• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC Zusammenstellung

Calerian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi PCGH-Community,

ich habe vor etwa 2 Wochen angefangen mir einen PC selbst zusammen zu stellen, dies mach ich zum ersten Mal deswegen bin ich
etwas unsicher was das ein oder andere Teil in meiner Zusammenstellung angeht.
Der PC soll wie gesagt zum zocken gedacht sein worauf aktuelle Spiele auf hohen Auflösungen (evtl sogar höchste) komplett ruckelfrei
laufen um möglichst lange das System ohne große Änderungen genießen zu können, dabei sollte natürlich auch ein wenig auf den Preis geachtet werden.
Ein wirkliches Budget hab ich allerdings nicht ich muss nur komplett überzeugt vom System sein dann lass ich mir so manchen Euro doch nochmal durchn kopf gehn ;)
Der grundgedanke ist eben ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis zu bewahren da ich der Meinung bin überteuerte Hardware (wie zB 500-600€ GraKas) machen
nicht sonderlich viel Sinn.

Meine bisherige Zusammenstellung:

Mainboard: MSI P67A-GD65 (B3)
Prozessor: Intel® Core™ i5-2500K
Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560 PHANTOM
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB
Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST12-fach (DVD-Brenner)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 550W
Gehäuse: Thermaltake Element S

Was haltet ihr davon? Bin für jede Meinung dankbar und hoffe möglichst viele davon zu bekommen ;)
Danke schonma im Voraus

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Sieht sehr gut aus :daumen: Vieleicht ne ssd? sonst eher ne 1TB Platte als 750 Gb... Und obs die Gainward sein soll würd ich mir überlegen es gibt meiner meinung nach bessere :)

Aber sonst echt top :daumen:

Joa evtl wenn da geld zulasst dan wurde ich eher einen 2600(k) aber dass is nur weil das ding nochm bissel mehr power hat

Danke schonma für die ratzfatzen Antworten^^ also
@Crenshaw: Über die Gainward hab ich ganz gute Berichte gelesen und auf tweakpc.de wurde die von der Leistung her ma durchgenommen und die Werte da
haben mich eigtl überzeugt für den Preis aber wenn du bessere kennst würd ich dich bitten mal welche davon aufzulisten dann schau ich mir die an und lass mich
gern überzeugen ;) und zu der Festplatte, also SSD würd ich mir evtl auch noch holen und der Gedanke bei den 750GB war dass meine momentane 500GB irgwendwie
nich 100% reicht ich aber irgendwann noch eine Externe holen wollte.

@Rocat: bei dem Prozessor war ich mir relativ sicher aber warum genau würdest du eher den 2600k empfehlen? der war ja glaub ich vom preis her auch schon wieder
"deutlich" höher oder? Und nachdem was ich so gelesen hatte war der vom preis/leistungs-verhältnis dann auch nich soooo viel besser

Auflösung ? Willst du übertakten ?

Mainboard: MSI P67A-GD65 (B3) -> lieber AsRock Z68 Pro3
Prozessor: Intel® Core™ i5-2500K -> passt
Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1 -> passt
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit -> 1600er ist unnötig, DDR3-1333 reicht völlig
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560 PHANTOM -> lieber GTX560 Ti OC
Festplatte: Western Digital WD7501AALS 750 GB -> lieber Spinpoint F3 1TB
Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST12-fach (DVD-Brenner) -> passt
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 550W -> 500W reichen locker, oder mit KM
Gehäuse: Thermaltake Element S -> passt, wenn es dir optisch gefällt

Ich nehme jetzt mal FullHD an, und dass du übertakten willst ;)

Mfg,
Pommes

Ok also hab die FESTPLATTE mal ersetzt, da ihr euch ja alle über die samsung einig wart und die berichte die ich nachgelesen hab auch durchweg positiv waren,
den rest muss ich erst noch verarbeiten/nachlesen und wird dann zeitig auch ersetzt wenn ich überzeugt bin danke nochma für die weiteren meinungen
RAM wurde ebenfalls ersetzt durch 1333er statt 1600er

Zuletzt bearbeitet:
Meine MEpfehlung wegen Grafikkarte:

Wenns ne gtx 560 sein soll dann diese:

Evga gtx 560 ti Superclocked (Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked, 1024MB DDR5, Mini-HDMI)

Und sonst eine hd 6950 am besten:

Asus EAH6950 DCII (20 euro teurer aber bessere und leisere Kühlung 2 gigs ram und meiner meinung nach mehr Leistung) ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

wenn du den 560 gtx ti mit 2 gb varinate nimmst ,lohnt sich nicht dann eher zu 6950 amd karte ist besser

wenn 560 gtx ti 1gb version jeweils von 200 marke den 6950

ich seh noch sparpotinazial beim cpu kühler eine mugen 2 reicht völlig aus +netzteil es gibt schon für diese preisklasse mit kabelmanagment .

