• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc

McLovin21

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne folgenden Gamer Pc zulegen, was haltet ihr davon bzw. was kann man besser machen?

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000-1100€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja, einen neuen Bildschirm - Diesen habe ich bereits.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein, alles neu.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Auflösung: 1920x1080 Pixel / Frequenz: 144Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Spiele: Counter Strike, Company of Heroes, Battlefield 1 und sonstige neue Spiele die 2016 heraus kamen.
Programme: Gängie Programme wie Office Paket. Keine anspruchsvollen Bildbearbeitungsprogramme!

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Wie unten aufgeführt.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein!

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Nein!

Hier der link für den Warenkorb:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Festplatte:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5''

SSD:
250GB Crucial MX200 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Netzteil:
8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Prozessor:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Prozessorlüfter:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html

Mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_i...0-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-_1009423.html

Grafikkarte:
http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1114627.html

Arbeitsspeicher:
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-2133-DIMM-CL14-Dual-Kit_1034074.html

Gehäuse:
Suche ich mir noch aus oder vielleicht habt ihr einen guten Vorschlag welches Gehäuse gut passt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ok danke mal,

Was haltet ihr von den restlichen Sachen ?

Und was ist mehr zu empfehlen ein i5 und eine 1070 oder ein i7 mit rx480?

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard passt nicht in das Gehäuse. Das ist ein ITX Tower das Nano.
Zudem ist der Prozessor auch nicht die besten Wahl. Entweder direkt den 6600k oder den 6500.

Höher takten hatte ich aber nicht vor!? Ist dann der 6500 ok so?

Oder gibt es sonst noch irgendwelche Verbesserungen oder Änderungen?

Dann würde vieles für ein günstigeres Mainboard und langsameren Arbeitsspeicher bringen. Der bringt nun wirklich oft garnichts.

Bischen geld kannst du noch sparen.
Als CPU Kühler reicht locker der kleinere EKL Ben Nevis.
Und beim Netzteil die 400 Watt Variante des E10,außer du legst Wert auf das Kabelmanagement.

Was ist also letztendlich besser ?
Besser ist es, jetzt mehr Geld in die CPU zu stecken. Die i5 kommen in neuen Spielen jetzt schon ständig ins Limit und eine CPU willst Du 5-8 Jahre behalten.
Darum war Deine Wahl des i7 eindeutig besser. Grafikkarten fliegen alle 1-2 Jahre raus, weil neue viel schneller geworden sind. Lass Dir keinen i5 aufquatschen,

Höher takten hatte ich aber nicht vor!? Ist dann der 6500 ok so?
Du wirst Dich in Kürze schwarzärgern. Und erst recht keinen i5-6500, das ist die lahmste Gurke vor dem Herren, langsamer ams drei Jahre alte i5-4690, weil
der Takt des i5-6500 reduziert ist und man die alten i5 auf den Turbotakt bei allen vier Kernen "übertakten" konnte. Ich weiss nicht, warum so etwas immer noch
empfohlen wird, das ist nicht nett. Schon BF 1 ist mit einem i5 nicht sinnvoll spielbar.

Wenn Du sparen willst und eh nicht übertaktst, nimm einen Xeon 1231 V3, der ist mit seinem vier Kernen genauso schnell wie ein i6-6500 und hat dann noch
vier virztuelle Kerne oben drauf, die je nach Anwendung oder Spiel 0-50% Leistungsgewinn bringen. Ich empfehle dringend einen i7-6700K. Weiter kauft man,
wenn man schon eine HDD nimmt, gleich 2TB oder 3TB. Sie sind nur minimal teurer.

Budget Lösung:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok geteilte Meinungen...
Ich kenn mich in dieser Sache leider eh nicht so gut aus.

Der i7-6700K ist halt relativ teuer. Wenn dann würde ich eher zu dem Xeon 1231 V3 greifen!?

Aber dann brauche ich ja wieder neues Mainboard/Arbeitsspeicher und Grafikkarte oder nicht?

Der i7-6700K ist nicht "teuer". Er ist 100,-€ teurer als ein i5-6600K, bringt aber auch erheblich mehr Leistng.

i5-i7_August_2016.JPG

Quelle: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

In der Grafik sieht man das reine CPU-Limit, in Spielen begrenzt natürlich oft die Frafikkarte, aber sobald es weniger als 60 FPS werden, ist das alles nicht mehr schön. Darum ist der Unterschied, ob man 50FPS oder5 60 FPS hat enorm. Die CPUs mit "K" und "C" kann man zum Teil erheblich übertakten

Der Xeon hat den Nachteil, dass die Plattform drei Jahre alt ist und entsprechend drei Jahre eher keine angebosten Bios mehr herausgegeben werden z.B. für neue Grafikkarten. Aber das ist eher ein Problem der Hrsteller, Asus ist da z.B. ganz schlecht geworden, andere pflegen ihre alten Mainboard länger. Aber er ist weiterhin sehr schnell. Das einzige was fehlt ist der M2 Anschluss für schnelle heutige SSD, die aber keinen merklichen Geschwindigkeitsvorteil bringen und das doppelte kosten. Solange man auch HDDs nicht, ist jede SSD über SATA III schon unglaublich schnell und die neuen M2-SSD sind wie gesagt kaum messbar schneller. Sinnvoller ist es dann, weitere 16 GB RAM in den Rechner zu stecken und sich ein RAM-Disk einzurichten, so man wirlich schnell Daten hin und Her schaufelt oder mit ihnen rechnet. Zum Spielen ist das alles völlig egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm den i5. Diese Geschichten, dass man unbedingt einen i7 kaufen muss weil der ja so zukunftsfähig ist höre ich schon seit mindestens 6 Jahren. Wenn du unbedingt für die Zukunft vorsorgen willst, würde ich mir die Option offenhalten den Prozessor übertakten zu können. Dann wären an die 30% Mehrleistung möglich. Das Entspricht entweder der Mehrleistung eines i7 gegenüber eines i5 unter optimalen Bedingungen, oder eben einer 30% Mehrleistung gegenüber eines i7 unter nicht optimalen Bedingungen.

Zurück