• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc

langt der i7 mit 3,40Ghz oder meinen sie den i7 mit 4,00Ghz?
Du hattest parallel per Mail gefragt, ich diskutiere sowas immer lieber offen, darum meine Antwort auch hier:

immer den i7-6700K
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein i5 und ein i7 sind der gleiche Chip. Ein i5 hat aber eine deaktivierte Teilfunktion, SMT, oder auch Hyper-Threading genannt. Die sorgt dafür, dass ein Kern schon die neue Aufgabe bekommt, während die alte noch berechnet wird. Er bekommt vier virtuelle Kerne, kann also acht Aufgaben parallel rechnen. Das ist bei Spielen noxh nicht so bedeutend, die meisten Spiele haben 1-2 Haupttreats und maximal vier, aber alle neuen Spiele können 8 Threats sehr gut nutzen. Es geht auch darum, dass man zusätzliche Rechenleistung hat, um neben zu surfen, zu mailen, zu chatten, im Multiplayer ist etc. In Spielebenchmarks haben die Redakteure optimal vorbereitete Rechner, in denen keine Dinge wie updater oder Virenscanner parallel laufen.

Mainboard ist auch die große Frage. Man nimmt für einen I7-6700K immer Mainboards mit einem Z170 Chipsatz, aber welche Funktionalitäten braucht man? Sehr teure helfen beim Übertakten, aber eine moderate Übertaktung schaffen alle. Und glaube mir, sobald die CPU ein begrenzender Faktor wird freut man sich, wenn man kostenlos den Takt etqas erhöhen kann, ein i7-6700K ist in der Regel problemlos auf 4500 MHz zu bringen, hängt immer ganz individuell vom Chip ab.
Intel Sockel 1151 mit Chipsatz: Z170 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich nutze immer diese Kriterien:
Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: Z170, Speicher: 4x DDR4 DIMM, Audio-Typ: ALC1150 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit kommt man zu diesen sehr günstigen und guten Maiboards:
Mit der Option zwei Grafikkarten zu nutzen: ASRock Z170 Extreme3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit einem zweiten PCIs x 16 Slot für z.B. schnelle SSDs Gigabyte GA-Z170-Gaming K3-EU Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viel Spaß beim weiteren Suchen und entscheiden.
smiley.gif

Nimm den i5. Diese Geschichten, dass man unbedingt einen i7 kaufen muss weil der ja so zukunftsfähig ist höre ich schon seit mindestens 6 Jahren..
Lies Dir dieses Thema durch und schau Dir die Grafiken an. Die Entscheidung liegt bei Dir. Warum wohl gibt es aktuell im Forum, gerade seit BF 1, soviele Themen, in denen vom i5 aufgestiegen wird?
CPU 4670K Bottleneck

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies Dir dieses Thema durch und schau Dir die Grafiken an. Die Entscheidung liegt bei Dir. Warum wohl gibt es aktuell im Forum, gerade seit BF 1, soviele Themen, in denen vom i5 aufgestiegen wird?
Der Thread ist zwei Monate alt. Mit Battlefield 1 kann der daher nichts zu tun haben. Bei der Suche nach ach so vielen Threads bin ich aber nur auf folgenden gestoßen der so ziemlich das Gegenteil besagt:
Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570
PCGH schreibt bezüglich Vierkerner und Battlefield 1:
Ein aktueller Intel-Vierkerner mit rund 4,0 GHz ist dagegen schon sehr nahe dem Optimum und erzielt selbst in den heftigsten Mehrspielergefechten gut 100 Fps, eine Leistung für die in Full HD samt Ultra-Details bereits eine Oberklasse-Grafikkarte wie etwa eine Geforce GTX 1070, Radeon R9 Fury oder GTX 980 Ti nötig ist.
Battlefield 1 PC: Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer, Direct X 12 [Update 4]
Das sollte dann doch recht eindeutig sein.

Und wieder ein PN... :schief:

McLovin21 schrieb:
Es ist zwar der i7-6700 (ohne k mit 3400 Mhz), aber der ist mit 288,-e wirklich günstig. Das kann man machen, wenn Du keine Lust auf übertakten hat. Dann passt das alles gut zusammen.

