• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC Zusammenstellung

ne du hast recht meratheus is keine Ti...des fazit war bissl verwirrend weil da teilweise geschrieben wird als sei es die Ti
aber beim richtigen durchlesen merkt man dann dass des wohl die "normale" gtx560 is

eine frage stellt sich mir noch da ich an der GraKa noch am rummachen bin, reicht den eine 1GB Karte für mein Vorhaben oder sollte ich doch zu einer 2GB GraKa greifen?
Ihr hattet ja auch die ein oder andere empfohlen teils 1GB teils 2GB, was sind also die wichtigsten vor-/nachteile?

2GB RAM brauchst Du nur für eine Auflösung von über 1920x1200. Oder bei aufwändigen Texturmods oder hohen AA/AF-Einstellungen. Sonst reicht 1GB vollkommen aus.

ja da werd ich dann nochma nachdenken welches ich nehm 2GB sind ja grundsätzlich nich viel teurer....nun bräucht ich nur noch hilfe bei dem betriebssystem
und zwar würde mich interessieren was denn konkret die nützlichen unterschiede sind auf der homepage zu win7 sind die zwar aufgelistet aber so wirklich
auseinander halten was davon nützlich oder unnötiger quatsch ist kann ich nicht. was vl von bedeutung sein könnte, dass ich bald eine ausbildung
zum fachinformatiker anfangen möchte da in der ultimate ja von irgendwelchen it-funktionen die rede war, aber ob die brauchbar sind kann ich schlecht
einschätzen

1. ist denn diese System-Builder-Version genau des gleiche wie die Vollversion wenn ich sie bei Microsoft kaufen würde, nur eben ohne Support und schöne Box?
Mir kommt des irgendwie bissl komisch vor weil des dann je nachdem wo man´s kauft wirklich so viel billiger ist
2.wegen meinem ram (G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit): in jedem thread den ich hier momentan durchlese wird RAM von TeamGroup Elite vorgeschlagen, kann mich
da jemand aufklären was an denen besser is also von den anderen firmen? is des rein preislich oder bringen die auf irgendne weise mehr leistung?

Zuletzt bearbeitet:
1. ist denn diese System-Builder-Version genau des gleiche wie die Vollversion wenn ich sie bei Microsoft kaufen würde, nur eben ohne Support und schöne Box?
Mir kommt des irgendwie bissl komisch vor weil des dann je nachdem wo man´s kauft wirklich so viel billiger ist

Ich kaufe nur noch SB-Versionen. Aktuell W7 x86 Ultimate. Kein Unterschied zur 'schön verpackten Box' :D

Die Systembuilder Version reicht aus, der einzige Vorteil vom TeamGroup Elite Speicher ist:
-keine hohen Heatspreader
-RAM-Spannung 1,5V
-lebenslange Herstellergarantie
-Preis

Andere Hersteller, die das bieten bzw. was Dir halt wichtig ist, kannst Du genauso gut nehmen ;)

so ich habe meinen pc nun hier liegen (außer der GraKa die kommt erst spät heut abend) und hab alles zusammen gebaut und angeschlossen...
nun stellt sich mir die frage was passieren kann falls ich irgendwas falsch angeschlossen haben sollte? für den zusammenbau und alles hab ich den
guide hier im forum genutzt der auch an sich sehr gut beschrieben ist aber falls doch etwas schief gelaufen sein sollte, kann etwas kaputt gehen?
oder funktioneirt es im schlimmsten fall einfach nicht?

Wenn Du Dich an das How-to hälst, kann eigentlich nichts passieren. Im Zweifelsfall kannst du ja auch hier nachfragen (ggf. mit Bildern, die Du hier uploaden kannst)

Im schlimmsten Fall fährt der Rechner nicht hoch.

Achte auf jeden Fall auf die Anzahl und Anordnung der Abstandshalter (zwischen Board und Gehäuse). Denn wenn Du da einen zuviel einbaust, kann es einen Kurzen geben.

also bei meinem gehäuse waren so ziemlich alle stellen wo das mb drauf gescharubt wird schon mit abstandshaltern versehen in form von
kleinen "bögen" also so ne art...auswüchse^^ lediglich 2 abstandshalter waren mit beim mb geliefert und die hab ich noch verschraubt so dass bei JEDEM
bohrloch vom mb ein abstandshalter darunter war des is doch so gedacht oder nich?

ja also ansonsten liegt des mb nirgends auf...und was ich eben noch gemacht hab da ich eine lüfter reglung hab allerdiungs nur 3stecker am mb
dass ich einen lüfter in nen andern gesteckt hab und somit eben 2 mit einem strecker am mb versorge wird des funktionieren?

Meinst Du ein 3-pin-Y-Kabel. Ja das geht schon. Um sie regeln zu können muss der Lüfter an den CHA_FAN-Anschluss oder so ähnlich. Der 4pin CPU-Kühlerlüfter muss an CPU_FAN.

die lüfterregelung ist bei jedem board anders. hierfür kann man im boardbuch nachschlagen. CHA_fan bedeutet chasis fan, also gehäuselüfter.
die vorbohrungen am mainboard sind mit lötstellen gekennzeichnet, dadrunter müssen abstandshalter montiert werden.
man kann auch mehr als einen lüfter, per y-adapter, ans mainboard anschliessen.

und wieder ein neues problem...eine graka hab ich mittlerweile eingebaut und nun den pc in betrieb genommen...und sofort ertönt ein sehr hohes,
kreischendes piepgeräusch (dauerhaft) daher hab ich den pc direkt wieder ausgemacht...hat jemand eine idee was des zu bedeuten hat?
falls des von irgendwelchen hardware-komponenten abhängt sagt mir welche dann schreib ich rein was für teile ich drin hab.
danke schonmal

Zurück