• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC um die 900€

hisinfernalmajesty

Kabelverknoter(in)
Gamer PC um die 900€

Moin. :)

Aus Mangel an Zeit und Geld habe ich mich in den letzten Jahren leider nicht besonders viel mit Hardware beschäftigt. Jetzt ist beides da und ich bräuchte deshalb Euren Rat. Habe mich mal an Schnitzels 900€ PC orientiert - an dieser Stelle vielen Dank für der super Guide.
Aber vielleicht lässt sich hier und da ja doch noch was optimieren. Ziel ist es in erster Linie aktuelle Games in bester Grafik zu genießen, Übertakten habe ich eig. nicht vor, aber Leistungsreserven für die Zukunft nehme ich gerne mit. Und wenn er leise wäre, wäre das auch noch toll :)

Zudem habe ich hier noch einen alten Komplett-PC von vor ein paar Jahren, aber ich befürchte Ausschlachten lohnt sich da nicht!?
Den Namen des Gehäuses konnte ich nicht herausfinden, wure glaube als "Gaming-PC"-Gehäuse angepriesen
Netzteil: Codegen 300X - 400W
CPU-Lüfter: ArcticCooling Freezer Pro 7
Motherboard: AsRock 775i915P
Grafikkarte ist eh zu alt
Laufwerke: Ein Medion DVD-RW, Details unbekannt und eines, welches ich von außen gar nicht erkennen konnte
Festplatte: Maxtor DiamondMax 10 160GB

Das einzige könnte wohl das Netzteil sein, was sich lohnen könnte!?

Vom Preisrahmen liegt Schnitzels PC genau im Rahmen, wenn Einsparpotential umso besser, wenn es doch etwas mehr wird kann ich das auch verkraften. Lohnt eine SSD? Dazu brauche ich dann auch einen Bildschirm, davon hab ich noch viel weniger Ahnung. Ein 23'' um die 200€? Realistisch?

Schon einmal herzlichsten Dank und Gruß.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gamer PC um die 900€

Die Zusammenstellung von Schnitzel ist prima :daumen:

Bei der Graka würde ich diese nehmen: Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan, 1.5GB GDDR5 oder ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5

Monitor kannst Du Dir diese mal anschauen: Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" oder iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6"

Eine SSD macht das System subjektiv viel schneller, Du kannst ja mal auf youtube Vergleichsvideos anschauen. Gib da mal "HDD vs. SSD" oder so ein. ;)

Willst du denn übertakten? Wenn deine Laufwerke und Festplatte Sata haben könnte man sie mit verwenden.
Der Kühler ist auch iO, aber nur wenn du nicht übertakten willst, sonst brauchst nen Größeren.

Das geht ja wie das Bretzelbacken hier. :)

Der iiyama sieht vielversprechend aus, 5ms Reaktionszeit beim Samsung scheinen mir viel, grade für Shooter, oder irre ich? Lässt eine SSD denn auch die Programme/Spiele merklich schneller laufen? Denn nur für das Booten muss ich nicht so viel Geld ausgeben. Passt die GTX 580 Triple denn rein? Ich meine, Schnitzel hat geschrieben dass die viel Platz wegnimmt...

Wie gesagt, Übertakten habe ich vorerst nicht vor, wenn es in Zukunft so langsam veraltet mache ich mir Gedanken darüber. Und dann kann ich ja immernoch einen neuen Lüfter kaufen. Sata müssten die Laufwerke haben, Festplatte auf alle Fälle. Aber da muss eh eine neue her, 160GB sind mir zu wenig. Und wenn mir das alte Laufwerk nicht mehr taugt, kann auch da später noch ein weiteres dazu. Erstmal sollte es auch das alte tun.

Dann noch die Frage, ob sich beim Prozessor nicht vielleicht ein i7 lohnt? Wenn ich es recht verstanden habe, unterstützt der i5 kein Hyper Threading? Grade BF3 würde das doch unterstützen, oder nicht? Vielen Dank

SSD veringert bei Spielen nur die Ladezeit.
Ich weiß zwar nicht genau wie Schnitzels 900 PC aussieht, aber so würde ichs machen:

CPU: i5 2500k
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho(162mm), EKL Nordwand Rev. B(155mm), Be Quiet! Dark Rock Advanced C1(167mm), EKL Matterhorn(158mm)
Board: ASRock P67 Pro3(ohne internem USB3.0)
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von TeamGroup Elite oder G.Skill
Grafikkarte: KFA² Anarchy 580, Asus 580 DCII, Phantom 580
Netzteil: Antec High Current Gamer 620W oder Pure Power L8 CM 630W
HDD: 500GB Samsung Spinpoint F3 oder 1000 GB Samsung Spinpoint F3
SDD: 64GB m4 Crucial oder 128GB m4 Crucial
DVD-Brenner: LG GH22NS70 oder LiteOn iHAS124 oder dein Alter
Gehäuse: Revoltec Sixty 3 (max. Graka: 390mm; max. Kühler 175mm)
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence 140x140x25mm, 750rpm
optional Enkoppler: EKL Alpenföhn Case Spätzle

Die Reaktionszeiten sind Herstellerangaben, die kann man so nicht vergleichen, weil es keine standardisierte Messmethode gibt. Der Samsung ist schon auch für Shooter geeignet.

Eine SSD beschleunigt den Start von Windows/Programmen/Spielen, bringt aber natürlich keine fps mehr ingame.

Und BF3 wird auch auf dem i5 flüssig laufen. ;) Der i7 lohnt nur zum Spielen imo nicht.

