasche Antwort.
Ich habe inzwischen die Konfiguration umgestellt bitte um weitere Instruktionen.


Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer-Rechner für ca. 1400€ zusammenstellen, suche Tipps.

Die 500W-Variante vom E10 Netzteil reicht mehr als aus. Was will er mit 32GB RAM? Eine Vollbestückung mit RAM ist in Verbindung mit OC oft hinderlich, da hier der Speichercontroller über Gebühr belastet wird, besser 2x 8 oder 2x 16GB nehmen. Warum muss es unbedingt eine AMD GPU sein? Für FHD reicht die 480er zwar, das Referenzdesign würde ich mir aber nicht antun wollen - auf bessere Customdesigns warten oder zu einer GTX 1060/1070 greifen (je nach überwiegend gespielten Spielen).
 
AW: Gamer-Rechner für ca. 1400€ zusammenstellen, suche Tipps.

Hallo Icedaft, danke für deinen Rat.

1. Ich habe die 600W-Variante gewählt, da ich dachte, dass er vielleicht später eine 2. Grafikkarte hinzufügen will.
2. Ich sehe ein, das 16GB RAM ausreichen sollten, OC wird er ohnehin nicht betreiben, wollte es nur nicht ausschließen.
3. AMD GPU´s, finde ich sehr gut, da sie im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar sind. Ich überlege mir aber die „8192MB EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX“ in die Konfi hinzuzufügen. Ich habe nur bedenken, da er ohnehin in ca. einem Jahr eine andere Grafikkarte zulegen wird, dann vielleicht lieber doch die „RX 480 OC“ ?



Konfi-Änderung:
16GB Ram anstatt 32GB

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer-Rechner für ca. 1400€ zusammenstellen, suche Tipps.

Meine Variante wäre folgende:

1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVKB)
1 ASRock Z170 Extreme4+ (90-MXB070-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)

Da Rendern, CAD, etc. nicht zum Aufgabengebiet des Rechners gehört ist der 6700K eher angebracht, die S2011er Plattform ist eher für "Arbeitstiere" oder Enthusiasten gedacht. Da kann man sich ein wenig Kleingeld sparen um es nachher anderswo reinzustecken ;)
Desweiteren sind 32Gb Ram für eine Daddelkiste auch eher Oversized, 16Gb tun es vollkommen.
Und sollten 16 Gb in 2 Jahren dann mal zu wenig werden, einfach weitere 16 Gb dazu stecken (Bis dahin sicherlich auch günstiger^^)

Da OC nicht geplant ist (Ich sag mal "Vorerst") Reicht der Brocken 2 PCGH mehr als aus. Auch moderate OC Versuche sind damit machbar.
Leise ist er auch.

1 Kingston HyperX Cloud Core (KHX-HSCC-BK)

Lieber das Cloud Core oder Cloud I, die USB SoKa vom Cloud II ist leider eher meh (mMn)

1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)

Da das Budget passt ist eine Leistungsstärkere und damit wohl auch langlebigere Grafikkarte als die RX 480 ( Ist zwar nie zu 100% vorauszusehen aber die Tendenzen sind hier klar) eher angebracht.
Die von dir gewählte EVGA 1070 FTW ist ne Top Karte, ganz klar, auch diese richtet sich jedoch eher an Übertakter ( Spannungsversorgung aufgepumpt, etc)
Die Palit ist ein Top Allrounder und dazu leise und kühl. (Und von Werk aus etwas schneller^^)

1 be quiet! Dark Base 900 orange, schallgedämmt (BG010)

1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Die 500W Variante reicht völlig, falls irgendwann mal eine Zweite Karte ins System soll wäre auch das 600er eher weniger geeignet.
Im übrigen, SLI/CF sollte man, wenn überhaupt, sofort machen. Meiner Meinung nach aber eher gar nicht.
Die Nachteile überwiegen deutlich, ich hatte schon ne Menge SLI/CF Setups am laufen und war NIE zufrieden.


Ich habe nur bedenken, da er ohnehin in ca. einem Jahr eine andere Grafikkarte zulegen wird, dann vielleicht lieber doch die „RX 480 OC“


Dann kann er in nem Jahr auch die 1070 wieder für gutes Geld verkaufen und bis dahin mit dieser Spaß haben.
Ich kaufe jedes Jahr eine neue Grafikkarte, manchmal auch 2 mal im Jahr.
Aber deshalb Details reduzieren etc? Nicht bei nem 1600€ (1400+200) Budget. ;)
 
AW: Gamer-Rechner für ca. 1400€ zusammenstellen, suche Tipps.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Soulsnap!

