• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Zusammenstellung (Leider etwas eingerosteter User)

Bytez

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

da ich in den letzten Jahren nicht wirklich viel mit Gaming und Hardwar am Hut hatte, aber nun doch wieder zocke, habe ich gemerkt mein Alter PC bringts nicht mehr. Deswegen will ich jetzt von meinem System (Q6600@3,2Ghz, 8GB RAM, Raedon 7790) auf was neues umsteigen. Da ich mich leider seit den Q Prozessoren nicht mehr mit Hardware beschäftigt hab hier mal mein jetzt Grundgerüst und Fragen dazu:

Zusatzinfo: Ja ich will wieder übertakten (Auf jeden Fall Prozi, bei Graka und RAM bin ich noch nicht sicher) und ich benötige den PC für Streams, Videokonvertierung und zum spielen

Prozessor: Intel i7 4770K
Lüfter: Alpenföhn Brocken
Mainboard: ASrock Z87 Extreme4
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 16GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9
Grafikkarte: Vorerst: Radeon HD 7790, Später: Radeon HD7950 (oder sollte ich gleich die 7950 mitnehmen zwecks Flaschenhals? oder ne ganz andere? (max 250€)
HDD: zwei ältere Barracudas (schicke viel übers LAN also werd ich da auch was neues brauchen oder? Zwecks Zugriffszeiten in Verbindung mit Gigabitnetzwerk?
Gehäuse: Zalman Z9 USB 3.0 Midi-Tower
Netzteil: Be quiet L8 630W (Übertrieben? Wenn ja was gibts da noch (finds auch etwas teuer ;))

Optionale Komponenten (sagt mir obs sichs lohnt ;-)):
SSD: Samsung 840 (120 oder 250GB)

Soundkarte brauch ich nichts da ich ein Megalodon hab.

Ansonsten müsste ich doch jetzt alles haben oder? Übertaktung soll übrigens nicht besonders übertrieben werden.

So bitte jetzt gern Meinungen und Vorschläge und wenn was nicht gut aussieht oder ihr was besseres (zum ca gleichen preis oder weniger) wisst einfach raushauen ;) Besonders beim Gehäuse und Netzteil bin ich noch unschlüssig aber auch beim Rest..

Grüße Andi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das Asrock Board ist vom Layout leider etwas ungeschickt, da wäre ein Gigabyte Z87X-D3H besser.

Das Netzteil ist übertrieben, da kannst Du ein Straight Power E9 400W oder ein Pure Power L8 CM 430W kaufen, wobei das Straight technisch besser ist und längere Garantie bietet.

Wenn du "nicht besonders" übertakten willst - warum dann eine K-CPU und ein Z-Board?
Wenn du ohne OC (oder mit wenigen 100 MHz die beim Xeon drin sind) auskommst könntest du eine weit günstigere Kombi aus H87 Board + Xeon 1230 v3 einbauen was genauso schnell wie ein (unübertaktetes) Z87 + 4770K wäre. ;)

Ich würde halt das maximale rausholen was ohne Wasserkühlung vertretbar ist ;)

Zwecks Graka: also bremst die 7790 zu sehr? Beim Motherboard hast recht da schau ich mir das Gigabyte mal an.

Achso - das ist ja schon ordentliches OC - dann brauchst du Z-Board + K-CPU.

Eine HD7790 würde ich nicht kaufen wenn man ohnehin was schnelleres einbauen will, die Karte ist natürlich für einen 4770K+OC Welten zu langsam (die CPU würde auch für zwei TITAN-Karten im SLI reichen!).
Dann besser sofort eine anständige Karte einbauen oder eventuelle Zwischenzeit wenns nicht zu lange ist mit der iGPU des 4770K überbrücken.

Die 7790 hat er ja schon, aber ja sie ist deutlich zu schwach für den Prozzi. Die Graka die Seriousjonny007 empfohlen hat ist echt Klasse für den Preis! Ansonsten, falls du doch Oc auskomms,t ist der Xeon 1230v3 wirklich zu empfehlen ;)

Wenn die 7790 schon da ist kann man die natürlich verwenden. Die CPU wird sich zwar zu Tode langweilen aber es ist sinnvoller dann doch 300 Eier zu sparen und eine richtig schnelle Karte zu kaufen als jetzt wieder in der 200€ klasse zu stöbern nur weil man keine 4 Wochen länger warten/sparen kann. :D

Oder die 7790 stark übertakten... also 7790 OC (:D) und dann ist die schon schnell genug für BF4 Ultra Details. :daumen:

Verdammt - DU bist der Erstaccount von unserem 7790er Troll :ugly:

Ach ja die 7790 ist natürlich OC *hust* xD Ne aber gut dann werd ich die jetzt wohl erstmal ein paar Monate behalten und dann gleich was dickes holen. Das gehäuse hat sich übrigens geändert, soll ein Sharkoon T9 werden. Ich update jetzt einfach mal:

Prozessor: 4770K
Board: Gigabyte Z87X-D3H
RAM: 16GB Corsair XMS3 Kit CL9 oder Kingston HyperX 16GB DDR3 (je nachdem welcher lieferbar ist)
Graka: Erstmal 7790 dann mal schauen (werd sicher noch einen Thread eröffnen ;))
HDD: Samsung 840 SSD (plus die andern beiden aus dem alten rechner)
Netzteil: Be quiet L7 530W
Gehäuse: Sharkoon T9 Value rot
Prozessorlüfter: KEINEN PLAN ;)

Also wenn ihr mir noch eine Meinung zum Gehäuse und Empfehlungen für 1150taugliche OC freundliche Lüfter um die 30-40-50€ geben könnt wäre ich durch ;)

Falls noch irgendwas fehlt bitte sagen ;)

Da wäre das Sharkoon T28 besser, da ist die Festplattenmontage geschickter gelöst und der HDD-Käfig ist herausnehmbar.

Kühler: EKL Alpenföhn K2 :devil:

Das Netzteil ist veraltet, nimm lieber das Pure L8 oder noch besser das Straight E9 400W.

Das T9 ist in Ordnung, würde aber eher das T28 nehmen. Ist der direkte Nachfolger vom T9 mit ein paar kleinen Verbesserungen.

Das L7 Netzteil ist zu alt. Nimm ein neues S7 (450 Watt), L8 oder am besten ein E9.

Auf den 4770K würde ich dieses schmucke Teilchen pflanzen : EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :devil: Der sollte auch ins T28 passen ;).

Bei dem HyperX Ram darauf achten, das der auf 1,5 Volt läuft. Du kannst auch G.Skill Ares nehmen, oder Corsair Vengeance LP. Und ich würde 2 x 8 GB Riegel nehmen, keine 4 x 4 GB, die belasten nur unnötig den IMC :D (Habe ich von unserem pc-nutzer gelernt ;))

Sehr guter P/L Kühler wäre beispielsweise der TrueSpirit: Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)

Für alltägliches OC reicht dieser üblicherweise aus. Etwas stärker und teurer wäre der allseits beliebte Macho:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Das ist auch so ziemlich die Grenze wo nach oben hin nicht mehr viel kommt auch was das OC angeht. Es gibt wohl noch etwas leistungsfähigere Kühler für noch mehr Geld (Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz oder http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-k2-84000000057-a686651.html) aber in dem Bereich machts kaum mehr einen Unterschied.

@ Alki

Der True Spirit 120M ist ein bisschen schwach auf der Brust, um den 4770K ordentlich zu ocen (ohne OC wäre der 4770K ja sinnfrei) ;). Der passt bestens auf den 4570 oder nen Xeon :daumen:.

Zurück