gskil speicher team group 8gb speicher sind bestimmt billiger ,und wo gehst du einkaufen welche online shop

wiso kein asrock bord mit z chipsatz oder den asrock extrem, schau dier den an

ASRock Z68 EXTREME3 GEN3 S1155 Intel Z68 retail

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=Z68%20Extreme3%20Gen3

@Bruce112: bei welchem shop ich alles einkaufe weiss ich noch nicht wollte eben nach dem billigsten schauen der trotzdem gute rezensionen zwecks lieferzeit usw erhalten hat.
und wegen dem mainboard...frag mich doch nich warum nich des oder so mit dem und dem ich versteh nich sonderlich viel von den sachen wie zB z-chipsatz (was is daran besser).
ich hab mir nur sachen zusammen gesucht die gute bewertungen hatten wenn man einiges liest kann man einigermaßen abschätzen ob des mehr oder wenige des richtige is oder nich
von der etwas tief gehenderen materie hab ich keinen dunst ;)

also nich falsch verstehen bin dankbar über deine empfehlung aber du müsstest mir noch bissl erklären was es damit auf sich hat damit ich des nachvollziehen kann ;)

Also, für den S1155 gibt es 4 (empfehlenswerte) Chipsätze:

H61 (kein SATA3*, Übertakten: nein, IGP:ja)
H67 (SATA3, Übertakten: nein, IGP: ja)
P67 (SATA3, Übertakten: ja, IGP: nein)
Z68 (SATA3, Überakten: ja, IGP: ja*)

*je nach Brett

Daher würde ich dir den Z68-Chip empfehlen, weil er alles kann. Sollte deine Grafikkarte mal defekt sein, kannst du die integrierte GPU nutzen. Passendes Mainboard:

ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
@PommesmannXXL:
des is ma ne auflistung womit ich was anfangen kann danke erstma dafür^^
zum thema übertakten weiss ich nich ob ich des mal machen werd ma gucken wann sich des evtl lohnen könnte
aber ich wollte mir die möglichkeit zumindest mal offen halten, und wegen der IGP muss ich sagen dass des was
ist was ich (in meinem fall) für unnötig halte, da ich falls ma die GraKa den geist aufgeben sollte ich sofort an
alternative ran komm (zwar deutlich schlechter dann aber um zeit zu überbrücken bis ne neue da is reichts allemal)
bzw ich auch momentan sowieso meinen laptop nutze den ich dann auch noch hätte.
deswegen wegen wäre zumindest von der hinsicht aus gesehen das P67 erstma des richtige für mich denke ich,
es sei denn es gäb noch andere gravierende unterschiede über die man noch nachdenken müsste

Dann kannst du ein P67-Board nehmen. Sparste ein paar Euronen:

http://gh.de/620932

Allerdings wärens mir die 8€ wert, aber musst du selber wissen ;)

Wenn du (noch) nicht übertakten willst, dann kannst du dir auch erstmal den CPU-Kühler sparen, denn der Boxed ist sehr leise. Später, bei Bedarf, kannst du den dann ja immernoch nachrüsten ;)

Jop, dann aber nur mit extra Controller.
Wobei die 2x Sata 3 im Chipsatz nativ auch etwas arm von Intel ist.

Jop, das stimmt.

Btw, ich habs editiert. Hoffe es gefällt dir jetzt :P :lol:

2500K ist für einen Gamer Rechner mit späterer Option auf Overclocking vollkommen ausreichend. Das Geld für einen 2600K kannst du dir wie du selber richtig ausgesucht hast sparen.
Was den ChipSet betrifft liegst du ebenfalls richtig. SSD Caching und Lucid Virtu benötigst du für einen Gamer PC nicht. Bei einer SSD ist der Unterschied der Ladezeit bei den meisten Spielen unwesentlich höher, was die Verwendung einer SSD für einen Spielerechner bei den aktuellen Preisen nicht lohnenswert macht. Sollten die Preise der SSD´s weiter fallen und vor alle die Probleme der Controller endlich mal weniger werden, kann man immer noch nachrüsten.

Hier kannst du über SSD Caching und Lucid Virtu nachlesen Intel Z68 im Test: Neuer Mainboard-Chip für Sandy Bridge - SSD-Caching, Lucid Virtu und OC-Potenzial geprüft - asus, intel, gigabyte, msi, sandy bridge

Grafikkarte: Welche Auflösung spielst du denn. Ab 1920x1080 mit deinen Vorderungen/Erwartungen ist die Performance der GTX 560 Ti auf längere Sicht nicht ausreichend. Das ist meine perönliche Meinung, denn selbst mit der GTX570 die ich besitze sind unter 1920x1080 schon bei einigen 3D Anwendungen die FPS knapp an der 40FPS Marke.

Zurück