Tomoffel88
Schraubenverwechsler(in)
Hi Zusammen,
nachdem mein alter Rechner nur noch als Heizung dient muss mal ein neuer Rechner her. Ich hab erst mal den guide hier ausgefüllt:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200-1400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope, alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Einen DVD-RW Brenner. Alles andere ist zu veraltet, wie eine IDE-Festplatte
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden: Asus VS248H Full HD (1080p), 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Diablo 3, Guild Wars 2, The Witcher 3, Thief
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab zusätzlich wäre praktisch
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bisher nicht vorgesehen, aber ich würde mir die Option gern offen halten.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Rest folgt in der Beschreibung meiner herausgesuchten Zusammenstellung
Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, hab ich mir folgendes System zusammengestellt. Ich würde mich freuen wenn ihr da mal drüber schauen könntet.
Bei Mindfactory ergibt sich ein Preis von 1287€ für das komplette System.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php (Geht der Link?)
Ich glaube dass ich mit 16GB RAM vielleicht etwas übertrieben habe... aber was mich mehr interessiert: GTX970 oder R9 290? Ich weiß von dem Speicherproblem der GTX970, aber leistungstechnisch sind die beiden doch vergleichbar, oder? Ich würde mit dem Bestellen sowieso warten bis demnächst die neuen AMD Karten rauskommen, vielleicht fällt dann der Preis für die R9 290 noch.
Und i5-4690K oder gleich auf einen i7-4790K aufrüsten? Wahrscheinlich dann auch mit besserem Kühler.
Danke schon mal fürs drüber schauen
nachdem mein alter Rechner nur noch als Heizung dient muss mal ein neuer Rechner her. Ich hab erst mal den guide hier ausgefüllt:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200-1400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope, alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Einen DVD-RW Brenner. Alles andere ist zu veraltet, wie eine IDE-Festplatte
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden: Asus VS248H Full HD (1080p), 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Diablo 3, Guild Wars 2, The Witcher 3, Thief
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab zusätzlich wäre praktisch
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bisher nicht vorgesehen, aber ich würde mir die Option gern offen halten.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Rest folgt in der Beschreibung meiner herausgesuchten Zusammenstellung
Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, hab ich mir folgendes System zusammengestellt. Ich würde mich freuen wenn ihr da mal drüber schauen könntet.
- MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
- Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
- Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
- EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
- G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
- be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
- Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
- Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
- Sharkoon T9 Value grün mit Sichtfenster
Bei Mindfactory ergibt sich ein Preis von 1287€ für das komplette System.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php (Geht der Link?)
Ich glaube dass ich mit 16GB RAM vielleicht etwas übertrieben habe... aber was mich mehr interessiert: GTX970 oder R9 290? Ich weiß von dem Speicherproblem der GTX970, aber leistungstechnisch sind die beiden doch vergleichbar, oder? Ich würde mit dem Bestellen sowieso warten bis demnächst die neuen AMD Karten rauskommen, vielleicht fällt dann der Preis für die R9 290 noch.
Und i5-4690K oder gleich auf einen i7-4790K aufrüsten? Wahrscheinlich dann auch mit besserem Kühler.
Danke schon mal fürs drüber schauen
Zuletzt bearbeitet: