• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC zusammenstellen - Tipps erwünscht - 600-700€

AW: Gamer PC zusammenstellen - Tipps erwünscht - 600-700€

Hallo,

Wieso RAM ohne Heatspreader? Na wenn die billigeren RAMs auch tagen, dann spar ich da gerne ein.
hohe Heatspreader bringen so gut wie nichts, man kann nur Probleme bekommen wenn man einen ausladenden CPU-Kühler montiert.

Da der Leistungsunterschied sehr gering geworden ist, würde ich Standard-RAM von z.B. Kingston kaufen, mit je einem Front- und Hecklüfter muss man sich auch keine Gedanken machen ob der RAM zu heiß wird.

Bei den Prozessoren muss ich mir noch überlegen, welche ich nehmen soll, ob den AMD X4 oder den Intel Core i5-2400.
Eine AMD-CPU sollte man im Moment nur noch kaufen wenn der PC so günstig wie möglich sein soll, ansonsten ist Intels Sandy Bridge erste Wahl bis Bulldozer auf dem Markt ist und evtl. die Karten neu mischt.

hier das Netzteil 550W CoolerMaster GX Serie RS-550 80+ - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software, bin am überlegen, ob ich überhaupt 550W brauche, vllt reichen auch 450W oder doch lieber mehr für die Zukunft?
Da du offensichtlich nicht übertakten möchtest, würde ich ein Netzteil mit ~ 450 Watt nehmen, z.B. das Cougar A 450. Für ein klein wenig Aufpreis bekommst du aber auch das Antec High Current Gamer HCG-520 welches besser als das ausgesuchte Netzteil von Cooler Master ist.

Bremst die Platte das System? Eventuell eine SSD Platte kaufen?
Eine Magnetfestplatte ist nach wie vor ein gewisser "Flaschenhals" im PC, eine SSD bringt dir eine schnellere Bootzeit des Betriebssystems, das arbeiten mit dem PC geht schneller und in manchen Spielen reduzieren sich die Ladezeiten, im Spiel selbst bringt eine SSD keinen Vorteil.

Wenn eine SSD in dein Budget passt ist sie eine feine Sache, zwingend notwendig ist sie aber nicht und man kann sie auch jederzeit nachrüsten wenn man möchte.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

so hab mir jetzt einmal alles zusammengesucht was ich denke, dass gut zusammenpassen würde und am Schluss einen guten gamer-pc ergeben könnte.

hier der Link: Meine Wunschliste | Geizhals.at Österreich

ist das Motherboard gut und passt zum Prozessor? ist S-ATA 3 wichtig?
Brauche ich noch eine Wärmeleitpaste für den Prozessor?

Ich hab die ganzen Komponenten einmal bei Mindfactory und bei Hardwareversand zusammengestellt, Mindfactory ist dabei billig und hat dazu noch mehr auswahl, bis auf den Support wohl ein super laden.
Gibt es noch andere Läden die auch einen Zusammenbau der Komponenten wie Hardwareversand anbieten? oder bekomm ich das alles selber hin?
Die Installation ist auch einfach?

Betriebssystem Windows 7 64 bit brauch ich auch noch. Hab ich da die passenden hinzugefügt?

Hi,

Du musst die Wunschliste erst freigeben, die ist nicht einsehbar ;)

SATA3 ist für schnelle SSD's sinnvoll, sonst brauchst du das nicht.

Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei, beim boxed Kühler ist ein Wäremleitpad aufgebügelt.

Du könntest auch mal bei hoh.de schauen, finde ich recht gut. Alternate bietet auch einen Zusammenbau an, ist i.d.R. aber recht teuer.

Zusammenbau schaffst Du schon, wenn Du den RAM vom Netzteil unterscheiden kannst. Ist wie Lego, macht nur mehr Spaß. Lies vorher mal ein How-to und leg es Dir beim Zusammenbau daneben. Für die Kühlermontage gibt es auch How-to Videos auf youtube. Und Hilfe gibts hier im Forum ;) der_knoben arbeitet z.Z. an einem How-to: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/der_knoben/955-how-rechner-zusammenbau.html

Windows 7 Installatiion ist auch nicht schwer, da gibt es auch ein How to von einem gewissen quantenslipstream :D: http://extreme.pcgameshardware.de/w...ionieren-installieren-und-erste-schritte.html

| Geizhals.at Österreich jetzt muss es gehen sorry
ok, dann bestell ich den Prozessor und das Pad ist schon dabei. Ich würd dann gern den Kühler der dabei ist verwenden, also boxed. Sollte reichen!?

