• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC zusammenstellen (1100€)

afuu

Schraubenverwechsler(in)
Gamer-PC zusammenstellen (1100€)

Hallo zusammen,

ich wollte mir einen neuen Rechner zulegen und bin hier auf das Forum gestoßen.
Jedoch fehlt mir im Bezug zu Hardware Effizienz / Kompatibilität, besonders im Bereich Netzteil, Kühler, Motherboard die Erfahrung.
Vielleicht könnt/wollt ihr auch mir helfen :)

Ich hab mir mal einen Rechner bei computerwerk.de zusammengestellt (1.156,60 €), 4x 4.0 GHz Intel Core i7-4790K Haswell

4096 MB GeForce GTX970
ELEXIR 16 GB [2x 8GB] DDR3-1600
1x 120 GB Samsung 840 SSD EVO
1x 2,0 TB S-ATA III Festplatte
DVD Brenner (sollte mind. vorhanden sein)
70mm Standard Box-Kühler
MSI H97 PC Mate
750 W 120mm Silent
Aerocool V3X Advance - Black Edition

Zusatzgeräte (Monitor, Tastatur etc.) werden nicht benötigt.

Primär ist der PC zum spielen gedacht, vom Genre wird Querbett gezockt (sowohl Shooter als Strategiespiele)

Von selbständigen zusammenbauen wollte ich eigentlich absehen, jedoch ist dies lt. einigen Beiträgen hier kein Hexenwerk

Ich denke ich würde über geizhals eine bessere/günstiger Konfiguration zusammen bekommen.

Was meint ihr?

AW: Gamer-PC zusammenstellen (1100€)

Hi Afuu, willkommen im Forum :pcghrockt:

Die Konfi kannst du eigentlich so wieder in die Tonne schmeissen.

Willst du überhaupt übertakten? Auf welchem Monitor spielst du?

Der 4790K kauft man, wenn man A, Geld schei**t, oder B, wenn man übertakten will. Übertakten kann man zudem nur mit einem Z-Board, du hast aber ein H-Board da drin.
Welches Netzteil ist das? Ich vermute mal schlimmes ;)
Das Aerocool find ich auch nicht so hübsch, es gibt jedenfalls qualitativ nochmal bessere, und Qualität ist auch beim Gehäuse wichtig.
Die Samsung SSD ist kack teuer und nicht besser als die Crucial. Den Unterschied wirst du nicht spüren.
Zudem ist beim 4790K 1600'er RAM ein Flaschenhals, da sollte man mehr Takt nehmen.
Edit: Und den boxed Kühler auf den 4790K schrauben kannst du vergessen, der kühlt nicht genug.

Deshalb, zum gleichen Preis, ne bessere Konfi:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1100

Wenn du nicht weiss was ein Xeon ist: Xeon = i7 ohne iGPU, aber besserem Chip.
Übertakten kannst du den nicht, was auch nicht schlimm ist. Hier hast du jedenfalls ein besseres NT, grössere SSD, flotteres Gehäuse und somit viel mehr Harmonie in deinem System. Damit wirst du Spass haben :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

kann mich da jkox11 nur anschließen. mit dem boxed kühler von Intel kommst du so oder so nicht weit...
Zusammenbau bei MF sind glaub ich 100€ :huh:

Edit: Auf Grund der tollen Lieferzeiten würde ich von der Msi GTX 970 Abstand nehmen, und zur Palit o.a. greifen...

Hi jkox11,

vielen Dank für deine Hilfe :)

Die Konfi kannst du eigentlich so wieder in die Tonne schmeissen.

Willst du überhaupt übertakten? Auf welchem Monitor spielst du?

Wurde entsorgt :D
Übertakten will ich nicht.
Als Monitor habe ich den Samsung T220 55,9 cm (22 Zoll) Wide Screen (alt, aber erfüllt noch seinen Zweck)

Ist der Xeon trotz der geringeren Ghz besser als der i7?

Ich merk das ich noch weniger Ahnung hab als gedacht :( :D

Willkommen im Forum, afuu ;)

Die Zusammenstellung von jkox kannst Du (wie immer) direkt eintüten :daumen:

Wenn Du nicht übertakten willst, ist der Xeon die erste Wahl.

Es sind allerdings nur 2 Klicks im Bios, und der i7 rennt mit 4,4 GHz auf allen 4 Kernen, was noch kein wirkliches übertakten ist.

Weder mit dem Xeon, noch mit dem i7 machst Du was verkehrt.
Zum zocken reicht auch ein i5, hast die "Qual der Wahl" :D

Das empfohlene Gehäuse ist auch klasse, könntest dir trotzdem noch die Nanoxia und die Phanteks anschauen :

http://www.nanoxia-world.com/
http://geizhals.de/?fs=phanteks Enthoo&cat=gehatx

Es gibt selbstverständlich noch viele gute Gehäusehersteller, und wieder mal "Die Qual der Wahl" ... ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Zurück