auf der andern seite hab ich auch mit dem gedanken gespielt je nachdem was der pc dannöhm die komponente was du ausgesucht hast sind jeweils von 600 euro aufwärts
hab hier mal eine zusammmengestellt .
@meratheus: an welchen zeitraum hast denn gedacht wenn du sagst "auf längere sicht" bei der GraKa? ich will lediglich aktuelle spiele ruckelfrei zocken können
zur auflösung kann ich noch nicht viel sagen da das maximale was ich zur zeit nutze 1680x1050 beträgt aber ich denke mal es wird auf die 1920x1080 hinauslaufen.
dass ich dann spiele die nächstes jahr rauskommen und noch höhere anforderungen stellen nicht mehr auf maximalen einstellungen zocken kann erwarte ich auch nicht
dann muss eben in 2jahren oder so ne neue GraKa ran so is des nunmalauf der andern seite hab ich auch mit dem gedanken gespielt je nachdem was der pc dann
in seiner "end-zusammenstellung" kosten soll 2GraKas zu verbauen des soll nach dem was ich so gelesen hab sogar mehr bringen als 1 High-end GraKa
In 2-3 Jahren eine neue Graka, und dann ist alles wieder gut (falls du es brauchst
)Der PC soll wie gesagt zum zocken gedacht sein worauf aktuelle Spiele auf hohen Auflösungen (evtl sogar höchste) komplett ruckelfrei
laufen um möglichst lange das System ohne große Änderungen genießen zu können
Das Xilence würde ich nicht nehmen. Da gibt es deutlich bessere.
Die XQ Serie ist die einzige, die brauchbar ist, aber für das, was sie kann, ist sie zu teuer.
Da gibt es deutlich bessere... für den Preis 
Das war mein Anhaltspunkt. Sli kann man später Nachrüsten aber ob sich die Kosten dafür lohnen ist eine andere Frage. MicroRuckler, Skallierung sowie PSU sollte man mit berücksichtigen.
Wenn du später SLi nutzen möchtest, benötigst du ein Motherboard was SLi (8x/8x) unterstützt. Das von dir ausgesuchte MSI Board hat diese Funktion.

Entweder macht man direkt SLI oder gar nicht.
Das ist Ansichtssache
Deshalb emfpehle ich ihm wenn er mit der Auflösung 1920x1080 spielen möchte eine GTX 570. SLi ist aus meiner Sicht finanziell nicht attraktiv.