Motherboard einbauen und sowas denke ich schaffe ich. Prozessor wird schwieriger und die richtigen Stecker vom Netzteil usw anzuschließen.
Windows von Grund auf hab ich noch nicht installiert. CD rein und los gehts? :D

Windows installieren scheint recht einfach zu sein, wie siehts mit dem Rest aus? Motherboard muss das installiert werden? bzw der Sound, Netzwerkkarte die drauf sind? Grafikkarte ist klar, Prozessor, muss da was gemacht werden?

Die Liste ist immer noch leer :(

Du kannst auch die Komponenten hier einzeln posten :D

Du musst evtl. noch Chipsatztreiber installieren, und halt Grakatreiber. That's it.

Hallo,

das sieht soweit gut aus, wenn du aus Deutschland kommst kannst du das noch in Geizhals umstellen.

Beim Midgard würde ich die verbauten Lüfter gegen bessere tauschen, z.B. Scythe Slip Stream.

Gruß

Lordac

Sieht prima aus :daumen: Mehr Preis/Leistung geh kaum :)

Lüfter würde ich auch andere empfehlen (spreche da aus Erfahrung) ;)

Hmm, so schlecht die verbauten Lüfter? Warum das?
Also es sind zwei Lüfter von 120mm verbaut. Einer vorne und einer hinten, reicht das? Dann ersetzt ich einfach die vorhandenen Lüfter durch Scythe Slip Stream Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland zwei mal?
Drehen die schneller?

Mir ist wichtig, dass alle Komponenten wunderbar miteinander harmonieren und es keine Probleme gibt. Auch sollte ich mit den Netzteil und ans Netzteil alles anstecken können.
Ich hoffe das kann ich von den Zusammengestellten Komponenten erwarten :)

Kannst du so nehmen.
Alternativ zum Midgard kannst du auch das Pantheon nehmen, das bietet USB 3 Im Panel.

Deine eigene Zusammenstellung sieht sehr gut aus.
Wobei du beim i5-2400 kein P67 Chipsatz brauchst.

Die Serienlüfter drehen schneller und sind daher lauter ;)

Alternativ kannst Du auch das Sharkoon T9 Value schwarz oder in rot, weiß oder grün nehmen. Da sind die Serienlüfter bereits recht leise.

Die Serienlüfter drehen schneller und sind daher lauter ;)

Alternativ kannst Du auch das Sharkoon T9 Value schwarz oder in rot, weiß oder grün nehmen. Da sind die Serienlüfter bereits recht leise.

Hast du das Ding mal selber in der Hand gehabt?
Laut der PCGH sind sie ja recht laut, nem Kumpel hört sie aber nicht. Naja ist ja auch sehr subjektiv.

Hast du das Ding mal selber in der Hand gehabt?
Laut der PCGH sind sie ja recht laut, nem Kumpel hört sie aber nicht. Naja ist ja auch sehr subjektiv.

Nein, laut PCGH Print 06/2011 sind die recht leise. Ich hab für nen Bekannten das T9 Value Rot verbaut ich empfinde es auch als leise. Aber wie Du schon sagst, alles subjektiv ;)

Nein, laut PCGH Print 06/2011 sind die recht leise. Ich hab für nen Bekannten das T9 Value Rot verbaut ich empfinde es auch als leise. Aber wie Du schon sagst, alles subjektiv ;)

Also in der PCGH stand doch das die eher laut waren? :what:
Gleich mal nachsehen :ugly:
Geht mir darum das ich mir das Teil vllt auch mal holen will, in grün :)

Ich hol mir einfach mal zwei von den Scythe Slip Stream Lüftern dazu, sollten die Standard zu laut sein, kann ich immer noch wechseln. 2 Lüfter reichen?
Dann könnte ich also noch ein paar Euro beim Mainboard einsparen. Was empfiehlst du mir GoldenMic?

2 Lüfter reichen aus, vorne Luft rein, hinten raus ;)

Ich hol mir einfach mal zwei von den Scythe Slip Stream Lüftern dazu, sollten die Standard zu laut sein, kann ich immer noch wechseln. 2 Lüfter reichen?
Dann könnte ich also noch ein paar Euro beim Mainboard einsparen. Was empfiehlst du mir GoldenMic?

Ein Board mit einem H61 oder H67 Chipsatz mit den Anschlüssen, die du brauchst.

Zurück