• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Zusammenstellung (Leider etwas eingerosteter User)

Das würde ich nicht sagen.
Mit einem K2 oder Silver Arrow kann man die 4,5GHz gehen, ohne dass die CPU dabei auf 90° oder mehr hochgeht.
Das ist dann schon ein Grund, die teuren Kühler zu kaufen.
Letztendlich muss der TE wissen, wie weit er übertakten will und was ihm das wert ist.

Bei Haswell-CPUs spielt der Lüfter/Kühler leider gar keine sooo große Rolle mehr es sei denn man köpft seine CPU. Der Lüfter kann so stark sein wie er will, da die Wärmeleitung dirch die Intel-WLP unter dem Heatspreader sehr schlecht ist wird die CPU trotzdem ab einem gewissen Punkt sehr heiß werden, egal ob TrueSpirit oder K2 auf dem Kopf.

Wenn sich die CPU bei 1,25v beispielsweise irgendwann denkt sie müsste weit über 100W rausdrücken ist die Heatspreaderkonstruktion einfach überfordert. Da kann dein Kühler noch so gut sein, wenn der Kühlerboden nur 40°C hat aber die CPU darunter 90°C hilft dir das nicht weiter. :(

Aus Erfahrung kann ich dir da sagen dass sich das OC-Ergebnis ob ich nen TrueSpirit oder nen Archon-SBE auf einen Haswell schraube kaum unterscheidet. Ab einem Punkt X macht die CPU einfach dicht - der liegt dann beim dicken Kühler 200 MHz über dem billigen.

@ Quanti

Würdest DU den True Spirit 120M auf den 4770K schrauben :huh: ?

Ich habe Alki angesprochen, weil der meinte, dass der True Spirit reicht.
Ich kann nichts dafür, dass du dich dazwischen geschoben hast. :D

Beim 4770k würde ich nichts unter einem K2 oder Silver Arrow nehmen, denn wenn man eine CPU für 300€ kauft, hat man (oder sollte man) auch noch 60-70€ für einen sehr guten Kühler über haben.

Bei Haswell-CPUs spielt der Lüfter/Kühler leider gar keine sooo große Rolle mehr es sei denn man köpft seine CPU. Der Lüfter kann so stark sein wie er will, da die Wärmeleitung dirch die Intel-WLP unter dem Heatspreader sehr schlecht ist wird die CPU trotzdem ab einem gewissen Punkt sehr heiß werden, egal ob TrueSpirit oder K2 auf dem Kopf.

Da gibt es aber andere, die eine andere Meinung vertreten.

Da gibt es aber andere, die eine andere Meinung vertreten.

Die gibts immer :D

Nein im Ernst, ich hab bisher drei 4770K verbaut und (alltags-) übertaktet. Zwei davon auf nem TrueSpirit und einer auf nem Macho.
Klar ist die Grundgesamtheit viel zu klein um da wirklich ne Aussage zu treffen aber das OC-Ergebnis war bei allen in etwa gleich. Ich denke man sollte da einen guten P/L Kühler im Bereich von 30-40€ wählen, der von Rosi vorgeschlagene Brocken zum Beispiel.

Der Brocken 2 ist gut. Facehugger hat den.
Ich habe den Silver Arrow Special Edition und mein 4770k hat rund 78° bei 4,5GHz.
Und ich zweifel mal sehr stark an, dass ein kleiner True Spirit bei dem Takt unter 90° bleibt.

So hoch war ich nicht - das OC lag immer bei 4,2-4,3 GHz bei 70-75°C.

Das ist ja eben das was ich meine - der Performanceunterschied von 4,3 auf 4,5 GHz ist vernachlässigbar klein, erfordert aber einen sehr viel größeren Kühler da in der Gegend die Haswells anfangen nennenswert mehr Spannung zu fressen und heiß zu werden.. Klar schafft der TrueSpirit das nicht unter 90°C da hast du völlig Recht, die Frage ist nur ob man für 200 MHz mehr den großen Kühler bezahlen will (mit dem Brocken könnbte man mit etwas Glück aber auch schon günstig in die Regionen kommen). ;)

Muss am Ende jeder selbst wissen - einen Voprteil haben die grßeren aber nebenbei dennoch: es sind auch wenn man nicht ans Limit geht mit dem OC unter Umständen langsamer drehende Lüfter und damit eine geringere Lautstärke drin.

Jetzt hab ich alles bis auf den Lüfter ;) Wie gesagt wäre top wenn er aus dem Shop wäre, der Brocken (1) sieht aber iwie von den Daten wie mein alter Arctic aus. So könnte es der Noctua werden ;) allerdings käme ich da wieder ins grübeln ob da nicht gleich ein Brocken 2 aus nem anderen shop her kommt.

Dann wäre das jetzt mein Setup:

Prozessor: 4770K
Kühler: Brocken 1 (würde ich dann mit der Grafikkarte zusammen wahrscheinlich in paar Monaten den Noctua nochma genau anschauen ;))
RAM: 16GB Corsair XMS3 CL9 (2x 8GB)
Board: Gigabyte Z87X-D3H
SSD: Samsung 840 Evo
Graka: 7790 (später siehe oben ;))
HDD: 2x Barracuda 500GB
Netzteil: BEQUIET Straight Power 450 Watt
Gehäuse: Sharkoon T28

Hört sich das ok an?

Betriebssystem: Windows XP 32Bit

Ne Gelaber ;) Windows 7 64bit

Hab noch zwei Sachen. (so muss ich nicht noch ein Thema aufmachen)

1) Wäre die ok? Asus GTX 670 DirectCU II TOP 2048MB GDDR5 - Test - CHIP Online

2) Bräuchte noch eine "normale" HDD die mir das Gigabitnetzwerk nicht so stark ausbremst wie meine jetzigen (grad mal 15-20 MB/s, aber ich denke das da auch der Bus begrenzt) maximal 500GB (die wäre dann mehr zum "Zwischenlagern und verschicken" von Daten

Außerdem nochmal danke für die klasse und schnelle Beratung hier, findet man ja eher selten in Foren.

1) ja :daumen: Was würdest Du den für die bezahlen?

2) Ich denke nicht, dass eine neue HDD da viel bringt, weil zwischen 2 Windows Rechnern neben den Datenpaketen auch Kontrollpakete verschickt werden, das bremst dann auf ~20MB/s. (ohne Gewähr :D)

1) um die 270€

2) die daten werden hauptsächlich an ein nas gesendet und an andere Geräte auf Linuxbasis (hab mein komplettes Heimkino vernetzt)

Kann man da mit dem Standartkühler denn noch bissel was rauskitzeln? Will auf jeden Fall ne 670GTX nur welche weis ich nicht, würde schon noch gern bissel was "drehn" dran

Zurück