Falls du nicht zwingend übertakten willst, (wie ich oben herausgelesen habe muss das nicht sein) kannst du dich auch nach dem Xeon 1230 umgucken- kostet genausoviel wie der 2500k, beherrscht Smt, hat aber keine Igp. Letzteres dürfte uninteressant sein, da du ja eh eine seperate Graka hast - jedoch müsstest du mit sehr eingeschränkter Übertaktbarkeit leben. Sparen könntest du dann jedoch am Board, da kein P67/z68 Chipsatz mehr fällig wäre.

Kommt halt darauf an, inwieweit du Smt benutzt :P - 90 % der Spiele nutzen das noch nicht.

Edit: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) | Geizhals.at Deutschland - Geld für nen neuen Kühler bräuchtest du eigentlich nicht auszugeben, da der Boxed sehr leise ist.

Welches Board würde denn dann für mich passen? Hätte ich damit außer der Übertaktmöglichkeit weitere Einbußen?

Ansonsten wäre ich wohl beim i5, den Aufpreis für den i7 spare ich mir auch gerne. ;) Wieviel Mehr-Leistung kann ich denn durch Übertakten des i5 rausholen? Wenn ich nicht übertakte, ist der Kühler beim Boxed i5 denn zu gebrauchen hinsichtlich Kühlleistung und Lärm?

Gibt es denn zwischen den obengenannten Bildschirmen Unterschiede in der Bildqualität? Und nochmal zur GraKa, zwischen der Palit GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X5800F10CB) und der Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N580UD-15I) - letztere ist leiser, richtig? Der einzige Unterschied? Und passt letztere? Soll wohl größer sein!?

Beim Übertakten sind so ca. 25%-30% Mehrleistung drin.

Der Boxed-Kühler ist nicht schlecht. Wenn du nicht Übertakten willst, reicht der gut aus.

Also, nachdem ich nochmal ne Nacht drüber geschlafen habe, bin ich jetzt zu diesem Setup gekommen:

HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
SDD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Mobo: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Geh.Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
Gehäuse: Corsair Carbide Series 400R
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-620, 620W ATX 2.3

Bei den GraKas bräuchte ich zwischen der und der noch eine Entscheidungshilfe. Was sind die Unterschiede? Und da ich vorerst aufs OC verzichten will, brauche ich keinen besseren CPU-Lüfter, korrekt? Würde mein alter auf den Sockel überhaupt passen?

Bei den Bildschirmen von oben bin ich noch nicht ganz so überzeugt, gibt es noch bessere Alternativen? Darf auch 50 - 80€ mehr kosten.

Bis hierhin schonmal super vielen Dank!

Das ganze ist noch suboptimal.
Das Gehäuse benötigt einen internen USB 3 Anschluss am Mainboard, sonnst kannst du USB 3 nicht nutzen, das Asrock hat das aber nicht. Hier solltest du ein paar Euro drauflegen und das Asus P8P67 kaufen.
Bei der Grafikkarte würde ich die Gigabyte nehmen, die Gainward oder die Asus.
Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2098) | Geizhals.at Deutschland
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Beim OC ist das wie bei Multi GPU, entweder machst du es gleich oder lässt es.

Beim Monitor würde ich mir mal den Iiyama anschauen, gut und günstig.
iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" | Geizhals.at Deutschland

Mh, das wird mir dann doch zu teuer, so langsam, brauche ja auch noch Win7 und den Bildschirm...

Also beim Gehäuse dann doch lieber Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland ? Und das Board ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ? Das sollte dann ja wieder passen, oder?

Beim Bildschirm wirds also wohl der iiyama werden, wenn es nun schon zwei Empfehlungen dafür gab, danke!

Nur jetzt habe ich ja noch mehr Auswahl von GraKas - wo sind denn da die Unterschiede, steige da nicht mehr durch. :huh:

Die Unterschied bei den Grafikkarten liegen in der Lautstärke und Temperatur (und somit OC-Potential). Ob die nun werksseitig übertaktet sind oder nicht, merkst Du im Betrieb eh nicht. Wenn die Lautstärke also nachrangig ist, kannst Du schon eine günstigere nehmen.

Das Midgard ist prima :daumen: Die Lüfter sind allerdings nicht so toll, die könnte man austauschen, z.B. gegen 1x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm (für hinten) und Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm (für vorne)

Dann lass die SSD erst mal weg, die brauchst du beim Gamen eh nicht.
Die SSD ist schnell mal nachgekauft, ein neues Brett oder das bessere Gehäuse sind da deutlich aufwändiger.

Ah, vielen Dank! Leise ist gut! :) Nur kann ich der Seite leider nicht entnehmen, welche denn am leisesten ist. Woran erkenne ich das denn? Die GraKa wollte ich nicht übertakten, das ist mir ehrlich gesagt zu heikel.
Im Gehäuse sind schon Lüfter dabei, versteh ich das richtig? Obwohl die paar Euro für bessere es dann auch nicht mehr machen.. ;)

Edith sagt: Wenn ich das Recht sehe, wäre der einzige Vorteil an den besseren Boards nur USB3, oder nicht? Darauf könnte ich dann denke eher verzichten als auf die SSD...

Dann nimm die Asus, das ist die leiseste, leider auch etwas teurer als die anderen.
Jop, die Xigmatek Serienlüfter sind reine Glückssache, manchmal gehen sie, meist gehen sie kaputt.

Ich würde mir schon noch einen besseren Kühler kaufen fürs OCen, denn mit deinem Alten kannst das knicken.
Und dann könntest auch gleich sparen mit i5 2400 und nem H-Board. ;)

Zurück