• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Zusammenstellung absegnen

Tomoffel88

Schraubenverwechsler(in)
Hi Zusammen,
nachdem mein alter Rechner nur noch als Heizung dient muss mal ein neuer Rechner her. Ich hab erst mal den guide hier ausgefüllt:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200-1400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Einen DVD-RW Brenner. Alles andere ist zu veraltet, wie eine IDE-Festplatte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden: Asus VS248H Full HD (1080p), 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Diablo 3, Guild Wars 2, The Witcher 3, Thief

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab zusätzlich wäre praktisch

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bisher nicht vorgesehen, aber ich würde mir die Option gern offen halten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Rest folgt in der Beschreibung meiner herausgesuchten Zusammenstellung

Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, hab ich mir folgendes System zusammengestellt. Ich würde mich freuen wenn ihr da mal drüber schauen könntet.

Bei Mindfactory ergibt sich ein Preis von 1287€ für das komplette System.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php (Geht der Link?)

Ich glaube dass ich mit 16GB RAM vielleicht etwas übertrieben habe... aber was mich mehr interessiert: GTX970 oder R9 290? Ich weiß von dem Speicherproblem der GTX970, aber leistungstechnisch sind die beiden doch vergleichbar, oder? Ich würde mit dem Bestellen sowieso warten bis demnächst die neuen AMD Karten rauskommen, vielleicht fällt dann der Preis für die R9 290 noch.

Und i5-4690K oder gleich auf einen i7-4790K aufrüsten? Wahrscheinlich dann auch mit besserem Kühler.

Danke schon mal fürs drüber schauen =)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Also ich würde bei der SSD sparen und entweder anderen 16 GB Speicher (gibts schon für 94€) oder nur 8 GB Ram nehmen.
Dann kannste auch locker den 4790K sowie ein bessere Gehäuse nehmen, falls du willst.

Nimm lieber den brocken 2 statt dem eco , der lässt sich viel besser anbauen (konstruktives problem, beim eco).
Bei den ram würde ich 1866er nehmen. Bei 2400er spürst du 100pro keinen Unterschied.
500gb ssd ist sehr vernünftig (angesichts der übertrieben fetten gb raten aktueller spiele -witcher 3==>60gb-).
16 gb ram ist angebracht (witcher 3 möchte wohl 8gb davon haben).
Rest sieht gut aus. [emoji106]

Der i5 reicht für Spiele allemal, der i7 ist eher Prestige :P Wenn du nicht sofort übertakten willst brauchst du dir die Option auch nicht offen halten. Mit übertakten kannst du der CPU auch kein neues Leben mehr einhauchen wenn sie mal zu langsam ist, weil die 10% - 20% die du dann rausholst auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind. Außerdem sind die Entwicklungen im CPU Bereich aktuell so langsam das die CPU sehr lange halten wird, auch ohne OC. Ich würde an deiner Stelle auf einen i5 4460 mit ASrock B85 Pro4 oder Gigabyte H97 D3H gehen. Wenn das Board "cool" aussehen soll ASUS B85/H97 ProGamer. Dann kannst du auch getrost den 1600er Crucial Ballisitx Sport nehmen, bei einem OC-System würde ich jedoch bei dem TridentX 2400er bleiben.

Als Grafikkarte würde ich nicht die 970 verbauen, hier kannst du auf der einen Seite 60€ sparen wenn du auf die R9 290 PCS+ oder Tri-X OC gehst, auf der anderen Seite hast du volle 4GB Vram. Die 970 ist meiner Meinung nach zwar eine ganz gute Karte für Full HD, nVidia hat hier aber probiert ahnungslose Kunden über den Tisch zu ziehen, was man eigentlich nicht gutheißen kann. Wenn kein guter Grund für eine nVidia vorliegt, wie z.B. benötigtes CUDA, würde ich um die 970 einen Bogen machen seit es keine Promos mehr gibt.

Die Einsparungen aus CPU, Board, RAM und GPU reichen schon fast für eine 1TB SSD (wenn du dann die HDD weg lässt auch komplett) oder du gehst auf ein besseres Gehäuse (NZXT S340, Fractal Design S oder R5) und sparst ein bisschen Geld.

Der i5 reicht für Spiele allemal, der i7 ist eher Prestige :P Wenn du nicht sofort übertakten willst brauchst du dir die Option auch nicht offen halten. Mit übertakten kannst du der CPU auch kein neues Leben mehr einhauchen wenn sie mal zu langsam ist, weil die 10% - 20% die du dann rausholst auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind. Außerdem sind die Entwicklungen im CPU Bereich aktuell so langsam das die CPU sehr lange halten wird, auch ohne OC. Ich würde an deiner Stelle auf einen i5 4460 mit ASrock B85 Pro4 oder Gigabyte H97 D3H gehen. Wenn das Board "cool" aussehen soll ASUS B85/H97 ProGamer. Dann kannst du auch getrost den 1600er Crucial Ballisitx Sport nehmen, bei einem OC-System würde ich jedoch bei dem TridentX 2400er bleiben.

