• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC zusammenstellen - für ca. 1.500 €

AW: Gamer PC zusammenstellen - für ca. 1.500 €

Ich glaub die CPU´s auf dem 2011er Sockel sind doch schneller als der 2600k oder nicht? Also die I7 3930 & 3960

@CubeMasterZero,

ich muss mich dann doch mal einmischen, nachdem ich den ganzen Thread gerade mal gelesen habe. Warum MUSST Du unbedingt soviel Geld ausgeben? Ein PC für ca. 1000€ wird annähernd dieselbe Spieleleistung bringen. Das absolut teuerste bezahlst Du mit einem extremen Luxusaufschlag. Und das Argument, dass der PC ja 3 Jahre halten soll, ist auch eher Blödsinn. Sollten die Hardwareanforderungen tatsächlich in der Zeit sprunghaft steigen, wäre auch dieser HighEnd PC am Ende. Warum für 10% Mehrleistung zu einer 7970 greifen, wenn schon die 7950 mehr als schnell genug ist. Warum ein 2600K, wenn Du in erster Linie zockst, ein bißchen Office und Bluray als weitere Nutzungen angibst? Mir kommt das ein wenig so vor, als wenn Du vor allem in deinem Freundeskreis (oder wo auch immer) auf dicke Hose machen willst. Das Geld, was Du jetzt mehr ausgibst, um den Status HighEnd zu besitzen (wovon Du spürbar so gut wie nichts haben wirst), würde ich lieber sparen und dann in 2-3 Jahren für einen dann aktuellen PC anlegen. Oder halt, sollte die Leistung der Grafikkarte nicht mehr ausreichen, eben dann in eine aktuellere zu investieren. Sinnvoll ist das definitiv nicht, was Du da vorhast.

Zuletzt bearbeitet:

@ er1972 nrw:

vielen dank für deinen Beitrag, solche antworten sind hilfreich.

man muss wissen und verstehen, man hat knete gespart, will endlich nach jahren wieder games auf dem höchsten niveau spielen, und möchte genießen können,

meine auflistung soll ja dafür da sein, um zu diskutieren, um irgendwann zu dem besten schlusspunkt zu kommen, was man tatsächlich kauft.

Und auf Dicke Hose machen, hat es somit nichts zu tun...

du meinst also,
- grafikkarte, reicht die Sapphire Radeon HD 7950 OC
- cpu, reicht der i5-2500k
für die nächsten 1-2 Jahre aus ?

ja für die nächsten 1-2 Jahre locker.

Dazu musst du auch noch bedenken. Beide Dinge sind Übertaktbar. Bedeutet , wenn in 2 Jahren es dochmal so sein sollte , dass Spiele nicht mehr flüssig laufen. Kannst du durch eine gute übertaktung dem Entgegenwirken. Und in der Zeit wo das reicht. Kannst du dich wieder um einen neuen PC bemühen.

Das P/L verhähltniss ist hier aktuell einfach besser als , wenn du top High-end geräte nimmst.

Beispiel haft kann man das ja am Auto erklären.
Das Auto mit 70PS schaft 130km/h kostet 1000 Euro
Anderes Auto hat 80PS schaft 140 kostet aber gleich 9000 Euro

Du bezahlst also extrem drauf für hardware die ganz neu ist aber im Prinzip zwar schneller ist , keine frage , aber für aktuelle Dinge viel zu viel ist. Die Hardware brauchst du aber nicht, weil kein Spiel diese wirklich benutzt.

Wäre beim Autovergleich etwa so zu sehen , dass es z.B nur reifen gibt die 135km/h schaffen... :ugly:

Wie schon gesagt liegt das ganz einfach daran, das Hardware Technik schnelllebig ist.

Kuck dir mal die GTX 580 an , die hat vor 3 Tagen noch mind. 450 Euro gekostet.
Von "Gestern auf Heute" ist sie auf 330 Euro gefallen. (siehe z.B Geizhals.de Preisentwicklung)

Bleib beim i5 2500K oder meinetwegen auch beim i7 2600K wenn du ihn auch auslaten kannst (Weil der i7 ist ja nix anderes wie der i5 nur , dass er nochmal ein paar kerne erzeugt , welche aber eigenldich nur bei Berechnungen von Videos oder so genutzt werden. Spiele profitieren zurzeit eher weniger davon.) und der 7950 damit wirst du viel Spaß haben. Das Geld was du jetzt sparst steckst du in den nächsten PC.

mfg Heretic

Zuletzt bearbeitet:

@ heretic:
danke für deinen tipp !!!

noch weitere gerne...

cpu und grafikkarte sind somit besprochen, und der rest der komponenten ????

Wie gesagt 8GB reichen dicke ;) Mit Rendern, Video und Bildbearbeitung und 3D Animation konnte ich sie nicht auslasten. :D Mit Games erst recht nicht.

ok, 8 GB reichen aus...

dann werde ich die auflistung nochmal überarbeiten.

was ist mit dem rest ? wlan adapter extern, der richtige ?
usw.

was ist auch mit der SSD, nötig, wofür gut ? im vergleich zur hdd
usw.
bitte um kurze info.