Hier die geänderte Konfi:

Kingston HyperX Cloud Core (KHX-HSCC-BK)
anstatt HyperX Cloud II schwarz/grau

Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
anstatt 8192MB EVGA GeForce GTX 1070 FTW

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
anstatt 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die Hauptplatine: ASRock Z170 Pro4 Intel Z170 habe ich nicht gegen das ASRock Z170 Extreme4 getauscht, da es kaum Unterschiede gibt.
Unterschiede: Die Extreme Variante hat 1 Displayport , 3Way SLI/CrossfireX, einen etwas besseren Soundcodec und das bei einem Aufpreis von 20€.
Aber falls du meints, dass es andere Unterschiede gibt, ändere ich die Konfi natürlich.

Den Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16 habe ich nicht gegen G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 getauscht, da diese etwas langsamer sind. Keine Ahnung, ob der Prozessor das schafft.
Und ich bin bei be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler geblieben, da dann fast alles von be quiet! ist, werde den Kühler aber gegen Alpfenföhn tauschen, wenn mein Cousin mehr zu Preis-Leistung tendiert.
 
AW: Gamer-Rechner für ca. 1400€ zusammenstellen, suche Tipps.

Noch eine Frage, die Lüfter bei der XFX die ich bis jetzt hatte waren immer deutlich leiser als die Konkurrenz, ist das bei Palit auch der Fall?
 
AW: Gamer-Rechner für ca. 1400€ zusammenstellen, suche Tipps.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Soulsnap!

Hier die geänderte Konfi:

Kingston HyperX Cloud Core (KHX-HSCC-BK)
anstatt HyperX Cloud II schwarz/grau

Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
anstatt 8192MB EVGA GeForce GTX 1070 FTW

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
anstatt 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die Hauptplatine: ASRock Z170 Pro4 Intel Z170 habe ich nicht gegen das ASRock Z170 Extreme4 getauscht, da es kaum Unterschiede gibt.
Unterschiede: Die Extreme Variante hat 1 Displayport , 3Way SLI/CrossfireX, einen etwas besseren Soundcodec und das bei einem Aufpreis von 20€.
Aber falls du meints, dass es andere Unterschiede gibt, ändere ich die Konfi natürlich.

Das Extreme 4+ bietet zudem noch 2x USB 3.1 (Typ A + C), mehr Lüfteranschlüsse, eine Diagnose LED, Abgewinkelte Sata Anschlüsse am Board ( Gerade im Dark Base 900 und seinem Kabelmanagement Gold wert) und den nicht nur "etwas" besseren Soundchip sondern den deutlich besseren. Gerade in Verbindung mit dem Cloud ist der ALC892 wie Perlen vor die Säue. Oder man kauft noch eine gescheite SoKa dazu, sind aber auch wieder um die 45€ Aufpreis.

Den Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16 habe ich nicht gegen G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 getauscht, da diese etwas langsamer sind. Keine Ahnung, ob der Prozessor das schafft.

Die 3000er sind dank der Timings (3200@16-18-18-38 vs 3000@15-16-16-35) sogar einen Ticken schneller.
Nen Unterschied merkt man aber zwischen beiden eher nicht, ausser beim Preis.
Der Prozessor schafft das, ich fahre mit meinem 6600K 3600er Riegel ;)


Noch eine Frage, die Lüfter bei der XFX die ich bis jetzt hatte waren immer deutlich leiser als die Konkurrenz, ist das bei Palit auch der Fall?

Das muss dann aber ne recht betagte Karte sein, die Zeiten in denen XFX wirklich Leise Customs gebracht hat sind lang lang vorbei. Die Palit Jetstream/SuperJetstream Modelle der letzten Generationen waren hingegen Spitzen Allrounder (Leise, Kühl, LeistungsstarK)
 
AW: Gamer-Rechner für ca. 1400€ zusammenstellen, suche Tipps.

Nice to know Meister, danke nochmal.

Hier die Konfi-Änderung:

ASRock Pro4 gegen Extreme4+ getauscht

16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16 gegen G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 getauscht (Wegen der Timingwerte)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Gesamtpreis: 1350€



Hier eine Konfi mit den gleichen RAMS nur mit 3600 Mhz und der Extreme7+ Hauptplatine

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Gesamtpreis: 1512€


Lohnt es sich dafür 162€ mehr auszugeben?
 
AW: Gamer-Rechner für ca. 1400€ zusammenstellen, suche Tipps.

Nein, das Extreme7+ ist dann wohl wieder zu oversized, wenn es noch etwas schnellerer Ram sein darf bietet sich der 3400er für 92€ an.

Duu hattest übrigens bisher "nur" nur das Extreme4 im WK, ich habe mal das Extreme4+ hineingetan.

Eigentlich reicht der 3000er völlig aus.
Du wirst niemals einen deutlichen Unterschied zwischen den 3000ern, den 3400ern oder den 3600ern merken, ausser in Sachen Preis.
Ehrlich gesagt würde ich da eher auf die paar Mhz und vielleicht 1 - 1,2 FPS verzichten und dafür eher ein (noch) hochwertigeres Netzteil verbauen.

Meine Favoriten, da mMn technisch hervorragend, sind diese:

Super Flower Leadex Platinum schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MP Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier im Forum nicht zu unrecht sehr beliebt, da technisch, qualitativ und auch in Sachen Lautstärke sehr gut, ist dieses:

be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

letzteres habe ich auch vorerst in den Warenkorb getan ;)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
 
AW: Gamer-Rechner für ca. 1400€ zusammenstellen, suche Tipps.

Nochmals vielen Dank, für die konstruktive Kritik und Info.

Hier nun die fertige Konfi:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Änderung: Wärmeleitpaste für Prozessor hinzugefügt.

Gesamtpreis: 1421,05€



Wie schlimm ist es, wenn ich die „8192MB XFX Radeon RX 480 XXX OC“ nehme?

Glaube mein Cousin will auf die neuen Grafikkarten von AMD warten, schätze die kommen in 6 Monaten oder?
Ich versuche ihn mal zu überzeugen, doch den „8192MB Palit GeForce GTX 1070 Super“ zu nehmen, unter dem Aspekt, dass man diese Karte in 6 Monaten besser verkaufen kann als die RX480.

Hoffentlich letzte Frage:

Wenn ich die „8192MB XFX Radeon RX 480 XXX OC“ nehmen soll oder eine die knapp 300€ kosten soll, welchen Hersteller bzw. welche Grafikkarte sollte ich nehmen?


Habe meinen Warenkorb als Bild hochgeladen, da die Links zum Warenkorb meines Erachtens nach ca. 48Std gelöscht werden.
1400€ PC (Leise, Energieeffizient, Lüfter alle von be quiet! außer GPU Kühler, stand Juli 2016)
 

Anhänge

  • LastKonfi.PNG
    LastKonfi.PNG
    90 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer-Rechner für ca. 1400€ zusammenstellen, suche Tipps.

So hab doch den „8192MB Palit GeForce GTX 1070 Super“ gewählt, vielen Dank an alle!
Freue mich schon auf das Zusammenbauen.
 
AW: Gamer-Rechner für ca. 1400€ zusammenstellen, suche Tipps.

Danke, aber leider habe ich schon alles bestellt.

Kannst du mir vielleicht den Vorteil dieser Wärmeleitpaste näher erläutern?
 
AW: Gamer-Rechner für ca. 1400€ zusammenstellen, suche Tipps.

Muss mal wieder nerven :(

Vieleicht will mein Cousin noch eine M.2 SSD.

Ist diese hier gut genug? Samsung SSD 950 Pro 512GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland (512GB Samsung 950 Pro M.2)

Ich würde die SSD gerne Passiv kühlen. Irgendwelche Empfehlungen?

Und weiß einer, ob ich die UEFI vom Mainboard (Z170 Extreme4+) updaten muss/soll?

Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer-Rechner für ca. 1400€ zusammenstellen, suche Tipps.

M2 ist Quatsch. Außer 2 Kabel weniger zu haben, hat man hier keinen Vorteil. Wenn es unbedingt M.2 sein muss:
SanDisk X400 512GB, M.2 (SD8SN8U-512G-1122) ab € 128,39.
 
AW: Gamer-Rechner für ca. 1400€ zusammenstellen, suche Tipps.

Habe ein paar Videos geschaut, da kam die SSD auf 2100 MB/s, ist das nur bei einem Benchmark der Fall?
Dachte man bootet auch schneller oder kommt da der Prozessor nicht mit?
 
Zurück