• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Zusammenstellung

jonasf

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen.

Ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen.

Nutzung ist bevorzugt Games. Dazu natürlich Surfen, Musik, Filme
Mir geht es in erster Linie darum MW3 und BF3 auf FullHD Auflösung und Max spielen zu können.
Der PC sollte so 1,2 Jahre gut genug sein um dann auch spätere Games ordentlich spielen zu können.
Ich werde nicht auf SB-E oder Ivy aufrüsten.

Hier mal meine bisherhige Zusammenstellung:

CPU Intel i7 2600k 260€
CPU Fan Scythe Katana 3 21€
GPU Gigabyte GTX 580 SOC 469€
Mainboard MSI Z68-GD80 200€
RAM G.Skill 8GB DDR3-1333 49€
HDD Samsung Spinpoint F3R 55€
SSD OCZ Agility 2 2.5" 60GB 80€
Netzteil Corsair CMPSU-650TXV2 650W 70€
Optisches Laufwerk LG BH10LS 75€
Case CoolerMaster HAF932 Advanced 130€

Fragen:
  • GPU: Gigabyte GTX 580 SOC oder Zotac GTX Amp2 (549€) - habe mit Gigabyte keine Erfahrung im Bereich GPU
  • RAM: 8GB genug?
  • Netzteil: 650W genug?
  • Soundkarte hätte ich gerne, hab aber keine Ahnung welche ^^ (möchte ich eigentlich nicht unbedingt >100€ ausgeben) Empfehlung? (hab schon viel von der Creative X-Fi Titanium gehört. Die normale gibts für 60€, die Fatil1ty Prof für 100€ - empfehlenswert?)
  • Bildschirm: Empfehlung?
  • Was haltet ihr sonst von der Zusammenstellung? Verbersserungsvorschläge?
  • Wie sieht das mit dem CPU Fan aus wenn ich ein bisschen Übertakten will?
Vom Preis her möchte ich nicht viel weiter hoch. Kommt ja noch Bildschirm (ca. 250€?) und Soundkarte (ca. 80€?) drauf.
+- 100€ bringen mich aber nicht um also ein bisschen Luft bleibt :)
(vor allem da ich ca. 11% spare als Besteller aus der Schweiz (-19% deutsche MWST, +8% schweizer MWST +paar Euro Zoll))

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen.
Gruß Jonas

Zum Zocken reicht ein i5-2500K und für FullHD eine GTX560Ti schon aus. Aber wenn Du das Budget hast, kann man schon höher gehen ;)

Kühler würde ich diesen nehmen: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Thermalright HR-02 Macho + ggf. Montagerahmen (für Asus Boards)

Graka: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, sehr leise und kühl.

Board dürfte auch ein ASRock Z68 Pro3, Z68 oder ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (mit internem USB3-Port) oder ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (mit Front USB3-Panel) ausreichen.

HDD würde ich eine flottere HD103SJ nehmen, und SSD eine in der Praxis schnellere Crucial m4 64GB.

Netzteil eher ein Corsair AX650

Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du Highend-Peripherie anschließen willst, sonst reicht der onboard Sound vollkommen aus. Falls ja: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1

Rest :daumen:

Zum Zocken reicht ein i5-2500K und für FullHD eine GTX560Ti schon aus. Aber wenn Du das Budget hast, kann man schon höher gehen ;)

max. settings bedeutet für mich AA und AF hinzugeschaltet, und dann kriegt die 560 nichtsmehr auf die reihe ...

Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du Highend-Peripherie anschließen willst, sonst reicht der onboard Sound vollkommen aus. Falls ja: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1

naja, selbst mit 5€ headset, erhöht sich die soundqualität bereits deutlich erkennbar. und gerade für BF3 wird sich die soundkarte lohnen ...

Hallo und willkommen im Forum!

CPU: Intel i7 2600k 260€
Wenn du die CPU übertakten möchtest und dir Hyperthreading der Aufpreis zum i5-2500k wert ist, dann ist deine Wahl richtig.

CPU-Kühler: Scythe Katana 3 21€
Wenn übertaktet werden soll würde ich einen leistungstärkeren wie z.B. den Scythe Mugen 2 oder Thermalright HR-02 Macho (bei Asus-Boards brauchst du noch einen Montagerahmen *klick*) nehmen.