Eine SSD ist deutlich schneller als eine Festplatte und zu dem auch leiser und stabiler ;)

ich würde fast alles bei hardwareversand bestellen, kommt billiger...

Du kannst da bestellen wo du es billiger bekommst.

Falls noch nicht geschehen kannst du dir das ganze auch mal bei Geizhals.de zusammenstellen.
In manchen Fällen lohnt es sich die bestellung auf 2 shops zu teilen. D aist die ersparnis manchmal größer als die Versandkosten.

Wie schon gesagt hat eine SSD deutliche Vorteile.

-Extrem schnelle Datenrate (Das merkt man z.B beim Laden von größeren Programmen usw. bestest beispiel der Windowsstart. Der kann sich je nach SSD sogar mehr als Halbieren.)
-Kurze Zugriffzeiten. (Bedeutet die kurze Wartezeit , wenn du z.B ein Bild öffnen willst , bis das bild überhaupt erstmal anfängt zu laden. Ist extrem verkürzt)
-Sehr niedriger Stromverbrauch
-Flach klein und praktisch sogut wie Komplett imun gegen erschüterrungen. (Wende mit nem Hammer drauf schlägst ist natürlich ende :ugly::lol:)

Negative punkte sind
- Relativ wenig Speicherplatz (ist aber ansich nicht schlimm. Das wichtigste past drauf. Und im Allgemeinen sagt man ehh das man eine SSD mit einer Festplatte zur Datenlagerung kombiniert.)
-Teuer (Naja ist halt aufwändige Technik hinter...

Wenn du das Geld hast. Ist eine SSD eine in meinen Augen sehr gute Geldanlage. Eine Perfekte Abrundung für einen guten PC , gerade wenn man so viel Geld hat ist das mitunter einer der besten gedanken. (persöhnliche meinung)

stark zu empfehlen sind:
- Crucial M4
- Samsung 830
- Corsair Performanc Pro
- Plextor MX-3

ersteres ist zurzeit am stabilsten (Datensicherheit) die letzteren beiden sind schneller sind aber noch nicht so lange auf dem Markt.

Alle anderen SSD , gerade die mit Sandforce solltest du eher nicht nehmen.
Bei deinem Buget würde ich zu einer 128GB greifen. Da passt wirklich viel drauf. Mehr brauchste eigendlich nicht wirklich , wäre aber möglich.

mfg Heretic

mfg Heretic

hallo liebe Leute,

bin gerade zurück vom Weekend Trip nach Berlin.

Nun habe ich meine Aufstellung einmal aktualisiert.

Folgendes habe ich vor, heute abend, zu bestellen:

Ich bitte um ein End-Fazit !!!

ggf. Tipps halt, für noch effektiveren Rechner:

gute Lüftung & Kühlung ???/ genügend Platz im Gehäuse (Einbau) für alle Komponenten ??? / alle Kabelsteckverbindungen vorhanden etc. ???

tatsächlich zu 1000 % alles bedacht worden ?

CPU: ---------------------------Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: -------------------------ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: --------------------------Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
HDD: --------------------------Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
SSD: --------------------------Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
NT: ----------------------------Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
Gehäuse: ----------------------Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 mit Sichtfenster
Kühler: ------------------------Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Grafikkarte: --------------------Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
Netzwerkkarte: -----------------ggf. Nutzung der eigenen Netzwerkkarte
WLAN Adapter extern: ----------Netgear RangeMax Wireless-N WNDA3100v2, 300Mbps (MIMO) Dual Band, USB 2.0
Maus / Tastatur: ----------------Nutzung vom aktuellen PC: Standard Microsoft mit Kabel
Webcam: -----------------------kein Interesse, aber vorhanden
Soundkarte: --------------------eigene weiter verwenden: Creative SB X-Fi Xtreme Music
Card Reader: -------------------Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern
Laufwerk: ----------------------ASUS BW-12B1ST, SATA, retail
Betriebssystem: ----------------Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack
Sonstiges: ---------------------NZXT 8-Pin EPS12V Verlängerung 25cm, sleeved schwarz
Monitor: -----------------------ASUS VS248H, 24"

danke für eure beiden antworten.

und thema : genügend Platz im Gehäuse, genügend Lüftung, Power, und auch das Thema Gesamtlautstärke des Rechners, wenn er läuft,
alles bedacht worden ?

mein jetziger Rechner ist mir nämlich viel zu laut, wenn er läuft

PS:
Nutze nun doch mein eigenes Windows 7 Ultimate..
hab die CD wieder gefunden..

Somit fällt der Kostenpunkt für das Betriebssystem weg.

Wofür würde es Sinn machen, diesen Groschen noch zu investieren in den PC ???

Zurück