• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Rechner - bitte um Beratung

Boou

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 3700x
RTX 2070s
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Momentan:
1x LG 27GL850-B
1x ASUS ROG Swift PG348Q
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich habe noch ein frisch verpacktes Lian-Li PC-O11DX Dynamic Gehäuse das ich gerne verwenden möchte.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo liebe Community

Nachdem mein Rechner auch schon wieder in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir einen neuen Rechner als Weinachtsgeschenk zusammenstellen.

Dabei lege ich grossen Wert auf best mögliche Grafik und Langlebigkeit damit ich die nächsten paar Jahre die Regler in aktuellen Spielen auf max. belassen kann und trotzdem genug FPS habe, damit ich die Spiele ruckelfrei mit konstanten 60-100+ FPS spielen kann.

Hier ein paar Spiele die ich spielen möchte:

Cyberpunk, Star Citizen, WoW, Warzone 2, Battlefield, CS2 und die aktuellen Titel halt die nächstens erscheinen.

Nun ist es so, dass ich meinen LG 27" Zweitmonitor behalten möchte da ich zu 98% im Homeoffice arbeite und meine Kunden beim teilen meines Bildschirm der grösser als 27" ist nicht klar kommen :P

Was möchte ich als neuen Hauptmonitor? Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Mein 34" 21:9 Format gefällt mir allerdings liebäugle ich mit einem OLED 4k Monitor den es aber nicht im 21:9 Format gibt richtig? Ich krieg da bei den ganzen Bezeichnungen immer ein durcheinander.... Auch liebäugle ich mit dem neuen Samsung G9 Neo 57" oder dem G9 OLED 49". Wäre es beim 57" möglich den im Splitscreen zum spielen zu verwenden damit ich das Spiel nicht über die ganzen 57" spielen muss? Das setzt natürlich auch wieder ordentlich GPU-Power voraus.. ob ich bei solch einer grösse in den Spielen überhaupt auf meine FPS komme? Mir wäre aber halt wirklich OLED 4k am besten im Wide Screen mit ordentlich FPS für die nächsten Jahre wichtig. Ihr merkt, da sind Ansprüche und ich weiss nicht, ob man denen mit meinem Budget überhaupt gerecht werden kann.. Die Schmerzgrenze liegt bei ca. 3000 CHF. ohne Monitor.

Da ich in der Schweiz wohne werde ich eure Vorschläge mir dann in einem Schweizer Shop ansehen um die Preise zu vergleichen.

Folgendes habe ich mir mal zusammengewürfelt:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!


Findest du nicht das der 7950X3D ein wenig too much ist? Ein 7800X3D würde es bestimmt doch auch tun.
Falls du aber unbedingt dabei bleiben willst nimm einen stärkeren CPU-Kühler:


oder



Edit: Zum Monitor kann ich nicht viel sagen. Da kenne sich andere mit besser aus.

@JoM79 oder @HisN
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der PC nur für's Gaming ist, dann macht der R9 keinen Sinn. Er ist 300 € teurer als der R7 7800X3D und bietet dort keine Mehrleistung.

Welches Gehäuse willst du verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Ich habe nun den 7950 mit dem R7 7800X3D ersetzt.

Also wenn der PC nur für's Gaming ist, dann macht der R9 keinen Sinn. Er ist 300 € als der R7 7800X3D und bietet dort keine Mehrleistung.

Welches Gehäuse willst du verwenden?

Ich habe noch ein neues Lian-Li PC-O11DX Dynamic Gehäuse das ich gerne benutzen möchte.

Viele Grüsse
 
Deine Liste ist Einwandfrei.

Auch ich würde nen größeren Kühler nehmen (auch auf dem 7800X3D), ist am Ende nur leiser bzw. mehr Boost, braucht man natürlich nicht zwingend, aber viel hilft viel.)

Den AK620 gibts auch mit Temperaturanzeige:

Ich habe noch ein neues Lian-Li PC-O11DX Dynamic Gehäuse das ich gerne benutzen möchte.
Welches genau?

Pass auf, dass da der Kühler reinpasst...
 
Deine Liste ist Einwandfrei.

Auch ich würde nen größeren Kühler nehmen (auch auf dem 7800X3D), ist am Ende nur leiser bzw. mehr Boost, braucht man natürlich nicht zwingend, aber viel hilft viel.)

Den AK620 gibts auch mit Temperaturanzeige:


Welches genau?

Pass auf, dass da der Kühler reinpasst...
Hallo, danke für dein Input. Ich habe folgendes:


Da steht, max. höhe CPU-Kühler 155mm. Der passt dann scheinbar nicht rein.. :(

Welche Gehäuser Lüfter empfiehlt ihr und wieviele sollte ich davon nehmen?

Grüsse
 
Die Arctic Lüfter sind für den Preis schon gut, was suchst du denn genau?
RGB mit ohne?
Kühler guck mal hier:
Hallo,

ok, wenn die gut sind passt es ja. Nein ich denke, ich spare mir die RGB da der Rechner sowieso an der Unterseite des Schreibtisches befestigt wird.

Um eine RTX 4090 komme ich nicht rum mit meinen Anforderungen richtig? Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen RTX 4090 je nach Hersteller da die Preise doch sehr varrieren? Muss ich da etwas besonderes beachten?

Viele Grüsse
 
Hallo Zusammen

ich möchte ja ein OLED Monitor. Nun habe ich gesehen das der Samsung G9 Neo 57" kein OLED Display ist.

Bei Samsung ist der 49" OLED gerade im Angebot für 1199 CHF. Denkt ihr das ist ein gutes Angebot?


Ist leider nicht ganz 4k Auflösung aber das Bild sollte doch trotzdem top sein? Wird für diesen Monitor auch die RTX 4090 empfohlen oder reicht da auch eine 4080 oder 7900 XTX?

Gibt es jemand der diesen Monitor hat und mir ein Feedback geben kann?

Der Monitor besitzt auch den Picture to Picture Mode.. der wäre soweit ich sehe dann 2x 27". Könnte man da eine Seite auch auf 32 / 34" Zoll stellen? Weiss das jemand?

Eignet sich der Monitor auch für Office tätigkeiten wegen dem Burn-in?

Besten Dank für euer Feedback. :)

Viele Grüsse
 
Zurück