GPU: Gigabyte GTX 580 SOC 469€
Ich rate dir eine GTX560 Ti (z.B. Gigabyte GTX 560 Ti OC) oder HD 6950 (z.B. Sapphire HD 6950) zu kaufen und das gesparte Geld in eine neue Karte stecken wenn dir irgendwann die Leistung der dann "alten" nicht mehr reicht.

Mainboard: MSI Z68-GD80 200€
Das Mainboard ist zu teuer, das ASRock P67 Pro3 (B3) (kein interner USB3-Controller!), MSI P67A-G45, ASRock Z68 Pro3 (kein interner USB3-Controller!) oder ASUS P8Z68-V reicht vollkommen

RAM: G.Skill 8GB DDR3-1333 49€
Mehr als 8 GB würde ich nicht nehmen, dieser hier wäre günstiger *klick*.

HDD: Samsung Spinpoint F3R 55€
Die "normale" Samsung Spinpoint F3 1000 GB reicht.

SSD: OCZ Agility 2 2.5" 60GB 80€
Ich würde die Crucial m4 SSD 64GB nehmen.

Netzteil: Corsair CMPSU-650TXV2 650W 70€
Wenn es wirklich die GTX580 sein soll würde ich das Cougar GX G600 nehmen.

Optisches Laufwerk: LG BH10LS 75€
Wenn du einen Blu-ray-Brenner brauchst ist es in Ordnung.

Gehäuse: CoolerMaster HAF932 Advanced 130€
Ein Big Tower ist bei der Hardware welche du verbauen willst meiner Meinung nach nicht notwendig, deshalb schlage ich alternativ das Cooler Master HAF912 Plus vor.

Soundkarte hätte ich gerne, hab aber keine Ahnung welche.
ASUS Xonar DS 7.1, PCI oder ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1

iiyama ProLite E2473HDS-B1 oder ASUS VE248H

Gruß

Lordac

Na das ging ja mal fix oO

Naja ich bin halt beim Prozessor auf den 2600k, weil ich bei meinem letzten Rechner dort gespart hatte und das nachher gespürt habe. Genauso bei der GPU ^^

Wenn ich mich jetzt aufgrund eines guten Bildschirms für höhere Auflösungen entscheiden würde, bräuchte ich schon die GTX 580, oder?
ASUS ENGTX hatte ich auch in Betracht gezogen, allerdings war laut Benchs die Gigabyte stärker (und nur 20€ teurer).
Da bleibt allerdings die Unsicherheit, da ich im GPU Bereich von Gigabyte noch nicht viel gehört habe. Also doch eher ASUS ^^

Stellt sich mir bei der HDD noch die Frage warum die billigere Spinpoint F3 schneller ist als die F3R ^^

Beim Mainboard habe ich auch ewig überlegt und dann eher das teurere genommen. Ist glaub too much.

Ich schau mir das alles nochmal an und poste dann nochmal einige Ideen.

Danke schonmal für den Support :)

Stellt sich mir bei der HDD noch die Frage warum die billigere Spinpoint F3 schneller ist als die F3R ^^

Sorry, hatte ich mit der HD105SI verwechselt. Die HE103SJ soll minimal leiser sein als die HD103SJ und hat länger Garantie. Da die nur ein paar € teurer ist, kannst Du die schon nehmen, beide sind gleich schnell.

für auflösungen über der full HD auflösung wäre die 580 angebracht und die 570 minimum.

aber selbst bei full HD auflösung wäre oben genannten sinnvoll, wenn du AA und AF haben willst, oder downsampling etc. ...

Hallo,

Naja ich bin halt beim Prozessor auf den 2600k, weil ich bei meinem letzten Rechner dort gespart hatte und das nachher gespürt habe.
wenn du so viel Geld für die CPU ausgeben möchtest ist das vollkommen in Ordnung.

Wenn ich mich jetzt aufgrund eines guten Bildschirms für höhere Auflösungen entscheiden würde, bräuchte ich schon die GTX 580, oder?
Laut PCGH braucht man eine GTX580 ab einer Auflösung von 2560x1600, man kann die Mehrleistung aber natürlich auch in Bildverbesserung stecken.

