• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC zusammenstellen - für ca. 1.500 €

AW: Gamer PC zusammenstellen - für ca. 1.500 €

@ softy:

Die Lüfter vom Gehäuse sind relativ ok ???
hast du denn einen Gehäuse Vorschlag, wo Größe aber auch die Lüfter top sind, auch preislich.

oder sagst du, mein gehäuse + deine lüftersteuerung, wären zusammen top

Zuletzt bearbeitet:

Problem ist halt, dass bei den allermeisten Gehäusen an den Lüftern gespart wird. Daher würde ich die Lüfter austauschen oder eben eine Lüftersteuerung einbauen.

Dieses Gehäuse könntest Du Dir mal anschauen: Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals.at Deutschland

deiner neuer Vorschlag, ist inkl. Lüftersteuerung, richtig?

wäre somit das noch effektivere Gehäuse ohne dann extra Zubehör gekauft werden muss ?

Xigmatek Midgard-W USB 3.0 mit X-Sichtfenster | Geizhals.at Deutschland

wobei, ich finde dieses Gehäuses extrem gut.

http://www.mindfactory.de/product_i...gedaemmt-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Was meint Ihr dazu, sollte man dieses Gehäuse nehmen, wenn man ein großes Gehäuse sucht, Platz genug für alles, dazu extrem leise alles, keine lauten Geräusche, wenn man den PC anhat, spielt usw., dazu gute Anschlüsse, USB mehrfach 3.0 / 2.0

bitte um Antwort .

Zuletzt bearbeitet:

Ja, da ist eine Lüftersteuerung mit dabei, damit ist der Rechner dann schon schön leise zu bekommen. :daumen:

Das Frctal Arc war auch Testsieger in der Print PCGH 01/2012.

und was ist mit meinem neuen gehäusevorschlag ?

PS:
Jemand sagte mir eben, für Gamer sind NVIDIA Grafikkarten die besseren, ATI und Spiele, vertragen sich nie besonders.

ist das wirklich so ?

oder ist man mit der grafikkarte aus meiner auflistung schon besser beraten als nvidia ?

Das Midgard ist auch gut, die Serienlüfter aber recht laut, die würde ich austauschen. Zur Lautstärke vom HAF932 kann ich nix sagen :ka:

Dass nvidia zum Spielen besser ist als AMD-Grafikkarten stimmt nicht. Auf dem Nivau der HD7950 gibt es von nvidia im Moment nur die GTX580, die aber deutlich mehr Strom verbraucht und nicht so gut übertaktbar ist. Die neue Grafikkartengeneration von nvidia soll am 23.03. vorgestellt werden.

so, aktuell wäre das der neue PC:

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed

Board: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

RAM: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II

SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

NT: Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)

Gehäuse: Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)

Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort

WLAN Adapter extern: Netgear RangeMax Wireless-N WNDA3100v2, 300Mbps (MIMO) Dual Band, USB 2.0

Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern

Laufwerk: ASUS BW-12B1ST, SATA, retail

Sonstiges: NZXT 8-Pin EPS12V Verlängerung 25cm, sleeved schwarz

Monitor: ASUS VS248H, 24"
_____

Netzwerkkarte: keine - da im Notfall Nutzung der eigenen Netzwerkkarte
Webcam: kein Interesse, aber vorhanden
Soundkarte: eigene weiter verwenden: Creative SB X-Fi Xtreme Music
Betriebssystem: keines, da Nutzung vom eigenen Windows 7 Ultimate CD
Maus / Tastatur: Nutzung vom aktuellen PC: Standard Microsoft mit Kabel

Gesamtkosten: ca. 1600 €

:daumen: oder :daumen2:

:daumen:

Wegen Front USB3 müsstest Du noch überlegen, das Gehäuse hat einen Front-USB3-Port, der intern am Board angeschlossen wird.

Andererseits ist beim Board ein USB3-Frontpanel mit 2x Front USB3 dabei. Das kannst Du aber nur einbauen, wenn Du den CardReader weglässt, weil das Gehäuse leider nur 2x 5,25" Einschübe hat. Wenn Du das Frontpanel einbauen willst, kannst Du wiederum den Gehäuse USB3-Frontanschluss nicht nutzen, weil das Board nur einen internen USB3-Header hat :gruebel: :ugly:

:daumen:

Wegen Front USB3 müsstest Du noch überlegen, das Gehäuse hat einen Front-USB3-Port, der intern am Board angeschlossen wird.

