• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC.

TimoLameng

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community ,

ich bin neu in der Computerwelt und wollte mich erkundingen , ob man sich mit einem Budget von 500€ einen Gamer PC zusammenstellen kann . Der PC sollte die neusten Spiele , die auf dem Markt sind (z.B. Fallout 4),
mit guten Einstellungen meistern können. Er soll nämlich ein Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn werden :-).

Mfg

Timo

Was sind den "gute Einstellungen"? Und wird nur der PC ansich benötigt? Oder soll da noch das Betriebssystem, Monitor, Maus und Tastatur mit rein? Denn dann machen 500€ keinen Sinn, das wäre deutlich zu wenig.

Ernsthaft.. ein 114€ Board aber dann beider CPU sparen? Da würde ich eher ein 60€ Board mit H110 Chip nehmen und auf einen i3 6100 setzen. Zumal die Frage noch aussteht... was für Teile braucht er denn alles?

Ich würde den Vorschlag von markus folgendermaßen abändern:
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B150M-HDV (90-MXGYD0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Rest darf so bleiben. Grund? Langsamerer RAM macht sich kaum bemerktbar, die langsamere Grafikkarte schon sehr wohl! Die GTX 960 ist gute 25% schneller ald die R9 270x, der langsamere RAM sorgt hingegen für einbußen im einstelligen Prozentbereich. Unterm Strich ist meine Konfiguration daher schneller.

Irgendwo muss man sparen. Zähl doch mal bitte die Spiele auf um die es sich handelt. Dann hat der Threadersteller eine Chance darüber zu entscheiden.

Was nutzt aber einem eine fixere Grafikkarte wenn das Spiel nicht startet? Was nutzt einem die fixere Grafikkarte wenn Steam beim Download schon die Leistung eines Kerns teilweise blockiert oder sonst irgend ein Hintergrundprogramm? Sorry, aber so sehr man auch hier und da an der CPu sparen kann, unterhalb eines i3 würde ich niemanden mehr etwas empfehlen der damit spielen will. Da nutzt einem die fixere Grafikkarte nichts, wenn die Grundleistung der CPU nicht mehr hinter her kommt.

Ja jetzt zähl doch mal kurz die zwei, drei Spiele auf um die es sich handelt. Ist ja nicht so, dass du ein Todschlagargument hast.

Ich würde einen AMD FX 6300 nehmen.
Nicht der schnellste, aber reicht aus, eventuell einen Athlon 4 Kerner.
Ist zwar nicht so eine sinnvolle Plattform, aber wenns darum geht, kurzfristig eine SPiele fähige Plattform zu haben, reicht das aus.

Far Cry 4 startet z.B. nicht mit zwei Threads. Mit vier Threads (i3) schon. Ein Totschlagargument ist das nicht, wenn es einem egal ist. Aber es werden sicherlich nicht die letzten Spiele sein die mit zwei Threads nicht starten werden. Es gibt auch sehr viele Causal Games die 2 Kerne voll auslasten und sofort negativ reagieren wenn die Kerne noch etwas anderes zu tun bekommen. Da wären die bekannten Spiele wie World of Tanks und den Rest der Familie um mal ein Beispiel zu nennen. Ich halte es für fahrlässig jemanden eine Dualcore zu empfehlen wenn es ums Spielen geht. Das Argument, dass die Hauptlast nur noch bei der GPU liegt ist schlichtweg unsinn.

Gerade World of Tanks nutzt doch nur einen Kern, wie die meisten anderen casual games. Dein Argument will mir nicht so recht in den Kopf kommen ;)

Absehen davon kann der Pentium in Zukunft einfach gegen einen Core i5 getauscht werden.

Ja.. der Fortschritt kommt auch so langsam bei denen an.... lach. Gleiches gilt aber auch für World of Warship und einige anderer Spiele dieser Art. Selbst bei der Grafik haben die stark angezogen und bieten neben dem SD Client (alte Grafikpracht) auch den HD part an für hochauflösende Grafik. Die zwingt auch eine 7870 2GB ordentlich in die Knie. Wie gesagt, wenn dann noch irgendwas im Hintergrund läuft.... bestes Beispiel Steam Download, dann bricht die Leistung merklich ein. Auch wenn SMT nicht der Hit ist, hier kann es solche Lasten aber deutlich und gut abfangen. Oder wenn du noch Musik laufen lässt oder sonst irgendwas.
Ich hab hier als HTPC ein Pentium PC (Sandy Basis). Dachte auch mal... ach.... kleine Karte rein und ein bisschen Fifa spielen oder dergleichen.... nix ist. Sobald da noch was im Hintergrund rumorte war der Spaß doch schnell getrübt.

Hallo ,

vielen Dank schonmal für die tollen Ratschläge . Das Budget kann auch noch auf 600€ erhöht werden , wenn man dadurch einen besseren PC bekommt .
Meines wissens nach spielt mein Sohn Spiele wie CS:GO , LoL , Call of Duty (sämtliche) , Crysis , Assasins Creed und alles was ihm sonst noch so gefällt.

MFG

Zurück