- RAM: DDR3 ist falsch
. Es gibt DDR3 für die alten Systeme und ab dem Sockel 1151 (Skylake) kommt DDR4 zum Einsatz. Da müßtest Du diesen nehmen:
2400er G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GIS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3000er G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(der preisliche Unterschied ist gering, die 3000er bringen etwas mehr genau dann, wenn die CPU ins Leistungslimit kommt)

- Kühler: Wenn i7-6700K kann es auch ein potenter Kühler sein mit 140mm Lüfter. Der Brocken Eco funktioniert, habe ich auch, aber es gibt für ähnliches Geld erheblich potentere:
Thermalright Macho Direct Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Mugen MAX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Aber nochmal zur CPU:

180,-€ i5-6500 wäre mir zu langsam
240,-€ i5-6600K lebt davon, sauber übertaktet zu werden
290,-€ i7-6700 hat gegenüber dem i5 vier virtuelle Kerne, ist aber nicht übertaktbar. Wenn man niemals übertakten will, kann man das machen
330,-€ i7-6700K ist dann nochmal schneller, alleine vom Grundtakt und kann weiter übertaktet werden

@interessierterUser:
Da fehlen noch die Sechskerner die nur 150€ mehr kosten (inklusive Mainboard). Ich persönlich würde ja eher entscheiden zwischen einem i3, einem übertaktbarem i5, oder eben einem übertaktbaren i7 mit sechs Kernen.

Schöne Zusammenstellung, ergibt einen guten Rechner! Andere würden I5-6500 und GTX 1070 nehmen, da gehen die Meinungen auseinander.

Wenn Du Grafikkartenregler beherrscht und hier und da Kleiigkeiten, wie z.B. die Sichtweite, reduzierst, ist die R-480 genauso schön und schnell
wie bei stumpfen "GeForce Expierience Nutzer", die mit einem Klick die Grafikeinstellungendefinieren. Da hilft aber immer ein wenig zu probieren.
Ausgangspunkt war: Auflösung: 1920x1080 Pixel / Frequenz: 144Hz

Und für sichere 144Hz ist ein i7 gut, die Grafikkarten kannst Du eh nicht "stumpf" auf maximal knallen, dann wird das nie etwas mit hohen Frequenzen.
Und für 1920x1080 ist eine GTX 1060 oder RX-480 ein guter Kompromiss.

Viel Spaß!

Der i7-6700K ist nicht "teuer". Er ist 100,-€ teurer als ein i5-6600K, bringt aber auch erheblich mehr Leistng.

Anhang anzeigen 923007
Quelle: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

In der Grafik sieht man das reine CPU-Limit, in Spielen begrenzt natürlich oft die Frafikkarte, aber sobald es weniger als 60 FPS werden, ist das alles nicht mehr schön. Darum ist der Unterschied, ob man 50FPS oder5 60 FPS hat enorm. Die CPUs mit "K" und "C" kann man zum Teil erheblich übertakten

Der Xeon hat den Nachteil, dass die Plattform drei Jahre alt ist und entsprechend drei Jahre eher keine angebosten Bios mehr herausgegeben werden z.B. für neue Grafikkarten. Aber das ist eher ein Problem der Hrsteller, Asus ist da z.B. ganz schlecht geworden, andere pflegen ihre alten Mainboard länger. Aber er ist weiterhin sehr schnell. Das einzige was fehlt ist der M2 Anschluss für schnelle heutige SSD, die aber keinen merklichen Geschwindigkeitsvorteil bringen und das doppelte kosten. Solange man auch HDDs nicht, ist jede SSD über SATA III schon unglaublich schnell und die neuen M2-SSD sind wie gesagt kaum messbar schneller. Sinnvoller ist es dann, weitere 16 GB RAM in den Rechner zu stecken und sich ein RAM-Disk einzurichten, so man wirlich schnell Daten hin und Her schaufelt oder mit ihnen rechnet. Zum Spielen ist das alles völlig egal.