Andererseits ist beim Board ein USB3-Frontpanel mit 2x Front USB3 dabei. Das kannst Du aber nur einbauen, wenn Du den CardReader weglässt, weil das Gehäuse leider nur 2x 5,25" Einschübe hat. Wenn Du das Frontpanel einbauen willst, kannst Du wiederum den Gehäuse USB3-Frontanschluss nicht nutzen, weil das Board nur einen internen USB3-Header hat :gruebel: :ugly:

??? und jetzt nochmal auf deutsch.
card reader weg lassen oder anderes gehäuse ?

Aaaalso: Du kannst entweder

-den Front USB3-Anschluss des Gehäuses ans Board anschließen, und das USB3-Frontpanel, das im Lieferumfang des Boards dabei ist, weglassen. Dann hast Du 1x Front USB3. So würde ich es machen.

-oder: Den Front USB3-Anschluss des Gehäuses nicht anschließen, und stattdessen das USB3-Frontpanel, dann hast Du 2x Front USB3: http://extreme.pcgameshardware.de/a...estellte-system-so-kaufen-usb3_frontpanel.png. Dann hat das Gehäuse einen 5,25" Schacht zuwenig, denn Du bräuchtest dann 3 davon, 1x Brenner, 1x CardReader und 1x USB3-Frontpanel

Beides zusammen kannst Du nicht anschließen, weil das Board nur einen passenden Anschluss hat, der sieht so aus: http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/M5A97_EVO/images/usb3_header.jpg

Aaaalso: Du kannst entweder

-den Front USB3-Anschluss des Gehäuses ans Board anschließen, und das USB3-Frontpanel, das im Lieferumfang des Boards dabei ist, weglassen. Dann hast Du 1x Front USB3. So würde ich es machen.

-oder: Den Front USB3-Anschluss des Gehäuses nicht anschließen, und stattdessen das USB3-Frontpanel, dann hast Du 2x Front USB3: http://extreme.pcgameshardware.de/a...estellte-system-so-kaufen-usb3_frontpanel.png. Dann hat das Gehäuse einen 5,25" Schacht zuwenig, denn Du bräuchtest dann 3 davon, 1x Brenner, 1x CardReader und 1x USB3-Frontpanel

Beides zusammen kannst Du nicht anschließen, weil das Board nur einen passenden Anschluss hat, der sieht so aus: http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/M5A97_EVO/images/usb3_header.jpg

also dein Vorschlag 1 bedeutet dann, ich kann Brenner, Card Reader, 1 freien USB 3 Steckplatz nutzen...aber halt dann nur einen usb 3 steckplatz frei sozusagen..

Genau. Außerdem hast Du hinten am Board nochmal 2x USB3.

Das Netzteil.. naja. 80% Effizienz und somit nichtmal 80+Bronze-zertifiziert halte ich nicht für zeitgemäß. Das Seasonic ist technisch deutlich besser.

danke @ SOFTY

...

Speichertakt ist 1600 MHz, die CPU liefert aber "nur" 1333 MHz, ist das so gewollt/wird der Speicher händisch übertaktet?

(das frage ich mich, bei der Wahl der RAM)

Der Performanceunterschied zwischen 1333MHZ und 1600MHz RAM Frequenz beträgt zwar nur ein paar %. Aber bei dem geringen Aufpreis würde ich den schnelleren RAM nehmen. Das passt schon zusammen, ggf. musst Du halt im BIOS ist RAM-Frequenz manuell einstellen. Das ist in 1 Minute erledigt ;)

Der Performanceunterschied zwischen 1333MHZ und 1600MHz RAM Frequenz beträgt zwar nur ein paar %. Aber bei dem geringen Aufpreis würde ich den schnelleren RAM nehmen. Das passt schon zusammen, ggf. musst Du halt im BIOS ist RAM-Frequenz manuell einstellen. Das ist in 1 Minute erledigt ;)

wenn du mir dann sagst, wie das geht, wäre toll !

Klar, Du kannst ja den Thread hier weiter benutzen, wenn der Rechner da ist, und Du Fragen dazu hast :daumen:

Zurück