Als Grafikkarte würde ich nicht die 970 verbauen, hier kannst du auf der einen Seite 60€ sparen wenn du auf die R9 290 PCS+ oder Tri-X OC gehst, auf der anderen Seite hast du volle 4GB Vram. Die 970 ist meiner Meinung nach zwar eine ganz gute Karte für Full HD, nVidia hat hier aber probiert ahnungslose Kunden über den Tisch zu ziehen, was man eigentlich nicht gutheißen kann. Wenn kein guter Grund für eine nVidia vorliegt, wie z.B. benötigtes CUDA, würde ich um die 970 einen Bogen machen seit es keine Promos mehr gibt.

Die Einsparungen aus CPU, Board, RAM und GPU reichen schon fast für eine 1TB SSD (wenn du dann die HDD weg lässt auch komplett) oder du gehst auf ein besseres Gehäuse (NZXT S340, Fractal Design S oder R5) und sparst ein bisschen Geld.

Wahre Worte.

Doch wenn er wirklich auf OC verzichtet dann würde ich einen Xenon vorschlagen, denn der hat HT bzw. die Vorteile vom i7 zum Preis vom i5.
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, tray (CM8064601575332) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ratschläge, dann verzichte ich auf OC und nehm den Xeon.
Außerdem hab ich jetzt das Mainboard und den RAM (von 2400er auf 1866er) getauscht, wobei die 10€ Ersparnis am RAM jetzt nicht die Welt sind. Viel deutlicher ist die Ersparnis beim Wechsel der GTX970 auf die R9 290 PCS+, wobei ich dann wie gesagt noch warten werde bis die neuen AMD Karten rauskommen.
Den Brocken Eco hab ich jetzt noch nicht getauscht, dafür das Case. Das mit der 1TB SSD überlege ich mir noch ^^

Hier mal ein update des Warenkorbs, bin immernoch am unteren Preisrahmen: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Meinungen?

Würde immer noch auf den 4460 gehen, der Xeon bringt dir keine Nennenswerten Vorteile, da fast kein Game HT unterstützt. Du sparst 70€, Leistung ist die gleiche da Takt gleich und HT nichts bringt außer in zwei Games und dort auch im Bereich <5 FPS. Beim RAM besser den Crucial Ballisitx Sport da deutlich besseres P/L

Würde immer noch auf den 4460 gehen, der Xeon bringt dir keine Nennenswerten Vorteile, da fast kein Game HT unterstützt. Du sparst 70€, Leistung ist die gleiche da Takt gleich und HT nichts bringt außer in zwei Games und dort auch im Bereich <5 FPS. Beim RAM besser den Crucial Ballisitx Sport da deutlich besseres P/L

Wenn er aber das Budget hat, würde ich doch den Xeon nehmen, der ist immerhin trotzdem noch 100€ billiger als der i7 und das war doch schon vor dem Preisanstieg der Fall.

Den Xeon nehmen und beim Ram auf 1600er Ballistix gehen. Mit dem restlichen Geld unbedingt in ein besseres Gehäuse wie das Enthoo Pro oder Fractal Define R5 investieren. Bei der GPU ist die Frage ob eine Backplate und leiserer Idle die 15€ Aufpreis es Wert sind, bezahlt zu werden (Vapor-X).

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für die lange Abwesenheit aber ich war im Urlaub =)
Danke für die Vorschläge, das hier wäre dann die aktuelle Zusammenstellung (noch ohne Gehäuse):

Die 850 Evo ist billiger als die Crucial MX200 und laut Beschreibung sind die ziemlich identisch.

Leider habe ich von den Gehäusen nicht besonders viel Ahnung... Aber das NZXT Source 340 ist laut Beschreibung zu klein für den Brocken 2 (Höhe 165mm) , da nur Lüfter bis 161mm rein passen.
Aktuell schwanke ich da zwischen dem Phanteks Enthoo Luxe und dem NZXT H440, tendiere aber zu letzterem, auch wenn ich da kein optisches Laufwerk einbauen kann. Das Fractal Design Define R5 will ich mir noch anschauen.

Da die neuen AMD Karten jetzt raus sind wäre es doch bestimmt auch sinnvoll eine R9 390 statt der 290 zu verbauen, sind nur 30-40€ Aufpreis und das Budget ist da.
z.B. die Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Danke, wenn das für den Xeon auch reicht ist ja gut, ist nicht so klumpig groß. Hab mich dann für den EKL Ben Nevis entschieden.

Kann mir die finale Zusammenstellung mal irgendwer abnicken?
Ich denke das 500W Netzteil sollte trotz Wechel der 290 auf die R9 390 noch reichen.

Danke euch allen für eure Tipps und Vorschläge!

Zurück