Ich würde danach gehen ob du die Spiele Offline oder Online spielst, wenn ich Online spiele ist es mir ehrlich gesagt egal ob ich jeden Grashalm sehe oder nicht weil ich zu sehr mit dem Spiel beschäftigt bin als auf jedes Detail zu achten.
Ich selbst würde nie mehr als ~ 250,- Euro für eine Grafikkarte ausgeben weil der Markt einfach zu schnelllebig ist. Für die Auflösung von 1920x1080 kommt man mit einer GTX560 Ti oder HD 6950 gut klar, wenn man dann in 1-2 Jahren eine ähnlich teure Mittelklasse kauft, hat man insgesamt länger etwas von dem investierten Geld als wenn man jetzt eine GTX580 kauft.

Wenn du aber unbedingt eine möchtest ist das natürlich auch völlig in Ordnung, ich würde alternativ zur schon vorgeschlagenen Asus die MSI N580GTX Twin Frozr II/OC oder Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition nehmen.

Stellt sich mir bei der HDD noch die Frage warum die billigere Spinpoint F3 schneller ist als die F3R.
Das muss dir jemand anders beantworten, ich dachte der Unterschied liegt nur in der evtl. längeren Lebensdauer im Dauereinsatz.

Da du für die Geschwindigkeit die SSD hat, ist die Geschwindigkeit der Magnetfestplatte meiner Meinung nach sekundär, da geht es nur darum Platz für andere Dinge zu haben. Das die Platte mal ausfallen könnte würde mich nicht so extrem stören, zum einen hast du eine Garantie und zum anderen solltest du wichtige Daten eh mind. 1x wo anders speichern.

Gruß

Lordac

Das gilt nur für wenige Game, bei der die GTX 580 dann auch schwer am Luft holen ist.

bei nahe zu JEDEM aktuellen spiel krebst die 560ti an der 30fps grenze rum ... also full HD und AA und AF hinzugeschalten. spiele wie metro 2033 bspw. sind nicht spielbar. natürlich gehe ich hier von minimum fps aus ... mit einer gtx580 sieht das ganze schon anders aus ...

auch nur bei spielen wie metro 2033 und crysis ... und wenn der TE BF3 und MW3 mit allem auf max und sonstigen spässen spielen will, kommt doch nicht immer mit der beliebten 560ti-pauschal empfehlung daher. klar, man weiss es noch nicht genau, da das spiel noch nicht draussen ist, aber man kann nach allen bisherigen informationen schwer davon ausgehen, dass eine 570/580/6970 definitiv nicht verkehrt sein wird um das maximale aus dem spiel raus zu kitzeln.

und ich glaube es mit nichts ärgerlicheres wenn der TE jetzt 200€ rausballert und dann nicht auf seine kosten kommt. das 2 wöchige rückgabe recht ist bis dahin nämlich auch schon verflogen

Immer dieser ich-muss-alle-einstellungen-maxed-out-haben-Quark. Klar kann er sich die GTX580 holen, aber mit einer GTX560Ti wird das Spiel auch gut laufen. Und wer einen Unterschied zwischen 8x und 16x AA/AF sieht, werfe den ersten Stein :D

auch nur bei spielen wie metro 2033 und crysis ... und wenn der TE BF3 und MW3 mit allem auf max und sonstigen spässen spielen will, kommt doch nicht immer mit der beliebten 560ti-pauschal empfehlung daher. klar, man weiss es noch nicht genau, da das spiel noch nicht draussen ist, aber man kann nach allen bisherigen informationen schwer davon ausgehen, dass eine 570/580/6970 definitiv nicht verkehrt sein wird um das maximale aus dem spiel raus zu kitzeln.

und ich glaube es mit nichts ärgerlicheres wenn der TE jetzt 200€ rausballert und dann nicht auf seine kosten kommt. das 2 wöchige rückgabe recht ist bis dahin nämlich auch schon verflogen

Ich bezeifel, dass irgendeiner den Unterschied zwischen 8x und 16x Kantenglättung sehen kann und wenn ja, soll er sich mal bei Guinness melden, die haben da ein Buch. :D

Eine GTX 560 Ti wird genauso für Battlefield 3 reichen wie eine AMD 6950 oder sonst was.
Ich verstehe die Panimache hier immer nicht, das plötzlich ein Quad Core und eine guten Mittelklassegrafikkarte für alles zu langsam sein soll.

Hallo,

deshalb sollte man auch nie Hardware für ein Spiel kaufen welches noch nicht erschienen ist.

Bei der Grafikkartenempfehlung ist für mich die Auflösung das erste Kriterium, natürlich kann man durch diverse Einstellungen eine GTX560 Ti / HD 6950 bei einer Auflösung von 1920x1080 je nach Spiel an oder über ihr Limit treiben, das würde dann aber dazu führen das man "pauschal" immer die schnellste Singel-GPU oder gar eine Multi-GPU-Lösung empfehlen müsste.

Es kommt aber auch immer darauf an was der Käufer möchte, leider werden sehr oft max. Einstellungen gefordert und das ist für mich ehrlich gesagt auch etwas pauschal. In den seltensten Fällen hat man einen 1:1-Vergleich von z.B. einer GTX560 zu einer GTX580 zuhause und selbst wenn, wäre es so schlimm wenn man die Einstellungen nicht auf max. stellen kann? Ich habe z.B. "Starcraft II" mit einer 7800GTX gespielt, klar war die Optik nicht herausragend, aber vor allem im Multiplayer war das ziemlich egal weil man mit tausend anderen Dingen beschäftigt ist als sich z.B. die schöne Optik der Zerg-Gebäude anzuschauen.

Mehr als einen Rat geben können wir hier nicht und jeder hat auch andere Ansichten, wenn man um die 400,- Euro für eine GTX580 ausgeben möchte ist das vollkommen in Ordnung, die Entscheidung liegt immer beim Käufer!

Gruß

Lordac

Immer dieser ich-muss-alle-einstellungen-maxed-out-haben-Quark. Klar kann er sich die GTX580 holen, aber mit einer GTX560Ti wird das Spiel auch gut laufen. Und wer einen Unterschied zwischen 8x und 16x AA/AF sieht, werfe den ersten Stein :D

bleib mal im kontext guter mann ...

1. der TE will alle einstellungen maxed out haben. hier geht es um den TE, nicht um dich. klar soweit?

2. es geht hier nicht darum ob wer was wo sehen kann oder nicht. der TE will alles maximal, also will er auch AA und AF auf max. haben, ob du oder er das sehen kann ist nun vollkommen schei**egal.

edit: lordac, ich kann deine einstellung sehr gut nachvollziehen und sehe das genauso. allerdings macht ihr immer den fehler, dass ihr garnicht genau nach den geforderten einstellungen fragt. ihr gebt IMMER die 560-antwort, egal ob 800 oder 2000€ budget. versteht mich nicht falsch, ich zweifle nicht eure komptenz hier an, aber bei grafikkarten muss ich doch teilweise schwere kritik gegen euch erheben

Eine GTX580 bietet etwa 30-35% Mehrleistung als eine GTX560Ti und kostet ~100% mehr. Das sollte jeder TE wissen, und dann entscheiden ;)

@manizzle
Schau mal in Post #2. Da habe ich ihm eine GTX580 empfohlen. Wer lesen kann, ist im Vorteil :ugly:

bleib mal im kontext guter mann ...

1. der TE will alle einstellungen maxed out haben. hier geht es um den TE, nicht um dich. klar soweit?

2. es geht hier nicht darum ob wer was wo sehen kann oder nicht. der TE will alles maximal, also will er auch AA und AF auf max. haben, ob du oder er das sehen kann ist nun vollkommen schei**egal.

Es geht darum, dass man ihn aufklärt, was für einen Sinn das ganze hat.
Klar kann er sich eine GTX 580 kaufen, er kann sich auch eine GTX 590 kaufen, ist sein Geld. Aber es geht eben darum ab wann es sinnfrei wird.

Und pass mal dein Ton an. :(

Zurück