Ist ja alles gut und schön aber wenn du schon den Leistungsindex heran ziehst wäre es mMn angebracht.
1. Darauf hinzuweisen das der Index im künstlichen CPU Limit gemacht wird,weil
2. in einer überwältigenden Mehrheit der Spiele die GPU limitiert
3. Ein bischen Realismus walten lassen und einbeziehen das ein 6700k soviel kostet wie ein 6500 mit Board und RAM und das sich nun mal nicht jeder einen so fetten Prozessor leisten kann und daraus resultierend:
4. Die Entwickler und Publisher in der Regel nicht täglich mit dem Kopf auf den Tisch hauen sondern im Gegenteil die Spiele so machen das die breite Masse sie kaufen kann und das sind nicht die Highend PC Besitzer sondern der Durchschnitt mit ihren I5s und bis
5. ein I7 für den Preis eines I5 non-K zu bekommen ist werden, wenn überhaupt, Jahre vergehen und bis dahin ist selbst der 6700k Altmetall.

Danke für die Antwort.

Gibt es sonst noch Meinungen anderer User?

Wenn du den i7 finanzieren kannst ohne auf was verzichten zu müssen, kannst du ihn natürlich kaufen.
Ein 6600k mit 4GHz ist aber kaum langsamer, von daher bist du mit dem auch gut aufgestellt.
Und was in 5 oder 8 Jahren ist, weiß sowieso niemand.

Nimm statt dem Eco den ekl pcgh, wenn du schon einen i7 6700k hast. Sonst könnte es von den Temperaturen beim Übertakten kritisch werden. ;)

Wenn du den i7 finanzieren kannst ohne auf was verzichten zu müssen, kannst du ihn natürlich kaufen.
Ein 6600k mit 4GHz ist aber kaum langsamer, von daher bist du mit dem auch gut aufgestellt.
Und was in 5 oder 8 Jahren ist, weiß sowieso niemand.
Ein i5-6600K hat einen merklich niedrigeren Takt, als ein i7-6700K
siehe: Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt (Seite 2) - ComputerBase
auf vier Kernen 3500 MHz zu 4000 MHz

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein!
Denn das ist erstmal die Basis der Empfehlung. Ganz ohne Übertakten ist ein i5-6600K
kaum schneller als ein i5-6500, die CPU lebt von feinfgülig eingestelltem OC. Darum die
Budget Alternative Xeon 1231 V3 oder eben ein i7-6700K.

Das passt schon alles so. Ich als Silent Fanatikerin würde den zweiten Lüfter vom CPU-Kühler ins Gehäuse nach oben hinten setzen. Aber das ist thermischer Kleinkram, darüber kann man im Detail reden, wenn Du den Rechner hast. Es ist viel Geld, aber Du wirst auch viel Spaß haben. Man könnte jetzt noch ein paar Euro am RAM optimieren, aber da ist es wichtiger, wann man bestellt. Da lohnt es, ein paar mal am TRag zu schauen, da sind schnell +/- 25,-€ drin. Gerade das Bestellen nach 24.00 wegen Versandgebühren sparen kann in der Summe teuer werden.

Kleiner Tipp. Such die Waren nicht direkt bei Mindfactory. Immer bei Geizhals suchen und von dort verlinkt Mindfactory öffnen. Es wird alles ein paar Prozent billiger. Ich wundere mich gerade schon über Deine preise. Versuch es einfach mal und Du wirst es erleben.

Weil m2 keinen Vorteil bringt, wenn man nicht mindestens 2 Stück hat, und die Bandbreite durch Bearbeitung von 4k Rohmaterial benötigt. ;)

Ich würde vllt noch 3000er RAM nehmen. Aber das ist Ansichtssache

Statt der Nitro+ die PowerColor Red Devil. --> soll leiser sein
Ein E10 400 W reicht auch aus, außer du willst unbedingt ein Kabel im Gehäuse, durch das CM des E10 500W, sparen.
Und nimm die MX300 275gb. Ist nochmal etwas billiger und hast mehr Speicherplatz.

Zurück