• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc

Alesix94

Kabelverknoter(in)
Hallo

ich würde mir gerne einen Pc kaufen, der neben der üblichen Nutzung, auch als Spiele Pc genutzt werden soll.

In meinem Freundeskeis ist aber leider niemand, der sich mit sowas auskennt, daher der Grund für dieses Thema

Ich habe schon einige Seiten im Netz nach Bewertungen usw. durchstöbert und bin jetzt auf folgenden Komponenten gekommen.

CPU
Intel Core i5-4670 Box, LGA1150
Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplatte
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board
Gigabyte GA-H87-HD3
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder ASUS H87-Pro (C1)
ASUS H87-Pro (C1) (90MB0E90-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine max. Auflösung ist bei 1650 x 1050, wäre also toll, wenn der Pc das bei Spielen auch schafft

Reicht das Netzteil für die Zusammenstellung?
Welches der beiden Boards wäre besser?
Ist da irgendwas völliger müll oder habt ihr Tipps für verbesserungen, die vom Preis nicht viel teurer werden?

Und jetzt kommt hoffentlich ihr :)

Hallo

ich würde mir gerne einen Pc kaufen, der neben der üblichen Nutzung, auch als Spiele Pc genutzt werden soll.

In meinem Freundeskeis ist aber leider niemand, der sich mit sowas auskennt, daher der Grund für dieses Thema

Ich habe schon einige Seiten im Netz nach Bewertungen usw. durchstöbert und bin jetzt auf folgenden Komponenten gekommen.

CPU
Intel Core i5-4670 Box, LGA1150
Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplatte
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board
Gigabyte GA-H87-HD3
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder ASUS H87-Pro (C1)
ASUS H87-Pro (C1) (90MB0E90-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine max. Auflösung ist bei 1650 x 1050, wäre also toll, wenn der Pc das bei Spielen auch schafft

Reicht das Netzteil für die Zusammenstellung?
Welches der beiden Boards wäre besser?
Ist da irgendwas völliger müll oder habt ihr Tipps für verbesserungen, die vom Preis nicht viel teurer werden?

Und jetzt kommt hoffentlich ihr :)

Sieht sehr gut aus. Anstelle des 4670 der 4570.
Den Leistungsunterschied merkst du nicht. NT reicht dicke! Mobo kannst du ne Münze werfen, sind beide super. Aber wenn ASUS, eher das Plus, die Pro-Funktionen braucht man nicht.

Beim Netzteil reicht ein das 400W e9!

Bei der CPU reicht wirklich der i5 4570 die 25€ mehr zum 4670 für 0,2 Ghz lohnen sich nicht. Und du wirst den Unterschied bei Spielen echt nicht merken!

Mainboard würde ich zum Gigabyte greifen.

Und zu guter letzt noch die 760 gegen eine Asus GTX 670 tauschen dann ist es ein Top System.

Willkommen im Forum,

Nimm den Core i5 4570, da besseres P/L Verhältnis.
Wenn das Netzteil kein CM haben muss dann das E9 400W.

Wow.. das ging ja schnell :D

Ok, also CPU wird ausgetauscht.
Welchen CPU-Kühler nehme ich denn?
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@CKone
Meinst du eine von den beiden?
46139 - 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0
8451080 - 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II OC Aktiv PCIe
Warum kostet die eine denn so viel mehr als die andere?

reichen die 400W auch noch, wenn ich irgendwann noch eine SSD einbaue?

Ach ja..
Als Tower finde ich das ding optisch sehr geil hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master HAF Advanced 932 black, ohne Netzteil
Ist das auch zu empfehlen? (also viel platz und gute kühlung?)

Danke euch beiden :)

Achja auch wenn mich alle hassen werden :D Nimm wirklich die GTX 670 dort kannst mit nem "Trick" die Leistung der GTX 770/680 7970 Ghz raushollen einfach bei so nem beim Treiber mit installierten Programm das Power Target (angepeilter Energieverbauch) auf 122% setzen und schon läuft sie mit ~5Watt mehr auf ~1250Mhz locker so schnell wie ne GTX 770.

Das wird dir bei deiner Auflösung reichen für Maximale Einstellungen für die nächsten 2-3 Jahre! :D

Edit: Beim nich oc reicht wirklich der Thermalright T4 als Kühler ~21€!

UND GLAUB MIR BITTE EINFACH DAS NT REICHT!!!

Und die eine kostet so viel mehr, weil sie von werk aus übertaktet ist (70 Mhz mehr oder so) (steht immer egal welcher Hersteller in keinem Verhältnis zur Mehrleistung). Das hollst du mit dem von mir erwähnten Trick doppelt und dreifach ach was sag ich zehnfach wieder raus.

