Du hattest parallel per Mail gefragt, ich diskutiere sowas immer lieber offen, darum meine Antwort auch hier:langt der i7 mit 3,40Ghz oder meinen sie den i7 mit 4,00Ghz?
Lies Dir dieses Thema durch und schau Dir die Grafiken an. Die Entscheidung liegt bei Dir. Warum wohl gibt es aktuell im Forum, gerade seit BF 1, soviele Themen, in denen vom i5 aufgestiegen wird?Nimm den i5. Diese Geschichten, dass man unbedingt einen i7 kaufen muss weil der ja so zukunftsfähig ist höre ich schon seit mindestens 6 Jahren..
Der Thread ist zwei Monate alt. Mit Battlefield 1 kann der daher nichts zu tun haben. Bei der Suche nach ach so vielen Threads bin ich aber nur auf folgenden gestoßen der so ziemlich das Gegenteil besagt:Lies Dir dieses Thema durch und schau Dir die Grafiken an. Die Entscheidung liegt bei Dir. Warum wohl gibt es aktuell im Forum, gerade seit BF 1, soviele Themen, in denen vom i5 aufgestiegen wird?
Battlefield 1 PC: Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer, Direct X 12 [Update 4]Ein aktueller Intel-Vierkerner mit rund 4,0 GHz ist dagegen schon sehr nahe dem Optimum und erzielt selbst in den heftigsten Mehrspielergefechten gut 100 Fps, eine Leistung für die in Full HD samt Ultra-Details bereits eine Oberklasse-Grafikkarte wie etwa eine Geforce GTX 1070, Radeon R9 Fury oder GTX 980 Ti nötig ist.

Es ist zwar der i7-6700 (ohne k mit 3400 Mhz), aber der ist mit 288,-e wirklich günstig. Das kann man machen, wenn Du keine Lust auf übertakten hat. Dann passt das alles gut zusammen.McLovin21 schrieb:... eine PN ....
Der i7-6700K ist nicht "teuer". Er ist 100,-€ teurer als ein i5-6600K, bringt aber auch erheblich mehr Leistng.
Anhang anzeigen 923007
Quelle: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]
In der Grafik sieht man das reine CPU-Limit, in Spielen begrenzt natürlich oft die Frafikkarte, aber sobald es weniger als 60 FPS werden, ist das alles nicht mehr schön. Darum ist der Unterschied, ob man 50FPS oder5 60 FPS hat enorm. Die CPUs mit "K" und "C" kann man zum Teil erheblich übertakten
Der Xeon hat den Nachteil, dass die Plattform drei Jahre alt ist und entsprechend drei Jahre eher keine angebosten Bios mehr herausgegeben werden z.B. für neue Grafikkarten. Aber das ist eher ein Problem der Hrsteller, Asus ist da z.B. ganz schlecht geworden, andere pflegen ihre alten Mainboard länger. Aber er ist weiterhin sehr schnell. Das einzige was fehlt ist der M2 Anschluss für schnelle heutige SSD, die aber keinen merklichen Geschwindigkeitsvorteil bringen und das doppelte kosten. Solange man auch HDDs nicht, ist jede SSD über SATA III schon unglaublich schnell und die neuen M2-SSD sind wie gesagt kaum messbar schneller. Sinnvoller ist es dann, weitere 16 GB RAM in den Rechner zu stecken und sich ein RAM-Disk einzurichten, so man wirlich schnell Daten hin und Her schaufelt oder mit ihnen rechnet. Zum Spielen ist das alles völlig egal.
Danke für die Antwort.
Gibt es sonst noch Meinungen anderer User?
Ein i5-6600K hat einen merklich niedrigeren Takt, als ein i7-6700KWenn du den i7 finanzieren kannst ohne auf was verzichten zu müssen, kannst du ihn natürlich kaufen.
Ein 6600k mit 4GHz ist aber kaum langsamer, von daher bist du mit dem auch gut aufgestellt.
Und was in 5 oder 8 Jahren ist, weiß sowieso niemand.
Denn das ist erstmal die Basis der Empfehlung. Ganz ohne Übertakten ist ein i5-6600K8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein!
Ein i5-6600K hat einen merklich niedrigeren Takt, als ein i7-6700K
siehe: Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt (Seite 2) - ComputerBase
auf vier Kernen 3500 MHz zu 4000 MHz