Das Gehäuse ist übrigens geil! :D

Zuletzt bearbeitet:
Da reicht der Cooler Master Hyper T4

Die günstigere. Die DirectCUII OC ist standardmässig übertaktet, was du aber selber machen kannst.

reichen die 400W auch noch, wenn ich irgendwann noch eine SSD einbaue?
Ja, eine SSD braucht so maximal 5 Watt... ;)

Ach ja..
Als Tower finde ich das ding optisch sehr geil hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master HAF Advanced 932 black, ohne Netzteil
Ist das auch zu empfehlen? (also viel platz und gute kühlung?)

Danke euch beiden :)
Klar, das geht auch. Kühlung brauchst du nur vorne einen oder besser zwei einblasende Lüfter und hinten einen oder zwei ausblasende Lüfter.

Habe die Infos alle aufgeschrieben und abgeschickt bevor ich deinen Beitrag gelesen habe und um 19:49 nur noch nen Satz zum Gehäuse geschrieben :D keine falschen Unterstellungen und nicht verlieren können bitte :P

Achja auch wenn mich alle hassen werden :D Nimm wirklich die GTX 670 dort kannst mit nem "Trick" die Leistung der GTX 770/680 7970 Ghz raushollen einfach bei so nem beim Treiber mit installierten Programm das Power Target (angepeilter Energieverbauch) auf 122% setzen und schon läuft sie mit ~5Watt mehr auf ~1250Mhz locker so schnell wie ne GTX 770.

Das wird dir bei deiner Auflösung reichen für Maximale Einstellungen für die nächsten 2-3 Jahre! :D

Wow.. das hört sich ja sehr gut an.. und sollte selbst ich schaffen :D
also nehme ich dann die 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 250€
THX

Da reicht der Cooler Master Hyper T4

Die günstigere. Die DirectCUII OC ist standardmässig übertaktet, was du aber selber machen kannst.

Ja, eine SSD braucht so maximal 5 Watt... ;)

Klar, das geht auch. Kühlung brauchst du nur vorne einen oder besser zwei einblasende Lüfter und hinten einen oder zwei ausblasende Lüfter.

Ginge auch der Kühler?
http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/72555/Cooler+Master+Hyper+412+Slim+-+120mm.article
Oder dann lieber einen ganz anderen?
Wollt mir das alles bei HWV bestellen und bauen lassen, aber leider haben die den Cooler Master Hyper T4 nicht.

Habe die Infos alle aufgeschrieben und abgeschickt bevor ich deinen Beitrag gelesen habe und um 19:49 nur noch nen Satz zum Gehäuse geschrieben :D keine falschen Unterstellungen und nicht verlieren können bitte :P

Jaja, ist schon gut :D

Ginge auch der Kühler?
http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/72555/Cooler+Master+Hyper+412+Slim+-+120mm.article
Wollt mir das alles bei HWV bestellen und bauen lassen, aber leider haben die den Cooler Master Hyper T4 nicht.
Würde auch gehen, ist aber oversized, da du nicht übertakten kannst.

Wow.. das hört sich ja sehr gut an.. und sollte selbst ich schaffen :D
also nehme ich dann die 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 250€
THX

Ginge auch der Kühler?

1. Ja er ginge auch doch bei nem i5 4570 brauchste keinen 30+ € Kühler da tuts wirklich nen 20+ €, deswegen haben wir einen anderen empfhohlen. Ich könnte auch auf hwversand nochma gucken, nur wo bestellst du dann den jetzt eigentlich? In der Regel ist Mindfactory aber günstiger

Edit: Beim nich oc reicht wirklich der Thermalright T4 als Kühler ~21€!

UND GLAUB MIR BITTE EINFACH DAS NT REICHT!!!

Und die eine kostet so viel mehr, weil sie von werk aus übertaktet ist (70 Mhz mehr oder so) (steht immer egal welcher Hersteller in keinem Verhältnis zur Mehrleistung). Das hollst du mit dem von mir erwähnten Trick doppelt und dreifach ach was sag ich zehnfach wieder raus.

Das Gehäuse ist übrigens geil! :D

Ok.. wenn du bitte sagst, kann ich ja nicht anders, als es dir glauben :D

Oh.. ne, dann nehme ich echt nur die für 250€

Ja :D
Ich wäre zwar auch für andere (Optische und leistungsstarke Gehäuse) Tipps zu haben, aber das hat es mir bis jetzt sehr angetan^^
Aber wenn es Optisch passt, könnte man mir wohl jeden Mist verkaufen.. ist bestimmt so nen Frauenproblem. Ich hab auch ein paar Schuhe die nicht wirklich bequem sind, aber dafür schick :D

Jaja, ist schon gut :D

Würde auch gehen, ist aber oversized, da du nicht übertakten kannst.

Hast du vielleicht eine andere idee, für einen passenden Kühler?

1. Ja er ginge auch doch bei nem i5 4570 brauchste keinen 30+ € Kühler da tuts wirklich nen 20+ €, deswegen haben wir einen anderen empfhohlen. Ich könnte auch auf hwversand nochma gucken, nur wo bestellst du dann den jetzt eigentlich? In der Regel ist Mindfactory aber günstiger

Das wäre lieb, wenn du da noch einen anderen Kühler empfehlen könntest! :)

Also bis auf die GPU (die hat HWV nicht) bestelle ich alles beu HWV und lasse es da zusammenbauen.
War etwas günstiger als bei Mindfactory, wenn ich es richtig im kopf habe, werde aber es aber noch mal testen :)

War mir auch mal kurz davor, dass Haf 932 zu kaufen, deswegen habe ich mich gar nicht getraut andere Vorschläge zu machen :schief:

und meine Lüfter Empfehlung wäre dann sein mehr oder weniger alter Bruder http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/55674/Cooler+Master+Hyper+TX+3+EVO+-+Intel+AMD.article

welten leiser als der mitgelieferte beim i5, und für dich als Frau vielleicht auch interessant: leicht zu montieren (kein gehate wegen der Spur Sexismus bitte :D)

Edit: Und bevor ich es vergesse, denk daren vorm Kauf über geizhals.de reinzugehn. Spart dir ca. nen fuffi.

Zuletzt bearbeitet:
Achja eine ganz WICHTIGE Sache die mir noch einfällt wäre, bauste selbst zusammen oder wollteste von hardwareversand dir den zusammen bauen lassen?

War mir auch mal kurz davor, dass Haf 932 zu kaufen, deswegen habe ich mich gar nicht getraut andere Vorschläge zu machen :schief:

und meine Lüfter Empfehlung wäre dann sein mehr oder weniger alter Bruder http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/55674/Cooler+Master+Hyper+TX+3+EVO+-+Intel+AMD.article

welten leiser als der mitgelieferte beim i5, und für dich als Frau vielleicht auch interessant: leicht zu montieren (kein gehate wegen der Spur Sexismus bitte :D)

Edit: Und bevor ich es vergesse, denk daren vorm Kauf über geizhals.de reinzugehn. Spart dir ca. nen fuffi.

:D Dann passt das ja ^^

Ne.. ne
Bei HWV habe ich schon gelesen, das sie nicht alle CPU Kühler einbauen, weil einige zu schwer sind.
Daher ist die Info sehr gut, das er einfach zu montieren ist! :D

Oh.. das mit geizhals wusste ich gar nicht, das is ja mal richtig gut :D
Dank dir :)

Achja eine ganz WICHTIGE Sache die mir noch einfällt wäre, bauste selbst zusammen oder wollteste von hardwareversand dir den zusammen bauen lassen?

Wollte das von HWB machen lassen oder halt mindfactory, wenn es da günstiger wird :)
Alleine schaffe ich das nie^^

Solltest dir mal das http://geizhals.de/cooler-master-cm-690-ii-advanced-usb-3-0-rc-692a-kkn5-a704037.html ansehen

Ist n paar Euro günster, hab ich jetzt seit knapp über nem Jahr und es ist einfach super verarbeitet, sieht super aus und ein und ausbau von Hardware ist extrem einfach ;)

Dank dir, werd ich mal angucken :)

Mir fällt gerade auf das du richtig Glück hast der TX-3 EVO wiegt genau 386g und HWV baut bis 400g ein. Würde zur Sicherheit aber nochmal fragen. Nicht das dir nachher da son depp den normalen montiert. Aber du könntest das dort für 20€ machen lassen.

Konfig haste jetzt soweit fertig ne?

i5 4570
Gigabyte H87
8GB 1600 iwas ^^
ASUS GTX 670
1tb seagate 7200.14
tx-3 evo
be quiet! e9 400W

Was hällste von ner 120GB super schnellen SSD für 87€ ?

Hier auch noch nen paar Gehäuse Vorschläge um da noch vielleicht ein bißchen zu sparen auch wenn das HAF 932 geil ist...

Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
Zalman Z12 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz TOP P/L
8400726 - BitFenix Shinobi Deutschland Midi Tower ohne Netzteil
Oder mit Fenster BitFenix Shinobi Deutschland/Window Midi Tower ohne Netzteil

Sharkoon REX 8 Value Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil

Edit: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_838875.html Besonders günstig und trotzdem gut 36€ dann hättest du locker das Geld für ne SSD z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück